Das Pummelchen oder auch der Sitzsack

Diskutiere Das Pummelchen oder auch der Sitzsack im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, das ist leider kein Spaß, meine Freunde nennen meinen geliebten Fox tatsächlich so! Und ich kann es auch nur leicht veschönigen. Fakt ist Fox...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #1
T

TheKit

Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist leider kein Spaß, meine Freunde nennen meinen geliebten Fox tatsächlich so!
Und ich kann es auch nur leicht veschönigen.
Fakt ist Fox ist deutlich pummliger als seine Brüder und ich habe langsam das Gefühl dass ihn Bewegen auf dauer anstrengt. Er ist der erste der wieder in den Käfi geht beim Auslauf oder sich direkt irgenwo hin legt! UND am Fressnapf sitzt.
Morgen muss ich neues Futter holen und ich weiß net welches.
Ich hatte bisher immer JR Rattenfarm. den Rattenschmaus, aber der wird ja nicht mehr produziert. Dafür gibt es ein neues Futter, das ersten n gutes STück teuer ist, und mit dickmachern voll. Bananenchips, diese Garnelenteilchen und und und.
Nun meine Frage: WAS für Futter soll ich holen (gehe in einen Fressnapf falls das hilft)
Ich hatte mittlerweile 3 verschiedene Sorten und bis auf die Vorletzte schienen sie keine wirklich zu mögen.
beim vorletzten ließen sie alles Zeug was dunkelbraun war drin, beim danach alles Ringartige und bei dme jetzigen nichts, aber das ist alles So´n Zeug was in Form gepresst ist (Daycare?! oder so) und das kann doch auch net gesund sein oder?

Und wie muss ich füttern dass mein Fox (aber auch ruhig die anderen etwas) abnimmt? Mehr Frischfutter kann ich mir ja denken, aber wieviel?
Bisher bekommen die 4 Abend eine 1/2 Paprika, 4 Scheiben Gurke und ab und an Romasalat, Möhren oder Zuchini (letztere beide essen sie nicht so gerne) Morgen gibt es dann häufig Apfel oder Banane....Banane lieben sie! (DA bekommt jeder aber nur eine Scheibe)
Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Fuchs er wirkt schlaff und müde immerzu....!
außerdem denke ich das er schoooon wieder erkältete sein könnte -.- wollte ihn aber erst mal noch einen tag mir in ruhe ansehen!
Meine Opas beispielsweise essen keine Paprika...eigentlich nehem die nur Apfel, Banane und Gurke

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich mir sehr unsicher bin wieviel Trockenfutter sie haben sollten. Ich habe immer Angst, dass wenn ich wenige nehme, sie alles aufgegessen haben bevor ich daheim bin und dann hungrig werden, da Ratten ja den ganzen Tag über viele kleine Mahlzeiten essen.

So nun genug,......Ich muss ins Bett, hab morgen auf Arbeit eine 6h Schicht (JUHU -.-)

Danke an alle für Vorschläge!

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack

Anzeige

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #2
Hi :),

JR Farm Rattenschmaus gibt es doch noch, nur mit neuer "verbesserter" Rezeptur...oder meintest du das mit neues Futter?
Also ich bin grad beim umstellen von alten JR Farm Rattenschmaus auf das neue, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann nehmen sie es sogar besser an als das alte...

lg

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #3
Huhu,

du solltest ihn auf jeden Fall zu mehr Bewegung animieren, denn nur wer sich bewegt, wird den Hueftspeck los.
Solang alle fit sind, koennen sie sich einen Teil ihres Futtesr ruhig im Auslauf verdienen.

Zusaetzlich wuerde ich die Frischfutterration weiter erhoehen, wenn sie moegen auch viel Gurke als Leckerchen geben. Auch Chicoree ist gesund und wird gern gefressen. Ich wuerde grundsaetzlich die FriFu-Auswahl erhoehen. Gibt da so viel, was zwar in Massen dick machen kann (gekochte Kartoffel, Mais, Kuerbis, Obst) aber in kleinen Mengen erstens lecker ist und zweitens gute Naehrwerte besitzt. Vor allen die Abwechslung ist wichtig. Was es taeglich gibt, ist nicht so interessant wie Dinge, die es seit 3 Tagen nicht mehr gab.
Gibt einfach taeglich immer mehr und schau, wie viel sie nehmen. Es darf ruhig am naechsten Tag noch etwas uebrig sein, dann weisst du, es war genug da. Gerne auch 2 Portionen am Tag reichen, dann ist es rund um die Uhr frisch.
So viel Banane wuerde ich streichen und maximal einmal die Woche geben. Apfel ist sehr gesund, da koennen sie schon ein Haeppchen am Tag bekommen. Aber nicht zu viel. Wenn du ein Futter mit Bananenchips hast - oder auch Nuessen, dann sammel die raus und gib die gegen sportliche Aktivitaete im Auslauf als Belohnung. Ganz streichen ist bei Fertigfutter nicht, weil die wichtige Naehrstoffe enthalten, aber man kann sie gegen Aktivitaet geben. Auch Getreideflocken sind klein und beliebt. Ganz toll sind auch Gurkenkerne.

Wichtig ist auch : erst das FriFu rein, damit sie sich damit den Magen vollschlagen und erst dann das TroFu auffuellen. Und auch hier nur so viel geben, dass bis zur naechsten Auffuellung nur ein kleiner Rest uebrig bleibt. Das hintert sie daran, sich nur die besten Brocken rauszusuchen, die meist Dickmacher sind. Am besten ist der Napf am leersten, wenn es zum Auslauf geht und du dann draussen Futter anbieten kannst. Das animiert noch etwas mehr zu Bewegung.

Lass sie auf Blumentoepfe huepfen, irgendwo hochkraxeln - alles ist erlaubt, was sie hinbekommen. Und gerade Bananenchips kann man als ganz kleine Kruemelchen geben. Je kleiner das Leckerchen, desto mehr Aktivitaet haben sie hinter sich, bis der erste Heisshunger gestillt ist.

Zur Futtersorte :
Da wuerde ich erstmal vergleichen, was die Fettwerte angeht. Rattima z.B. hat mit 7 % einen recht hohen Fettgehalt. Rat Nature ist mit 9 % sogar noch schlimmer fuer Pummelchen.

Das Wellnessfood von JR Farm hat nur 3.4 % Fett - auch der neue Rattenschmaus hat 4.5 %.
Jedoch habe ich im Kopf, dass das Wellnessfood nur gemischt mit dem Rattenschmaus zu empfehlen war. 3.4 % sind schon wirklich wenig .. Fett ist ja auch nicht nur boese, sondern wird benoetigt.

Was die neuen naturbelassenen Sorten von JR Farm angeht : das Konzept finde ich klasse. So genaue Zutatenlisten sieht man selten und die Tiere werden mit natuerlichen Sachen ernaehrt und nicht nur mit bunten Brocken *huestel* Der hoehere Fettgehalt ist bei sowas nicht so schlimm, weil es in der Regel mehr gute Fette bei den naturbelassenen Dingen gibt. Beim light gibt es auch nur 4.2 % - das ist ja nun auch nichts.
Jedoch ist gerade die Kolbenhirse etwas, das erwachsene Ratten nicht soo gern fressen. Das ist einfach zu fummelig. Schlussendlich muss man es einfach ausprobieren.

Ich wuerde mich nicht so auf den Fressnapf beschraenken, bei zooplus bekommst du ab geringem Warenwert die Sachen gratis vor die Haustuer geliefert und durch die ganzen Rabattaktionen kommt man meist sogar deutlich guenstiger weg als wenn man in die Laeden geht. Auch hat es mehr Auswahl als im Fressnapf.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #4
Heyho,
so ich musste gestern nochmal aus dem Fressnapf kaufen gehen, da ich gar kein Futter mehr da hatte.
Und habe nochmal genau hingesehen. Das Futter was bei uns anstelle des Rattenschmaus angeboten wird ist nicht der mit neuer Rezeptur (dachte erst ihr meint das auch), nein es ist JR. Ratten Farm Food. Den RAttenschmaus mit verbesserter Rezeptur habe ich bei Zooplud online gefunden! und War echt einwenig verärgert wie teuer das Futter im Fressnapf im Vergleich ist. Ich bekomme bei Zooplus für 9 Euro 2,5 Kilo Rattenschmaus, bei Fressnapf hätte ich dafür locker 12 Euro bezahlt 0.o Das fand ich doch etwas herb. WErde nun das Futter online bestellen,...außerdem sind da auch andere Sachen voll günstig! (Ärgere mich gerade das mir das nicht früher aufgefallen ist. Aber so muss ich nicht mehr in den Laden zwingend, aus dem ich Rocky habe!!)

So nun zum eigentlich Thema:
Seit gestern gibt es wie vorgeschlagen nach der ersten Auslaufrunde (und auch Inti) Frifu und da wir heute endlich einkaufen konnten gabs ne Menge: Apfel, Paprika, Tomate (aber oihne Kerne), Gurke, Chicore, Möhre.
Leider guckt mich meine Gang an wie ein Auto. Rocky und die Opis (die immer erst nach der Inti auslauf bekommen) haben sich gleich drüber hergemacht, aber meine Gang.....ich glaub für die ist das aungewohnt!
Kann sowas sein?0.o Muss ich das jetzt nur durchziehen und die essen mehr Frifu?
Habe das Gefühl die bocken gerade mit mir, weil es noch kein Trofu gab. Aber das bekommen sie nun immer alle Abends kurz bevor ich ins Bett gehe und etwas weniger aus. (Habe aus dem Futter alle Apfelstücke und Bananenchips rausgesucht). Heute war nichts mehr im Napf als ich geschaut habe. Da aber noch Frifu da war, habe ich ihnen auch nichts früher gegeben (habe häufig Angst, dass sie Hunger haben wenn zu wenig Futter da ist)
Ich hatte ürbrigens noch Kolbenhirse da (aus der Vogelabteilung!^^) und meine Futtern das ganz gerne mal!

So ich werde am Wochenende wenn große Saubermachrunde für die Nasen ist auch den Auslauf wieder richtig gestalten, bisher war der magere, da ich da ja auch immer die Opi Inti gemacht habe und mal gelesen hatte, dass in der Inti kaum Einrcithugn sein soll. Ich hoffe das meine Gang dann auch wieder mehr Spaß am Auslauf hat. Und sie alle wieder mehr bewegen.

Inti Videos von gestern kommen auch gleich!^^
GLG und DANKE!

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #5
Huhu,

ja, die Laeden sind meist ueberteuert *seufz* aber so viel teurer haette ich gar nicht gedacht :shock:
Aber ist gut, dass du in dem Laden nichts mehr kaufst, denn selbst mit dem Kauf von Zubehoer unterstuetzt du den Lebendtierverkauf. Besser ist es, wenn man spotan etwas braucht und nicht 2 Tage warten kann - Zooplus liefert echt schnell - einen Laden ohne Lebendtierkauf zu unterstuetzen.

Ja, TroFu ist halt haeufig leckerer als das gesunde Zeug, ist wie bei kleinen Kindern. Sie muessen erstmal auf den Geschmack kommen.
Schau, dass immer was zu futtern greifbar ist, damit es keine Probleme mit dem Stoffwechsel gibt. Und vllt gibst du etwas mehr TroFu, sodass es nicht direkt am Morgen schon leer ist. Das ist zu wenig, bis annaehernd zu Auffuellen sollte schon was drin bleiben, vor allem etwas unbeliebtere Sachen. Gar nichts ist dann schon fast zu mager.

Kolbenhirse mochte meine damals 1-2 Stangen (kann man das Stangen nennen ?), danach war die oede.
Meine Bande im Moment ignoriert sie fast ausschliesslich, nur Emely schnappt sich hin und wieder einen Bueschel und frisst dran ..
Ist wirklich unterschiedlich .. Dafuer frisst die Bande problemlos Mohn im Futter und das ist echt Fummelkram. Aber bisl arbeiten und Fummeln ist nie verkehrt.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #6
'So heute gabs wieder erst Frifu und nachher dann Trofu. Wieviel Frifu ist denn "richtig" und wieviel Trofu?
Den Chircore haben sie heute wenigstens mal genascht!^^
Aber Möhren lassen sie immer ewig liegen, habe heute 1/3 von gestern rausgesucht und weggeschmissen! -.- Ist das normal?!

Die Antwort hätte schon vor Tagen gepostet werden müssen, habe heute gesehen, dass sie nur gepeichert aber nicht gesendet wurde!

Also ich geb abends weniger Trofu, morgen ist es bis auf wenige Krümel alle, also bekommen sie nochmal welches von mir, was abends dann auch alle ist!
Sie bekommen auch erst Frifu, aber davon essen sie weniger. Erst wenn es ne Stunde später oder nur eine halbe Trofu gibt hauen sie rein. Ändert sich das mit der Zeit und der Gewöhnung noch?
Fox muss dringend abspecken, ich glaube langsam das meinem Baby die Pummlig auf´s Gemüt schlägt ....also er scheint beim bewegen eingesdchränkt zu sein.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #7
Also ich geb abends weniger Trofu, morgen ist es bis auf wenige Krümel alle, also bekommen sie nochmal welches von mir, was abends dann auch alle ist!

Dann stimmt die Menge genau ;)

Wenn das FriFu besser schmeckt, dann werden sie auch eher reinschlagen.

Versuch mal, das FriFu zu puerieren mit einem Klecks Speiseoel .. Das wirkt oft Wunder. Aber nicht uebertreiben ;)
Ansonsten ist die Abwechslung wichtig. Wuerde ich taeglich Ruebli geben, wuerde auch die Haelfte wegfliegen. Genauso bei der Peperoni. Es gibt wenige Dinge, die meine Monster taeglich fressen koennten ;)
Aber bevor du zu viel wegwirfst, wuerde ich einfach weniger Ruebli geben. Verschwendung ist ja auch nicht gut.

Ruebli mit ein wenig Apfel geraspelt ist in der Regel auch noch ein Stueck beliebter als nur so als Stueck ;)

Wie laeuft das Bewegungsprogramm ?

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #8
Wasn Ruebli? (das sind hier wohl regionale sprachdifferenzen!^^)
Ok die TRockenfuttermenge ist gut!^^ Immerhin, gestern abend habe ich auch neues Trofu bestellt bei zooplus und zwar das Rattenschmaus wieder. Ich bin gespannt ob die angeblichen Qualitätsunterschiede wirklich so stark sind wie ich es auf dem Foto von Sandyratte vermutet habe. (er hatte ja seine bestellung im Labberthread mit foto gepostet)
Vllt essen die Nasen dan auch alles auf. Das Futter jetzte(gibt es bei Zooplus aus, Farm food adult) ist mega krümmelig....und mit viel banane und apfel ein dickmacher, meiner meinung nach zumindest!

Ok irgendwie bin ich mega unkreativ was die kleinen so essen können.
Gestern gab s wieder Chicore, möhre (aber weniger), Paprika, und etwas Apfel.
Wieviel ist denn dan Frifu richtig?
Bewegungsprogramm läuft besser. Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber manchmal mache ich für wenige minuten den Käfig zu, sodass sie im Auslauf sich bewegen müssen. Den Blätterwald fande sie ganz toll. Demnächst gibt es wieder eine Laubkiste (gibt es bäume hier in Deutschland, wie Ahaorn vllt die giftig seien können?) der Blätterwald besteht nur aus haselnuss, das ist in ordnung für die Nasen, soweit ich gelesen hatte (oder??)
Dann gibt es im Auslauf auc gerne mal etwas Trofu verteilt, so dass Futtersuchen anegeregt wird!^^

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #9
Rüebli (ums mal so zu schreiben, wie mans spricht :003:) sind Karotten ;)

Wieviel ist denn dan Frifu richtig?

Wie beim TroFu : soviel, dass bis zur naechsten Fuetterung so ziemlich alles weggefuttert ist. Ganz leer sollte es nicht sein, aber kleine Reste sind ok.

Wegen der Kreativitaet : schau doch mal durch diverse Futterlisten, z.B. hier
Dort findest du auch Hinweise zur Laubfrage ;)

Das Bewegungsprogramm klingt gut. Solang sie es annehmen. Bloss nicht aufhoeren.

Wiegst du die Jungs einmal die Woche ?

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #10
...er hatte ja seine bestellung im Labberthread mit foto gepostet...

Nix er ;)

Das aufm Avafoto ist mein Mann mit Chewie auf dem Kopf ;) Da die Süße so gierig frißt, daß man sie dabei überall hinsetzen kann, kamen wir auf die Fotoidee :)

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #11
Jaaa Sandyratte, dass weiß ich nun auch!^^.....Vorteile der Vorstellungsidee.....ich merke die ersten schon! Vergeb mir!^^
heute war definitiv weniger im Frifu napf übrig als gestern und....als es Frifu gab aßen auch alle artig....nicht viel...aber immerhin, denn bisher haben nur einige etwas gefuttert. Die Wissen ja genau, dass es später noch was gibt!^^
Wiegen....ja in den ersten Wochen haben wir das gemacht, nun ewig nicht mehr. Ich werde es morgen mal machen! Ohhhh das wird was.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #12
So Stress und Arbeit sei dank bin ich immernoch nicht zum wiegen gekommen. Aber heute Abend steht es auf dem Plan.
Also mitte der Woche kam ja das Futter von zooplus und ehrlich......ich bin begeistert...nieeee wieder werde ich in diesem Fressnapf aus dem ich Rocky habe Futter kaufen, die Qualität ist 100x mal besser und der Preis.....ich glbuabe bis Dezember komme ich erstmal hin und also weit über einen Monat und soviel Geld habe ich sonst für einen ganze Monat gezahlt 0.o

die Nasen mögen das neue futter auch mehr!!

Derzeit ist die Routine so: alle 4 Nasen dürfen raus in den Auslauf.....dort verstecke ich an 2-3 Stellen etwas Trofu. Dann gibt es nach 40-60 Minuten Frifu im Käfig (ich mache dann auch 30 minuten den Käfig zu, da Rocky auch essen soll und meine Nasen immer zu ihm hoch wollen ....Käfig ist nun unterwegs) Dann dürfen sie wieder raus....genauso lange!^^ und dann wenn ich pennen gehe, dann gibt es 4 Messlöffer Trofu, dass meist morgens so gut wie leer ist.....Meint ihr das kommt hin?
soll ich morgens wirklich nochmal Trofu geben, wenn noch Frifu da ist?

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #13
Wiegen ist wichtig, sonst siehst du gar nicht, ob sie abnehmen ?
Und wenn sie es nicht sollen, ist Gewichtsverlust haeufig das erste Zeichen einer Erkrankung .. Ist also sehr wichtig ;)
Machen wir z.B. routinemaessig nach jedem Grossputz.

Die Routine hoert sich gut an - ausser, dass sie Zugang zu Rocky haben. Das wird die Inte wirklich nicht positiv beeinflussen ..
Und ja, ich wuerde ihnen am Morgen neues TroFu geben. Aber erst frisches FriFu und dann nach 30 Minuten oder so, wenn der erste Hunger weg ist, das TroFu. Wenn sie vom Abend FriFu ueberlassen, teil die Portion auf 2mal auf, eine am Abend, eine am Morgen. Frischer ist meist beliebter ;)

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #14
Das mit Rocky ändert sich ja auch nächste Woche endlich!.....Gott sei dank!
Morgens ist leider keine Zeit 30 minuten zu warten. Meinste da ist es ok beide gleichzeitig zu geben?

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #15
Keine Zeit ?
Bist du auch jemand, der aus dem Bett in die Schuhe faellt und zur Uni rennt ?
Ich mein, man kann ja prima schnell den Napf reinstellen, sich dann fertig machen und bevor man geht, den anderen Napf rein ..

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #16
naaaaa ich versuch es wenigstesn.....eigentlich steh ich immer pünkltich auf....aber ich bin jemand der morgens meeeega verpeilt ist....wobei....meistens frühstücke ich gemütlich....hmmm wenn ich vorher was gebe und dann danach sind es vllt keine 30 min, aber 20 denke ich mal schon....wäre ein versuch wert....oder direkt nachdem aufstehen und dann duschen essen und dann wieder was......
so beim genaueren nachdenken.....doch eigentlich müßte das gehen....Sorry hab net nachgedacht....Verzeih mir is Freitag Abend, da bin ich immer...naja genauso verpeilt wir morgens...
SORRY:angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wiegen durchgeführt.....alle haben es über sich ergehen lassen, nur Fox hat sich angestellt -.-
Also die #Gewichte sind folgendermaßen:
Kunu: 522g
Fox: 540g (ich dachte es ist mehr da er sehr pummelig aussieht, ich mach mal noch ein Foto)
Flake: 500g
Jack: 588g
Jo: 537g
und Rocky: 315g......also Rocky dürfte unauffällig sein, aber was meint ihr zu den Anderen?
Gerade Fox macht mir wieder Sorgen, er sah heute sehr träge aus und als er so im Käfig saß und sich ausruhte vom Auslauf (in dem er sich neuerdings etwas mehr zu bewegen scheint), da sah er mächtig dick aus.......Kann ich ihm wirklichmit bessere Ernärhung helfen? Ich hab große Angst dass ihn das krank macht.....also das dicksein.
Auch wenn JAck schwerer ist, sieht er nicht dicker aus, er ist auch etwas größer als die anderen 3. Fox dagegen hat richtige Falten oder Dellen auf der Haut wenn man sieht scheibt.....vegleichbar mit Cellulites bei Frauen.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #17
Man gewoehnt sich eigentlich schnell dran, dass so ziemlich der erste Weg zum Kaefig geht, gerade wenn man am Morgen nicht so viel frueher aufstehen will :003:

Die Gewichte ueberraschen mich ehrlich gesagt.
Vor allem Rocky haette ich nie so schwer geschaetzt :shock: aber ja, das ist okay, er wirkt einfach nur kleiner ;)

Stimmen die 540 g bei Fox wirklich ? Der wirkt auf den Videos naemlich mehr als nur 20 g schwerer als der Opi .. Ich haette meinen Hintern verwettet, dass er ueber 600 g liegt *gruebel*

So schlecht sind die Gewichter gar nicht, aber die Figuren zeigen schon, dass sie definitiv nicht mehr wiegen sollten sondern eher etwas weniger.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #18
mich wundert es auch das Fox angeblic nur 540 wiegen soll......aber er lies sich nur schwer wiegen, die aderen 3 konnte ich problemlos wiegen in dem ich sie mit malzpaste drauflockte. aber bei Fox ging das nur schwer.....wir müssten ihn darauf festhalten....ich denke das er eigentlich mehr wiegt......rocky und Kunu werden auch nochmal gewogen.....wie schnell können ratten denn abnehmen?
Bei nem Menschen sagt man ja sp 0,5-1kg die Woche sind gesund.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #19
Mach dir nicht zu viele Hoffnung, wenn sie mal 5 g abnehmen, ist das gut ;)
Nur wenn sie krank sind, nehmen sie 10 g oder mehr die Woche ab.
Das Abnehmen ist eher ein auf und ab mit Tendenz nach unten *huestel* und ein langer, langer Weg ..

Wie hast du sie denn gewogen ?
Meine Bande kommt in einen kleine Transportbox auf die Waage. Ratte rein, Box zu und warten, bis die Zahlen still stehen.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #20
Dann leider Ratten wohl genauso wie Menschen...zunehmen geht schnell abnehmen daaaauert ewig.
So durch Zufall haben wir uns gestern eine neue Küchenwaage gekauft und die zeigt aber grob das gleiche an. Fox wiegt da 538g......wundert mich ja immernoch das Jack schwerer sein soll.
Ich setz sie einfach auf die Waage drauf. Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Pummelchen oder auch der Sitzsack

Das Pummelchen oder auch der Sitzsack - Ähnliche Themen

Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Welches Obst/Gemüse darf ein Hund roh fressen?: Hallöchen zusammen, gibt es vieleicht Tipps oder eine Liste von Obst und Gemüse, das ich meinem Hund problemlos roh füttern kann? Also...
dürfen sie das oder doch nicht?: Hallo ihr :) Also ich hab vor 6 Wochen ca. 2 neue Meerschweinchen geholt. Davor hatte ich ca. 6 jahre lang eins das aber gestorben ist. (ich weiß...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben