Huhu,
ich sehe zumindest keinen Sinn dadrin, wieso man das machen sollte. Ich glaube nicht, dass Hund oder Mensch davon sinnvoll und effektiv abnehmen. Es kann eher dazu führen, dass der Hund einen Magensäureüberschuss bekommt und die ganze Bude vollsaut oder, dass er sich dann auf anderem Wege etwas Fressbares sucht und man sich damit Unarten angewöhnt oder der Hund schlingt das Futter am nächsten Tag dermaßen, dass es auf selbigem Wege wieder rauskommt *g* Ich weiß, dass man gerne mit dem Wolf argumentiert, der ja in der Natur auch nicht jeden Tag Beute hat. Aber Wölfe können sich in Notzeiten auch anders ernähren. Ich glaube nicht, dass sie ständig Tage hatten, wo es nichts zu fressen gab. Das wäre für die Welpen wahrscheinlich schon nicht gut gewesen. Außerdem sind unsere Haushunde keine Wölfe, sondern höchstens verweichlichte Wölfchen
Wenn ich ehrlich bin, warte ich schon auf die ersten Diätbücher irgendwelcher Hundegurus, weil die Leute zu faul sind, einfach mal die Bewegung der Hunde zu erhöhen und sie anständig zu füttern. Mit Jerry habe ich jährlich nach seiner Cortisonspritze immer mal wieder kleinere Gewichtsprobleme und das m.E. beste, was man machen kann, ist Bewegung und anständige Ernährung. Und mit Bewegung meine ich nicht 1 1/2 Stunden an der Leine Gassi gehen. Es bringt auch nichts, wenn man den Gassigang eine halbe Stunde erhöht. Der Hund muss rennen, er muss flitzen und er muss ordentlich in Schwung kommen. Erst dann kullern die Fettpölsterchen. Der Mensch nimmt ja in der Regel auch nicht durch Spaziergänge ab, er muss schon richtig Sport machen. Für den Hund gilt dasselbe. Nur mit bestimmter Ernährung kann man nicht wirklich abnehmen. Auch wenn sie trotzdem eine wichtige Rolle spielt. Noch bevor ich die Ration kleiner mache, wechsel ich auf ein Futter ohne/wenig Getreide und Zucker. Die Leckerchen bleiben weg und im besten Falle auch die Kauartikel oder ich achte darauf, dass sie reduziert sind.
Wie gesagt, ich halte nichts von Fastentagen. Ich kenne niemanden, der davon wirklich auf die Dauer abgenommen hat. Schaden wird es vielleicht ab und an nicht, aber hilfreich ist es vermutlich auch nicht (fürs abnehmen). Konsequentes Training und strikte Ernährung halte ich für sinnvoller.