husten?

Diskutiere husten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, songaa macht seit einigen tagen hin und wieder für einige minuten komische geräusche. für mich klingt es wie husten. allerdings...
  • husten? Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

hallo ihr lieben,
songaa macht seit einigen tagen hin und wieder für einige minuten komische geräusche. für mich klingt es wie husten. allerdings klingt bei diesem kater alles komisch. er hat eine ganz krächzende stimme. das mauzen klingt immer wie meckern oder schluckauf. also er klingt generell so als hätte er zu viel whisky getrunken und kaum noch stimme.

zu dem geräusch. es ist meistens morgens oder abends. er "hustet" dann ein paar mal nacheinander. danach ist wieder gut. er spielt normal, frisst. alles okay. nur eben, dass er hin und wieder mal für 1-2 minuten hustet. so wie ich das einschätzen kann ist das maximal einmal am tag. auch mal einen tag nicht.

ich kanns mir gerade nicht erklären. bekommt er vll schlecht luft? hat er vll etwas von den katzenhaaren eingeatmet? ist er doch erkältet? schluckauf? morgens und abends wird hier gefüttert. vll frisst er zu schnell? er schlingt teilweise wirklich ziemlich.

ich überlege heute (mal wieder) nach der arbeit zum tierarzt zu gehen. aber derzeit scheint es eher weniger zu werden. habt ihr eine idee?

• husten?

Anzeige

• husten? Beitrag #2
ich überlege heute (mal wieder) nach der arbeit zum tierarzt zu gehen. aber derzeit scheint es eher weniger zu werden. habt ihr eine idee?

Ich renne ja auch lieber einmal zu viel als zu wenig. Möglicherweise steckt auch irgendwie ein Grashalm, Haar oder sonst was fest und er kriegt das nicht hochgewürgt :eusa_think:. Ich denke mal, dass du richtiges Würgen aber auch als solches erkennen würdest.
Als Pinchen das letzte Mal vermehrt gehustet hat, dachte ich auch erst, dass vielleicht was feststeckt, da wurde es dann zu einer fiesen Halsentzündung nach ein paar Tagen :(.
Also: lieber hin und draufschauen lassen würde ich sagen.

• husten? Beitrag #3
auch wenn ich das lieber nach dem nächsten gehalt machen würde... aber halsentzündung klingt ihhbaba. nee das muss nicht sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so um 19:15 haben wir einen termin. wahrscheinlich hustet er beim arzt kein einziges mal und alle halten mich wieder für völlig hysterisch :roll::uups:

• husten? Beitrag #4
Aber dann hast Du wenigstens Gewissheit.... Wie Ina schon sagte - lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig...
Ich drücke aber einfach mal die Daumen, dass es nur "falscher Alarm" ist ;)

LG, seven

• husten? Beitrag #5
danke :) ich mir selbst auch. 4 wochen lang mit sakima reicht erstmal. das ist das erste mal, dass songaa alleine zum tierarzt geht. ich hatte ihn einmal mitgenommen, weil er durchfall hatte und zum "üben". so wie ich ihn kenne veranstaltet er ein totales theater - vorallem lautstark :roll:

• husten? Beitrag #6
Ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Termin gleich alles glatt läuft und Soonga munter und fit ist!

• husten? Beitrag #7
Bei Titus war das am Anfang so ähnlich. Wir haben uns gewundert, warum er immer lautlos miauzt hat, sonst war aber nichts auffälliges. Sind dann auch zum Tierarzt und da kam dann raus, dass er so heftig erkältet ist, dass er einfach heiser war. Nachdem er dann ein Weilchen Antibiotika bekommen hat, konnte er auch endlich miauen (klingt aber immernoch wie ein Kätzchen, ganz hoch:D)
Wünsche euch ganz viel Glück beim TA!

• husten? Beitrag #8
Soo ihr lieben. Songaa und ich sind gerade auf dem heimweg. Diesmal war unsere ta nicht vom charme des roten haesschens geblendet und ganz herzlich zu songaa. Behandelt wurde auf eine beginnende bronchitis. Hat ein antibiotikum bekommen. Naechste woche muessen wir wieder hin. Wenns in 2 wochen weg ist ist alles gut. Ansonsten muss man weitergucken. Sie hat was von einem bestimmten asthma gesagt wofuer er aber eigentlich viel zu klein ist. Von dem symptomen her geht sie stark von einer beginnenden bronchitis aus. Ich hoffe, dass es sowas simples ist. In jedem fall hat er sich vorbildlich benommen - jedenfalls beim ta. Auf dem weg dort hin durfte ruhig jeder mitbekommen, dass songaa die transporttasche gar nicht passt.

• husten? Beitrag #9
Ohje, dann war ja wirklich was :(. Gut, dass du beim TA warst.
Gute Besserung für´s schwarze Ungeheuer :)!

• husten? Beitrag #10
Ja, es sieht ganz danach aus :( ich hoffe es ist nix weiter. Schon gar nix chronisches :( ob es besser waere sie die naechsten tage drin zu lassen? Ich mein erkaelten werden sie sich wohl nicht bei 15 grad. Hmm...

• husten? Beitrag #11
Was hat denn der TA dazu gemeint, wegen dem Drinlassen? Klar, 15 Grad ist nicht besonders kalt, aber das Immunsystem ist ja doch leicht geschwächt, da holt man sich ja dann doch eher noch was. Wenns möglich ist, würd ich sie mal 1-2 Tage drin lassen, wenn du das nicht übers Wochenende schon gemacht hast (ich seh grad, war ja am Samstag dein letzter Post)

• husten? Beitrag #12
zum drin lassen hat sie nichts groß gesagt. sie waren eigentlich gestern den ganzen tag draußen. samstag auch viel. wir hatten hier 20 grad. das hätte ich nicht übers herz gebracht. allerdings hustet songaa seit freitag nicht mehr.
ich bin also guter dinge, dass es eine beginnende bronchitis war. ich hoffe es :)

• husten? Beitrag #13
Ich drücke mal auch die Daumen mit, daß es "nur" eine beginnende Bronchitis war. Achte darauf, daß es wirklich korrekt ausgeheilt. Nicht das sich da chronisch was festsetzt. Bestimmt war von felinem Asthma die Rede, das ist nun wirklich nicht zu wünschen. Gute Besserung!

• husten? Beitrag #15
woran erkennt man eigentlich felines Asthma? Weiß das jemand?

• husten? Beitrag #17
Danke, Titus hat nämlich auch immer wieder so Hustenanfälle (sieht genauso aus wie auf dem Video), aber es ist halt wirklich so, dass er teilweise monatelang nichts hat, und dann ist er plötzlich wieder mehrmals am tag am husten. Als wir vor nem Jahr oder so mal mit ihm beim Tierarzt waren und das erzählt haben, hatte er aber anscheinend "nur" ne Lungenentzündung, die mit AB behandelt wurde. Denkt ihr, dass kann sein, dass das einfach immer nur Erkältungen sind (zur Zeit ist es auch wieder schlimmer)? Da der ja eh demnächst gechipt werden muss, werden wir übernächste Woche zum Tierarzt gehen, da wollte ich das dann nochmal abklären lassen...

• husten? Beitrag #18
huhu ihr lieben,
wir waren am freitag wieder beim ta. songaa hat die ganze zeit nicht gehustet - außer 2 stunden bevor wir zum ta wollten :roll:
er wurde also geröngt. es war alles ok. lunge sah gut aus. nichts vergrößert oder so. die ta hat sich dann angeschaut womit songaa damals entwurmt wurde. der neue verdacht sind nun lungenwürmer oder so. er wird nun also nochmal richtig entwurmt. gehustet hat er seit freitag nicht mehr. ich hoffe das wars dann wirklich :)

• husten? Beitrag #19
Lungenwürmer können auch tatsächlich Auslöser für den Husten sein, ich drücke die Daumen, daß das dann damit erledigt ist. Wenn nicht, schreibe mal weiter hier, bitte.

• husten? Beitrag #20
na klar. mach ich :)

Thema:

husten?

husten? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben