Zuckersucht bei Ratten?

Diskutiere Zuckersucht bei Ratten? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Vorab mal ganz kurz: Meine zwei wurden ja leider nicht so wirklich zahm, wurden aber regelmäßig mit Drops bestochen, damit sie zutraulicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuckersucht bei Ratten? Beitrag #1
Mara&Anoushka

Mara&Anoushka

Punkte Reaktionen
0
Vorab mal ganz kurz: Meine zwei wurden ja leider nicht so wirklich zahm, wurden aber regelmäßig mit Drops bestochen, damit sie zutraulicher werden. Das war soweit erfolgreich. Allerdings kommt jetzt auch schon das Problem.

Die Drops, die ich hatte, waren natürlich nicht extra für Ratten und leider auch nicht zuckerfrei.

Inzwischen betteln die beiden Mädels regelmäßig und das wird auch nicht gerade besser, wenn ich ihnen stattdessen Frischfutter gebe.

Da es "Zuckersucht" ja auch bei Menschen gibt, wollt ich fragen, ob das sein kann, dass die beiden am Ende auch schon eine gewises "Sucht" entwickelt haben.

Sie sind ansonsten ganz quirlig und gesund und auch nicht kugelig, rennen fleißig durch den Käfig und streiten auch höchstens einmal die Woche, aber ganz unbesorgt bin ich irgendwie trotzdem nicht, weil mir das Betteln in der letzten Zeit schon sehr auffällt.

Ich frage mich auch, ob das Nagen an der selbstgebauten Hängematte aus der Stofftasche, das Mara seit kurzem zeigt, damit zusammen hängen könnte.

Vielleicht vermenschliche ich meine Nasen etwas zu arg, aber merkwürdig finde ich es schon und ich will ja, dass es ihnen weiter gut geht.

Ich hab für mich beschlossen, ihnen jetzt erst mal keine Drops mehr zu geben, sondern lieber Paprika und Gurke, weil sie das neben den Drops sehr gerne haben.

• Zuckersucht bei Ratten? Beitrag #2
Huhu,

Ratten dienen in der Forschung leider auch als Modelltiere zur Erforschung von Suechten :(
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass sie eine Art Sucht entwickelt haben koennen (wobei so ziemlich jede Ratte suesses Zeugs gern frisst - das ist irgendwo durch die Evolution in den Genen einprogrammiert, genauso, wie wir Menschen Salziges moegen.), aber ich denke, es ist eher eine Konditionierung.
Ganz einfach : sie betteln, du fuetterst. Sie haben gelernt, dass eine bestimmte Handlung eine positive Folge fuer sie hat.
Wenn du es ihnen abtrainieren willst, solltest du aufhoeren, das Verhalten zu belohnen. Einfach ignorieren und etwa zu Futtern geben, wenn sie gerade nicht betteln. Bloederweise kommt es erst zu einer Verstaerkung des Verhaltens, bevor es ausgeloescht wird, aber wenn es nicht mehr belohnt wird, wird es aufhoeren - frueher oder spaeter.
Die Frage ist, ob du es ihnen wirklich abgewoehnen willst oder ob die die Phase der Verstaerkung nutzen willst, um ihnen etwas anderes beizubringen. In der Verstaerkung probieren sie haeufig selbststaendig aus, sodass man da gut mit ihnen arbeiten koennte. Auch in Sachen Zahmheit koenntest du da was drehen, indem du sie z.B. langsam daran gewoehnst, dass sie zu dir kommen muessen, wenn sie betteln ..

Ich frage mich auch, ob das Nagen an der selbstgebauten Hängematte aus der Stofftasche, das Mara seit kurzem zeigt, damit zusammen hängen könnte.

Ich wuerde mal behaupten, dass das keinen Zusammenhang hat. Sie hat vllt erst vor Kurzen zufaellig herausgefunden, wie viel Spass es macht, sowas zu zerlegen .. auch das konditioniert sich schnell ein, nennt man gern auch selbstbelohnendes Verhalten. Muss man als Rattenhalter leider damit leben und regelmaessig fuer (guenstigen) Nachschub sorgen .. Wenn man Glueck hat, bekommt man aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis irgendwann so viel Stoffreste und Kleider, dass man das gut aushalten kann.

Es ist sehr gut, dass du in Zukunft auf diese Drops verzichtest, die Zahngesundheit deiner Tiere wird es dir danken.
Denn die Drops sorgen nicht nur fuer eine unnoetige Kalorienzufuhr und sorgen damit fuer Hueftgold, sie koennen auch Karies foerdern und eine Ratte mit Karien kann man quasi nicht behandeln. Lebenslange Zahnschmerzen koennen die Folge sein.

• Zuckersucht bei Ratten? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.

Der Artikel ist sehr interessant und irgendwie hab ich's mir ja auch fast schon gedacht, dass es so ist.

Jetzt werde ich durchhalten müssen, dass ich das Betteln ignoriere, da die beiden durchaus raus haben, wie sie mir was abschwatzen können. (Ähnlich wie Hunde machen die irgendwie auf niedlich).

Auffällig wird's langsam auch beim Kochen (Hab eine Wohnküche und die stehen im Wohnzimmerbereich), obwohl die noch nie was gekriegt haben, wenn ich Gemüse geschnitten habe, sondern immer unabhängig davon ihr Futter erhalten. Die betteln echt wie die Weltmeister, die zwei. Besonders Mara, die inzwischen irgendwie nicht mehr die dominantere ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuckersucht bei Ratten?

Zuckersucht bei Ratten? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Geschwisterchen trennen?: Erstmal hallo! Ja ich weiß ich bin ziemlich neu, aber verfolge schon länger ( unregistriert ) euer Forum und finde hier den Umgang miteinander...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Oben