meerschweinchen vertrauen zurückgewinnen

Diskutiere meerschweinchen vertrauen zurückgewinnen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Wie ich bereits geschrieben habe . Habe ich nachdem ich mir meine 2 meeris geholt habe viel zu früh in den Käfig gegriffen und sie...
  • meerschweinchen vertrauen zurückgewinnen Beitrag #1
M

Meerili

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wie ich bereits geschrieben habe . Habe ich nachdem ich mir meine 2 meeris geholt habe viel zu früh in den Käfig gegriffen und sie rausgeholt..ja ich weiß keine kuscheltiere etc. Aber sie haben mir leid getan wie sie da in der Ecke gehockt haben..aber ich weiß ich habe es nur schlimmer gemacht..kann ich (sobald sie sich eingewöhnt haben, was sie hoffentlich bald tun) irgendwie ihr vertauen zurückgewinnen? :s und kann ich ihnen die Angst nehmen (soll ich den Raum den ganzen Tag verlassen?)
Danke schonmal!

• meerschweinchen vertrauen zurückgewinnen Beitrag #2
Hallo,

also am Besten schaffst du ihnen im Käfig einen Rückzugsort, ein großes Häuschen und dann noch eine Decke halb über den Käfig, dann haben sie Schutz von oben und von den Seiten und fühlen sich sicherer.

Damit sie sich an Alltagsgeräusche gewöhnen solltest du schon in Käfignähe sprechen oder auch mal ein bisschen herumwerkeln, aber eben versuchen nicht zu laut zu sein und nicht die Tiere im Käfig bedrängen, also direkt davor stehen, reinfassen, anstarren oder so.

Je nachdem, was sie gerne fressen, das wirst du ja bei der langsamen Gewöhnung an Gemüse herausfinden, würde ich eben dieses Futter aus der Hand anbieten. Dazu setzt du dich so neben den Käfig, dass sie dich zwar sehen/riechen können, du aber nicht direkt neben sie greifst und dann kannst du sie mit leiser Stimme locken und ihnen das Futter anbieten. Am Anfang werden sie es vermutlich beschnuppern, dir aus der Hand reißen und wieder verschwinden oder gar nicht rauskommen, aber da brauchst du Geduld!

Und wenn das große Gehege dann fertig ist und sie mehr Platz zum Ausweichen und noch mehr Unterschlüpfe haben, werden sie sicher auch nochmal ein wenig ruhiger werden. Meerschweinchen müssen einfach das Gefühl haben jeder Zeit ausweichen/flüchten zu können und sich verstecken zu können, wenn das gegeben ist, siegt in vielen Fällen dann doch oft die Neugierde und sie lassen sich auch mal außerhalb der Häuschen blicken, bzw. lassen sich aus der Hand füttern.

Thema:

meerschweinchen vertrauen zurückgewinnen

meerschweinchen vertrauen zurückgewinnen - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben