Wie füttert ihr Mehlwürmer ?

Diskutiere Wie füttert ihr Mehlwürmer ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, ich habe heute für meinen Hamster ein paar Mehlwürmer gekauft. Ich bin ja eigentlich nicht sehr zimperlich, aber die Dinger bringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #1
TeddyTheHamster

TeddyTheHamster

Hallo an alle,
ich habe heute für meinen Hamster ein paar Mehlwürmer gekauft.
Ich bin ja eigentlich nicht sehr zimperlich, aber die Dinger bringen mich schon an meine
Grenzen :?
Ich weiß einfach nicht, wie ich sie meinem Hamster geben soll. Erst habe ich versucht, den Wurm mit
zwei Fingern am Schwanz zu packen. Die Dinger fangen dann aber wie wild an zu zappeln, so dass ich
sie immer wieder fallen lasse. Auf die Hand legen traue ich mich auch irgendwie nicht.
Nun habe ich überelegt die Dinger in eine Pinzette zu klemmen, aber dann ist der Kontakt zwischen mir und
meinem Hamster ja irgendwie nicht so gut. Er soll ja lernen, dass meine Hand nichts böses bedeutet.
Wie macht ihr das denn mit den Mehlwürmern ? Wie haltet ihr die ?

Viele Grüße

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #2
Ich gebe meinen Hamstern die Würmer direkt mit den Fingern. Anfangs fand ich das auch furchtbar wie sie sich in den Fingern gewunden haben, aber da gewöhnt man sich dran. Wenn du die Mehlwürmer frisch aus dem Kühlschrank holst bewegen sie sich meist auch weniger in den Fingern, vielleicht fällt es dir dann leichter :)

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #3
Ich verfütter Mehlis und andere Insekten nur getrocknet, ich hatte auch mal "frische" tote Mehlis aber die waren mir auch zu eklig. Wenn dir das mit den lebenden zu eklig ist (was ich echt verstehen kann) versuchs doch einfach mal mit den getrockneten oder frischen toten, die getrockneten sind nciht so eklig (finde ich). Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Hammis die einmal lebende bekommen haben die getrockneten nicht mehr so gern fressen.

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #4
Nimm die mit der Pinzette ich nehme die aber immer auf die Hand augenzu und durch ich habe meinem Hamster auchgestern
welche gekauft und gegeben.
er in mt sie gleich in die Hand und isst :)

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #5
Anfangs fand ich das auch furchtbar wie sie sich in den Fingern gewunden haben, aber da gewöhnt man sich dran. Wenn du die Mehlwürmer frisch aus dem Kühlschrank holst bewegen sie sich meist auch weniger in den Fingern, vielleicht fällt es dir dann leichter :)

Ja eben, das ist es ja, die zappeln so :shock:
Weil du geschrieben hast, wenn mann sie aus dem Kühlschrank holt, hast du die im Kühlschrank ? Ich habe die einfach im Schrank stehen in einer Dose.

Und muss man die irgendwie füttern ? Ich habe jetzt einfach ein bisschen Mehl und ein paar Haferflocken rein.

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #6
Eine Karotte reicht völlig
und NICHT IN DEN KÜHLDCHRANK DANN GEHEN DIE KAPUTT

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #7
Die gehen im Kühlschrank nicht kaputt ;) Ja ich halte sie im Kühlschrank, dann halten sie sich länger. Wenn es zu warm ist verpuppen die sich zu schnell, im Kühlschrank kann man das eine ganze Weile hinauszögern.
Streu sie schön dick mit Haferflocken ein und gebe ihn ab und zu Salat, Gurke etc. alles was du deinem Hamster auch fütterst

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #8
Ich habe meine auch immer mit der Pinzette verfüttert.

Im Kühlschrank leben sie ewig, schöne dicke Haferflocken und auch immer mal mit Vitaminen füttern, dann fütterst du auch gesunde Mehlis.

Mittlerweile haben lebende hier leider Hausverbot, deswegen fütter ich sie nur noch getrocknet :D

@Zwerghamster
wo du manchmal dein Wissen her hast frag ich mich echt :eusa_think:

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #9
Huhu ihr :)

Ich bin ja auch in Vorbereitung auf einen Hamster und hier eigentlich mehr 'unsichtbar' unterwegs zum schlau lesen :lol:

Aber ich habe mal gehört das man bei Kleintieren den Mehlwürmern immer die Köpfe abmachen soll weil die sich sonst im Tier verfressen? :eusa_think:
Ich denke nicht das da was wahres dran ist
Aber bin auf eure Antworten gespannt :)

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #10
Da ist nix wahres dran, das hat mir eine im ZL auch mal erzählt, der Mehlwurm würde sich durch den Hamster nagen, ich meint nur wenn sie jeden nur so ein Müll erzählen sollten sie sich nicht wundern wenn hier keiner mehr einkauft :D
Klar können sie beißen, aber normal geht ein Hamster meist an den Kopf zuerst.
In all den Jahren ist bei mir nie was passiert und ich kenne keinen wo so eine Aussage wahr wurde.

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #11
Gut zu wissen :D
Dann werd ich ja meinen Spaß haben :lol: Danke

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #12
Huhu!

Das Gerücht gilt eventuell für die Tiere, die die Würmer komplett in einem Stück runterschlucken- wobei ich es selbst da sehr stark bezweifle, das Magenmilleu ist nicht sehr lebensfreundlich.
Meine Mehlwürmer wohnen auch im Kühlschrank. Dort fallen sie in eine Art Kältestarre und verpuppen sich nicht, sind dann beim Verfüttern auch träger. Und trotzdem schneide ich ihnen den Kopf ab, weil ich immer nicht weiß, ob der Hamster die wirklich frisst oder dann nur lebend im Streu fallen lässt- und auf einen Mehlkäfer in meiner Wohnung hab ich persönlich keine Lust.

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #13
Hallo :D
vielen dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir echt geholfen.
Ich habe mir gestern noch eine andere Methode überlegt mit meinem Ekel fertig zu werden. Und zwar habe ich folgendes gemacht:
Ich habe mir 3 Mehlwürmer genommen. Die habe ich dann in eine leere Lätta Packung rein. Die Lätta Packung habe ich dann für 5 Minuten in
das Gefrierfach. Dann habe ich die Packung wieder raus und die Würmer waren erfroren. Dann habe ich die Würmer auf ein Zewa gelegt und für 1 Minute auf die Heizung . Dann waren sie wieder aufgetaut, was man daran gemerkt hat, dass sie wieder biegbar waren. Ja, und dann habe ich die meinem Hamster gegeben, der sie auch sofort verspeist hat.
Was haltet ihr von der Idee die Würmer einzufrieren und nach Bedarf aufzutauen ?

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #14
Ich stell es mir nicht so prickelnd vor, bei lebendigem Leib gefrostet zu werden, das dauert ja dann auch ne ganze Weile:?
Meiner Meinung nach reicht der Kühlschrank völlig aus. Wenn du dich wirklich so ekelst, reich sie eben mit der Pinzette, es gibt ja noch zahlreiche andere Leckerlies, die man aus der Hand geben kann und die sich nicht bewegen;)

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #15
Ich bezweifle das der Wurm nach 5 Min schon erfroren ist, wir besitzen ja kein Schockfroster.
Und ein schöner Tot ist das auch nicht, der war eher nur in einer Kältestarre.
Ne dann lieber so wie Casimir es macht, oder ganz oder gar nicht füttern.
Ich musst mich auch überwinden die zu füttern, aber es gehört nun mal dazu :D
Ich halte von der Variante überhaupt nix.

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #16
Ich fütter getrocknet ^^

Ins Gefrierfach find ich aber auch etwas arg...

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #17
Nun, ob die Mehlwürmer jetzt im Kühlschrank oder im Gefrierer liegen... Sie fallen so oder so in eine Kältestarre. In der einen Variante ist die Kältestarre eben irgendwan zu tief um wieder aufzuwachen...
Insekten passen ihre Körpertemperatur den Außentemperaturen an und haben ein ganz anderes Nervensystem als wir.
Ich habe aber letztens mal gelesen, dass man Mehlis entgegen der vielfachen Ratschläge nicht im Kühlschrank und auch nicht in einer kleinen Dose halten soll, sondern auf einer größeren, offenen Fläche in einem kühlen, aber nicht kalten Raum.

Meine Hamster bekommen getrocknete Mehlwürmer und Heuschrecken ins Futter gemischt und lebende als Leckeri zwischen durch. Ich habe schon längst kein Problem mehr, die einfach aus den Fingern zu geben. Nur meine eine Rennmaus bekommt sie mit der Pinzette, sonst beißt dieses Monster mich :mrgreen:

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #18
Also.. ich hab Gott sei Dank keinen Ekel vor den Würmchen... Da mein kleiner Dsungi aber immer wie ein Berserker auf die Würmer losgeht, und ich doch ein klein wenig an meinen Fingern hänge, leg ich ihm die Würmchen immer in ein extra Schälchen. Der Rand davon ist hoch genug, so das sie nicht von alleine rauskriechen können und mein Kleiner hat dann alle Zeit der Welt sich das Würmchen da rauszuholen wenn er gerade Hunger hat. Das wird dann aber auch direkt an Ort und Stelle komplett "vernichtet", so dass ich mir keine Sorgen um Würmer im Käfig machen brauche. :lol:

(Heute liebt er Mehlwürmer über alles.. Aber als er damals seinen aller ersten Mehlwurm bekommen hat, hat er sich so vor diesem zappelnden Etwas erschrocken, das ers hat fallen lassen und ist in sein Haus geflüchtet.. Werd ich nie vergessen. x,D)

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #19
So hat meine Roboline reagiert, als sie eine Heuschrecke fangen sollte. Ich musste sie ihr letztendlich vor die Nase halten, weil sie zu viel Angst hatte, selbst auf Jagd zu gehen :mrgreen:

• Wie füttert ihr Mehlwürmer ? Beitrag #20
ich ziehe auch getrocknete würmer vor mag das lebendige auch nicht der mag die auch voll ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nur ans frischfutter da will er noch immer nicht ran was ich nicht ganz verstehe
aber ich gebe noch nicht auf lege immer was mit rein
bis er es mal mag :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie füttert ihr Mehlwürmer ?

Wie füttert ihr Mehlwürmer ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben