Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten?

Diskutiere Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. In naher Zukunft wollen wir uns einen 2. Hund anschaffen. Ein bekannter züchtet Aussies (black tri) und da kam uns die Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #1
S

Steff132

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

In naher Zukunft wollen wir uns einen 2. Hund anschaffen. Ein bekannter züchtet Aussies (black tri) und da kam uns die Idee, über einen Aussie nachzudenken.

Ehrlich gesagt, habe ich etündin ist auch clever und hat vom Wesen sehr viel von dem Collie in ihr. Unsere Hündin sucht sehr gerne und lernt gerne kleine "Tricks", ist zu Hause aber sehr ruhig und ausgeglichen. Sind Aussies vergleichbar mit Collies? Müssen sie einen Hundesport oder ähnliches machen?

Ich danke euch schonmal im voraus :)

Steff

• Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #2
Du musst ihn auf jeden Fall sehr viel fordern. Also um Hundesport und Hütetraining oder ähnliches kommst du nicht drum rum. Und auch nicht nur einmal die Woche. Also sehr viel Bewegung und sehr viel Kopftraining. Zuhause ruhig und ausgeglichen? Hmmm, ich höre immer dass sie zuhause immernoch Action wollen. Aber wenn du sie richtig auslastest, vielleicht sind sie dann zu hause auch ruhig.

Ich würde vorschlagen, informiere dich seeeeehr gut über diese Rasse denn sie ist absolut nicht einfach und ich habe oft von Leuten gehört die diese Wahl bereuen oder den Hund wieder abgeben, weil sie nicht wussten worauf sie sich da einlassen.

Andererseits sind es wundervolle Tiere, aber eben nur wenn sie bekommen was sie brauchen....

• Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #3
Was kannst du einem Hund denn bieten, bzw. was möchtest du mit ihm machen? Und warum soll es ein zweiter sein? Hast du dir über die Arbeit und Kosten Gedanken gemacht?

• Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #4
Zwar hab ich ein Border Collie aber die sind genauso Hütehunde wie auch der Australian Shepherd.

Wichtig ist dass der Hund Ruhe lernen muss,dass heißt draußen gibt es Action und in der Wohnung ist Ruhe angesagt.
Aussies sind echte Powerhunde und brauchen Bewegung und viel Beschäftigung,das heißt dass man beim Spazieren gehen viele Übungen einbauen kann wie z.B Suchspiele,Unterordnung usw.
Hundesport wäre Ratsam aber auch da muss man gucken welche Hundesport zu euch passt,denn nicht jede Hundesport liegt jedem Hund und besonders Aussies und auch Borders können bei manchen Hundesportarten zu leicht überdrehen.

Neben der Bewegung ist auch die geistige Beschäftigung seeehr wichtig.
Aussies lernen gerne neue Tricks,daher sind Tricks eine Beschäftigung für die geistige Beschäftigung.
Auch kleine Denkspiele sind eine tolle geistige Beschäftigung.

• Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #5
Ich war gestern in einer Lesung von Maja Nowak und die betonte nochmal deutlich, dass unsere auf Leistung gezüchteten Hütehunde eher weniger gefordert sondern eher beigebracht kriegen sollten, Ruhe zu lernen.
Sie meinte: Stellt euch vor, ihr seid arbeitssüchtig. Weil ihr Stress habt, wenn ihr nicht selbst die Dinge regeln könnt. Und euer Chef sagt "Super, hier hast du noch mehr Arbeit!" und läd dich mit noch mehr Sachen voll. Das bringt keine Freude, sondern nur Stress.
Da du die Verantwortung für das Tier hättest, musst du ihm Ruhezonen und Phasen einbauen. Wenn du zich verschiedene Sachen mit dem Hund anstellst, wird er im schlimmsten Fall nur psychisch krank und kriegt diese typischen Hütehundeticks. Draußen solltest du ihn natürlich fordern, aber nicht noch drin.

• Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #6
Huhu,

ich finde es toll, dass immer mehr User die Wichtigkeit von Ruhepausen klarmachen. Die letzten Monate hatte ich leider den Eindruck, dass das manchen Haltern von aktiven Rassen nicht ganz klar war oder sie es mit einem läppischen "der braucht das aber nunmal" abgetan haben. Ruhepausen spielen immer eine wichtige Rolle - egal wie aktiv die Rasse ist. Aber umso mehr, wenn sie zum Aufdrehen neigt - und sind bei weitem schwieriger durchzuziehen als den Hund "einfach auszulasten". Klar, machen das manche aktive Rassen anfangs nicht mit, sie kennen es ja auch nicht. Aber es liegt an uns, dass wir da den dickeren Kopf beweisen. Wer das nicht durchzieht, darf sich nicht wundern, wenn der Hund früher oder später kaum zu bändigen ist.

• Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? Beitrag #7
Noch was zu der Frage mit dem Vergleich
Ehrlich gesagt, habe ich etündin ist auch clever und hat vom Wesen sehr viel von dem Collie in ihr. Unsere Hündin sucht sehr gerne und lernt gerne kleine "Tricks", ist zu Hause aber sehr ruhig und ausgeglichen. Sind Aussies vergleichbar mit Collies?

Ich finde Aussies nicht wirklich Vergleichbar mit Collies. Collies sind in meinen Augen deutlich sanftmütiger und sensibler als Aussies und das wirkt sich auf den Alltag aus. Lernfähig und intelligent sind sie beide ziemlich, ich denke da nehmen sie sich nichts. Aussies können durchaus eigenständig sein, ihre Arbeit am Vieh verlangte das und ein gewisses Durchsetzungsvermögen.
Sehr gut finde ich immer diesen Artikel, der Aussies mit Border Collies vergleicht: Es geht darin zwar nicht um den Vergleich Collie - Aussie, aber er beschreibt die Eigenschaften des Aussies recht gut und zeigt, wie gross selbst der Unterschied zwischwn BC und Aussie ist.

Jeder Hund kann (und sollte) Zuhause ruhig und ausgeglichen sein, dafür muss er die Ruhe natürlich einerseits gelernt haben, anderseits draussen auch genügend ausgelastet werden.
Wenn du das Wesen des Collies favorisierst, dann würde ich mich eher nach einem Collie umsehen, als nach einem Aussie, nur weil der gerade in der Nähe zu haben wäre. ;-)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten?

Austrailian Sheperd als 2.Hund was könnt ihr mir raten? - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rund um den Hund: Hallo liebe Community, mein Freund und ich würden uns gerne über Hunde informieren. :) Da wir uns auch gerne einen anschaffen wollen, aber bis...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Oben