Gesundheitscheck durch Blutabnahme ?

Diskutiere Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben Lilly gerade abgeholt. SIe ist noch etwas dämmrig. Ich hab ihr eine Wärmflasche hingelegt. (hab aufgepasst das sie nicht zu heiß ist)...
  • Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #21
Wir haben Lilly gerade abgeholt. SIe ist noch etwas dämmrig. Ich hab ihr eine Wärmflasche hingelegt. (hab aufgepasst das sie nicht zu heiß ist)

Die Ergebnisse werden direkt zu mir geschickt, ich hab dann also den ganzen Befund. Der TA ruft uns an falls was nicht in Ordnung ist. Ich werde die Ergebnisse dann hier posten.

Gibts irgendwo ne Seite wo ich sehen kann was welcher Wert bedeutet ?

LG

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #22
Die Ergebnisse werden direkt zu mir geschickt, ich hab dann also den ganzen Befund. Der TA ruft uns an falls was nicht in Ordnung ist. Ich werde die Ergebnisse dann hier posten.
Normalerweise sollte dir der TA die Ergebnisse doch erläutern :eusa_eh:? Das ist ja eigentlich sein Job.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #23
Eig. schon, ja. Vielleicht macht er das am Telefon. Wir werden sehen. Das wir nochmal kommen müssen hat er jedenfalls nicht gesagt, eben weil wir die ergebnisse bekommen.

Mal sehen...

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #24
Hallo ^^

Ich habe heute bei meinem TA angerufen, die Nierenwerte sind leicht erhöht. Er meinte es wäre jetzt nichts allzu dramatisches, man könnte natürlich nieren diätfutter geben, aber es wäre eben nichts dramatisches. Diese leichte erhöhung kann auch durch die Narkose kommen.

Ich werd jetz mal bisschen googlen und bin natürlich für alle Tipps dankbar ;)

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #25
Ich habe heute bei meinem TA angerufen, die Nierenwerte sind leicht erhöht. Er meinte es wäre jetzt nichts allzu dramatisches, man könnte natürlich nieren diätfutter geben, aber es wäre eben nichts dramatisches. Diese leichte erhöhung kann auch durch die Narkose kommen.

Wenn es durch die Narkose dazu gekommen ist, mag es tatsächlich nicht "dramatisch" sein. Aber ansonsten hat dein TA das schon ein bißchen sehr verharmlost. Wenn die Nierenwerte im Blutbild erhöht sind, liegt oft schon eine Schädigung des Nierengewebes vor (so hat´s mir zumindest mein TA erklärt). Das ist nicht rückgängig zu machen, aber man kann den Krankheitsverlauf verlangsamen.
Unser Baghira hat ebenfalls leicht erhöhte Werte und Bluthochdruck. Er bekommt ACE-Hemmer - das reguliert den Blutdruck und wirkt sich positiv auf die Nierenfunktion aus. Spezialfutter haben wir nicht bekommen. Unser TA meinte, dass unsere Mischung aus mittel- bis hochwertigem NaFu und einmal wöchentlich Frischfleisch ideal sei.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #26
Ganz generell würde ich zu demThema des Threads sagen, dass ich obwohl ich lieber einmal zu oft als zu wenig zum TA gehe, meinen Katzen ohne Grund keine Blutabnahme zumute. Also nur einfach so als Gesundheitscheck, werde ich dass bei meinen Tieren, dann erst ab einem gewissen Alter mal machen lassen, so ab 10 Jahren, damit man auf Nr. sicher geht, auch wenn man den Tieren nichts anmerkt. Grundsätzlich wird bei mir selbstverständlich jedes Tiere egal ob Katze oder Meerschweinchen bei irgendwelchen Auffälligkeiten zum TA gebracht und die Ursache ermittelt und da wird dann auch alles nötige dazu umgehend gemacht, ob röntgen, Blutbild oder Urinprobe usw., dass ist kein Thema. Nur vorbeugend achte ich auf eine gesunde Ernährung, wird in gewissen Abständen geimpft, eine Kotprobe gesammelt und die Katzen und auch die Meerschweinchen werden einmal im Jahr von meiner TÄ angeschaut, aber Blutbild einfach so, machen wir jetzt noch nicht.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #27
Ich werde das auch nicht auf die leichte schulter nehmen.
Finde ich zu ACE Hemmer infos im internet ?

Bei medis bin ich eher vorsichtig, gibt es nebenwirkungen ? Ich möchte ja auch nicht das dann erwas anderes unter dem medi leidet.
Gibt es auch homöopathische mittel ?
Bzw. allgemein, was ist gut/schlecht für nieren ?
Also getreide und zucker is mir schon klar.

Lilly is freigängerin, sie bekommt an 3 orten fressen, bei uns, bei (nennen wir es) tante und im hotel.
Bei uns bekommt sie macs, bei tante bislang noch minderwertiges, aber das will sie ja nicht einsehen und da lässt sich da nicht reinreden :evil:. Im hotel gibts fleisch sahne und milch.

Soll ich sahne und milch streichen ? Ich hoffe nicht das futtert auch tante und lilly besteht drauf. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Simpat. Mein kater starb mit 10 bereits an Niereninsuffizienz. Daraufhin hab ich mich erstmal mit der ernährung beschäftigt, aber als caser starb war ich ja auch "grade mal" 13.
Jetzt weißich es besser, seit dem bekommen meine katzen gutes futter, was ein ständiger "kampf" mit meiner mam ist...meine mam ist glücklicherweise sehr tolerant und gar nicht streng, sie lässt mich teires futter kaufen, einsehen tut sies nicht aber akzeptieren.
Ich bin aber nicht die einzige die meine tiere füttert, meine "tante" kümmert sich wenn wir weg sin immer um alle tiere, ich kann ihr also nicht einfach so sagen sie soll lilly nie mehr füttern...außer wir sind weg, dann darf sie.

Es ist also nicht so als würd ich nur müll füttern und erst wenn die hütte brennt was unternehmen.
Lilly ist jetz 7jahre. MMn ein guter zeitpunkt um schonmal zu schauen.
Nur für ein bisschen blut hätte ichsie auch nicht in narkose legen lassen, sie musste in narkose zum scheren, und auch das musste sie weil der knoten knapp am auge war.
Wir scheren normalerweise selber, aber lilly wird da zur furie. Genauso wie beim kämmen.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #28
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass deine Katzen nur Müll kriegen und da du schon schlechte Erfahrungen machen musstest, kannst du natürlich schon vorher um dich abzusichern eine Blutuntersuchung machen lassen, würde ich an deiner Stelle vermutlich auch tun.

Meine Katzen sind von zwei wirklich seriösen Züchterinnen, die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten untersucht und sie wurden von klein auf gesund ernährt. Die haben bereits bei den Züchterinnen mittel-hochwertiges Nassfutter und auch rohes Fleisch bekommen, aber auch etwas Trofu (Orijen), damit sie quer Beet alles kennen, war alles zucker- und getreidefrei, bzw. 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil bei Marken wie Grau, Macs oder Real Nature. Bei mir bekommen sie nur alle 1-2 Wochen mal etwas Trofu am Fummelbrett oder so, ansonsten nur Nassfutter und 2-3 mal die Woche rohes Fleisch. Beim Clickern gibt es verschiedene Leckerlis, vorallem aber Trockenfleisch und Sticks, aber auch die Miezelinos Dental mit Käse von Grau.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #29
Hallo

Also zu ACE-Hemmer hab ich bis jetzt folgendes gefunden :
5 Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Zu den Nebenwirkungen der ACE-Hemmer zählen:
Und es senkt die Nierendurchblutung.

Quelle:

Wenn ich nach Niereninsuffizienz google kommt immer wieder "Chronische Niereinsuffizienz". Ab wann ist eine Niereninsuffizienz denn chronisch ?
Worum genau handelt es sich in meinem Fall, also einer leichten erhöhung und der Angst es könnte noch steigen ?
Ist jede erhöhung automatisch eine chronische NI ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #30
Also zu ACE-Hemmer hab ich bis jetzt folgendes gefunden :

Liest sich ja gruselig, aber ich kann nichts davon bestätigen (außer möglicherweise die Geschmacksstörungen, das würde die kürzlich von Baghira geklaute und verspeiste Möhre erklären :roll:).
Auffällig ist bei Baghi nur, dass er deutlich mehr trinkt. Laut TA und befreundeter TAH ist das aber völlig normal bei dem Medikament.

Insuffizienz bedeutet ja eigentlich "eingeschränkte Funktionsfähigkeit" oder eben, dass die Funktion stetig abnimmt. Mir ist nur der Begriff chronische Niereninsuffizienz geläufig, ohne das "chronisch" kenne ich das nicht :eusa_think:. Würde ja auch wenig Sinn machen, bei einer fortschreitenden und nicht heilbaren Krankheit. Das ist aber nun bloß meine persönliche Einschätzung als Laie, vielleicht schaut hier ja noch jemand mit mehr Fachwissen rein :uups:.

Ist jede erhöhung automatisch eine chronische NI ?
Soweit ich weiß nicht immer, aber eben sehr häufig.

• Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? Beitrag #31
Mmm okej.
Das ist nun eben mein problem, ich kann ihr ja schlecht was für CNI geben obwohl sies vllt nicht hat.

Ich hab jz mal ner bekannten geschrieben ob die sich mit homöopathie auskennt.
Und vielleicht krieg ich meine mam überredet mal zur frau ziegler zu fahren.

Thema:

Gesundheitscheck durch Blutabnahme ?

Gesundheitscheck durch Blutabnahme ? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben