Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?

Diskutiere Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; der hat mir schon eine große lebendige maus mitgebracht! was soll ich machen? :eusa_think: danke schon im Voraus
  • Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #1
S

shanyn

Punkte Reaktionen
0
der hat mir schon eine große lebendige maus mitgebracht! was soll ich machen? :eusa_think:
danke schon im Voraus

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #2
Das Problem hatte ich auch mal. Wir konnten es leider nicht ändern. Unser Kater war ein Räuber. Wir haben ihn schließlich zu einem Bauernhof gegeben. Der hat dort alleine eine ganze katzenkolonie ernährt...

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #3
Ihn kontrolliert raus lassen zum Beispiel, wenn möglich nur tagsüber.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #4
Ich fürchte, bei einem Freigänger musst Du mit "Beute" rechnen. Ich wüsste nicht, was man dagegen machen kann:eusa_think:

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #6
Das ist das Eine und die Realität das Andere.
Letztendlich würde es doch darauf hinauslaufen Katzen keinen Freigang mehr zu gewähren.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #7
Off-Topic
Unser Anliegen ist kein Verbot des Freigangs für Hauskatzen, sondern ein verantwortungsbewusster und respektvoller Umgang gegenüber unserer Umwelt.

Renate ich weiß, dass du dich aufgrund dieser Regeln angegriffen fühlst, dennoch kann ich es nicht nachvollziehen. Es wurde doch nun mehrmals erklärt, dass niemand hier den Freigang verbieten möchte. Es geht lediglich um einen verantwortungsvollen Umgang mit Freigang, sofern das möglich ist. Das sich nicht jede Katze nachts drin behalten lässt, bestreitet ja niemand und niemand sagt, dass alle Freigängerhalter ihre Katzen einsperren sollen. Also bitte hör auf dich angegriffen zu fühlen von der Haltung des Forums, denn so sind die Ausführungen - wie bereits an mehrfacher Stelle erklärt wurden - überhaupt nicht gemeint

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #8
Ich fühle mich nicht angegriffen.
Wenn ich allerdings die Empfehlungen ernst nehmen will und das tue ich, komme ich in eine Zwickmühle.

Wieso werden über solche Themen, wenn die Argumente ausgehen, Regeln aufgestellt?
Heisst das dass man nicht mehr darüber diskutieren darf?

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #9
Off-Topic
Renate, Diskussionen sind keinesfalls verboten, nur sprengt das den Rahmen des Threads. Die Diskussion kann gern an anderer Stelle geführt werden.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #10
Na ja hier ist das Thema aufgekommen;)
Wo kann man diskutieren?

(wieso wurde der Beitrag der hier noch stand gelöscht?)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #11
Also ich finde, Renate hat gar nicht so unrecht.

Klar, wäre es wünschenswert, wenn man Freigänger zum Beispiel während der Brut- und Aufzuchtphase von Vögeln nicht rauslassen würde. Ich weiß jetzt nicht genau, wielange diese Phase geht. Aber doch so 3-5 Monate, oder? Vögel brüten ja auch zu unterschiedlichen Zeiten oder haben mehrere Gelege.

Wie erklärt man sowas einem eingefleischten Freigänger, dass er ausgerechnet in den Sommermonaten, wo die Sonne lockt, nicht raus darf?:eusa_think:

Wenn jemand keine "Beutetiere" in der Wohnung oder im Haus haben möchte, muss er sich für Wohnungshaltung entscheiden. Freigänger werden wohl immer irgendwas "anschleppen".
Die beiden Brüderchen von meinem verstorbenen Moritz haben sich übrigens auf Frösche "spezialisiert".:shock:

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #12
Meine sind nachts drinnen. Ändert aber nix.
Mäuse Ratten Schmetterlinge Blindschleichen.
Im Winter is ab sechs dunkel , ich hasse es wegen der Strasse wenn Sie im dunkeln draussen sind aber die husten mir eins wenn ich sie ab sechs einsperre.

In der Brut Zeit bis zur Zeit in der sie fliegen können werde ich sie aber ab fünf einsperren.
Ich hoffe meine Couch plus einrichtung überlebt es :roll:

7Ms oder macht macht immer die tür zu.
Und vor Gesichtskontrolle kein Eingang ;)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #13
Das ist ja mein Problem bei der ganzen Sache. Es wird hier das Unmögliche vorgeschlagen, das auf Kosten der Freigängerkatzen und Katzenhalter ginge umd etwa Mögliches zu erreichen.

Mir geht es nicht darum hier etwas anzuzetteln sondern einfach darum klar zu machen daß das was vorgeschlagen wird mit richtigen Freigängern einfach nicht machbar ist.
So lese ich unterschwelling heraus dass Katzen nicht mehr raus sollen.

Seit Jahrhunderten halten sich die Leute Katzen um der Mäuseplage Herr zu werden und das hat einen guten Grund.
Wenn Rotfuchs und Marder diese Aufgabe übernommen hätten wären die Menschen wohl gar nicht auf diese Lösung gekommen.
Wilde Mäuse zu kastrieren, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren, geht auch schlecht.

Meine Katzen sind ohnehin nur tagsüber draußen und trotzdem...

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #14
Ich frage mich warum man über so sachen reden muss ? das ist was natürliches und katzen lieben es zu jagen ! Daran sollte auch keiner was ändern.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #15
Malinois, wir haben das doch schon an anderen Stellen episch breit diskutiert, oder?
Ist ja schön, dass die Katzen es lieben zu jagen... aber wie oft wurde jetzt schon betont, dass Katzen durchaus auch mehr jagen, als der Natur gut tut.... und dass sie das darüber hinaus auch oft einfach nur "zum Spaß" tun und ihre Beute einfach nur totspielen oder schwerverletzt laufen lassen, was ebenfalls ihr sicheres Ende bedeutet.
Wie jetzt ebenfalls schon mehrfach betont wurde, geht es nicht darum, Freigängerkatzen kategorisch einzusperren....
Aber ein bewussteres Umgehen mit dem Freigang und ein etwas verantwortungsvollerer Umgang mit der Tatsache, dass Katzen nun mal eben auch Jungvögel erbeuten oder Mäuse in großer Zahl und so den Raubvögeln ihr Futter wegfressen, würde sicher nicht schaden...
Du hast selber Mäuse, wenn ich richtig informiert bin (hab´ Dich auch in einem anderen Mäuseforum gefunden ;) ) - sind die Farbmäuse im Käfig weniger wert als die Wildmäuse in der Natur? Nur weil es der natürliche Trieb der Katzen ist?
Wir haben selber lange Farbmäuse gehalten und haben nun seit 3,5 Jahren Katzen - die gehen zum Glück "nur" auf die Dachterrasse... Und wenn sie Freigänger wären, würden wir auch versuchen, darauf zu achten, dass sie gerade zu Brutzeiten in reduziertem Maße rausdürften - inwieweit das machbar ist, bleibt dahingestellt - einen Versuch im Sinne des Schutzes der Wildtiere sollte es aber wert sein...

LG, seven

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #16
. - inwieweit das machbar ist, bleibt dahingestellt - einen Versuch im Sinne des Schutzes der Wildtiere sollte es aber wert sein...

Ich verstehe das absolut und mir täte jeder Vogel oder jedes Mäuslein leid, das mir meine Katzen anbringen würden, wenn sie Freigänger wären.

Aber ich hab mal vor ein paar Jahren 2 "eingefleischte" Freigänger versorgen müssen, als sich ein Bekannter für 2 Tage ins Krankenhaus begeben musste und er seine Katzen während dieser Zeit nicht nach draussen lassen wollte.

Ich hab natürlich gesagt: klar, gar kein Problem. Mach ich.

Aber was ich dann dort in den 2 Tagen vorgefunden hab, war nicht sehr schön. Nämlich 2 sehr unglückliche Katzen, die buchstäblich die Wände hochgingen, kaum was gefressen haben und ein paar Pfützen und Häufchen gab es auch auf der Couch.:?

Und das waren gerade mal 2 Tage.....

Wie "erkärt" man solchen Katzen, dass gerade Brutzeit ist und sie nun leider für die nächsten Wochen nicht raus dürfen?

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #17
ich gebs hier wirklich auf :? es hat keinen Sinn!

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #18
Eigentlich ging es dem TE ja hier ursprünglich um die große Maus, die angeschleppt wurde. Und seine Frage war: was kann man dagegen tun.
Mir fällt dazu aber bei einem Freigänger echt nix ein:102:

Mäuse (und Vögel) können sich auch in einem abgesicherten und eingzäunten Garten tummeln...

Meine Bande hat es ja leider sogar mal geschafft, eine Meise durchs Katzennetz am Balkon zu angeln.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #19
Es geht doch gar nicht um die eingefleischten Freigänger (das steht auch drin!) - also solche, die wirklich drunter leiden wenn sie krampfhaft eingesperrt werden. Sondern es geht um die, die ganz gern mal rausgehen. Oder die, die es klaglos erdulden, halt mal ein paar Stunden früher / länger drin zu sein. Es gibt ja Freigänger, die damit entspannt umgehen. Und wenn die drin bleiben - und dadurch ein paar Vögel, Mäuse und Blindschleichen weniger grundlos getötet werden - dann ist das doch schon eine gute Sache, oder?

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #20
Klar ist das eine gute Sache.

Mir tut zum Beispiel aber auch jeder totgefahrene Igel oder jedes Kaninchen oder überhaupt jedes Tier leid, das am Straßenrand liegt.
Im Umkehrschluss hieße das also jetzt, dass man öfter mal aufs Autofahren verzichten sollte. Ist jetzt überspitzt ausgedrückt, ich weiß!:eusa_shhh: Aber wenn man "logisch" vorgehen wollte, wäre das doch die Folgerung, oder?

Thema:

Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?

Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben