Das Pummelchen oder auch der Sitzsack

Diskutiere Das Pummelchen oder auch der Sitzsack im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Wenn man sie nur auf die Waage setzt, haengen sie haeufig den Schwanz runter (gern dann auch auf dem Tisch aufgelegt und so geschummelt. Zudem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #21
Wenn man sie nur auf die Waage setzt, haengen sie haeufig den Schwanz runter (gern dann auch auf dem Tisch aufgelegt und so geschummelt. Zudem wuerden meine nie ruhig auf einer Waage hocken. In der TB geht das gut ;)

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack

Anzeige

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #22
Hallo,

wenn du willst, dass dein Pummelchen abnimmt, dann fütter erst neues Trockenfutter, wenn das alte restlos aufgebraucht ist. Auch die Teile die sie daraus nicht so gerne mögen. Ich fütter z.B. Rattima und meine Nasen bekommen erst dann was Neues, wenn sie auch das Getreide weggefuttert haben. Die Zusammensetzung im Futter ist ja genau berechnet und wenn du willst, dass deine Ratten sich ausgewogen ernähren, muss auch wirklich die komplette Zusammensetzung gefressen werden.

Fütter am Besten dann neu, wenn die anderen schon zurück im Käfig sind und das Problemrättchen noch im Auslauf. So suchen sich die anderen schon die leckersten und meist auch kalorienreichsten Teile raus ehe Rocky zurück im Käfig ist. Wodurch er weniger Chancen hat, an die fetten Sachen zu kommen.
Viel Bewegung ist, wie meine Vorgänger schon gesagt haben ebenfalls eine sehr gute Idee, auch wenn es deiner Ratte vielleicht nicht passt. Unsere Dicke fängt immer dann an zu flitzen, wenn man ihr am Hinterteil kitzelt. Da hat sie zum Einen Spaß dran und zum Anderen bewegt sie sich dadurch. Vielleicht probierst du das bei deinem Kerlchen auch mal aus. ;)

Fütterst du täglich Frischfutter? Dann nimm in Zukunft doch einfach die kalorienarmen Sachen wie Gurke, Karotte oder Apfel. Auf Banane und Kartoffel solltest du dementsprechend verzichten, da sie sehr kalorienhaltig sind!

LG

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #23
Heyho^^
also die Pummelratte ist Fox icht Rocky, das ist mein kleiner Mitleidakusf.....Freches STück der!^^
Frifu bekommen sie täglich, meist morgens etwas und abends etwas mehr.....und sie bekommen derzeit vowiegen. Romaherzchen (Salat), Chicore, Möhre, Apfel.....Banane gab es seit über einer Woche gestern mal wieder und da auch nur sehr wenig!
Kartofel bekommen sie eigentlich nie.....ganz ganz selten mal.
Und Zuchini ab und an...seltens auch mal Mais aus der Dose, aber da winzige Mengen.
Bewegen mag Fox sich seit 2 Tagen wieder weniger....aber seitdem ist das Wetter hier auch schlechter....ob Ratten wetterfühlig sind 0.o????
Aber Flake ist auch viel müde und will pennen und dösen! Am We bau ich den Auslauf wieder um, da gibt es wieder was zum erkunden!^^
Naja und in der Inti bewegen sie sich ja auch.....die wirds sie seitRocky wieder dabei ist auch stressen, denke ich.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #24
Du widersprichst dir aber ;)

Die Zusammensetzung im Futter ist ja genau berechnet und wenn du willst, dass deine Ratten sich ausgewogen ernähren, muss auch wirklich die komplette Zusammensetzung gefressen werden.

Fütter am Besten dann neu, wenn die anderen schon zurück im Käfig sind und das Problemrättchen noch im Auslauf. So suchen sich die anderen schon die leckersten und meist auch kalorienreichsten Teile raus ehe Rocky zurück im Käfig ist. Wodurch er weniger Chancen hat, an die fetten Sachen zu kommen.

So wuerde Fox ja nicht mehr die gesamte Mischung fressen koennen und sich damit unausgewogen ernaehren. Fett ist nicht nur boese, auch Fox braucht essentielle Fettsaeuren in gewissen Mengen.

Und haettest du gelesen, so wird der Napf mittlerweile gruendlichst von den Ratzeln geleert. Auch das es taeglich FriFu gibt und das mittlerweile 2mal am Tag, wurde bereits erwaehnt ..

Unsere Dicke fängt immer dann an zu flitzen, wenn man ihr am Hinterteil kitzelt. Da hat sie zum Einen Spaß dran und zum Anderen bewegt sie sich dadurch. Vielleicht probierst du das bei deinem Kerlchen auch mal aus. ;)

Bei Damen funktioniert das sehr gut, wenn sie rattig sind. Aber man sollte da auch vorsichtig sein, es gibt Ratten, die werden da ziemlich grantig, wenn man sie zu viel am Hintern beruehrt.

Bewegen mag Fox sich seit 2 Tagen wieder weniger....aber seitdem ist das Wetter hier auch schlechter....ob Ratten wetterfühlig sind 0.o????
Aber Flake ist auch viel müde und will pennen und dösen! Am We bau ich den Auslauf wieder um, da gibt es wieder was zum erkunden!^^
Naja und in der Inti bewegen sie sich ja auch.....die wirds sie seitRocky wieder dabei ist auch stressen, denke ich.

Luftdruckveraenderungen sollten sie schon mitbekommen, genauso auch Aenderungen der Luftfeuchtigkeit.
Ich wuerde das auf jeden Fall genau beobachten. War da einer dabei mit Verdacht auf HHL ?
ABer ja, auch die Inte kann dazu fuehren, dass sie in ihrem Reich eher entspannen. Aber wie gesagt, ich wuerde es genau beobachten und lieber einmal zu viel vom Doc abklaeren lassen als einmal zu wenig. Nicht, dass sie jetzt anfangen, Schmerz zu zeigen.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #25
Du widersprichst dir aber ;)
Bei Damen funktioniert das sehr gut, wenn sie rattig sind. Aber man sollte da auch vorsichtig sein, es gibt Ratten, die werden da ziemlich grantig, wenn man sie zu viel am Hintern beruehrt.

Wo widerspreche ich mir denn? Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass er gar nichts mehr von den kalorienreichen Teilen abbekommt, sondern nur weniger Chancen hat an diese zu gelangen. Das beinhaltet nicht, dass er davon überhaupt nichts abbekommt. Zumal Ratten sowieso nicht alles auf einmal fressen, sondern bunkern, aber das weißt du ja sicherlich...

Zum anderen Punkt: Sagte ich sie soll ihrer Ratte auf Biegen und Brechen am Hinterteil rumfummeln? Ich habe lediglich gesagt, sie soll es mal ausprobieren, wenn es nicht gefällt dann lässt man es eben. Jedes Tier ist nun mal wie auch der Mensch ein Individuum und hat eigene Vorlieben und Abneigungen, die man zu akzeptieren hat!

Und Entschuldigung, dass ich nicht alle 23 vorherigen Beiträge gründlichst gelesen, sondern nur grob überflogen habe. Hätte sie ein Problem damit gehabt mir darauf zu antworten, hätte sie es sicherlich nicht getan. ;)

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #26
Das hier impliziert, dass du durch die Methode Fox die kalorienhaltigsten Teile nicht zur Verfuegung stellen wuerden :

So suchen sich die anderen schon die leckersten und meist auch kalorienreichsten Teile raus ehe Rocky zurück im Käfig ist.

Und Kits Jungs bunkern scheinbar nicht, aber das steht nicht hier im Thema.

Und Entschuldigung, dass ich nicht alle 23 vorherigen Beiträge gründlichst gelesen,

Waere aber sehr sinnvoll, damit nicht staendig alles wiederholt werden muss ;)

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #27
Hey ihr 2....seid lieb zu einander!^^

Aber wie NIenor bereits geschrieben hat, habe ich die ERnährung ein wenig umgestellt, also 2x am Tag Frifu und erst danach Trofu. Auch das Futter selbst ist nun ein anderes! Sie bekommen weniger und bessere Futter.

Nienor, der HHL verdacht besteht bei meinem Opa Kunu, aber bei der Gang habe ich keinen wo ich dergleichen vermute! Noch nicht.

Und du hast ein super Gedächtnis, meine Jungs bunkern tatsächlich nicht! Habe noch nie irgendwo Futter in Mengen gefunden, sodass man von Bunkern ausgehen kann.

Eine Frage habe ich noch.....im Napf bleibt immer viel so mini Körner zurück, ich vermute dass sind Hirsesorten, soll ich wenn davon noch viel drin ist, weniger füttern. Sind die Ratties nur zu faul zum fummeln und es wäre ok, wenn es weniger gibt, weil ja noch genug da ist. Oder ist das einfach sehr beschwerlich für die Tiere dass zu Futttern?

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #28
Hey,

was fütterst du denn jetzt und wie hast du das Futter umgestellt?

Wie Mini sind die Körner denn die übrig bleiben? Kann es auch sein, dass es sich nur um die Schale von etwas anderen aus dem Gesamtfutter handelt?

LG

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #29
Na wie in anderen Threads schon erzählt (und hier auch) gibt es JR Rattenschmaus....das neue. Hat meiner Erachtens eine Super Qualität....das sind eindeutig Hirsoekörner die da übrig bleiben und keine Schale.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #30
Zu bescherlich kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die sind einfach zu faul. ;)
Ich persönlich würde neues Trofu dazu geben und das etwas vermischen. Vielleicht nicht ganz so viel wie gewohnt, sodass sie es dann evtl. doch noch fressen. Wenn es neues Futter ist kann es gut sein, dass sie dich erstmal daran gewöhnen müssen.

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #31
Na so ähnlich mache ich das ja schon. heute früh war viel Hirse und aber noch anderes (aber halt net die ganz beliebten dinger) drin...daher gab es heute früh auch nur Frifu!

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #32
so erste ERfolge sind Erkennbar....Fox hat scheinbar ein paar Gramm abgenommen, die anderen muss ich nochmal wiegen heute (hab ne Neue Wage).
Auch wirkt Fox wieder lebendiger, er rennt und rumbelt rum....spielt tobt mehr.....aber das fällt mir auch bei den anderen 3en auf!^^

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #33
Na, das klingt doch toll. Wer sich mehr bewegt, sollte eigentlich Fett abbauen. Wenn sie nicht gerade im Gegenzug Muskeln aufbauen, sollten sie auch abnehmen ;)

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #34
wie gesagt, Fox bewegt sich plötzlich......habe mittlerweile auch morgens den Auslauf immer so 20 min offen, wenn ich frühstück für mich mache bekommen die kleinen auch welches.....da ich morgens in ruhe esse (wegen meinem MAgen) bekommen sie währendessen Auslauf und danach gibts, wenn keines mehr da ist, Trofu!....Vorher halt Frifu.....das War eine geniale Idee von dir!^^ Fox kommt manchmal sogar frühs in Auslauf und ist einer der ersten draußen, war früher anders!^^

• Das Pummelchen oder auch der Sitzsack Beitrag #35
Das klingt sehr gut. Und es freut mich, dass die Zwerge auch gut mit der Diaet klar kommen und gluecklicher sowie aktiver erscheinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Pummelchen oder auch der Sitzsack

Das Pummelchen oder auch der Sitzsack - Ähnliche Themen

Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Welches Obst/Gemüse darf ein Hund roh fressen?: Hallöchen zusammen, gibt es vieleicht Tipps oder eine Liste von Obst und Gemüse, das ich meinem Hund problemlos roh füttern kann? Also...
dürfen sie das oder doch nicht?: Hallo ihr :) Also ich hab vor 6 Wochen ca. 2 neue Meerschweinchen geholt. Davor hatte ich ca. 6 jahre lang eins das aber gestorben ist. (ich weiß...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben