Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?
Diskutiere Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Öfter mal auf sinnlose Autofahrten verzichten, dem könnten hier doch bestimmt auch die meisten zustimmen?
Gegen erbeutete Tiere im Haus haben wir...
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #21
hadschihalef
Punkte Reaktionen
0
Öfter mal auf sinnlose Autofahrten verzichten, dem könnten hier doch bestimmt auch die meisten zustimmen?
Gegen erbeutete Tiere im Haus haben wir ein wirksames Mittel:
Einlass nur nach Gesichtskontrolle, keine Katzenklappe....trotzdem retten sich manchmal Mäuse durch geöffnete Fenster ins Haus...bislang konnten wir aber den meisten von ihnen wieder zu Freigang verhelfen!
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #22
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
317
Nö Petra, grad bei Igeln hilft doch einfach - wie bei Katzen auch - mit offenen Augen Autofahren. Also mit Augen auch auf den Straßenrand. Ich fahr in keiner Tempo-30-Zone Strich 30 und hab noch nie ein Tier totgefahren (toi toi toi). Im Gegenteil weiß ich noch als ich vor nem Jahr bei meinem Vater im Auto saß und auf einmal wie am Spieß brüllte "STOP!!! IIIIGEL!!!". Papa steigt voll in die Eisen - nett daß er so auf mich hört, aber da hätte uns weiß Gott was passieren können, weil ICH ja keinen Rückspiegel hatte - aber egal. Der Igel hat auf jeden Fall überlebt. Also ganz anderes Thema - Autofahrer töten ja (im Normalfall....) nicht absichtlich. Und Katzen jagen einfach aus Spieltrieb - eben absichtlich ... ich weiß schon was Du meinst, ich hatte ja auch mal einen toten Star in der Wohnung (trotz vernetztem Balkon) - so ganz vermeiden läßt es sich natürlich nicht. Das ist Träumerei. Aber ist es denn so schlimm, es nach Möglichkeit (!) einzugrenzen?
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #23
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Ich versteh jetzt wieder nicht, was das Problem ist und warum solche Threads immer in Diskussionen dieser Art ausarten müssen.
Schließe mich Audrey an.
Es geht uns mit diesem o.a. Thread um Sensibilisierung für die Thematik und wenn möglich um die Umsetzung der Tipps.
Viele, sehr viele User, die das erste Mal mit dieser Beuteproblematik der Katze in Berührung kommen, denken auch nur aus der Sicht ihrer Katze, nicht aus der des Wildtieres oder der Naturschützer.
Wir wollen doch nur, dass auch die andere Seite verstanden wird.
Wenn die Tipps umsetzbar sind, dann kann man es ja versuchen, es sind immer noch Ratschläge, keine von uns festgelegten "Gesetze" und wir möchten, dass sie auch genau so interpretiert werden.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #24
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Ja deswegen brauchts auch keine Disskusion.
Die antwort is eigentlich ganz einfach.
Was kann man dagegen tun
Nichts. Das is erstmal so.
Aber du kannst es vermindern und etwas einschschränken. Siehe Link.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #25
Renate*
Punkte Reaktionen
1
Ich versteh jetzt wieder nicht, was das Problem ist und warum solche Threads immer in Diskussionen dieser Art ausarten müssen.
ganz einfach weil es verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt
ist es denn nicht erlaubt?
( es wurde ein scheinbar unpassender Beitrag hier gelöscht!)
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #26
seven
Punkte Reaktionen
16
Wenn hier jemand detailliert beschreibt, welche Bestandteile welcher durch seine Katzen gefangenen Tiere er wie und wo gefunden hat, dann muss das ja hier wohl nicht sein, oder? :roll: Daher wurde der Beitrag entfernt...
Wir Mods können schlichtweg gebetsmühlenartig nur wiederholen, dass wir niemandem vorschreiben können und wollen, ob er seine Katzen als Freigänger oder als Wohnungskatzen hält - aber dass man seine Sichtweise vielleicht mal ein wenig überdenken darf und die Einstellung: "MEINE Haustiere sind Katzen, und Katzen jagen nun mal eben alle möglichen Kleintiere" im Sinne des allgemeinen Tierwohles wohl etwas kurzsichtig gedacht ist...
LG, seven
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #27
Renate*
Punkte Reaktionen
1
Wenn hier jemand detailliert beschreibt, welche Bestandteile welcher durch seine Katzen gefangenen Tiere er wie und wo gefunden hat, dann muss das ja hier wohl nicht sein, oder? :roll: Daher wurde der Beitrag entfernt...
ist ja auch in Ordnung, muß nicht sein, aber ich dachte der Text wird in diesem Fall nur gelöscht und von dem entsprechenden Mod auch begründet, der Beitrag an sich bleibt aber bestehen?
Zum eigentlichen Thema sage ich jetzt nichts mehr weil es ohnehin nichts bringt. Soll Jeder so machen wie er es für richtig hält.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #28
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Aufregung überhaupt nicht :102:. Keiner will irgendwem etwas Böses und erst recht keine Regeln aufstellen, wie man gefälligst seine Katze zu halten hat.
Ich habe den Link nicht gepostet, um jemandem zu ärgern, sondern weil aufgrund der Fragestellung da vielleicht doch was Hilfreiches hätte bei sein können, wie beispielsweise dieses hier:
6. Katzen durch Spiel auslasten:
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Katzen zu beschäftigen. Sei es ein neuer Karton mit ein paar Löchern, ein Fummelbrett, eine Katzenangel (nur unter Aufsicht) oder schlicht ein paar Bälle und Spielmäuse und etwas Zeit.
Schade, dass das von einigen direkt als Angriff gewertet wird - ich sehe da nämlich wirklich keinen :eusa_eh:. Allgemein bei dem Thema ging es doch bloß darum, dass man einfach mal das Gesamtbild vor Augen hat und - wenn man die Möglichkeit hat - da ein wenig drauf achtet.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #29
seven
Punkte Reaktionen
16
Danke, Ina, Du sprichst mir aus der Seele!
Nichts anderes wollen wir hier die ganze Zeit schon ausdrücken
Und @Renate: Wenn wir ein bisschen Text stehen lassen und nur den "anstößigen" entfernen, macht der Resttext in der Regel keinen großen Sinn mehr...ansonsten würde er natürlich auch stehen bleiben... aber das ist ja nun auch wieder ein ganz anderes Thema, welches wir hier sicher nicht diskutieren müssen....
Fazit, um mal irgendwie wieder die Schleife zur eigentlichen Frage zu kriegen: Eine Freigängerkatze wird immer wieder Beutetiere anschleppen - da kann man schlichtweg nix machen... Man kann eben höchstens versuchen, durch eingeschränkte Ausgangszeiten oder ein begrenztes Freigangsgebiet diese Beute einzuschränken... Und die Katze keinesfalls noch für die Beute loben, sondern bestenfalls kommentarlos entfernen, damit sie sich nicht auch noch bestärkt fühlt.... auch wenn das der Katze gegenüber hart erscheint - da hat aber die Maus oder der Vogel auch nix von....
LG, seven
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #30
tigercindy86
Punkte Reaktionen
0
huhu, also gegen beute kann man leider nix machen wenn man freigängerkatzen hat... ich persönlich finde auch eingeschränkten freigang sinnlos... unsere katze war mal 5 minuten unten und schon schleppte sie einen kleinen vogel an... mir tun die tiere, die angeschleppt werden total leid... aber dagegen tun kann man meiner meinung nach leider nichts... egal wie sehr man versucht dagegen anzugehn... wenn ich mir auch nur vorstellen würde meinen tiger zb. einzusperren... der würd mir die wände hochgehn...
es kann in 2 stunden freigang passieren, aber leider auch schon in den ersten minuten... einsperren würde ich meine katzen deshalb nie... das sollte man sich vorher überlegen und die katzen dann erst gar nicht an den freigang gewöhnen...
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #31
Gumsche
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch das man dagegen nix machen kann. Selbst meine sonst eher ruhige und faule Perserkatze bringt mir regelmäßig meist noch lebende Tiere mit ins Haus. Ich fange sie dann ein guck ob alles okay ist und bring die Tierchen wieder nach draußen. Von Maus über Vogel bis Maulwurf ist da wirklich alles mit dabei. Natürlich ist sie jedesmal stolz wie Oskar wenn sie mir ihre Beute zeigt. Katzen sind nunmal Jäger und den Freigeng einzuschränken bringt meiner Meinung nach auch nix, da es manchmal nur um Sekunden geht und sie hat ihre Beute.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #32
Renate*
Punkte Reaktionen
1
Jo vielen Dank an das Moderatorenteam für die Verwarnung!
Ich bin mir keiner Schuld bewußt, aber wenn ihr meint:?
Soviel also dazu dass man diskutieren kann!
Und bitte wo habe ich gegen Regeln verstossen wenn ich der Meinung bin dass der Vorschlag nix bringt?
Und mir so manchen Freigängerhalter schon zugestimmt hat?
Zuletzt bearbeitet:
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #33
seven
Punkte Reaktionen
16
Erstens war das keine Verwarnung, sondern eine Warnung. Zweitens ist das jetzt abermals eine öffentliche Diskussion über Mod-Entscheidungen, die Du da führen möchtest. Und drittens - nein - ich war´s nicht, es war eine Entscheidung des Mod-Teams.... gemeinsam....
Soviel dazu....
Alles weitere bitte gern per PN ans Mod-Team, denn wie gesagt, es gibt Forenregeln und Moderatorenentscheidungen, und das kann bitte mit den Mods geklärt werden und nicht öffentlich und völlig OT...
So, und jetzt bitte zurück zum Thema...
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #34
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Im normalfall kannst du mit deiner katze soviel spielen wie du willst.
Sieht sie draussen echte Beute setzt der Instinkt sofort ein.
Eliie zb geht tagsüber gar nicht raus erst so gegen fünf.
Und trotzdem hole ich sie so gegen neun rein. Aber paar std sol sie haben.
Lasse ich Manny nach dem abendessen nochmal raus kommt er erst irgendwann um eins zwei.
Ich möchte sie aber nachts nicht auf der strasse haben.
Trotzdem bringen Sie beute.
Lasse ich Sid morgens nicht gleich raus markiert er auf der Couch.
Also manches geht,manches nicht.
Aber jeder kann das was geht machen und keiner darf jemanden angreifen wenns nicht geht.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #35
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Also ich erkenne schon die gute Absicht, Freigänger zum Beispiel während der Brut- und Aufzuchtphase von Vögeln im Freigang zu beschränken (oder es zumindest zu versuchen).
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass zum Beispiel 2 Stunden weniger Freigang am Tag dann eine Katze dazu veranlassen, weniger "Beute zu machen":eusa_think: Oder geht das? Ich denke mir halt, einer Katze ist es ziemlich wurscht, um welche Uhrzeit sie ein Beutetier nach Hause schleppt.
Ich muss dazu sagen: ich hab bis auf oben geschildertes Erlebnis keinerlei Erfahrung mit Freigängern! Also bitte verzeiht mir diese vermutlich dämliche Frage. :uups:
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #36
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Ne wenn was endeckt wird wird es gejagt.
Wann is völlig gleich.
Aber die Menge wird vielleicht reduziert.
Manny oder Ellie würden es irgendwann unter lauten klagen mitmachen. Mal ne Woche.:roll:
Aber Sid wiederum nicht.
Wie gesagt der macht morgens schon rein wenn ich zu lang brauch
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #37
Und daraufhin gleich noch ne dämlichere Frage von mir hinterher.
Wieviele Tiere bringen eigentlich Freigänger täglich so nach Hause? :eusa_think: Oder bringen sie manchmal überhaupt keine? Ist es im Sommer mehr als im Winter?
Ich hab da überhaupt keine "Mengenvorstellung". Ich weiss halt nur von den beiden Brüdern von Moritz, dass sie "alle paar Tage" mal einen Frosch anschleppen. Eine Maus haben die beiden übrigens noch nie heim gebracht!:mrgreen:
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #38
ice.age
Punkte Reaktionen
0
Also in da brut zeit( was ich nicht wusste,war das erste frühjahr)
Wars schlimm. Manchmal zwei amseln am tag. Fast immer tod .
Dann hielt ich sie so gut es ging drinnen.
In normaler zeit , mal hin und wieder. Meine bringen höchstens einmal die woche was.
Im Sommer überwiegend Blindschleichen da hier viele sind.
Ich habe aber auch schon von welchen gehört sie bringen alle zwei tage was.
Aber eine die gern jagt sucht auch was wenn sie nur eine Stunde am Tag draussen ist da es nunmal Instinkt ist.
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #39
hadschihalef
Punkte Reaktionen
0
Ich erlebe es unterschiedlich, je nach Jahreszeit....
Sie bringen durchaus jeden bis jeden 2. Tag ein Beutetier...im Winter auch längere Zeit gar keins....
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #40
tigercindy86
Punkte Reaktionen
0
also bei mir sinds im winter gar keine... wir haben hier auch große wiesen usw....
haben auch vogelnester geschützt am haus angebracht, wo die katzen gar nicht hinkönnen.. aber die finden immer irgendwo was...
egal obs der fliederstrauch ist mit den schmetterlingen, die wiesen beim nachbarn mit den mäusen oder die versteckten nester mit den vögeln... oftmals lassen sich auch nur schwache tiere von den katzen fangen... wir haben letztes jahr 2 vögel regelmäßig zum ta gebracht wegen den viren von den katzen.. aber keiner hats geschafft... die tä meinte dass die vögel, die sie gerissen haben einfach schwach waren...
im sommer ists natürlich schlimmer als in ner anderen jahreszeit, aber seit 2 wochen hatten wir ca 4 mäuse von 9 verschiedenen katzen die sie heimgebracht haben... natürlich schimpfe ich nicht, da die katzen unheimlich stolz sind, wenn sie ihre beute anbringen.. ich entferne sie einfach, weil sie eh immer tod sind. was soll man da denn machen als katzenhalter?? wie gesagt: auch wenn die katzen nur mal eine stunde unten sind, können sie schon beute anbringen. lässt man sie den ganzen tag raus, kanns auch sein dass sie nix anbringen. hat also nix mit der zeit zu tun... deshalb sperr ich sie auch ned ein, das wäre eh unmöglich bei meinem tiger... der würd mir die wände hochgehn...
Thema:
Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder,
Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger)
Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo!
Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Clickertraining: Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...