Einschätzung

Diskutiere Einschätzung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe einen empfindlichen 10-jährigem Kater, der leider schon diverse Krankheiten hatte. Allein in diesem Jahr waren wir mindestens...
  • Einschätzung Beitrag #1
C

Cat18

Hallo zusammen,
habe einen empfindlichen 10-jährigem Kater, der leider schon diverse Krankheiten hatte. Allein in diesem Jahr waren wir mindestens sechs Mal beim TA. Sein Tierheimaufenthalt als Baby war leider besonders förderlich für seine Gesundheit.. Jetzt hat er schon wieder etwas Seltsames, dieses Mal an der Nase. Ich muss dazu sagen, dass er vor einem Monat mit der Impfung gegen Hautpilz (war ganz schlimm am Bauch und den Beinen) behandelt wurde. Das ist inzwischen sehr viel besser geworden. Nach der zweiten Spritze sind nur noch kahle Stellen übrig, die Entzündungen weg. Die Stelle an der Nase kam aber erst nach Besserung der anderen Stellen hinzu. Jetzt meine Frage: kann das trotzdem Pilz sein, oder sieht es eher nach etwas anderem aus? Was meint ihr? Will es noch zwei Tage beobachten, um ihm die achte Tierarzt-Tour zu ersparen, falls es besser wird. Sonst gehe ich natürlich zum TA. Vielleicht könnt ihr mir vorab helfen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schicke morgen ein Foto. Hier schon mal eine kurze Beschreibung: zwei kahle stellen oberhalb der Nasenlöcher. Eines leicht rot/nässend. Kein Eiter sichtbar. Kein Blut. Verhalten und Hunger normal. Minimal ausgebreitet in den vergangenen Tagen. Keine Haare mehr an den Stellen. Seit etwa 4 Tagen.

• Einschätzung

Anzeige

• Einschätzung Beitrag #2
Hallo,

ein Foto wäre sicher erstmal hilfreich ;).
Aber vorab vielleicht die Frage: Könnte es sein, dass er sich kratzt oder an irgendwas verletzt hat? Also könnten äußere Umstände vorliegen?
Eigentlich sollten bei einer erfolgreichen Hautpilzbehandlung keine neuen Stellen hinzu kommen :eusa_think:.
Sieht die Stelle denn genauso aus wie die anderen, an denen er Befall hat/hatte?

• Einschätzung Beitrag #3
ein Foto wäre sicher erstmal hilfreich ;).
Das auf jeden Fall.

Mir kam jetzt als erstes nach deiner Beschreibung das "eosinophile Granulom" in den Sinn :eusa_think:. Oder möglicherweise Kinnakne :eusa_think:? Ohne Bild kann man aber wirklich nur raten und selbst mit Foto ist das ohne tierärztliche Untersuchung schwierig bis unmöglich.

Ansonsten hätte ich jetzt vielleicht noch in Richtung Futtermittelunverträglichkeit gedacht - das könnte auch eine Ursache für eine Art allergische Hautreaktion sein.

Du schreibst er wurde zeitgleich mit der Impfung gegen den Pilz behandelt? Eigentlich sollte das so nicht erfolgen - nach Möglichkeit sollten nur komplett gesunde Katzen geimpft werden.

• Einschätzung Beitrag #4
Foto

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Verletzt eigentlich nicht, er ist auch eine reine Wohnungskatze. Die stelle sieht etwas anders aus als der Pilz, aber ähnlich - nur nicht so rund...Es sind zwei Stellen, wobei eine sehr viel schlimmer ist. Die andere Stelle ist einfach nur kahl. Hier kommt ein Bild.

Cat2.JPG

• Einschätzung Beitrag #5
Leider kann man da auch nicht sooo viel erkennen.

Wie genau wurde der Pilz denn behandelt? Und vor allem: wie hat der TA den diagnostiziert?

• Einschätzung Beitrag #6
Und noch eins

Cat2.JPG

• Einschätzung Beitrag #7
Behandelt wurde er zweimal mit Impfung gegen Hautpilz. Der Arzt hat gesagt, dass die Impfung gerade bei infizierten Katzen angewandt wird, anders als herkömmliche Impfungen. Diagnostiziert wurde der Pilz durch Anschauung durch den Hautarzt. Der hatte sich den Bauch und die Beine angeschaut und war sich sofort absolut sicher. Die Impfung hat auch sehr schnell angeschlagen! Eine Salbe für den Bauch hatten wir auch noch bekommen und immer auf die Stellen aufgetragen.

Ich vertraue unserem Tierarzt sehr! Nur jetzt haben wir dieses neue Problem...

• Einschätzung Beitrag #8
Da wäre es aber mal angebracht, ein Geschabsel nehmen zu lassen und das genau zu untersuchen.
Es können Pilze, Milben, Bakterien und was weiß ich nicht alles sein, welches Getier und welche Art das ist kann der TA sicher nicht mit bloßem Auge erkennen ;).
U.U. behandelt ihr derzeit "falsch", weshalb es erst besser wurde, aber eben jetzt nicht eingedämmt ist.
Auf den Bildern erkenne ich leider auch nicht viel. So könnte es eine Verletzung oder eine kahle Stelle von Milben sein, genau erkennen kann man es so leider nicht.

• Einschätzung Beitrag #9
Da wäre es aber mal angebracht, ein Geschabsel nehmen zu lassen und das genau zu untersuchen.
Es können Pilze, Milben, Bakterien und was weiß ich nicht alles sein, welches Getier und welche Art das ist kann der TA sicher nicht mit bloßem Auge erkennen ;).

Mir wurde da vom TA mal gesagt, dass man höchstens teilweise einen Pilz mit Hilfe von Schwarzlicht erkennen könnte. Aber ohne Probenahme und Untersuchung im Labor könnte man nie sicher sagen, was es genau ist. Die Prozentangaben hat er mir damals auch genannt, die weiß ich aber leider nicht mehr :(.
Vielleicht solltest du ggfs. eine zweite Meinung einholen :eusa_think:.

• Einschätzung Beitrag #10
Es ist leicht entzündet, wie ein kleines Loch. Also die eine Stelle. Die andere ist nur kahl. Ja, vielleicht werde ich eine zweite Meinung einholen müssen. Auch wenn ich mit anderen Tierärzten und -kliniken nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.. Hat denn jemand schon mal etwas Ähnliches (Foto) gesehen/gehabt?

• Einschätzung Beitrag #11
Hat denn jemand schon mal etwas Ähnliches (Foto) gesehen/gehabt?
Mein Sky hatte leicht gerötete und vor allem nässende und juckende offene Stellen direkt vor den Öhrchen. Da hat die erste TÄ auch mit Draufgucken rumgealbert und meinte dann direkt Kortison spritzen zu müssen, weil das ihrer Meinung nach ein Pilz hätte sein müssen :?. War aber keiner. Dann bestand der Verdacht auf ein e.G., deswegen hatte ich daran ja auch direkt gedacht. Im Endeffekt hat es sich dann als leichte Futterunverträglichkeit herausgestellt.

Du siehst also, das kann ganz verschiedene Ursachen haben und mehr als raten können wir hier nicht :(.

• Einschätzung Beitrag #12
Ach du Schande. Ok, danke schon mal für die Antworten!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Falls noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich dankbar für alle Einschätzungen!

• Einschätzung Beitrag #13
Auf den Fotos erkenne ich leider gar nichts.:eusa_think: Aber ich hab auch Erfahrung mit kahlen, teilweise verkrusteten und juckenden Stellen.
Bei meinem Micky damals handelte es sich um eine Flohspeichel-Allergie. (Ich hatte wochenlang ne Flohplage in der Bude, und das bei reinen Wohnungskatzen.) Bei Micky war allerdings der Schwanzansatz und die Halsgegend betroffen.:eusa_think:

Thema:

Einschätzung

Einschätzung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben