Verhalten beim Fressen

Diskutiere Verhalten beim Fressen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr Lieben, meine beiden schweinchen stehen total auf gurke. habe gerade beobachtet, dass der dominantere der beiden dem kleinen immer die...
  • Verhalten beim Fressen Beitrag #1
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,
meine beiden schweinchen stehen total auf gurke. habe gerade beobachtet, dass der dominantere der beiden dem kleinen immer die gurke wegschnappt. Also ich habe heute gurkenscheiben im gehege verteilt. Ich lege sie bewusst immer verstreut hinein, damit jeder auf seine kosten kommt. trotzdem meint der dominantere immer dem kleinen die gurke aus dem mund schnappen zu müssen, obwohl noch ganz viele nebeher rumliegen und der kleine bekommt viel weniger gurke mit als er. als der große noch mit einer gurke beschäftigt war habe ich noch zwei scheiben gurke an die stelle gelegt, wo der kleine saß. er machte ein lautes andauerndes quieken anstatt in ruhe die gurke zu fressen und still zu sein, als ob er sagen wollte :" hey junge hier gibt es gurke" der große kam natürlich daraufhin sofort angerannt. Dann wollte er dem kleinen wieder die gurke wegschnappen. der kleine versuchte das mit wegziehen und lautem quieken zu verhindern und wich immer stückweise zurück. Trotdem schnappte der große es ihm weg. ist das normal? ncht das der kleine zu kurz kommt, hab irgendwie mitleid mit ihm :-(

Lieben Gruß und danke schonmal für eure antworten :)

• Verhalten beim Fressen Beitrag #2
Das haben meine Meeris auch eine Zeit lang gemacht. Ich habe sie daraufhin beim fressen für ca 2 Wochen getrennt. Als dann mein dominanteres Meeri merkte, es bekommt genug, war das wegschnappen Vergangenheit.

• Verhalten beim Fressen Beitrag #3
Hallo!

1. viel zu futtern geben, 200g pro Nase darf schon sein

2. viele kleine Mahlzeiten statt wenigen großen

3. nicht so viel Gurke, das kann zu Durchfall führen

4. drauf achten, dass sie nie hungrig sind, also immer viel frisches Heu haben und immer wieder Gemüse bekommen

• Verhalten beim Fressen Beitrag #4
huhu , ja das mache ich sowieso und genug futter bekommen sie ja und heu ist immer vorrätig. kleine mahlzeiten statt große bekommen sie auch. Gurke, daher dass die auf gurke so sehr abfahren, bekommen sie nicht so viel davon, nutze dies eher für sie als leckerli. also, da ich alles so mache wie du beschrieben hast, frage ich mich leider immer noch, wieso die sich so verhalten? also zum fressen trennen würde ich nicht sagen. danke für eure antworten :)

• Verhalten beim Fressen Beitrag #5
Meerschweinchen sind einfach so. Futter klauen ist völlig normales Verhalten und nicht im geringsten unnormal. Das ist etwa so, als würdest Du sagen "Mein Hund bellt, was kann ich dagegen machen?"

• Verhalten beim Fressen Beitrag #6
Off-Topic
Das haben meine Meeris auch eine Zeit lang gemacht. Ich habe sie daraufhin beim fressen für ca 2 Wochen getrennt. Als dann mein dominanteres Meeri merkte, es bekommt genug, war das wegschnappen Vergangenheit.
Also irgendwie bezweifle ich, dass man Meerschweine derartig erziehen kann :eusa_think:

• Verhalten beim Fressen Beitrag #7
danke für eure antworten. ich finde es nur merkwürdig, dass der kleine, obwohl er ja dann endlich ein eigenes stück gurke hatte, laut quiekt und quasi den großen herbeiruft und sich das wieder abnehmen lässt.

Thema:

Verhalten beim Fressen

Verhalten beim Fressen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Listenhund ja oder nein und ein paar Fragen: Hallo vielleicht können sich einige erinnern an die Zoe https://www.tierforum.de/t129578-absoluter-notfall-border-collie-mix-nrw-bergheim.html...
Alte Meeris - Verhalten ok?: Hallo :) Ich hoffe, ich bin in dem Thread hier richtig. Ich habe 2 Meerschweinchen, sie müssten jetzt so um die naja vielleicht 5 Jahre alt sein...
Oben