Kater nach Kastration abgehauen

Diskutiere Kater nach Kastration abgehauen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe, bin total aufgelöst. Mein Kater ca. 9 Monate alt. Ist jetzt schon öfters nen ganzen Tag weggeblieben. Das hat er früher nie gemacht. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #1
L

Lightkeeper1985

Punkte Reaktionen
0
Hilfe, bin total aufgelöst.
Mein Kater ca. 9 Monate alt. Ist jetzt schon öfters nen ganzen Tag weggeblieben. Das hat er früher nie gemacht.
Am Dienstag wurde er deshalb kastriert. Laut TA durften wir ihn dann am Mittwoch morgen wieder rauslassen. Da er unbedingt wollte haben wir das auch gemacht und jetzt ist er wie vom Erdboden verschluckt. Nun ist er schon 34 Stunden weg.
Meint ihr er ist beleidigt oder eher immer noch auf Katzenjagd?
Was soll ich tun wenn er wieder kommt und sofort wieder raus will?
Das die Kastration so schnell noch nicht wirkt ist mir durchaus klar ...

Be blessed
Lightkeeper

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #2
hallo Lightkeeper,

willkommen im forum.

war er denn wenigstens richtig fit ?
was habt ihr bisher unternommen um ihn zu finden ?

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #3
hallo und willkommen hier.

könnte schon sein, dass er noch auf "brautschau" ist. und das mit dem beleidigt sein.........bei katzen weiß man nie.

gibt es schon was neues??

lg allie

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #4
Nicht unbedingt auf Brautschau oder beleidigt!

Als ich meine Katze kastrieren ließ habe ich sie auch am nächsten Tag wieder rausgelassen und sie ist verschwunden. Es hat mehrere Tage gedauert bis ich sie (über Tierarzt und eine nette Verkäuferin) wiederhatte. Nach der Betäubung zu früh hinaus gelassen, hat der TA gesagt. Könnte also auch bei dir sein, dass sie der Kater verlaufen hat.

Ich hoffe zwar für dich das dem nicht so ist, aber wenn er nicht bald auftaucht würde ich ihn suchen gehen!

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #5
Hallo Tekir.
Ich denke schon dass er wieder einigermaßen fit war sonst hätte ihn meine Mutter auch net rausgelassen. Zumindest war er optisch fit. Abends als er noch rumtorkelte hat er auch scho gejammert dass er raus will obwohl er nach 2 Schritten wieder eingepennt ist *g*
Hab halt die Umgebung abgesucht und nach ihm gerufen. Aber viel Sinn macht das net, weil er wenn er draußen ist absolut nie herkommt wenn man nach ihm ruft, aber drinnen ist er voll verschmust.

Was neues gibts leider noch net.

@Blackcat
Hoffentlich hat er sich net wirklich verlaufen :roll: Er wurde Dienstag morgens kastriert und meine Mutter hat ihn Mittwoch morgens um 6 Uhr früh raus gelassen. Hmmm... :roll:

Be blessed
Lightkeeper
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich bin mir ziemlich sicher dass er irgendwo rumstreunt und auf Brautsuche ist.
Jetzt wollt ich mal noch was fragen.
Hab gelesen dass so ein Kater sogar bis zu 10 km auf sich nimmt bei seiner Brautsuche.
Macht des so ein Kater auch wenn genug Katzen in der Umgebung da sind? Weiss des jemand? Wäre ja unlogisch wenn er so weit wegrennt wenns um ihn rum genug gibt oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #6
Ja, da hast du recht. Normalerweise laufen Kater nur in dünn besiedelten Gebieten so weit. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich überhaupt mehr als 1km von zu Hause entfernt hat.
Wenn du suchen gehst, fang also in der Umgebung an und frag auch die Nachbarn, vielleicht ist er aus versehen eingesperrt worden!

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #7
Huhu!

Nach 48 Std. nun hat sich mein Kater mal wieder blicken lassen.
Bin mir jetzt sicher, dass er auf Brautsuche ist.
Er wollte sich net mal richtig Zeit zum fressen lassen. Hat alles voll runtergeschlungen und wollt dann sofort wieder abhauen.
Hab ihn dann aber erstmal kurz drin gelassen. Seine Krallen sind voll abgenutzt und er hat so nen richtig verrückten Blick drauf. Hab dann bissle mit ihm gespielt da war er auch viel wilder wie sonst.
Hab ihn dann auch immer mal wieder überredet was zu fressen und des hat er dann auch gemacht aber die ganze Zeit gedrängelt dass er wieder raus will.
Schließlich hab ich ihn dann nach ca. 30 Minuten wieder rausgelassen.
War das richtig?

Be blessed
Lightkeeper

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #8
Na dann is doch alles wieder palletti wenn er wieder aufgetaucht ist,.. meine Luzie ist zwar keine Freigängerin aber ich hätte sie so kurz nach der Kastration nicht raus gelassen,.. weil sie ein paar Tage völlig anders war,... sie konnte zwar am nächsten Tag wieder richtig laufen und alles aber trotzdem war sich völlig fertig,....

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #9
na, da scheint er in seinem revier ja mächtig vie zu tun zu haben ;) ,

super, dass er wiedergekommen ist. bei einem kater ist die kastra ja auch nicht so schlimm wie bei einer katze. gesundheitlich sollte es eher keine probleme mit dem freigang geben.

ich hätte wahrscheinlich versucht ihn drin zubehalten, aber was der dosi gerne hätte und was die katze gerne hätte, geht halt oft auseinander.

lg allie

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #10
Hallo Lightkeeper,

ich denke, das Verhalten von deinem Kater war ganz normal. Noch fühlt er sich halt als "aktiver" Kater dazu verpflichtet, sein Revier ordnungsgemäß abzulaufen und nach Bräuten Ausschau zu haben.

Wenn du Glück hast, legt sich das mit der Zeit wieder, dass er so riesige Streifzüge unternimmt und so lange wegbleibt. Dann wird er wahrscheinlich im Allgemeinen ruhiger. Aaaaber es kann sein, dass er das beibehält.
Der Kater von meinem Mann damals wurde auch erst sehr spät kastriert und hat sich diese Gewohnheit mit den langen Streifzügen nie abgewöhnt, was ihm hinterher auch zum Verhängnis wurde.

Aber jetzt kannst du ja erstmal beruhigt sein, schließlich hat er bei euch gut gegessen und jetzt muss er halt wieder losziehen. Das wird sich mit der Zeit noch legen ;)

LG

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #11
Hi Sweetroke!

Was heisst denn bei dir spät kastriert? Also mit 9 Monaten ist das doch noch im normalen Bereich und net so wahnsinnig spät oder?
Er hat jetzt auch erst damit begonnen so lange Streifzüge zu machen.

@eyepod
Ich hätte ihn auch am liebsten drin behalten. Aber er hat so ein Theater vollführt ...
Ich weiss halt net ob es gut ist ihn festzuhalten wenn er unbedingt raus will. Ich hab Angst, dass er dann denkt wenn er heimkommt darf er nimmer raus und dann kommt er womöglich gar nimmer.
Weiss allerdings net ob diese Denkweise berechtigt ist. Kann mir das jemand sagen was man da dann am besten macht?

Be blessed
Lightkeeper

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #12
Rehi,

hab mich da wohl etwas dümmlich ausgedrückt. Wollte nur damit sagen, dass er mit 9 Monaten schon lange geschlechtsreif sein hätte können, deshalb auch die langen Streifzüge.

Du hast schon richtig reagiert, denn letztendlich ist er ja auch wieder gekommen. Ich vermute auch, dass er sich draußen irgendwo ein geschütztes Nest gesucht hat, wo er den restlichen Rausch ausgeschlafen hat.

LG

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #13
Hi Sweetroke
Puuuh da hab ich ja nochmal Glück gehabt *lol*
Bin mal gespannt wie lang er diesmal wegbleibt...

Was für nen Rausch denn?

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #14
heja,

sweetroke meint den narkoserausch. da ist man oft auch noch ein paar täge hinterher geplättet. auch wenn die tiere danach schnell wieder fit sind, einige zeit später legen sie sich wieder hin und pennen erst einmal. das hat was mit der verteilung des narkosemittels im körper zu tun.

lg allie

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #15
Achsoooo ich dachte sie meint nen Brautrausch oder so =D

Ihr seit voll lieb hier. Ihr habt mir echt geholfen. Vielen Dank!!!!

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #16
na ja, auch davon kann man einen rausch bekommen :mrgreen: , ist zumindest anstrengend.......;)

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #17
und ist er wieder aufgetaucht,oder immer noch weg?

• Kater nach Kastration abgehauen Beitrag #18
Jup, wie gesagt er ist wieder da. Bin echt froh. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nach Kastration abgehauen

Kater nach Kastration abgehauen - Ähnliche Themen

Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Katze dreht durch, nachdem Kater 1 Stunde abgehauen ist!! Hilfe!: Hallo Leute, ich schildere mal kurz meine Situation. ich habe 3 Katzen namens Joey, BamBam und pebbels, wie die Namen sagen 2 Jungs und 1 mädl...
Oben