Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?

Diskutiere Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Jetz scherr nicht alle übern kamm ;)
  • Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #61
Jetz scherr nicht alle übern kamm ;)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #62
Jetz scherr nicht alle übern kamm ;)

möchte ich gar nicht :)
mich nervt nur dieses aufplustern. a sagt "bitte iss nicht jeden tag karotten sondern nur jeden zweiten für den fall dass du daran nicht stirbst" und b regt sich auf ist und beleidigt und haut raus "wieso darf ich denn keine karotten mehr essen?!". das ist doch - sorry - unsinnig.

ich muss doch in der lage sein eine BITTE um EINSCHRÄNKUNG sofern die MÖGLICHKEIT besteht von einem generellen VERBOT zu unterscheiden. das kann doch wirklich nicht so schwer sein. ich lese bei diesem thema fast nie von einem freigängerhalter der die maßnahmen versucht hat umzusetzen und scheiterte oder eben nicht scheiterte. ich lese immer nur empörung ohne auch mal näher drüber nachzudenken.

und dazu mal am rande: ich hatte auch mal freigänger. und baghira brachte auch beute. war sie lebendig wurde sie ihm abgenommen. war sie tot wurde sie entsorgt. aber ich hab mir niemals gedacht "ist doch nur ne maus".

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #63
Hallo,
Also ich hab die Diskussion jetzt ein bisschen überflogen und unterschreibe KittyBaghiras Beitrag einfach mal. :mrgreen:
Aber im Ernst: Ich finde sie hat das wirklich super treffend und gut geschrieben. :clap:

Die Beute die meine beiden ins Haus bringen hält sich zum Glück in Grenzen. (Im Winter & Herbst fast gar nichts, im Sommer & Frühling unterschiedlich: Manchmal an einem Tag 3, dann wieder 2 Wochen lang nichts.) Und da sind alle beide gemeint.

Im Sommer kann ich es bei einer sogar relativ gut ,,kontrollieren'', weil sie fast den ganzen Tag in meiner Nähe ist und ich auch mit ihr Spaziergänge in der Natur mache, (bei denen sie nie was fängt, das macht sie immer heimlich und schleppt es dann ganz stolz in mein Zimmer.):?
Bei der anderen Katze ist es aber schwieriger; Gleich nach dem Fressen haut sie Richtung Hof ab und will ihre Ruhe haben. Sie kommt erst zum Abendessen wieder.
glg

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #64
Ja aber ich verstehe auch die gegenseite nicht.
Wenn wer sagt geht nicht meine katze zerkratzt die tür oder fenster , heisst es egal :(

Deswegen hab ich geschrieben die diskussionen bringen nix.

Mann kann auf den therad verweisen und bitten das was machbar ist zu tun.
Prinzipiel was gegen das jagen kann man nix tun ausser nicht raus lassen ;)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #65
Wenn wer sagt geht nicht meine katze zerkratzt die tür oder fenster , heisst es egal :(

Deswegen hab ich geschrieben die diskussionen bringen nix.

Mann kann auf den therad verweisen und bitten das was machbar ist zu tun.
Prinzipiel was gegen das jagen kann man nix tun ausser nicht raus lassen ;)

sehe ich anders. es ist ein unterschied ob meine katze 10 stunden zeit zum jagen hat oder nur 5. natürlich kann sie auch in 5 stunden 20 mäuse fangen, wenn sie denn will. aber wenn ich noch ein wenig auf die zeiten achte ist die wahrscheinlichkeit einfach geringer. ergo schränke ich die wahrscheinlichkeit ein und damit am ende wenigstens etwas die masse. oder nicht. aber ich würde nicht pauschal sagen, dass es keinen unterschied mache ob ich die die katze stunden rumstromern lasse oder 10. gerade wenn man sich überlegt welchen tagesrhythmus die klassischen beutetiere haben.

und was das möbelkratzen betrifft. es ist ein kläglicher versucht die katze einfach einzusperren ohne ihr eine alternative zu bieten oder ihr zeit zu geben sich damit abzufinden. sich nach - übertrieben gesagt - 2 minuten hinzustellen, mit dem finger zu zeigen und zu sagen "siehste, hab ich doch gesagt" kann doch auch kein ernsthafter versuch sein. das nunmal beispielhaft :)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #66
Gut dann geb ich dir meinen Sid und dann schauen wir weiter.

Und selbst wenn sie 2 Stunden draussen ist kann sie jagen . Also gegen das Jagen an sich kannst Du nichts tun ausser sie drinnen zu lassen.
Du kannst es eindemmen ja aber nun mal nicht verhindern sobald du sie rauslässt !

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #67
Meine Katzen bringen auch immer mal wieder Beute mit. Ich hab das Glück, dass sie sie Mäuse töten, bevor sie damit spielen.
Tote Mäuse nehme ich aber auch nicht immer sofort ab. Meistens laufen sie eh mit der Beute vor mir weg. Ich entwurme dann regelmäßig und gut ist. Natürlich ist es schade für das Mäusle oder das Vögelchen, aber immerhin haben sie ein Leben lang in Freiheit gehabt und von einer Bestandsgefährdung von Mäusen und Amseln sind wir ja wohl doch weit entfernt :lol:

Ich könnte ruhig mal versuchen, meine Katzen nur 2 Stunden raus zu lassen, aber wenn die draußen sind, kommen sie erst wieder, wenn sie es für richtig halten:eusa_shhh:

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #68
Gut dann geb ich dir meinen Sid und dann schauen wir weiter.

Und selbst wenn sie 2 Stunden draussen ist kann sie jagen . Also gegen das Jagen an sich kannst Du nichts tun ausser sie drinnen zu lassen.
Du kannst es eindemmen ja aber nun mal nicht verhindern sobald du sie rauslässt !

Da schließe ich mich jetzt einfach mal an und sage, dann nimm meinen Abu Simbel und meine Gucci dann bitte doch auch gleich noch. Da meine Aussagen hier ja für so viel Empörung gesorgt haben entschuldige ich mich an dieser Stelle einfach mal dafür. Was nicht heißen soll das ich jetzt anders denke.

Das einzige was ich schade finde ist das uns Freigängerhaltern immer sofort unterstellt wird, das wir es nie versucht hättten unsere Katzen weniger oder garnicht mehr rauszulassen. Nur weil ich hier nicht gleich bei jedem Thema einen ellenlangen Text schreibe, in dem ich aufzähl was ich schon alles so mit meinen Katzen getieben habe oder nicht, heißt das nicht das ich auf alles sch**** und meine Katzen machen lasse was sie wollen. Es gibt ja auchnoch andere Gründe warum man seine Katzen drin behalten könnte außer jagen z.B. mehr Sicherheit für das Tier, Diebstahl, Krankheit oder, oder oder...

Aber ich denke Fanatiker und dumme Aussagen ( wie hier so gesagt wurde) gibt es wohl auf beiden Seiten. Sowohl bei den die Freigänger halten als auch bei den Haltern von Wohnungskatzen ;)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #69
Da schleiße ich mich jetzt einfach mal mal an und sage, dann nim meinen Abu Simbel und meine Gucci dann bitte auch gleich noch. Da meine Aussagen hier ja für so viel Empörung gesorgt haben entschuldige ich mich an dieser Stelle einfach mal dafür. Was nicht heißen soll das ich jetzt anders denke.

Das einzige was ich schade finde ist das uns Freigängerhaltern immer sofort unterstellt wird, das wir es nie versucht hättten unsere Katzen weniger oder garnicht mehr rauszulassen. Nur weil ich hier nicht gleich bei jedem Thema einen ellenlangen Text schreibe, in dem ich aufzähl was ich schon alles so mit meinen Katzen getieben habe oder nicht, heißt das nicht das ich auf alles sch**** und meine Katzen machen lasse was sie wollen. Es gibt ja auchnoch andere Gründe warum man seine Katzen drin behalten könnte außer jagen z.B. mehr Sicherheit für das Tier, Diebstahl, Krankheit oder, oder oder...

Aber ich denke Fanatiker und dumme Aussagen ( wie hier so gesagt wurde) gibt es wohl auf beiden Seiten. Sowohl bei den die Freigänger halten als auch bie das Haltern von Wohnungskatzen ;)

Off-Topic
Unterschreib

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #70

Wer sagt so was? Das ist definitiv nicht die Einstellung des Forum. Auch wenn der ein oder anderer auch die Meinung hat, Katzen gehören gar nicht nach draußen, käme doch nie jemand auf die Idee, Freigängerhaltern vorzuschreiben, dass sie ihre Katzen um jeden Preis drin behalten sollen.

Das Ganze Thema ist eben eine Zwickmühle und "den richtigen Weg" gibt es bei dem Thema einfach nicht. Es ist eine Abwägung der Interessen auf beiden Seiten und wir wünschen uns einfach, das von jedem beide Seiten eben auch gesehen werden und man sich Gedanken darüber macht, ob man nicht etwas tun kann, um einen Schritt Richtung Kompromiss zu gehen.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #71
Doch als Sid mir die kleinen Amseln brachte.
Da hieß es lieber Fenster Rahmen als die Vögel ... :?

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #72
es geht dabei um wertschätzung. um respekt. respekt vor leben und die abwägung dessen was notwendig ist. es ist nunmal nicht notwendig, dass meine katze eine maus zu tode quält. ich kann vll nicht VOLLSTÄNDIG verhindern, dass sie jagt. aber ich kann einen beitrag leisten. soweit es mir möglich ist. ich kann der katze die unverletzte maus abnehmen, ich kann den freigang einschränken sofern meine katzen das mitmachen. ich kann ein freigehege bauen, wenn ich die möglichkeit habe und und und.

also wieso versteift man sich immer auf aussagen wie "dann darf man ja nicht mehr autofahren" oder "soll ich meine katze einsperren?". was ist so schwer daran einfach einen - für einen selbst möglichen - beitrag zu leisten?

...

und ich sags gern nochmal: es geht hier nie um den totalen verzicht. es geht um einen beitrag. ist das wirklich so schwer zu verstehen? es ist natürlich einfacher, wenns einfach nur ne maus ist und man sich selbst einredet eh nix machen zu können. allein diese abwertung von leben "nur ne maus" find ich schon zweifelhaft. gerade hier hättest du möglichkeiten leben zu schützen und zu wahren. es ist nur eine maus und nicht die ganze schweineherde im katzenfutter. aber ein anfang, ein beitrag. je mehr respekt wir selbst aufbringen, desto mehr kann ich erwarten.

mal abschließend zeugt die aussage " In der Natur heißt es nunmal fressen und gefressen werden." in diesem zusammenhang von wenig information. unsere hauskatze ist nunmal nicht heimisch, gehört nicht in unsere natur und macht anderen tieren unnötig die beute streitig. das hat rein gar nichts mit einem natürlichen verlauf zu tun.

Ich möchte genau diese Aussagen noch mal hervorheben, besser hätte es keiner erklären können, worum es eigentlich geht :clap:. Danke, Kitty!

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #73
Mein Manni hat grad im Garten mit einer Maus gespielt.
Am hellichten Tag Mittags ...

Klar hab ichs sie gleich weg aber sie wird trotzdem sterben.
Mir tut sowas total Leid aber wie man sieht kann man am jagen an sch nichts ändern :?

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #74
Ich wollte gerade auch mal zeigen was ich heute bekommen habe.
Einfach zu süß der Kleine!

Ich hab auch nur nen Bild gemacht, weil ich gerade mit meiner Kamera Foto´s von den Katzen machen wollte. Macht euch keine Sorgen, dem Kerlchen geht es gut und ich habe meine Bande erstmal reingerufen so das er sich in aller Ruhe wieder im Garten einbuddeln kann. ;)

Anhänge

• IMG_1798.JPG
    IMG_1798.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 52
  • Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #75
Ich wollte gerade auch mal zeigen was ich heute bekommen habe.
Einfach zu süß der Kleine!

Ich hab auch nur nen Bild gemacht, weil ich gerade mit meiner Kamera Foto´s von den Katzen machen wollte. Macht euch keine Sorgen, dem Kerlchen geht es gut und ich habe meine Bande erstmal reingerufen so das er sich in aller Ruhe wieder im Garten einbuddeln kann. ;)

Ein kratzer und er stirb binnen zwölf std an der infektion :(

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #76
Der hat null Kratzer gehabt. Da bin ich mir gaaaanz sicher. ;)

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #77
@Gumsche: Jedenfalls ein cooles Foto. Ich hoffe, der kleine Kerl schafft es.
LG
16 Pfoten

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #78
@Gumsche: Jedenfalls ein cooles Foto. Ich hoffe, der kleine Kerl schafft es.
LG
16 Pfoten

Danke! Ich fand den einfach zu putzig.

Ich hoffe auch das es ihm gut geht. Auf jeden Fall hatte er sich wieder eingegraben als ich später nach ihm geschaut habe.

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #79
ich finds auch icht sooooooooooo schlimm wenn sie mal 1 gefangen hat doch er bringt mir eine lebendige maus zeigt sie stolz und wenn ich sie dann rausnehmen will nimmt er sie läuft 1 stunde weg kommt wieder mit derselben maus nur ist die dann tot er isst sie nicht mal sondern lasst sie irgendwo wo ich nie hinkomm liegen und es stinkt überall

• Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? Beitrag #80
ich finds auch icht sooooooooooo schlimm wenn sie mal 1 gefangen hat doch er bringt mir eine lebendige maus zeigt sie stolz und wenn ich sie dann rausnehmen will nimmt er sie läuft 1 stunde weg kommt wieder mit derselben maus nur ist die dann tot er isst sie nicht mal sondern lasst sie irgendwo wo ich nie hinkomm liegen und es stinkt überall

Dann darfst se erst rein lassen wenn du gesehen hast das sie nix im maul hat.

Thema:

Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?

Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben