Jetzt krieg Dich erst mal wieder ein. Ganz ruhig.
Ja, Meerschweinchen sind scheu und werden nicht gerne angefasst, aber die sterben ja nun nicht, weil man sie raus nimmt. Viele gewöhnen sich mit der Zeit einfach dran und nehmen es relativ gelassen hin als "da kommt wieder die olle die mich angrabbelt, paar Minuten Augen zu und durch, und danach hab ich wieder meine Ruhe und krieg ein Leckerchen".
Das halten sie schon aus, nur wird es eben schwer werden, gleichzeitig ihr Vertrauen zu bekommen.
ABER: meerschweinchen sind nicht dumm und können einzelne Menschen voneinander unterscheiden. Die merken ganz genau, ob da Deine Mutter kommt, die sie zwangsbekuschelt, oder ob Du das bist, die ihnen Futter anbietet und vorsichtig versucht, ihr vertrauen zu gewinnen. Es dauert nur eben ein wenig länger, weil Du ohne Zwang an die Sache ran gehst.
Sonst: rede mit Deiner Mutter, aber bitte ruhig. Sag ihr, dass Du willst, dass die Tiere Vertrauen zu dir bekommen und FREIWILLIG näher kommen. Nicht mit einfangen und Zwang. Da müssen sie ja schon für den gesundheitscheck, das Wiegen und Krallen schneiden durch, aber eben auch nicht öfter als notwendig. Dass Du sie also 1-2 mal die woche auf die Waage setzt und schaust ob alles ok ist und sie da auch kurz gestreichelt werden dürfen, aber damit muss dann ebenimmer auch gut sein fürs Erste.
nur bleib ruhig, wenn Du dabei rumflennst versteht deine Mutter nicht worum es geht und tut das nur ab als Pubertätskram und Hormonchaos, bleibst du dagegen ruhig und bestimmt, dann muss sie Dich ernst nehmen.
Und keine Sorge, die Schweinchen tragen keinen schaden davon, nur werden sie eben ggf. in deiner Mutter immer die "Olle die einen angrabbelt" sehen und in Dir "die Nette, die immer was zu fressen hat und einen nicht bedrängt".