Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt
Diskutiere Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
gestern bekam ich die Diagnose, dass unsere Dasy an E.C. erkrankt ist. Der TA hat ihr dann gleich ein Antibiotika und Vitamine...
-
-
Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt Beitrag #1
Hallo zusammen,
gestern bekam ich die Diagnose, dass unsere Dasy an E.C. erkrankt ist. Der TA hat ihr dann gleich ein Antibiotika und Vitamine gespritzt. Zusätzlich hat sie auch noch eine Infusion bekommen und natürlich das Panacur. Festgestellt haben wir, dass was nicht stimmt, da sie Lähmungserscheinungen der Hinterläufe hatte.
Ich wollte mal wissen, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Krankheit hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie ich sie wieder fit bekomme bzw. die Heilung unterstützen kann.
Sie frisst ganz normal. Heute morgen ist Sie sogar als erstes am Futter gewesen. Ich hab gelesen, dass man ihr jetzt vitaminreiches Futter geben soll. Was eignet sich da am besten?
Hat euer Ninchen die Krankheit überlebt?
Danke für Eure Antworten!
LG,
Michi
-
-
-
Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt Beitrag #2
Benutze doch einfach mal die Suche des Forums. Es gibt viele, die Erfahrungen mit EC gemacht haben.
-
-
Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt Beitrag #3
Hey, mein Hasel ist auch vor ca. 3 Wochen an Ec erkrankt. Ich hab es dadurch bemerkt das er seinen Kopf hängen ließ.
Er bekommt jetzt noch eine Woche (also insgesamt 4 Wochen) Panacur. Hast du noch andere Kaninchen??
Wenn ja müssen die auch auf jeden Fall gegen Ec behandelt werden, auch wenn sie keine Anzeichen haben. Ist einfach zur Vorbeugung. Denn Ec kann jedes Kanichen bekommen.
Meine Ärztin meinte zu mir das er jetzt so wenig Stress haben darf wie es nur geht. Durch Stress kann sich die Krankheit nämlich verschlimmern.
Achte einfach darauf das sie gut isst und sonst auch fit ist.
Nur du musst wissen das man die Krankheit behandeln kann aber niemals ganz wegbekommt. Ausbrechen kann sie leider immer wieder.....
Meinem Hasel gehts jetzt wieder gut. Er macht wieder seine Freundensprünge und rennt draußen rum. Alles beim alten
Ich drücke die Daumen für deine Dasy
-
-
Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt Beitrag #4
-
-
Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt Beitrag #5
Huhu,
auch mein Kaninchen ist daran erkrankt.
Wir haben die Krankheit schnell entdeckt und sind ab gleichen Tag zum TA.
Die Krankheit war noch nicht so stark ausgebrochen.
Wir haben es gut wieder hinbekommen.
Off-Topic
Immoment mache ich ein Praktikum beim TA.
Dort ist auch ein Kaninchen mit E.C. Dieses wird immoment mit einer Bioresonanz behandelt.
Dies ist etwas Homöopathisches und kommt aus der Humanmedizin.
Bei denen ist die Krankheit schon weit, und dies soll die letzte Möglichkeit gewesen sein. Es gibt schon Besserungen.
-
-
Ninchen an Encephalitozoon Cuniculi erkrankt Beitrag #6
Daisy frisst richtig gut. Ja wir haben noch ein zweites Ninchen, unsere "Krümel". Ihr geben wir auch das Panacur. Wurde von unserem TA zwar nicht gesagt aber das habe ich so oft gelesen, dass wir es einfach machen. Bei Krümel sind noch keine Anzeichen zu sehen. Daisy liegt viel herum, ich vermute, dass es aufgrund der Lähmung der Hinterläufe ist. Aber wenns ums fressen geht ist sie manchmal nicht zu halten.
Mal sehen was heut nachmittag raus kommt.
Thema: