Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe?

Diskutiere Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich hab es wieder mal dicke abbekommen... Bzw, nicht ich, sondern meine Hunde. Nachdem Zeusi nun wieder Gesund ist, kommt Ben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Hallo ihr Lieben.

Ich hab es wieder mal dicke abbekommen...
Bzw, nicht ich, sondern meine Hunde.
Nachdem Zeusi nun wieder Gesund ist, kommt Ben.

Ben stand heute morgen auf.
Kippte zur Seite und konnte kaum aufstehen.
War auch total verpennt.

Ich war total geschockt und habe ihn erstmal beruhigt.
Dann sind wir raus.
In der Wohnung zog er die ganze Zeit das Bein an.
Humpelte und wollte am liebsten gar nicht auftreten.

Dann waren wir raus.
Dann legte er sich schlafen und immer nachdem hoch kommen zog er das Bein wieder an.
Alles ohne Jammern.

Dann war ich knappe 1,5-2 Std Weg und kam wieder.
Ben hat sich ganz leicht gefreut und nicht wie sonst, das er es gar nicht erwarten konnte.
Also musste er was haben.

Ich mich dann hingesetzt, gewartet.
Er legt sich in seine Box.

Ich geh in die Küche, rufe ihn und höre nur wie er schreit.
Da war für mich der momenta, das ich direkt Geschirr und Leine gepackt habe und ihn sofort ins Auto gesetzt habe und ihn zum Doc gebracht habe.

Dort angekommen, zog er wieder das Bein an.
Die Ärztin schaute sich das an.
*Mein Hund hat sich bei ihr aufm Schoss gesetzt und sich untersuchen lassen.:eusa_doh:*
Sie hat ihn dann laufen lassen.

Und sie kann ohne Röntgen nicht sagen, ob es vom Rückenbereich kommt oder vom Kreuzband.
Nun frage ich mich aber,"was kann das sein?"

Sie meinte, "wie ein Hexenschuss"oder eben Zerrung des Kreuzbandes?
Ich bin jetzt aber allerdings ein wenig überfragt, was ich noch machen kann.
Er bekommt Dolagis und soll sich schonen.

Kann ich noch was tun?
Wie ist die genaue Untersuchung um raus zu finden, was da ist?
Nur über das Röntgenbild?Bzw überhaupt da drüber?!
Ich bin grad ein wenig verwirrt und überfragt, was er haben könnte. :eusa_think:

Heute waren wir danach auch noch im Park.
Er läuft ein wenig Steif hinten links.
Das tut er aber schon seit ich ihn habe.
Also doch was schlimmeres?!

Oh man...
Ich bin fix und alle. :(

Über jeden rat bin ich dankbar.

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe?

Anzeige

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #2
Och Mensch :(.
Gute Besserung an Ben!!

Der Hund meiner Mutter hatte beides ein paar Mal, also Rückenschmerzen/Wirbel "verrutscht" und Muskelzerrung.
Leider hilft da aber nicht viel.
Untersuchen kann man es kaum, die Wirbel kann man aber abtasten (eventuell wäre ein Physiotherapeut da besser geeignet).

Wir haben immer nur mti Schmerzmitteln und Schonung gearbeitet, das dafür abermit Erfolg.
Meine Mutter geht inzwischen aber dennoch vorbeugend zur Physio und der Hund ist begeistert. Vielleicht wären ein oder zwei Sitzungen was für euch?

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #3
Huhu =)

Danke dir.
Ich richte es ihm aus.

Kann eine Physio raus finden, ob das nur an dem Rücken liegt oder ob das auch vom Kreuzband kommen kann?
Oder muss das von einem Arzt raus gefunden werden?
Er ist sehr empfindlich am Rücken/Wirbelbereich und am Kreuzband bereich. :(

Ich hab wie gesagt nun für die Gelenke was besorgt.
Das was Zeusi auch so gut half.

Ich werde mich aber mal beim Physio erkundigen.
Weisst du, was deine Mutter da etwa Zahlt?
Und was da genau gemacht wird?

Lg :)

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #4
Meine Mutter hat für die Kennenlernstunde 20 Euro gezahlt, für die Behandlung (Elektrobehandlung, 45 Minuten) zahlt sie jetzt 30 Euro.
Wenn ich das mit meiner Ostheopathie vergleiche (75 Euro die Stunde) ist das noch verdammt günstig.^^

Bei ihrem Hund wird Muskelentspannung gemacht. Sie legen die Pads für die Elektrotherapie gezielt auf, nachdem der Physiotherapeut abgetastet und untersucht hat. Dazu kommen dann noch unterstützende Massagen, besonders im Rücken- und Wirbelbereich und an seinem Bein/Schulter, an dem er Arthrose hat.
Der Hund liegt dabei einfach auf einer Matte, wie es ihm am besten passt. Wärmetherapie käme da übrigens auch in Frage.
Der Therapeut ist laut meiner Mutter echt super, er nimmt sich die erste Stunde zum Beispiel einfach nur Zeit, um den Hund kennen zu lernen und macht ggf. gar nichts. Es soll nur Vertrauen aufgebaut werden.

Kann eine Physio raus finden, ob das nur an dem Rücken liegt oder ob das auch vom Kreuzband kommen kann?
Ja, kann er. Beim Hund meiner Mutter hat es auch der TA abgetastet, aber der Physiotherapeut hat bestätigt, an welchen Wirbeln genau Verspannungen oder "anfällige Stellen" liegen.
Er tastet im Prinzip vom Kopf bis zur Schwanzspitze alles ab, beobachtet den Hund dabei und stellt fest, ob es Fehlstellungen oder Verspannungen gibt.
Beim Mensch zum Beispiel wird ein Röntgenbild gemacht, allerdings ist dieses nicht immer aussagekräftig, wenn es zum Beispiel wirklich nur eine "Verspannung" ist (und das kann verdammt weh tun und den ganzen Arm betäuben - ich kenne das leider von mir :roll:).

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #5
20€ is ja echt günstig.
Ich hab mal geschaut und hab eine fürs Kennlernen gefunden, die nimmt 40€ dafür...*hust*
Ich sollte evtl mal ausserhalb schauen...

Ich werde das wohl mal machen.
Damit da gar keine Probleme auftauchen.
Bevor ich da elendig teure Tierarzt besuche habe ohne eine Diagnose.:roll:

Das bringts ja auch nicht.
Und ich denke, so ein Physio hat da ja auch täglich mit zutun. :)

Danke für deinen Tip.
Das werden wir in angriff nehmen. :)

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #6
Meine Mutter fährt dafür aber auch fast eine Stunde mit dem Auto *hust*.
Scheint sich bei dem Mann aber echt zu lohnen.
Meine Mutter handhabt es ja auch so - wirkliche Probleme gibt es noch nicht bzw. nicht mehr, aber man kann ja mal vorsorgen.
Der Physio war davon auch ganz angetan, weil die meisten erst kommen, wenn der Hund vor Beschwerden nicht mehr laufen kann.
Er meinte auch, dass so eine gelegentliche Sitzung gut vorbeugen kann, muss ja nicht ständig sein.
Sie machen jetzt die ersten fünf Sitzungen mit kurzem Abstand von ein paar Tagen, danach wird das nach Bedarf gemacht, also ein oder zwei Mal im Monat.
Für den Hund scheint es sich schon zu lohnen, der wirkt derzeit tiefenentspannt - schon fast zu beneiden.^^

• Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? Beitrag #7
Ja, das war auch mein gedanke.
Lieber jetzt was machen, als das mein Hund irgendwas Probleme bekommt.
Das brauchen wir wirklich nicht. :)

Ich hab mir mal zwei raus gesucht.
Die sind hier in meiner nähe und werde mich da morgen mal durch fragen. :mrgreen:

Danke für deinen Hinweis. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe?

Probleme mit dem Kreuzband/Rücken?!Hilfe? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben