Gesundheitscheck durch Blutabnahme ?

Diskutiere Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Man eröffne ich heute wieder viele Themen :uups: Ich überlege ein Blutbild meiner Katze machen zu lassen. Es geht um das ewige Thema...
  • Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hallo.
Man eröffne ich heute wieder viele Themen :uups:

Ich überlege ein Blutbild meiner Katze machen zu lassen. Es geht um das ewige Thema ernährung.
Lilly frisst ja sowieso hier und da was und alles mögliche. Ab und zu Fleisch, dann wieder KiteKat nassfutter von der (nennen wirs) Tante -.-
Bei uns Majestic Trockenfutter und was man draußen ebenso fängt und frisst.
Lilly ist etwa 6 Jahre alt, Cesar starb 2010 an nierenversagen was ich eindeutig auf das minderwertige Futter schiebe.
Seit dem versuch ich das meine Katzen artgerecht ernährt werden, aber es sind nunmal nicht nur meine. Deshalb möchte ich gerne wissen wie es mit den Werten bei Lilly aussieht.
Was genau müsste man da machen lassen ? (Stichwort großes Blutbild etc.)
Und kann ich daran überhaupt sagen sie hat zuviel davon/zu wenig davon. Ich will ja nicht das der TA dann sagt, es sieht alles gut aus und in 4 Jahren kommen dan die Nieren probleme innerhalb von ner woche.

Ich hoffe mit diesen werten meiner ma auch zeigen zu können das wir was ändern müssen. Danke der blöden Zoohandlung verkäuferin wird ja jetzt TroFu gefüttert weil diekennt sich ja auch und wenn die sagt katze trinkt eh genug dann is es so. Man glaubt nunmal was man glauben will.

Soviel dazu, weiters kommt für mich auch der Stress aspekt hinzu. Soll ich das amchen lassen ? Lilly ist verdammt kratzbürstig, wir haben sogar ein warnschild vorm Haus sie nicht anzufassen. Durch ihre bissigkeit lässt sie sich auch nicht bürsten, die folge sind verfilzungen, wir versuchen das immer weg zu scheren so viel wie geht.
Einmal haben wir sie zum TA gebracht zum wegscheren weil es einfach zu viel war. Die mussten sie auch in Narkose legen.
Also ist auch zu bedenken das sie für die Blutabnahme eventuell auch etwas bekommen würde.
Wie seht ihr das ? Ist das relevant, und wie viel würde das kosten ?
Wie man im banner sieht, hab ich 3 Katzen. Paulina und Oskar sind jetzt ca. 2 Jahre und wohnungskatzen.
Sie bekommen fleisch, ab und zu bestell ich ihnen hochwertiges NaFu und sonst bzw. vorallem in den letzten Wochen, haben sie Majestic bekommen.
Sollte ich das bei ihnen auch machen, ich denke, wenn meine Mam bei Lilly sehen würde das es nciht gut aussieht, würde sie das futter wohl sowieso umstellen. Ich kenn mcih mit dieser sache gar nicht aus dehalb, wäre es bei den beiden relevant das machen zu lassen ?

Wenn meine Mam das überhaupt machen lassen würde, und das will ich sie erst fragen wenn ich selber weiß wie das sein wird, dann würde ich zu Frau Dr. Jutta Ziegler gehen. (ich hoffe ich darf das hier so schreiben ?) Den Namen werden einige vllt kennen, sie ist die autorin von "Hunde würden länger leben wenn..." und hat ihre Praxis etwa eine halbe bis dreiviertel stunde entfernt.
Das ist nicht wenig wäre es mir aber wert, auf die Frau hört meine Mam vielleicht.

LG

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #2
Ob ein großes Blutbild sich lohnt, kannst nur du selbst beurteilen :eusa_think:. TA ist immer Streß für das Tier und auch eine Blutabnahme ist ziemlich unangenehm. Ob du das deiner Katze ohne "handfesten Grund" antun willst, liegt ganz in deinem Ermessen.

Ich habe im Mai bei unserem Senior ein großes Blutbild machen lasssen. Das wurde halt in Hinsicht auf Nieren, Diabetes, Schilddrüsen, Herz usw. alles durchgechekt. Inkl. Kurier, weil´s akut war, lag das Ganze bei ca. 200 €.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #3
Hallo

Das große Blutbild würd bei meinem 12 Jahre altem Kater jetzt auch bald gemacht.Es lohnt sich wirklich weil wenn man z.b. sieht das die Nieren schon leicht kaputt sind kann man das futter direkt umstellen und mit medis was machen.
Meine 2 Katzen sind auch an schwerem nierenversagen gestorben, bzw mussten erlöst werden.Das ging so schnell das nierenversagen :(

Mache es einfach,du kannst ja nichts verlieren.
Bei uns würde das 50 euro kosten,aber das variiert stark.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ob ein großes Blutbild sich lohnt, kannst nur du selbst beurteilen :eusa_think:. TA ist immer Streß für das Tier und auch eine Blutabnahme ist ziemlich unangenehm. Ob du das deiner Katze ohne "handfesten Grund" antun willst, liegt ganz in deinem Ermessen.

Ich habe im Mai bei unserem Senior ein großes Blutbild machen lasssen. Das wurde halt in Hinsicht auf Nieren, Diabetes, Schilddrüsen, Herz usw. alles durchgechekt. Inkl. Kurier, weil´s akut war, lag das Ganze bei ca. 200 €.

200euro ????? der hat euch aber abgezockt ! bei uns kostet es 50 euro und halt noch das "trinkgeld"

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #4
Ja das ist die frage.
Aber meine Mam stimmt nunmal nichts um. Ich werd ihr nochmal die seite zeigen wo das mit dem TroFu gerücht steht. Vielleicht liest sies ja.
Ich möchte nur nicht das Lilly dann auch mit 9-10 Jahren schon stirbt.
Bei den Perser hab ich ja noch hoffnung. Aber Lilly ist schon 6.
Hätte ich einen Gesundheitlichen Grund würde ich gleich zu Dr. Ziegler fahren, aber hier ist jeder gesund :lol: kastriert muss auch niemand werden.

Ich denke ich werd es erstmal weiter mit Informationen über HP's versuchen.

Danke

Edit: 50 Euro ? Das wäre ja völlig OK. schwieriges Thema...der Stress bei der ganzen Sache bleibt ja doch. Aber wenn ich dadurch das leben meiner katze verlängern kann...

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #5
gehe doch selber einfach zum Tierarzt :)

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #6
Versteh ich nicht ganz ? Mit Katze ?

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #7
ne mit dem Hund :roll: natürlich mit der Katze :!:

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #8
Ich hab kein Auto, wenn müsste ich mit meiner Mam fahren.
Wenn das so einfach ginge hätt ich das wohl schon gemacht.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #9

200euro ????? der hat euch aber abgezockt ! bei uns kostet es 50 euro und halt noch das "trinkgeld"

Du hast schon gelesen, das es akut war und mit Kurier, ja?
Dann kommen mal eben 200€ zusammen. Da is nix mit Abzocke.:roll:

ne mit dem Hund :roll: natürlich mit der Katze :!:​

Müssen solche Antworten wirklich sein?
Geht so etwas nicht auch freundlicher?
Oder fändest du die Antwort dir gegenüber nett?
Sicher nicht.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #10
Bei uns hat es geholfen die Niereninsuffizienz bei Willi frühzeitig zu erkennen. Wir gehen immer in eine TK, hat bei 80 Euro gekostet.
Bei Charly lassen wir es Ende es Monats machen und Flöckchen Anfang des neuen Jahres. Klar ist es etwas Stress, aber besser als eine Krankheit erst zu erkennen, wenn es zu spät ist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wünsche euch alles gute:)

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #11
Danke !
Also, wenn bei dem Blutbild heraus kommen würde das alles passt, könnten wir dann davon ausgehen das auch in ein paar jahren noch alles passen würde, angenommen es verändert sich in der ernährung nichts ?

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #12
Das kann dir wohl keiner genau sagen. Falls meine beiden anderen gesund sind, werde ich alle zwei Jahre ein Blutbild zur Kontrolle machen lassen Auch wenn das vielleicht übertrieben erscheint ist zur Sicherheit für meine Katzen und für mich.
Bei Willi bin ich froh das wir das so früh entdeckt haben und noch gut behandeln können

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #13
Nein, das war kein Abzocke. Ich bin nicht so blöd, wie es möglicherweise rüberkommt ;).

In den 200 € waren wie gesagt der Kurier enthalten (danke, knopfstern ;)) und außerdem wurden wirklich ALLE möglichen Werte gecheckt. Alleine der Schilddrüsencheck läuft ja meistens über ein extra Labor und nur diese Untersuchung liegt bereits bei ca. 15-20 € in der Regel. Das ist sogar bei unserer TK so, dass das gesondert durchgeführt wird. In unserem Fall wurde außerdem ein Wert gecheckt in Hinsicht auf das leicht vorhanden Herzgeräusch, das war auch was ganz spezielles (müsste ich auch dem Laborbericht noch mal nachschauen, wie das hieß).
Ich habe die 200 € nicht als allgemein gültige Pauschale genannt, sondern als Beispiel dafür, was es kosten KANN, wenn man wirklich gründlich ist. Einen Vergleichswert für ein Standardblutbild habe ich nicht, das letzte große Blutbild wurde bei meiner verstorbenen Tisha gemacht. Das hat in Kombi mit Narkose und Röntgenaufnahmen ebenfalls knapp 200 € gekostet, da fehlten aber z.B. die Werte bzgl. Herz und die Schilddrüsenwerte wurden mit einer Extra-Rechnung berechnet.

@xsofiixx:
Also, wenn bei dem Blutbild heraus kommen würde das alles passt, könnten wir dann davon ausgehen das auch in ein paar jahren noch alles passen würde, angenommen es verändert sich in der ernährung nichts ?
Nein, davon kannst du leider nicht ausgehen. Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor, aber nicht ausschlaggebend für alles. Es kann sich auch aus allen möglichen anderen Gründen was ändern.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #14
Hallo.

Ich war eben bei ner bekannten/Freundin meiner mam, da sie auch Perserkatzen hat. Sie meinte dann ihre Züchterin lässt alle Katzen auf Niereninsuffizienz testen...PKF .. irgendwie so hieß das.

Davon hab ich nich nie was gehört, ihrer Züchterin bzw ihr nach sollen Katzen also entweder diese Krankheit haben, oder eben nicht. Sie meint das das mit der ernährung nicht allzuviel zu tun hat.
Das seh ich jetzt aber, rein logisch gedacht, anders. Gibt es vllt. einerseits die vererbte niereninsuffizienz, dh. dass die katze von anfang an eine nierenschwäche hat, und die niereninsuffizienz die durch falsches futter verursacht wird?

LG

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #15
Die Krankheit heißt PKD und gehört wie HCM bei den Persern zu den rassespezifischen Erbkrankheiten, wobei es einige Katzenrassen gibt wo diese Krankheiten vermehrt auftreten z.B. BKHs und Maine Coons, aber auch ganz normale Hauskatzen können daran erkranken. Ein seriöser Züchter lässt seine Tiere selbstverständlich darauf untersuchen. PKD ist eine vererbare Nierenerkrankung, es gibt auch noch einige andere Nierenerkrankungen und natürlich spielt auch die Ernährung eine Rolle. Katzen haben leider nun mal eine gewisse Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen, deswegen ist es ja so wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen. Leider erkranken auch Katzen die total gesund ernährt worden sind, nur beste Qualität bekommen haben und immer nur Nassfutter gefressen haben. Ich vergleiche dass immer gerne mit Krebs bei den Menschen, Raucher haben ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken, aber nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben und alles für ihre Gesundheit getan haben, erkranken an Krebs, aber bei Rauchern ist das Risiko deutlich höher. Genauso ist es bei Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden, es erhöht einfach das natürliche Risiko, dass die Katze nierenkrank wird, selbstverständlich werden nicht alle Katzen krank, nur weil sie Trockenfutter oder minderwertiges Futter bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #16
Ok, ich verstehe, Vielen Dank !

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #17
Davon kannst du nicht ausgehen. Katzen haben eine starke Tendenz Nierenprobleme zu entwickeln, so wie Menschen eine starke Tendenz haben Tumore zu bekommen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein. Genetik spielt immer eine wichtige Rolle, unzählige Umweltfaktoren. Stress ist z.B. auch so einer, da die Nieren zu den sogenannten Stressorganen zählen, d.h. die Hormone, die bei Stress ausgeschüttet werden, machen die Niere kaputt. Wenn man z.B. eine Wohnungskatze nimmt, die eigentlich ein Freigänger sein müsste, kann das über soviel Stress bedeuten ihr ganzes Leben, dass das über die lange Sicht die Nieren kaputt macht. In so einem Fall könnte man das beste Nassfutter füttern, die Nieren würden trotzdem kaputt gehen.
Ernährung spielt schon auch eine Rolle, besonders im Alter dann, aber es ist einfach nicht der alleinige Faktor. Und irgendwann zu sagen: meine Katze ist an Niereninsuffizienz wegen der Ernährung gestorben, ist zu einfach. Da muss man sich schon auch alle anderen Faktoren anschauen.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #18
Hallo
Danke nochmal für eure Hilfe.
Lilly hat einen riesen Fellknoten an der Wange. Wir bringen sie Donnerstag zum TA, da wird sie geschoren bzw die knoten ausgekämmt unter narkose und dann lassen wir ihr gleich mal blutabnehmen. Ob großes oder kleines Blutbild oder was es sonst so gibt, klären wir beim Tierarzt. Freitag sollt ich die ergebnisse dann auch schon haben, ich lass mir die aufjedenfall geben.

Liebe Grüße, ich werd dann nochmal berichten. Früher kommen wir übrigens nicht zum TA weil ja leider Feiertage sind und vorher gings nicht weil ich im internat war.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #19
Wie kommt sie denn zu einem solchen Fellknoten, dass der in Vollnarkose entfernt werden muss :shock:? Funktioniert denn regelmäßiges Bürsten nicht bei ihr :eusa_think:?

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #20
Lilly is massiv aggressiv. war sie schon immer. Ich bin eine der wenigen bzw fast die einzige die sie überhaupt anfassen kann. 3 mal streicheln geht bei jedem aber dann hat er auch schon ihre hauer im arm. Ich kann lilly streicheln und hochheben, aber bürsten geht auf keinen fall.
Leichte knoten scheren wir raus, ich halte mama schert, aber bei solchen sachen, das ist unmöglich.
Wir versuchen so gut wie möglich alles rauszuscheren bevors zu schlimm wird, aber dadurch das wir sie gar nicht bürsten können hat sie eben auch schnell knoten.

Thema:

Gesundheitscheck durch Blutabnahme ?

Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben