Füttern von Kitten bzw. Katern

Diskutiere Füttern von Kitten bzw. Katern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, wie sicherlich einige mitbekommen haben, werden wir am Samstag zwei neue Mitbewohner in unsererm Zuhause Wilkommen heißen und...
  • Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie sicherlich einige mitbekommen haben, werden wir am Samstag zwei neue Mitbewohner in unsererm Zuhause Wilkommen heißen und es geht jetzt also langsam ans Eingemachte!

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen durch den Ernährungsthread gestöbert, konnte aber nirgends so richtig die Antworten auf meine Fragen finden...

Unsere beiden Kater sind nun ca. 13 Wochen alt (ich glaube sogar schon etwas älter).
Was sie bisher im Tierheim zu futtern bekommen haben weiß ich noch nicht, ich werde heute Mittag mal anrufen und nachfragen.
Denn was ich schon gelernt habe ist, dass ich sie langsam vom bisherigen Futter umgewöhnen muss auf das zukünftige Futter.
Ich glaube, dass sie im Tierheim Spendenfutter (welches Whiskas war) bekommen haben, welches von den Inhaltsstoffen ja wirklich kein gutes ist.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass immer wieder mal Sandra's Tieroase als Futterquelle empfohlen wird. Da gibts aber so viele Marken, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll:uups:

Könnt ihr mir zwei oder drei Marken wirklich weiterempfehlen? Sowohl Trofu als auch Nafu...
Muss ich für die kleinen am Anfang eine Art "Kittenfutter" kaufen oder reicht "Erwachsenenfutter" aus?
Dürfen die beiden am Anfang so viel fressen wie sie mögen? Also eben öfter mal was geben als man es einer ausgewachsenen Katze geben würde?
Und wie oft am Tag sollten die beiden gefüttert werden, um den Bedarf ausreichend zu decken?

Mein Freund und ich sind beide berufstätig und die beiden sind von 7.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr allein daheim.
Das kann aber auch varriieren, da mein Freund momentan auf der Berufsschule ist und somit schon um 13 Uhr daheim ist.

Sorry für schon wieder so viele Fragen, aber soll doch echt alles glatt laufen:roll:

Danke! Catmandoo

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #2
Muss ich für die kleinen am Anfang eine Art "Kittenfutter" kaufen oder reicht "Erwachsenenfutter" aus?

Kittenfutter ist eine nette Erfindung - aber nicht nötig ;). Draußen gibt´s ja auch keine extra "Kittenmäuse". Den Punkt kannst du also schon mal streichen.

Nun habe ich hier schon gelesen, dass immer wieder mal Sandra's Tieroase als Futterquelle empfohlen wird. Da gibts aber so viele Marken, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll:uups:
Das ist einmal eine Frage des Geschmacks (also des Geschmacks der Katzen ;)) und eine Frage des Geldes (damit ist dann deins gemeint ;)).
Das Almo Nature z.B. ist ja richtig teuer, das ist aber auch bloß ein Ergänzungsfutter und sollte nicht als einziges gefüttert werden.

Empfehlungen finde ich da schwierig - jede Katze mag bzw. verträgt was anderes.
Hier gibt es oft das Bozita (die Tetra-Packs, meine Katzen stehen nicht so auf Paté), gelegentlich das Mac´s (ist halt wegen der Konsistenz nicht so beliebt) und als Highlight mal den Thunfisch von Porta (das ist mir zu teuer um´s regelmäßig zu geben bei 7 Mäulern :roll:). Ergänzt wird das ganze hier durch Lux vom Aldi, was im Wechsel mit Bozita gegegen wird.

Ich würde also mal vorsichtig ausprobieren, was dir und ihnen zusagt und was auch deinem Geldbeutel passt und mich dann nach und nach auf 3-4 Marken festlegen. Ein paar Marken im Wechsel schaden nicht, dann ist mehr Abwechslung drin und man zieht sich keine Mäkel-Katzen ran. Ich persönlich kann nicht mehr unterschiedliche Marken füttern, weil mein Sky darauf dann empfindlich mit Hautentzündungen u.ä. reagiert. Andere hier füttern aber auch durchaus 7 oder 8 verschiedene Marken.

Bzgl. TroFu: das würde ich wirklich nicht übermäßig geben, sondern maximal als Leckerchen. Es sit einfach nicht gesund. Bei Sandra wäre da das Orijen zu empfehlen.

Dürfen die beiden am Anfang so viel fressen wie sie mögen? Also eben öfter mal was geben als man es einer ausgewachsenen Katze geben würde?
Und wie oft am Tag sollten die beiden gefüttert werden, um den Bedarf ausreichend zu decken?

Mein Freund und ich sind beide berufstätig und die beiden sind von 7.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr allein daheim.
Das kann aber auch varriieren, da mein Freund momentan auf der Berufsschule ist und somit schon um 13 Uhr daheim ist
Ja, Babys dürfen fressen soviel sie wollen ;). So mit 10-12 Monaten sollte man verstärkt drauf achten und sie langsam an die normalen Futtermengen gewöhnen. Dann sind sie längst kastriert und ziemlich "erwachsen".
Mehrere kleinere Mahlzeiten sind natürlicher für Katzen und Babys sollten das erst recht so kriegen. Als Berufstätiger natürlich schwierig. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich morgens die Näpfe voll gemacht habe und es nicht weggeräumt habe. Jetzt über den Winter ist das kein Problem, das Futter stehen zu lassen. Der Nachteil ist dabei natürlich, dass das im Sommer nicht mal eben so geht und die Katzen sich so auch nicht an feste Zeiten gewöhnen.

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #3
So konnte nun in Erfahrung bringen, dass die beiden Cachet von ALDI und manchmal ein bisschen Felix bekommen haben. Cachet haben sie gut vertragen hat die Tierheimleiterin gesagt.

Kittenfutter ist eine nette Erfindung - aber nicht nötig ;). Draußen gibt´s ja auch keine extra "Kittenmäuse". Den Punkt kannst du also schon mal streichen.

Auch das hat die Leiterin gerade am Telefon gesagt, in dem Fall nur normalo Futter :mrgreen:

Ich würde also mal vorsichtig ausprobieren, was dir und ihnen zusagt und was auch deinem Geldbeutel passt und mich dann nach und nach auf 3-4 Marken festlegen. Ein paar Marken im Wechsel schaden nicht, dann ist mehr Abwechslung drin und man zieht sich keine Mäkel-Katzen ran. Ich persönlich kann nicht mehr unterschiedliche Marken füttern, weil mein Sky darauf dann empfindlich mit Hautentzündungen u.ä. reagiert. Andere hier füttern aber auch durchaus 7 oder 8 verschiedene Marken.

Ein paar Marken im Wechsel probieren hört sich gut an, aber 7 bis 8 müssen es bei zwei Katzen ja nicht werden oder?:lol:
ich werde jetzt mal das Cachet kaufen und dann eben noch eines bei Sandras Tieroase bestellen.
Für die Abwechslung wie du ja auch geraten hast ;)
Cachet ist auch nicht so teuer und ein qualitativ besseres gebe ich den beiden Mäusen doch auch gerne mal! Mal schnell was bestellen ist ja echt keine Arbeit!

Bzgl. TroFu: das würde ich wirklich nicht übermäßig geben, sondern maximal als Leckerchen. Es sit einfach nicht gesund. Bei Sandra wäre da das Orijen zu empfehlen

Das mit dem Trofu weiß ich keine Sorge. Aber hab doch dieses Fummelbrett bestellt, dafür muss dann ja das Trofu herhalten:D

Ja, Babys dürfen fressen soviel sie wollen ;)

Okay, also wann immer die beiden nach Essen rufen, soll ich ihnen was geben. Und was, wenn ich aber für mich denke "Wow der ist aber schon ganz schön dick jetzt" ? Dann auch? :D
Ja ich würde dann am Morgen die Näpfe voll machen und wenn ich Heim komme gleich nochmal voll machen. Wenn Bedarf ist, kann ich ihn vor dem zu Bett gehen ja nochmal füllen.
Am Wochenende würde es dann morgends, mittags und abends was geben da ists ja kein Problem :)

Okay super danke für deine Antworten!
Was würde ich nur ohne euch machen ;):clap:

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #4
Also wie gesagt, Kittenfutter muss nicht sein, aber es schadet auch nichts. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Als Kitten sollten sie 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen, sie dürfen fressen soviel sie wollen. Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Bin ja auch berufstätig, habe ihnen morgens kurz nach dem Aufstehen was gegeben und dann nochmal eine Portion hingestellt, wenn ich aus dem Haus bin. Dann haben sie nachmittags wenn ich zurückgekommen bin, wieder was bekommen und 1-2 Portionen am Abend, die letzte habe ich hingestellt, wenn ich ins Bett bin. Jetzt bekommen sie nur noch 3mal täglich Futter.

Trofu wie gesagt nur als Leckerli, etwas besseres Trofu ist z.B. von Orijen oder Acana.

Nassfutter bestelle ich viel bei Sandras Tieroase und Zooplus, nehme aber auch mal bei Fressnapf was mit oder bestelle dort online.

Ich füttere zwar viele Marken, aber damit die Katzen nicht mäkelig werden und auch kein Problem mit der Verdauung haben, gibt es immer eine Marke mehrere Tage, ca. eine Woche.

Bei mir gibt es: Grau, Animonda Carny, VetConcept, Amadeus, Fridoline, Realnature, Dr.Alder Landfleisch, Macs, Leonardo, PetNature, Schmusy Fisch, Bozita Häppchen in Gelee.

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #5
So konnte nun in Erfahrung bringen, dass die beiden Cachet von ALDI und manchmal ein bisschen Felix bekommen haben. Cachet haben sie gut vertragen hat die Tierheimleiterin gesagt.

Das Cachet ist die Aldi Süd Variante vom LUX ;). Also völlig in Ordnung. Allerdings gibt´s da glaube ich die Dosen in verschiedenen Größen und nur eine Variante war "die Gute" :eusa_think:.

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #6
Bei Cachet (Aldi Süd) bitte nur die 200 g Döschen sind 3 oder 4 Sorten, soweit ich weiß, die Beutel und 400 g Dosen sind nicht zucker- und getreidefrei. ;)

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #7
Off-Topic
Bei Cachet (Aldi Süd) bitte nur die 200 g Döschen sind 3 oder 4 Sorten, soweit ich weiß, die Beutel und 400 g Dosen sind nicht zucker- und getreidefrei. ;)
Danke schön :)!

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #8
Als Kitten sollten sie 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen, sie dürfen fressen soviel sie wollen. Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Bin ja auch berufstätig, habe ihnen morgens kurz nach dem Aufstehen was gegeben und dann nochmal eine Portion hingestellt, wenn ich aus dem Haus bin. Dann haben sie nachmittags wenn ich zurückgekommen bin, wieder was bekommen und 1-2 Portionen am Abend, die letzte habe ich hingestellt, wenn ich ins Bett bin. Jetzt bekommen sie nur noch 3mal täglich Futter.

Da muss ich mich eben dran gewöhnen ;) irgendwann wird das dann sicherlich eine Routine entwickeln und wie am Schnürchen laufen. Da Katzen ja sowieso eine beneidenswert gute innere Uhr haben, werden sie mich auch sicherlich jedes mal dran erinnern wenn mal wieder Essenszeit ist! :D

Das Cachet ist die Aldi Süd Variante vom LUX ;). Also völlig in Ordnung. Allerdings gibt´s da glaube ich die Dosen in verschiedenen Größen und nur eine Variante war "die Gute" :eusa_think:.

Okay das Cachet (natürlich nur das kleine Döschen) wird gleich morgen bei ALDI gekauft! (wohnen ja im südlichsten Süden deswegen ja Cachet;))
das haben die beiden bisher ja auch bekommen und gut vertragen...Ich werde dann andere Abwechslungsmöglichkeiten bei Sandra's Tieroase bestellen (die ihr mir oben empfohlen habt DANKE)

Okay soweit ist mein Fragengebiet gerade gedeckt :lol: aber mir fällt sicher bald wieder was ein!
Morgen dürfte mein Katzenfummelbrett ankommen! Also Trofu muss auch noch her...da bestell ich mal dieses Orijen...

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #9
Bei mir gibt es keine feste Fütterungszeiten, schließlich kommt die Maus auch nicht immer pünktlich jeden Tag zur gleichen Zeit aus dem Loch und so haben meine Katzen kein Problem, wenn sich bei mir wegen irgendwas mal der Tagesplan verschiebt. Allerdings habe ich gehört, dass es bei Freigängern von Vorteil ist, sie an feste Fütterungszeiten zu gewöhnen, aber ich habe ja Wohnungskatzen und bleibe dann am Wochenende auch mal eine Stunde länger im Bett. ;)

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #10
aber ich habe ja Wohnungskatzen und bleibe dann am Wochenende auch mal eine Stunde länger im Bett.

So ists bei mir ja auch :D aber ich versuch mal trotzdem so regelmäßig wie möglich die Fütterungen zu machen!
Bei einer Bekannten von mir gibts nicht wirklich feste Fütterungszeiten, obwohl die Freigänger haben und trotzdem sind 2 von 3 gut genährt:lol:
Das wird schon klappen!

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #11
Halli Hallo ihr Lieben!

Nun wohnen unsere beiden Katerle schon fast 3 Wochen bei uns und fressen ganz tüchtig ihr Cachet...
Ab und zu gibts mal etwas Katzenmilch und auch ein paar Trofu ausm Katzenfummelbrett!

Da ich den beiden aber gelegentlich auch mal ein wenig Abwechslung bieten möchte, wollte ich hier mal so Nachfragen, was man Katzen denn alles so verfüttern kann und darf?
Also so Sachen wie mal ein bisschen Hüttenkäse, Kartoffeln, Joghurt, Stück Schinken, Wienerle, Rinderfleisch, Scheinefleisch, Hühnerfleisch frisch vom Metzger, Stückchen Brot oder sogar Gemüse oder Obst?
Was füttert ihr so für zwischendurch?

Die beiden sind jetzt 15 Wochen alt, weiß eben nicht, ob sie das als Babys auch schon mal haben dürfen?
Auch möchte ich gerne eine andere Sorte Nafu aus Sandra's Tieroase bestellen, um auch hier etwas Abwechslung zu schaffen. Das kann ich ihnen dann aber auch nich pur geben sondern sollte es unter das Cachet mischen oder wie ist das so?

Habe hier zwei richtig verfressene Kater (als Baby ja auch normal) :D aber mag ihnen ja auch mal was anderes geben, der Mensch isst ja auch nicht jeden Tag nur Kartoffeln...

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #12
Hallo

also Sandras Tieroase ist eine super Anlaufstelle. Wie du das mit dem neuen Nassfutter machst, kommt vor allen Dingen auf die Mietzen an. Manche sind sehr emfpindlich und bekommen sofort Durchfall bei Futterwechsel, da ist ein langsamer Wechsel nötig. Andere sind weniger empfindlich und können jeden Tag eine andere Marke füttern. Es kann aber auch sein, dass sie auf eine bestimmte Marke mit Durchfall reagieren. Bozita ist dafür leider etwas berüchtigt, weil viele Katzen darauf mit Durchfall reagieren, hier gibt es auch richtige Stinkebomben und weichen Kot.

Das sind aber Dinge, die du austesten musst.
Eine langsame Umstellung ist nie verkehrt ist aber eben auch nicht unbedingt nötig, einfach mal testen ;)

Fleisch zwischendurch solltest du auch anbieten, ist gut für die Zähne. Schweinefleisch/Wildschweinfleisch aber bitte nicht roh, es kann den Aujesky-Virus enthalten, der tötlich ist. In schweinefleisch aus Deutschland ist dieser Virus wohl nicht enthalten, dass könnte man, wenn man sich der Herkunft sicher ist, auch roh füttern. Ich persönlich tu es allerdings nicht.
Sonst kannst du bedenkenlos alles an Fleisch geben. Gut macht sich Muskelfleisch wie Herz oder Magen, da müssen sie richtig drauf rumkauen. Wenn sie rohes Fleisch nicht direkt annehmen, dann gib ihnen erst mal durchgegarrtes Fleisch und garr es nach und nach immer weniger durch, bis du es roh geben kannst.

Achte bitte drauf nicht mehr als 20% der Ernährung mit Fleisch durchzuführen. Sobald es mehr als 20% sind, musst du mit barfen anfangen, damit es zu keinen Mangelerscheiniungen kommt. Allerdings ist barfen nicht gerade einfach.

Käse ist hier sehr beliebt, ebenfalls Kartoffeln (allerdings nur Pellkartoffeln), Joghurt ist ebenfalls oft gerngesehen bei Katzen. Denk aber bitte an die evnetuell bereits entwickelte Laktoseintolleranz, nicht alle Katzen vertragen normalen Joghurt. Auch hier gilt wieder ausprobieren.,

Gemüse und Obst kommt hier nicht gut an, ist auch nichts, was Katze braucht. Brot dagegen wurde hier schon gemobst, wobei das wohle her wegen der Butter bzw. der Wurst war.

Alles in allem gilt, so lange es in Maßen ist, eben hier und da mal als Leckerchen, ist es kein Problem ;)

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #13
Danke lucian für deine schnelle Antwort!
Okay dass Fleisch frisch vom Metzger nicht roh verfüttert werden darf wusste ich nun garnicht :eusa_shhh:
Aber was ich nicht ganz verstehe ich das hier

Schweinefleisch/Wildschweinfleisch aber bitte nicht roh, es kann den Aujesky-Virus enthalten, der tötlich ist.

Wenn sie rohes Fleisch nicht direkt annehmen, dann gib ihnen erst mal durchgegarrtes Fleisch und garr es nach und nach immer weniger durch, bis du es roh geben kannst.

ich dachte es soll auf KEINEN Fall roh sein?:eusa_think: oder beziehst du das roh hier nur auf das Muskelfleisch oder Herzen??

Okay ansonsten muss ich sagen, danke für deine Tipps! :D Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mal sehen, was es demnächst mal gibt.
Die beiden haben momentan eine Erkältung also gibts das erst, wenn die beiden wieder voll gesund sind...

Es gibt doch auch Nahrungsmittel, welche für Katzen giftig sind...
ich weiß von Schokolade, dass es giftig ist. Was ist noch giftig und sollte keines Falls verfüttert werden?:|

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #14
ich dachte es soll auf KEINEN Fall roh sein?:eusa_think: oder beziehst du das roh hier nur auf das Muskelfleisch oder Herzen??

Das bezieht sich auf das Schweinefleisch. Das sollte sicherheitshalber nicht roh gegeben werden. Wenn überhaupt, dann wenn du es mind. 30 Tage lang eingefroren hast soweit ich weiß. Ich gebe allerdings der Einfachheit halber gar kein Schweinefleisch.

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #15
Achso also nur das Schweinefleisch dürfte nicht roh verfüttert werden!
Rind, Huhn und co. sind roh okay...:idea:
Okay danke:mrgreen: bin machmal etwas schwer von Begriff!

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #16
Schwein und Wildschwein dürfen nicht roh verfüttert werden. Der Rest schon ;)

Bei mir gibt es so oder sehr selten Schwein, ich verfüttere es ebenso wie Ina einfach nicht.

Ja, es gibt auch giftige Sachen, Schokolade ist das Standartbeispiel, was anderes fällt mir jetzt leider auch spontan nicht ein:uups: Ich glaube auch das es wesentlich mehr giftige Pflanzen gibt als "Lebensmittel". Allerdings kenn ich mich da noch weniger aus, weil ich keine Pflanzen habe.

Laktoseintoleranz ist so eine Sache. Als Kitten vertragen sie ganz normale Kuhmilch, werden sie älter, dann entwickeln sie zumeist diese Intoleranz. Allerdings nicht bei allen Katzen. Wenn man regelmäßig Kuhmilch und ähnliches gibt, entwickeln wohl einige (?) Katzen die Laktoseintoleranz nicht.

Spontan fällt mir jetzt leider nichts weiter Hilfreiches ein.

• Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #17
  • Füttern von Kitten bzw. Katern Beitrag #18
Okay super danke ihr zwei! :D
War auch gerade mal bei Wikipedia....da steht ne ganze Liste von Nahrung und Pflanzen, welche nich verträglich sind!
Äpfel, Pfirsich? :?
Naja Obst is ja sowieso totaaaaal uninteressant hier und wird nur zum Spielen verwendet, Äpfel werden hier durch die Wohnung gerollt wie Fußbälle:lol:

Thema:

Füttern von Kitten bzw. Katern

Füttern von Kitten bzw. Katern - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben