Habt Ihr Tipps?

Diskutiere Habt Ihr Tipps? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, habt Ihr vielleicht einige Tipps? Ich würde meiner Katze gerne ausgewogener ernähren. Sie bekommt TroFu und einmal täglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt Ihr Tipps? Beitrag #1
albiherz

albiherz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr vielleicht einige Tipps?
Ich würde meiner Katze gerne ausgewogener ernähren. Sie bekommt TroFu und einmal täglich NaFu und zwischendurch mal frischen Fisch.
Würde Ihr gerne einige Vitamine geben (nicht aus der Tube oder in Form von Paste lieber was frisches)
Habt Ihr euren Katzen schon mal was gekocht und wenn ja was denn?
Kann man z.B. vielleicht Möhrchen kochen oder anderes und dann ins nafu mischen?

Würd mich über sämtliche Tipps sehr freuen und meine Naomi bestimmt auch

Viele grüsse Kati;)

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #2
Hallo Kati,

wegen dem Gemüse würde ich mal hier schauen:

Ich selber raspel manchmal ein bißchen Zucchini oder Möhre auch ins NaFu. Aber nur wenn ich sowas wie Cosma Hühnchen füttere. Ins Rohfutter mache ich es auch.

LG Allie

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #3
Habt ihr Tipps

Hallo Albiherz
Mir wurde in der Genossenschaft ein schwedisches Katzenfutter von Bozita angeboten,das sehr hohe Fleisch-oder Fischanteile hat.Mein Kater bekommt wegen seines künstl. Ausgangs (er hat Harngries) nur Diätfutter von der TÄ.Nassfutter Diät mag er nicht,nur das Trockenfutter),aber bei meiner Kiri versuche ich seit einer Woche ,sie langsam darauf einzustellen.Das Futter hat 40%Fisch oder Fleischprodukte und mind.2%Minerale.9%Rohprotein,0,07%Taurin,4%Rohfett,0,5%Rohfaser,2%Rohasche,KalziumPhosphorMagnesium je 0,3% und Feuchtigkeit 83%.Was mir dabei so wichtig ist,das Futter besteht nicht uas minderwerten Abfällen(sagt mir der Fachberater)Meine Kiri nimmt das Futter gut an .Nebenbei bekommen Beide frische Hähnchenherzen oder am Wochenende ganz mageres Rindfleisch (ist sehr gut Für die Zähne)Vielleicht kann noch jemand über die Erfahrung mit dem Futter berichten?
Das Futter wird hergestellt in Schweden von DoggyAB.Doggy's Tierfutterproduktionsanlage
Es grüßt die Senne:clap:

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #4
Ich würde einfach hochwertiges Futter nehmen (NAFU!) und dann 1-2x die Woche rohes Rind oder Putenfleisch... DAnn ein bißchen Öl und Taurin zufüttern und du hast ne gesunde und glückliche Katze!!!

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #5
Also Gemüse ins NaFu ist also ok. Mit dem Fleisch geht das bei Naomi leider nicht.... Sie mag absolut kein rohes Fleisch.Sie bekommt von mir Dosenfutter, wo auch kleines Gemüse drin ist... sieht aus wie Zuckerschoten, aber wie gesagt wir Menschen brauchen ja auch frische Vitamine also denk ich ist es für die Katze auch nicht schlecht wenn man Ihr mal was frisches gibt.
Wir ziehen bald nach Kanada und dort ist es momentan -40 Grad. Das heißt Sie braucht auf jedenfall ne gute Abwehr.
Sie ist zwar nur zuhause und hat Angst rauszugehen aber Zugluft und etc. kann man ja manchmal nicht vermeiden.......
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Dieses Katzenfutter von Bozita sagt mir leider auch nichts....
Und ich denke wenn wir in Kanada sind müssen wir die Ernährung ja komplett umstellen was das Markenfutter angeht was wir hier kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt Ihr Tipps? Beitrag #6
Also ich weiß ja nicht, inwiefern die Katzenfuttermärkte von den USA und Canada zusammenhängen / ineinander übergehen, aber ne Freundin bestellt sich ihr Katzenfutter recht regelmäßig aus den USA, weil die da einfach weiter seien als hier, was Katzenernährung angeht! Insofern bist Du da vielleicht auch besser bedient als hier?!

Bozita hat wirklich einen guten Ruf - nur leider mochten's meine bisher nicht; wär mal wieder Zeit zum Testen ;) Gibt's bei Fressnapf, Futterhaus usw!

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #7
Das hört sich ja gut an. Ich denke es wird nicht schwer sein sich von Kanada aus aus der USA beliefern zu lassen. Ich hätte eher gedacht, das die Amis und die Kanadier nicht so weit sind mit Katzenhaltung ( Reportagen von wegen Katzen und Hunde auf Straßen und verwahrloste Tiere und so)

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #8
Bozita hat wirklich einen guten Ruf
Seit wann das denn?
Das Bozita im Tetrapack hat einen Fütterungsempfehlung von weit über 500g für eine 5kg Katze und zudem noch Zucker und seeehr viele Nebenprodukte. Klar wenig Zucker, das gibt dann sicher auch nur wenig Zahnstein.
Das Bozita in der Dose enthält fast ausschließlich Nebenerzeugnisse und eine sehr hohe Fütterungsempfehlung.

Ich kann nichts gutes daran finden.
Aber in canada kommst du sicher an eine der guten amrikanischen Futtermarken.

Lg lea

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #9
Ok das war übertrieben ausgedrückt - das kommt davon wenn man gleichzeitig arbeitet und hier schreibt ;) Also was ich meinte ist sinngemäß "ist absolut ok" - und dabei bleib ich auch. Und daß Du von dem Zuckeranteil überhaupt weißt, liegt daran, daß es ein schwedisches Futter ist. Soweit ich weiß ist das ein so geringer Anteil, daß das in Deutschland gar nicht deklariert werden müßte.

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #10
Ich füttere auch abundzu Bozita. Ist glaub ich auf jedem Fall besser als Whiskas und Co.

Ich habe jetzt das erste Mal das Futter im Tetrapack bestellt. Der Fleischanteil ist super hoch aber leider wird Karamell zur Färbung verwendet.

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #11
Leider steht beim Bozita nicht ein einziges Mal Fleisch. Lediglich beim Hühnchen kannst du hoffen, dass es nicht nur Nebenprodukte sondern auch Fleisch ist. Ok, beim Fisch vielleicht auch noch, aber was sie als 90% bezeichnen, sind Fleisch und tieirsche Nebenprodukte und nicht nur FLeisch. Wie hoch der Fleischanteil ist, weiß man nnicht. Ich wär mir nicht mal so sicher, ob es besser als Whiskas ist. Immerhin braucht man weniger von Whiskas und ich habe zumindest die "Hoffnung" (naja könnte ich zumindest haben), dass dort noch merh Fleisch drin ist.

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #12
Leider steht beim Bozita nicht ein einziges Mal Fleisch. Lediglich beim Hühnchen kannst du hoffen,

gerade weil bei Bozita die Fleischmenge angegeben wird war ich von dem Futter überzeugt.Beim Rinderhack steht z.B.Fleischprodukte(davon50%Hühnchen,35% Schwein,Rind 15%)
Bei Hühnchenleber (50% Hähnchen 2%Hühnchenleber im Produkt,Schwein30%,Rind 20%)
Bei Schellfisch(Hühnchen40%Schwein40% Rind20% Schellfisch mind.2%)usw,usw
Ich finde,gerade weil die prozentuale Menge an Fleisch oder Fisch angegeben wird, ist das für uns Käufer etwas durchsichtiger.Schau doch mal,was für %Fleischangaben bei Felix,Gourmet,Wiskas,Kattovit usw. stehen.Ich wollte keine Reklame für dieses Futter machen,aber da ich dort in der Genossenschaft guter Kunde bin,vertraue ich dem Fachmann.Trotzdem werde ich mich auch bei der TÄ.erkundigen was sie davon hält.
Die Inhaltsangabe bei den Lebensmittelsorten sind auch irreführend.Eine Kalbsleberwurst z.B enthält ganz minimal Kalbfleisch und schon fast nie Kalbsleber,denn die ist für die Wurstherstellung viel zu teuer.Aber das weiß auch der Kunde so gut wie nie.
Es grüßt die Senne

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #13
Was Mio meinte ist, daß da "nur" das Erzeugertier (ah was für ein schreckliches Wort...) angegeben ist, nicht aber welcher Bestandteil von ihm. Also ob es Muskelfleisch oder eben "Abfallprodukte" dieses Tieres ist bzw. sind... was ich persönlich halt immer noch nicht schlimm finde - wenn ne Katze eine Maus frißt frißt sie sie ja auch buchstäblich mit Haut und Haaren...

Und bevor jetzt die Aufschreie kommen "wah im Bozita ist ja Schwein drin und das soll man doch nicht verfüttern" - keine Panik, ist in fast jedem anderen Fertigfutter auch drin. Nur daß das bei uns nicht angegeben werden muß und in anderen Ländern halt schon - in der Schweiz hab ich mir z.B. mal bei Aldi das Katzenfutter angeschaut: Shadu. Allein vom Namen her also ganz offensichtlich identisch mit dem hiesigen Sha. Da war das auch genau deklariert, also X % Rind, X % Huhn, X % Schwein...

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #14
da geb ich audrey recht. vorallem wenn ich an eintagsküken denke....schnabel, krallen etc.....brrrr, ich würde es nicht gerne futtern, aber meinen schmeckt es.
ich brauche meine bozita vorräte erstmal auf, werde aber mit roh weitermachen und dann versuchen eine gesunde mischung aus allem zu finden. ob ich dann wieder bozita bestelle, keine ahnung. habe jetzt auch schon woanders negatives über evolve und ander premiumsorten gehört, wegen dem knoblauch, der drin ist. anscheinend hat jeder so seine meinung, mich persönlich stört der knoblauch da drin nicht. aber es gibt echt heftige gegner davon.
bin nur froh, dass meine sogar mittlerweile patesorten fressen(felidae und artemis), aber am liebsten wohl wäre ihnen, wenn sie nur roh futtern könnten. aber dazu fehlt mir die zeit und momentan traue ich es mich ehrlich gesagt noch nicht so ganz :roll:

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #15
Was Mio meinte ist, daß da "nur" das Erzeugertier (ah was für ein schreckliches Wort...)...
Ich glaube,wenn man genau wüßte,was alles im Tierfutter enthalten ist,würde man kein Fertigfutter mehr kaufen.Bei manchen Berichten im Fernsehen über die Herstellung von Tiernahrung, schaudert es mir nur.Aber wie Du schon schreibst,Audrey,Katzen fressen die Mäuse samt Innereien,Fell etc.dann sieht man das alles mit anderen Augen.
Es grüßt die Senne
:clap:

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #16
Richtig, die Maus wird mit Haut und Haaren gefressen. Daher bin ich ja auch der Meinung, ein Futter sollte nicht nur aus Fleisch bestehen. Es sollte aber auch nicht (fast) nur aus Nebenprodukten bestehen.
Ja, mit dem Knoblauch ist es zB immer so eine Sache. Und genau wie zum Zucker und allem anderen hat jeder seine Meinung. Hab damals sehr viel drüber gelesen und Knoblauch sind eben nicht mit Zwiebeln gleichzusetzen, die eben noch schädlicher sind. Viele Sachen sind in höherem Maßen giftig, aber das heißt nicht, dass sie auch in geringem Maße schlecht oder schädlich sind.
Schließlich kannst du (ganz banales Beispiel) Menschen mit Salz umbringen. Aber in der täglichen Nahrung ist Salz nicht wegzudenken.
Ich will auch niemandem Bozita madig machen, ich wehre mich nur gegen die "90% Fleisch" bei so vielen Nebenprodukten, das irritiert doch.
Es ist richtig, dass in manchen Sachen, Dinge drin sind, was man kaum glaubt, daher versuche ich nur Futter zu kaufen, in dem aufgeschlüsselt ist, was drin ist und ich damit dann auch einigermaßen zufrieden bin.
Lieben gruß Lea

• Habt Ihr Tipps? Beitrag #17
da geb ich dir recht mio, ein bisserl genauer wäre echt besser bei der deklaration.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt Ihr Tipps?

Habt Ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben