Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum

Diskutiere Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen (Männlich, 2 Jahre) leckt dem anderen Meerschweinchen (Männlich, 6 Jahre) immer am Rechten Auge rum wenn sie zB beide im...
  • Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen (Männlich, 2 Jahre) leckt dem anderen Meerschweinchen (Männlich, 6 Jahre) immer am Rechten Auge rum wenn sie zB beide im Häuschen sind und nebeneinander liegen dann macht er das.
Oder wenn beide im Zimmer rumlaufen und dann zusammen liegen dann kommt es auch oft vor.
Der Ältere meckert immer rum wenn der Jüngere sich nährt, weil er wohl seine Ruhe haben will.
Aber es gibt dann auch wieder Momente wie sie zusammengekuschelt in der Ecke liegen. Aber wieso leckt er ihn immer am Auge rum, hat das eine Bedeutung?
Und immer nur am Rechten. Mich wundert es ja dass sich das Auge noch nicht entzündet hat.
Wenn ich das seh geh ich meistens dazwischen aber sonst kann ich ja nicht viel machen. Er währt sich aber auch nicht sondern bleibt einfach da sitzen.

• Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum Beitrag #2
Hey, hat dein Schweinchen was immer am Auge geleckt wird zufällig rote Augen??
Eins meiner Schweine bekommt auch immer die Augen geleckt von meinem Männchen und das hat rote Augen. Die Augen sind glaub ich auch empfindlicher als die dunkeln Augen. Es kann aber auch sein das dein Schweinchen eine Entzündung am Auge hat.
Tränt es denn??

Hab aber noch nie gehört das Schweine miteinander kuscheln :eusa_eh:

• Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum Beitrag #3
Ja kuscheln tun die nicht aber wusste nicht wie ich das anders ausdrücken soll wenn die so nebeneinanderliegen..
Also beide haben dunkle Augen und tränen tut das Auge meiner Meinung nach auch nicht, sieht ganz normal aus das Auge

• Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum Beitrag #4
Hallo!

Oft machen Schweinchen das eben WEIL ein Auge von einem Kollegen entzündet ist, sie kümmern sich praktisch drum. Dummerweise können wir dann nur nichts sehen, eventuelle Tränen oder Eiter wird ja sofort weg geleckt...

Ich würde deswegen ggf. mal ein paar Augentropfen besorgen, und bitte gut beobachten, ob er wirklich ordentlich frisst und nicht nur auf Futter rumlutscht. Oft reagieren die Augen, wenn an den Zähnen eine Entzündung ist...

• Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum Beitrag #5
wäre ein Tierarztbesucht (und natürlich regelmäßige Gewichtskontrolle sowie (Essgewohnheiten) beobachten - was man sowieso machen muss) nicht besser als einfach mal so auf Verdacht irgendwelche Augentropfen zu geben, die dann unter Umständen auch noch vom anderen "leckenden" Schwein wieder entfernt wird, so dass es dem entzündeteten Auge nur wenig bringen kann und dem jüngeren Schweinchen möglicherweise auch noch schadet, wenn es in die Verdauung mit einfließt? :eusa_think:

• Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum Beitrag #6
Kommt jetzt drauf an - die meisten Augentropfen sind recht harmlos, und es wäre einen Versuch wert. Eine einfache Bindehautentzündung bekommt man damit auch ohne Tierarzt weg. Wenn es natürlich in einigen Tagen nicht besser wird ist ein Tierarzt sinnvoll, aber: der normale Feld-Wald-und-Wiesen-Tierarzt ist KEIN Augenarzt. Nicht umsonst ist die Augenheilkunde für den Menschen eine extra Facharztausbildung. Es kann also genauso gut sein, dass der Tierarzt sagt "ich erkenne da auch nix, schaut ja ganz normal aus" (ist ja alles sauber geleckt) und einen wieder heim schickt, und man ist genauso klug wie vorher - bzw. wiegt sich am ende noch in einem Falschen Gefühl der Sicherheit.

da muss man also schon wissen was man tut - entweder einen Augenspezialisten suchen, oder genau wissen was man will - etwa ein abstrich vom auge und eine Bakterienkultur, ein Röntgenbild vom Kiefer um eine Beteiligung der Zähne auszuschließen, und ein breites Kreuz seitens des Halters, wenn der Tierarzt nicht ganz versteht, warum man so einen aufriss macht, wo doch gar nichts weiter zu sehen ist.

Wenn ich mit so einer Vermutung bei meiner Tierärztin auftauche macht die sicher alles was ich sage, aber die kennt mich ja auch seit 10 Jahren und weiß, dass meine Diagnosen in 98% der Fälle richtig sind. Aber wie sieht das bei jemand anderem aus? Willst Du das Riskieren oder erst mal hoffen, dass es doch nur ne Bindehautentzündung ist, die mit 5 Tagen drei mal täglich tropfen von alleine vergeht?

Thema:

Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum

Meerschweinchen leckt dem anderen am Auge rum - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Oben