Kater seit Gewitter verstört
Diskutiere Kater seit Gewitter verstört im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe mit meinem Kater folgendes Problem:
Vor gut 4 Wochen war nachts bei uns ein starkes Gewitter. Mein Kleiner hat zu dieser Zeit im...
-
-
Kater seit Gewitter verstört Beitrag #1
Hallo,
ich habe mit meinem Kater folgendes Problem:
Vor gut 4 Wochen war nachts bei uns ein starkes Gewitter. Mein Kleiner hat zu dieser Zeit im Wohnzimmer geschlafen, als es auf einmal einen rießigen Donner gegeben hat
und das Fenster zugeflogen ist. Er hat sich dabei so sehr erschrocken, dass er gleich hinters Bett gerannt ist und einige Stunden nicht mehr vorgekommen ist. Am nächsten
Morgen war er dann immer noch sehr ängstlich, vor allem im Wohnzimmer, die Sache hat sich dann aber am nächsten Tag gelegt.
Seit 2-3 Tagen ist es hier ein bisschen stürmig, der Wind weht und die Rolladen klappern ab und zu und mein Kater ist schon wieder ständig hinter Bett oder auf der Lauer (
natürlich wieder vor allem im Wohnzimmer) und hat Angst. Er ist sonst eigentlich ein sehr aufgewecktes Kerlchen und hat wirklich vor nichts Angst. Aber seit dieser Nacht
ist ihm Regen, lauter Wind etc total unheimlich.
Hat irgendjemand vielleicht schonmal so etwas ähnliches erlebt und/oder weiß, was ich da machen kann!?
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.
-
-
-
Kater seit Gewitter verstört Beitrag #2
So ein Trauma kann ziemlich lange dauern... das braucht viel Geduld...
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass kein Fenster mehr zuknallen kann - also alle Fenster bei Anzeichen von Unwetter lieber schließen....
Unser John-Boy hat mal ein solches Trauma erlitten, da war er erst kurze Zeit bei uns (war ein Streunerbaby) - wir haben mit ihm mit der Spielangel auf der Couch gespielt, er hat sich darin verheddert und die totale Panik bekommen, ist blitzgeschwind davongehüpft und wollte fortan von der Spielangel nix mehr wissen... Das hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis er das Ding überhaupt wieder angeguckt hat (sonst ist er beim puren Anblick schon davongestoben...) - inzwischen (sind jetzt ca. 3 Jahre) darf man ihm wieder mit der Spielangel kommen und er hat seine Angst überwunden - aber das hat, wie gesagt, mindestens 2 Jahre gedauert, eher länger....
Darf ich fragen, ob Dein Katerchen noch einen Katzenkumpel hat (zu zweit lässt sich so eine Angst manchmal schneller überwinden - auch wenn unser John-Boy diesbezüglich leider ein schlechtes Beispiel ist

) - aber grundsätzlich gehören Katzen nicht in Einzelhaft, und unsere beiden Kleinen waren damals heilfroh, dass sie sich gegenseitig hatten...)
LG, seven
-
-
Kater seit Gewitter verstört Beitrag #3
Ja, er hat noch einen Katzenkumpel bei sich, also alleine ist er nicht
Also kann ich außer gut Zureden und Dasein gar nicht viel für ihn machen? Sofern das möglich ist natürlich, leider kann ich ja auch nicht immer zu Hause sein ...
-
-
Kater seit Gewitter verstört Beitrag #4
Am besten wäre es, wenn Du so tust, als wäre alles völlig normal...
Also wenn nochmal ein Sturm/Gewitter kommt, Dich ganz normal verhalten, entspannt und ruhig wirken, evtl. auch ganz ruhig mit dem Kater reden (also jetzt nicht übertrieben oder gezielt auf ihn zugehen, dann meint er gleich wieder, dass was nicht stimmt...)
Wenn hier Unwetter ist oder mal ein Krankenwagen mit Sirene vorbeisaust oder auch an Silvester, dann tun wir einfach so, als wäre rein gar nix.. das verpacken die Katzen dann recht gut und nehmen´s ebenfalls gelassen
LG, seven
-
-
Kater seit Gewitter verstört Beitrag #5
seven hat ja eigentlich schon alles geschrieben.
Zusätzlich fiele mir noch ein, dass Du versuchen könntest, solche "bedrohlichen" Situationen für das Kerlchen wieder angenehm zu gestalten, so dass er seine Angst verliert.
Sei es mit Spielen oder mit Leckerchen werfen oder was er sonst noch so mag.
-
-
Kater seit Gewitter verstört Beitrag #6
Also kann ich außer gut Zureden und Dasein gar nicht viel für ihn machen? Sofern das möglich ist natürlich, leider kann ich ja auch nicht immer zu Hause sein ...
Ihm in den Situationen extra viel Aufmerksamkeit zu schenken würde ich auch vermeiden :eusa_think:. Sei lieber ganz normal, verbreite Alltagsstimmung und tu so als wäre gar nichts Besonderes.
Wir haben hier seit dem letzten heftigen Gewitter auch so einen kleinen Angsthasen, weswegen wir Silvester z.B. zu Hause bleiben werden. Ronja wird dann zwar unterm Bett sitzen, aber vielleicht bemerkt sie durch unsere ganz normale Anwesenheit und unser normales Verhalten, dass das gar nicht sooooooo schlimm und gefährlich ist.
Thema: