Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke

Diskutiere Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schön das deine Schweine im Käfig sind... Unsere sind in großen Gehegen, die von Tompina und mir... Im Käfig haben sie ja kaum möglichkeit...
  • Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #21
Schön das deine Schweine im Käfig sind... Unsere sind in großen Gehegen, die von Tompina und mir... Im Käfig haben sie ja kaum möglichkeit wegzulaufen, wenn sie es nicht wollen.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #22
Meinst du mic mcleods ?
Ich meinte nicht dich und ich meinte ja auch nicht in käfig ;)
sonder auf dem bett oder boden

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #23
Wen soll ich denn sonst meinen?

Um sie auf dein Bett zu setzen, musst du sie aber erstmal aus dem KÄFIG nehmen und da können sie nicht weglaufen & ich kenn kein Schwein das sich beim rausholen wehrt, weglaufen vll. aber wehren wie Kaninchen o.ä. (sprich Kratzen/Beißen) sicher nicht. Und wenn Schweine ruhig sitzen bleiben, dann ist das nunmal meist Schockstarre.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #24
Wie sollen sie auf meinen arm wenn sie im käfig sind !?
Nur weil wenn du welche hast deine ängstlich sind heisst es nicht das alle meerschweine so sind ich kenne mich auch mit meerschweinen aus nicht nur du ! ich nehme sie auch nicht oft auf dem arm aber wenn dann dürfen sie auch auf mein bett und meine gehen ja nicht mal von meinen schoss ausser mein eines aber das anderes legt sich immer hin und lässt sich streichel und manchmal laufen beide rum

Sie sollen eben NICHT auf den Arm...;)

Mein Gehege ist so groß, dass ich reinsitzen kann und dann klettern sie auf mir rum, beschnuppern und beknabbern mich und wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie wieder - die Tiere können von SICH aus entscheiden, ob sie Kontakt wollen oder nicht! Und das ist der Punkt!

Klar kannst du mit deinen Tieren Tricks machen etc. - das sollte aber alles innerhalb des Geheges geschehen, sodass sie sich zurückziehen können wenn SIE es wollen und nicht wenn du keine Lust mehr hast! Von deinem Bett können sie ja nicht weg, also erdulden sie eben, was sie nicht ändern können...

Und Meerschweinchen, die sich hinlegen, bzw. ruhig liegen bleiben beim Anfassen, die stellen sich meistens tot...das hat mit Genießen und Zufriedenheit wenig zu tun, das nur mal so am Rande...:eusa_shhh: Sicher gibt es auch wirklich Exemplare, die auf dem Schoß der Besitzer schlafen, sowas ist für mich aber nur dann akzeptabel, wenn man sich dabei eben IM Gehege oder Auslauf befindet und das Tier selbst wieder runter kann, wenn es keine Lust mehr hat.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #25
Ne rausnehmen da wollen sie erst nicht aber wenn sie draussen sind meine ich aber mein drittes ist sehr zahm mann könnte meinen zu zahm weil das hat keine angst ehrlich !!! das lässt sich rausnehmen und ohne stockstarre ehrlich ich schwöre nur ich hatte mal vor einen jahr mal eins das war sehr ängstlich aber das gehörte nicht mr

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja glaub mir halt nicht ist aber so !
und du kannst auch sagen was du willst es ist so aber in berlin kann mann halt in der wohnung kaum ein gehege machen ! -.- mein meerschwein ist halt mal so (meerschweine) und wenn du mir nicht glaubst dein problem es ist sooooo !!!!!!!!

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #26
Ich hab hier ein Meerschwein, das liegt viel im Gehege, aber sobald man ihr zu nahe kommt (und sie ist handzahm, sprich frisst aus der Hand) steht sie auf, weil sie eben NICHT gestreichelt werden will.

Das sie nicht rauswollen zeigt doch schon, dass sie eben nicht auf deinen Schoss wollen oder?

Wie groß ist eig. dein Käfig?

Also ich hab zwar einen Garten, aber meine haben trotzdem ihre Gehege im Haus... Jemand der seine Tiere liebt, findet auch in der kleinsten Wohnung ein Plätzchen, das groß genug für ein 1,5-2 qm Gehege ist. Ich pers. würde mein Bett schonmal gegen ein Hochbett umtauschen und schon hat man genug Platz darunter für ein Gehege.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #27
Ich frage mich gerade, warum du überhaupt Meerschweinchen hast...:eusa_eh:

Du ignorierst ihr natürliches Verhalten, hast keinen Platz für ein ausreichend großes Gehege (bei 3 Tieren sollten es schon 2qm sein) und tust alle gut gemeinten Ratschläge ab...schade eigentlich.

Und ich wiederhole mich an dieser Stelle: Wenn dein Meeri von SICH aus auf deinen Schoß kommt und dort bleibt ohne dass du es festhälst, bzw. obwohl du es anfasst und jeder Zeit deinen Schoß wieder SELBSTSTÄNDIG verlassen kann, dann sagt auch keiner was dagegen.

Allerdings schreibst du "rausnehmen", "hoch aufs Bett" und solche Sachen, die indizieren, dass die Tiere eben nicht selbstständig entscheiden können, ob sie da nun hinwollen oder nicht...meine Meerschweinchen könnte z.B. ihr Gehege auch verlassen, wenn sie wollten - machen sie aber nicht, da sie sich viel zu sehr "gruseln" vor dem was da noch so alles ist...also komme ich INS Gehege und dann können sie sich frei entscheiden, ob sie Kontakt zu mir möchten oder nicht.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #28
@Paprika fenchel ich weiß das mein Käfig zu klein ist! Hättest du dir hier alles durchgelesen wüsstest du dass ich ihnen bald ein Gehege baue!
Ich möchte mich bei allen mal entschuldigen (auch bei meinen meeris) ich war echt dumm und hätte mich mehr "belesen" sollen danke dass ihr trotzdem geduld mit mir habt/hattet ; o
Also noch eine Frage zum gehegebau : empfehlt ihr eher mit 2tem Stockwerk oder ohne?

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #29
Ich habe hier meine EBs ebenerdig, Stockwerke sind nicht Ideal für Meerschweine, auch nicht zum Sauber machen.

@PaprikaFenchel: Es bringt dir nichts, mir irgendwelche PNs zu schicken, in denen du das selbe nochmal schreibst wie hier.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #30
hey,

super dass du bald baust... stockwerke sind nur dann sinnvoll wenn sie ohne großen kraftaufwand erreich werden können (maximal auf 30cm höhe), meeris sind nun mal keine kletterer. außerdem sind stockwerke nur sinnvoll wenn sie wirklich groß sind (und dann viel spaß beim ausmisten drunter)

@paprikafenchel:

ich hab hier 19 schweine und keines davon lässt sich freiwillig streicheln. schon das TÜVen ist immer ne geduldsprobe für mich um die aus dem gehege zu bekommen. auf den arm würde keines freiwillig kommen.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #31
Hey, von meine 7 Schweinen lässt sich nur eins gerne anfassen. Aber auch nur wenn es im Stall sitzt. Ich geh dann hin, dann kommt Babsi angerannt und ich kann sie auf dem Kopf, hinter den Ohren und am Kinn streicheln. Das gefällt ihr dann 1-2 Minuten und dann dreht sie sich um und geht weg. Ich würde meine Schweine niemals dazu zwingen sich von mir streicheln zu lassen. Sind halt wie oben schon erwähnt KEINE KUSCHELTIERE

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #32
Hey! Ich muss euch was wichtiges erzählen ..ich hoffe nur das ich einen klaren Gedanken fassen kann weil ich grade nur rumflenne..also ich sitze in meinem Zimmer und sehe plötzlich wie meine mum die beiden Meerschweinchen auf dem arm hat..ich weiß in dem Moment hat es alles nur schlimmer gemacht aber ich war auf 180 und ich hätte eh nichts mehr an der Situation bessern können..jedenfalls bin ich total ausgerastet habe ihr "pebbles" weggenommen und schnell in den Käfig getan..und dann! -ich fass es nicht.. holt sie muffin raus! Ich glaube ich habe nur rumgeschrien und ihr muffin auch weggenommen..langsam glaube ich ich soll keine meeris haben..erlichgesagt weiß ich auch nicht genau warum ich weine..es tut mir so leid! Ich kann die beiden Meerschweinchen nichtmal angucken...

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #33
Jetzt krieg Dich erst mal wieder ein. Ganz ruhig.

Ja, Meerschweinchen sind scheu und werden nicht gerne angefasst, aber die sterben ja nun nicht, weil man sie raus nimmt. Viele gewöhnen sich mit der Zeit einfach dran und nehmen es relativ gelassen hin als "da kommt wieder die olle die mich angrabbelt, paar Minuten Augen zu und durch, und danach hab ich wieder meine Ruhe und krieg ein Leckerchen".

Das halten sie schon aus, nur wird es eben schwer werden, gleichzeitig ihr Vertrauen zu bekommen.

ABER: meerschweinchen sind nicht dumm und können einzelne Menschen voneinander unterscheiden. Die merken ganz genau, ob da Deine Mutter kommt, die sie zwangsbekuschelt, oder ob Du das bist, die ihnen Futter anbietet und vorsichtig versucht, ihr vertrauen zu gewinnen. Es dauert nur eben ein wenig länger, weil Du ohne Zwang an die Sache ran gehst.

Sonst: rede mit Deiner Mutter, aber bitte ruhig. Sag ihr, dass Du willst, dass die Tiere Vertrauen zu dir bekommen und FREIWILLIG näher kommen. Nicht mit einfangen und Zwang. Da müssen sie ja schon für den gesundheitscheck, das Wiegen und Krallen schneiden durch, aber eben auch nicht öfter als notwendig. Dass Du sie also 1-2 mal die woche auf die Waage setzt und schaust ob alles ok ist und sie da auch kurz gestreichelt werden dürfen, aber damit muss dann ebenimmer auch gut sein fürs Erste.

nur bleib ruhig, wenn Du dabei rumflennst versteht deine Mutter nicht worum es geht und tut das nur ab als Pubertätskram und Hormonchaos, bleibst du dagegen ruhig und bestimmt, dann muss sie Dich ernst nehmen.

Und keine Sorge, die Schweinchen tragen keinen schaden davon, nur werden sie eben ggf. in deiner Mutter immer die "Olle die einen angrabbelt" sehen und in Dir "die Nette, die immer was zu fressen hat und einen nicht bedrängt".

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #34
Hey! Ich muss euch was wichtiges erzählen ..ich hoffe nur das ich einen klaren Gedanken fassen kann weil ich grade nur rumflenne..also ich sitze in meinem Zimmer und sehe plötzlich wie meine mum die beiden Meerschweinchen auf dem arm hat..ich weiß in dem Moment hat es alles nur schlimmer gemacht aber ich war auf 180 und ich hätte eh nichts mehr an der Situation bessern können..jedenfalls bin ich total ausgerastet habe ihr "pebbles" weggenommen und schnell in den Käfig getan..und dann! -ich fass es nicht.. holt sie muffin raus! Ich glaube ich habe nur rumgeschrien und ihr muffin auch weggenommen..langsam glaube ich ich soll keine meeris haben..erlichgesagt weiß ich auch nicht genau warum ich weine..es tut mir so leid! Ich kann die beiden Meerschweinchen nichtmal angucken...

Ganz ruhig, es ist kein Weltuntergang, wenn man sie mal auf den Arm nimmt, es gefällt ihnen zwar nicht, aber wegen einmal bekommen sie weder einen Schock noch ein Trauma fürs Leben. Bitte beruhige dich wieder und entschuldige dich bei deiner Mutter und erkläre ihr in Ruhe, warum du dass nicht möchtest und warum man Meerschweinchen nicht zu oft rausnehmen sollte.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #35
Huhu! ;) oh Mann ich hab voll überreagiert..natürlich hab ich mich schon lang entschuldigt..aber mir geht es Darum dass sie immerloch nur im Haus hocken.. und sich gar nicht bewegen..ich hätte einfach Angst dass sie jetzt noch mehr Angst haben.....? Ich meine sie scheinen sich nochmal eingewöhnt zj haben!

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #36
Gib ihnen einfach auch Heu und Futter direkt vors Häuschen, so dass sie nur die Nase raus strecken müssen. Und sie brauchen Zeit.

Am Einfachsten wäre es, ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen, das mit Menschen schon vertrauter ist. Deine Beiden scheinen einfach Menschen kaum zu kennen, wohl Zooladen-Herkunft? da haben sie einfach angst weil sich nie Menschen mit ihnen beschäftigt haben, und jetzt so alleine ohne Erwachsene sind sie erst recht unsicher.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #37
Gib ihnen Zeit, es kann schon eine Zeit dauern, bis sie vertrauen fassen, besonders dann wenn kein erwachsenes Tier dabei ist und sie nur zu zweit sind. Meerschweinchen sind Gruppentiere, je mehr Tiere desto sicherer fühlen sie sich.

Versuche dich so normal wie möglich zu verhalten, vermeide aber hektische Bewegungen und laute Geräusche in der Nähe des Käfigs. Dann gib ihnen Zeit, rede öfters mit ihnen um sie an deine Stimme zu gewöhnen und nach ein paar Tage fängst du an immer wieder mal besonders leckeres Gemüse nur bisschen auch mal zwischendurch reinzulegen, ein Salatblatt, etwas Petersilie, Stückchen Gurke oder was halt so stehen und wenn sie anfangen sich dafür zu interessieren und bemerkt haben, dass du ihnen immer wieder was leckeres bringst, dann kannst probieren, dich mit ganz viel Geduld an den Käfig zu setzen bei offener Tür und probierst sie mal anzulocken, wenn sie noch zu schüchtern sind, wirfst du es ihnen mit einer ruhigen Bewegung zu und nach einer Weile sollten sie dir dann auch aus der Hand fressen, aber dazu gehört viel Geduld und Ruhe. Meine ersten Meerlis sind auch die erste Woche fast nur im Häuschen gesessen, waren auch nur zu zweit und noch ganz jung.

• Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke Beitrag #38
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem wie du: Aber nach einer zeit sind sie immer frecher geworden. Ich habe mich vor den verschlossenen Käfig gesitzt und mit ihnen geredet. Nach einer Zeit haben sie sich an meine Stimme gewöhnt. Wenn sie mich gehört haben haben sie immer gequitscht. Langsam habe ich immer wieder eine Gurken oder Karottenstück reingelegt und mich vor den geöffneten Stall gesitzt und habe gewartet bis sie rauskommen und sie es sich holen. Nach einer Zeit habe sie den dreh heraus gefunden das wenn ich die Box wo ich das Futter aufbewahre das Geräusch sich merkten. Ich raschelte und sie kommen an den Rand und warten bis ich sie füttern. Jetz haben sie sich total an mich gewöhnt lassen sich aber logischerweiße nicht streicheln aber das braucht es nicht ich liebe den Kontakt so. :)
ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. :angel:
Lg
Ankara

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem wie du: Aber nach einer zeit sind sie immer frecher geworden. Ich habe mich vor den verschlossenen Käfig gesitzt und mit ihnen geredet. Nach einer Zeit haben sie sich an meine Stimme gewöhnt. Wenn sie mich gehört haben haben sie immer gequitscht. Langsam habe ich immer wieder eine Gurken oder Karottenstück reingelegt und mich vor den geöffneten Stall gesitzt und habe gewartet bis sie rauskommen und sie es sich holen. Nach einer Zeit habe sie den dreh heraus gefunden das wenn ich die Box wo ich das Futter aufbewahre das Geräusch sich merkten. Ich raschelte und sie kommen an den Rand und warten bis ich sie füttern. Jetz haben sie sich total an mich gewöhnt lassen sich aber logischerweiße nicht streicheln aber das braucht es nicht ich liebe den Kontakt so. :)
ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. :angel:
Lg
Ankara

Thema:

Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke

Neue Meerschweinchen bewegen sich nicht und sitzen nur in der ecke - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Neu Bewegt sich nicht: Guten Tag, Ich habe mir am 17.09.2022 Meerschweinchen Böckchen aus dem Futterhaus gekauft, doch seitdem ich sie aus der transportbox heraus...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben