Des weiteren finde ich es nicht gut das man wegen den paar Mäusen oder was auch immer so einen Aufstand macht. Natürlich sind es Lebewesen, aber das sind meine Katzen auch (und die wollen raus). In der Natur heißt es nunmal fressen und gefressen werden. Ich meine wieviele Katzen werden im Jahr von Autos überfahren??? Dürfen wir deswegen kein Auto mehr fahren???
es ist mir immer absolut unerklärlich warum sich bei diesem thema die halter von freigängern immer derart unsinnig in argumentation verstricken. nur weil man übertreibt und ein fazit aus dingen zieht die gar nicht erwähnt wurden wird es noch lange nicht wahr. ich will dich hier wirklich nicht angreifen. aber es nervt mich massiv, dass die halter von freigänger irgendwie nicht begreifen MÖCHTEN (denn für zu dumm halte ich euch nicht

) worum es den betreibern des forums geht.
es geht nicht darum die katzen GAR NICHT rauszulassen. zwar empfinden das manche als wünschenswert, gefordert oder publiziert wird aber stets etwas anderes. und da ist autofahren ein ähnlich unglückliches beispiel. du sollst nicht gar nicht autofahren. aber es hilft wenn du bisschen mehr aufpasst. es geht darum einen beitrag zu leisten. darum, dass man seiner katze nicht lustig zugucken muss wie sie eine maus zu tode quält. warum? weil es unnötig ist und unnötig leid verursacht. lebendfütterung bei reptilien.. dazu sag ich besser nichts. diese diskussion wird drüben oft genug geführt und ich habe mich da auch insoweit eingelesen als das ich weiß, dass man auch futtertieren leid ersparen kann, wenn man den möchte.
es geht dabei um wertschätzung. um respekt. respekt vor leben und die abwägung dessen was notwendig ist. es ist nunmal nicht notwendig, dass meine katze eine maus zu tode quält. ich kann vll nicht VOLLSTÄNDIG verhindern, dass sie jagt. aber ich kann einen beitrag leisten. soweit es mir möglich ist. ich kann der katze die unverletzte maus abnehmen, ich kann den freigang einschränken sofern meine katzen das mitmachen. ich kann ein freigehege bauen, wenn ich die möglichkeit habe und und und.
also wieso versteift man sich immer auf aussagen wie "dann darf man ja nicht mehr autofahren" oder "soll ich meine katze einsperren?". was ist so schwer daran einfach einen - für einen selbst möglichen - beitrag zu leisten?
genau das gleiche mit dem katzenfutter. natürlich sollen wir die katzen nicht vegetarisch ernähren. und natürlich wäre es toll käm das lamm im futter von einer hübschen grünen weide. hier sind meine möglichkeiten beschränkt. aber beim freigang habe ich möglichkeiten. warum nicht nutzen? warum immer verantwortung auf andere abwälzen und sich an den kleinen dingen die möglich sind nicht beteiligen? würden wir uns alle in unserem rahmen BETEILIGEN anstatt immer nur alles auf andere abzuwälzen ginge es unserer natur um einiges besser.
und ich sags gern nochmal: es geht hier nie um den totalen verzicht. es geht um einen beitrag. ist das wirklich so schwer zu verstehen? es ist natürlich einfacher, wenns einfach nur ne maus ist und man sich selbst einredet eh nix machen zu können. allein diese abwertung von leben "nur ne maus" find ich schon zweifelhaft. gerade hier hättest du möglichkeiten leben zu schützen und zu wahren. es ist nur eine maus und nicht die ganze schweineherde im katzenfutter. aber ein anfang, ein beitrag. je mehr respekt wir selbst aufbringen, desto mehr kann ich erwarten.
für mich wird seitens vieler halter von freigängern einfach auf inhaltlich niedrigem niveau diskutiert. es wird sich kaum auseinandergesetzt. hier gibt es so viele vorschläge wie man sich beteiligen kann. aber nein man schmettert es ab "ist ja nur ne maus", "das geht nicht (ich habs zwar noch nie ansatzweise probiert, aber ich hab da auch keine lust drauf)". was ist so verkehrt daran einfach mal 5 minuten darüber nachzudenken? mal zu versuchen? auch das wäre ein beitrag.
mal abschließend zeugt die aussage " In der Natur heißt es nunmal fressen und gefressen werden." in diesem zusammenhang von wenig information. unsere hauskatze ist nunmal nicht heimisch, gehört nicht in unsere natur und macht anderen tieren unnötig die beute streitig. das hat rein gar nichts mit einem natürlichen verlauf zu tun.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ne, aber viele *seufz* Ich lese ja schonmal in einschlägigen Jagdforen herum und was man da liest, ist echt nicht schön.
Da gibt es sogar "Erfolgsmeldungen" von erlegten Dachhasen (= Katzen in Jägersprache)
der jäger denkt sich eben auch "ist ja nur ne katze"