Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern?

Diskutiere Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich möchte nur wissen, wie ihr dazu steht und ob es sinnvoll wäre. Wenn ja, warum - wenn nein, warum? Und hat meine Pekinesen-Hündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #1
Smykke

Smykke

Hallo!

Ich möchte nur wissen, wie ihr dazu steht und ob es sinnvoll wäre. Wenn ja, warum - wenn nein, warum?

Und hat meine Pekinesen-Hündin Stella etwas zugelegt. Sprich, sie ist zu dick. Sie bekommt ausreichend Bewegung und das Futter ist bereits rationiert. Nur meinte mein Vater auch mal, dass es sinnvoll wäre, ihr einmal pro Woche kein Futter zu geben. Hat wohl etwas mit dem Entschlacken zu tun oder so.

Ich will nur Meinungen, keine Anfeindungen oder dergleichen.

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #2
Ich würde das erstmal nicht machen. Ich kenne den Fastentag vom Barf. Dann verteilt man die Futtermenge aber dennoch auf die übrigen 6 Tage. Es muss nicht schlecht sein. Ich habe das versucht und mache es nicht mehr. Oskar kommt damit klar. Bruno fängt aber an zu kotzen, wenn er zu lange nichts gefüttert bekommen hat. Nicht jeder kommt mit einem Fastentag zurecht.

Was für Futter bekommt sie denn? Vielleicht könnte man da einfach die Sorte (Menüsorte) wechseln, die weniger gehaltvoll sind. Ansonsten nicht vergessen, dass es Winter wird. Es liegt in der Natur, dass sie etwas mehr zunehmen. Man muss das nicht unterstützen, aber es ist nicht unbedingt schlimm. Da unsere Hunde die wärmende Fettschicht und die Reserven für harte Zeiten nicht benötigen, ist die Zunahme nicht notwendig, ist aber oft noch in der Natur des Tieres drin

Edit: Warum ich es nicht machen würde. Sie muss ja nicht gleich viel abnehmen. Vielleicht reichen deine Maßnahmen ja schon, um das Gewicht langsam wieder abzubauen. (hatte oben die Begründung vergessen).

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #3
Ich kenne viele Dalmatinerzüchter,die auch mit TroFu einen Fastentag einlegen,das soll wohl auch gut für die Verdauung sein.
Ich würde es einfach mal ausprobieren,wenn er es gar nicht verträgt würde ich dann einfach aufhören,aber schaden kann es bestimmt nicht.

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #4
Huhu,

ich sehe zumindest keinen Sinn dadrin, wieso man das machen sollte. Ich glaube nicht, dass Hund oder Mensch davon sinnvoll und effektiv abnehmen. Es kann eher dazu führen, dass der Hund einen Magensäureüberschuss bekommt und die ganze Bude vollsaut oder, dass er sich dann auf anderem Wege etwas Fressbares sucht und man sich damit Unarten angewöhnt oder der Hund schlingt das Futter am nächsten Tag dermaßen, dass es auf selbigem Wege wieder rauskommt *g* Ich weiß, dass man gerne mit dem Wolf argumentiert, der ja in der Natur auch nicht jeden Tag Beute hat. Aber Wölfe können sich in Notzeiten auch anders ernähren. Ich glaube nicht, dass sie ständig Tage hatten, wo es nichts zu fressen gab. Das wäre für die Welpen wahrscheinlich schon nicht gut gewesen. Außerdem sind unsere Haushunde keine Wölfe, sondern höchstens verweichlichte Wölfchen ;)

Wenn ich ehrlich bin, warte ich schon auf die ersten Diätbücher irgendwelcher Hundegurus, weil die Leute zu faul sind, einfach mal die Bewegung der Hunde zu erhöhen und sie anständig zu füttern. Mit Jerry habe ich jährlich nach seiner Cortisonspritze immer mal wieder kleinere Gewichtsprobleme und das m.E. beste, was man machen kann, ist Bewegung und anständige Ernährung. Und mit Bewegung meine ich nicht 1 1/2 Stunden an der Leine Gassi gehen. Es bringt auch nichts, wenn man den Gassigang eine halbe Stunde erhöht. Der Hund muss rennen, er muss flitzen und er muss ordentlich in Schwung kommen. Erst dann kullern die Fettpölsterchen. Der Mensch nimmt ja in der Regel auch nicht durch Spaziergänge ab, er muss schon richtig Sport machen. Für den Hund gilt dasselbe. Nur mit bestimmter Ernährung kann man nicht wirklich abnehmen. Auch wenn sie trotzdem eine wichtige Rolle spielt. Noch bevor ich die Ration kleiner mache, wechsel ich auf ein Futter ohne/wenig Getreide und Zucker. Die Leckerchen bleiben weg und im besten Falle auch die Kauartikel oder ich achte darauf, dass sie reduziert sind.

Wie gesagt, ich halte nichts von Fastentagen. Ich kenne niemanden, der davon wirklich auf die Dauer abgenommen hat. Schaden wird es vielleicht ab und an nicht, aber hilfreich ist es vermutlich auch nicht (fürs abnehmen). Konsequentes Training und strikte Ernährung halte ich für sinnvoller.

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #5
Hi

Also ganz ehrlich? ich hab noch nie von einem hunde-fstentag gehört:uups:.
scheint ja aber wohl bekannt zu sein...
ich selber denke, dass es sinvoller wäre, die futterration insgesamt ochmal zu rationire, oder eben wie gesagt weniger gealtvolles wenn möglich zu finden. so haben wir das zumindest gemacht, als unsere hündin, als wir sie bekommen haben mehr als unser mehr als 1 jahr älterer hund wog (sie war allerdins auch verhältnismäßig größer und käftiger).
Ich denke da ein stück so wie Pewee, dass es bei einem menschen nich viel bringt, wenn er einmal die woche hungert...allerdings scheinen viele das mit ihren hunden zu machen....wenn nix hilft, könntest du es ja vll probieren, aber grundsätzlich würd ich sagen, lieber insgesamt weniger füttern
LG

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #6
Pepsi hatte früher von sich aus immer mal wieder einen oder mehrere Fastentage eingelegt.

Ich persönlich sehe also kein Problem darin ab und zu mal einen Fastentag für den Hund einzulegen.

Wichtig wäre halt nur auch hier, wie eigentlich immer, dass es der Hund verträgt und nicht morgens auf einmal Galle spuckt, weil sein Magen so leer ist, bzw. dass der Hund durch den Fastentag zu sehr gestresst ist.

Direkt zum Abnehmen würde ich aber wohl mehr Bewegung für das Tier, evtl. ein anderes Hundefutter mit weniger Getreide und täglich etwas geringere Futtermengen empfehlen.
~§~

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #7
Ich habe auch schon vom Hundefastentag gehört.
Aber ich denke, das ist nur sinnvoll, wenn der Hund NICHT ausreichend bewegung bekommt.
Wenn du aber mit dem Hund viel Spielst, läufts... denke ich, dass das nicht notwendig ist.
Wie schon geschreiben wurde, verkleiner die Futtermenge vlt. nochmal.

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #8
Wenn meine Dina mal wieder ein paar Gramm zuviel auf den Rippen hatte, habe ich einfach ihr Fressen mit Puffreis (z.B. Risobel) gestreckt.

Bei Trofu zwar nicht so einfach, aber da ich es sowieso immer einweichte, kein Problem.

Gruß
Jörg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi

Also ganz ehrlich? ich hab noch nie von einem hunde-fstentag gehört:uups:.
scheint ja aber wohl bekannt zu sein...
LG

"Ein Fastentag pro Woche verlängert das Leben ihres Hundes um Jahre"

Diese Aussage hörte und las man früher überall.
Ich halte aber auch nichts davon.
Bei manchen Hunden, die eh unregelmäßig fressen, mag es zwar kein Problem sein, aber ein Hund, der sich aufs Fressen freut und seinen Napf immer leert, sollte man m.E. mit anderen Methoden abnehmen lassen.

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #9
Ich halte von einem Fastentag auch nichts! Ich würde das Futter mal prüfen (z. B. wie viel Fett hat es drinnen) vielleicht auf ein anderes Futter umstellen. Ich würde ihr einfach weniger füttern. Schau wie viel Gramm sie normalerweise fressen dürfte, dann gibst du ihr einfach weniger. Dann vielleicht noch eine Gassirunde mehr und das Thema dürfte sich erledigt haben.
Meine Hundedame nimmt, seit sie kastriert wurde, auch wesentlich schneller zu. Allerdings funktioniert das bei mir wirklich gut. Weniger Futter, keine oder fast keine Leckerchen und mehr Bewegung.
Schon hat sie wieder eine bessere Figur!
Wie sieht denn ihre Bewegung aus? Sprich wie lange gehst du mit ihr am Stück spazieren?

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #10
  • Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #11
Wenn man die Leckerchen vom Futter abzieht, ist das auch okey!;)

Kommt drauf an. Wenn man mit der bisherigen Menge den Hund sowieso kaum satt kriegt, würde ich die Menge nicht noch weiter zugunsten von Leckerchen reduzieren. Leckerchen sättigen ja leider nicht so gut, wie ich bei Schokolade auch schon feststellen durfte :lol:

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #12
aber wenn du zu der normalen Futtermenge noch ein haufen Leckerchen dazu fütterst, wäre das schon ein bisschen viel! :eusa_think:
Und es geht ja um den oben beschriebenen Hund, und da würd ich schon die Leckerlies vom futter abziehen.
Wenn man den Hund aber sehr viel bewegt, sehe ich keinen Grund ab zu ziehen...

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #13
Deswegen sagte dein zitierter Post ja, man solle die Leckerchen besser ganz weglassen, weil es sonst zu viel wird.

Abziehen ist vielleicht zu viel gesagt, aber generell sollte der Hund schon die Ration erhalten, die auf sein Normalgewicht zugeschnitten ist, sonst wird er ja immer wieder zunehmen, weil er viel zu viel Futter bekommt. Diese Menge würde ich dann aber auch durchfüttern und nicht noch weiter reduzieren, damit er dann Leckerchen haben kann, die zur Sättigung nicht beitragen. Ausnahme wäre da, wenn der Hund dermaßen überfettet ist, dass er locker die doppelte Menge seiner eigentlich Ration braucht. Dann sollte man etwas langsamer abstufen, was die Reduzierung der Ration bishin zur richtigen Ration angeht. Vielleicht ist es jetzt besser verständlich?

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #14
Ja ok, jetzt hab ich es verstanden ;)

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #15
Man sollte halt einfach das Futter abwiegen und keine Leckerchen dazu geben, fertig!
Da dieser Hund aber anscheinend sehr übergewichtig ist, wäre mal ein paar Tage etwas weniger gramm Futter als angegeben, doch am wirkungsvollsten! Viel Bewegung, dann wieder die angegeben Gramm-Menge füttern!

• Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? Beitrag #16
Hallo!

Ich möchte nur wissen, wie ihr dazu steht und ob es sinnvoll wäre. Wenn ja, warum - wenn nein, warum?

Und hat meine Pekinesen-Hündin Stella etwas zugelegt. Sprich, sie ist zu dick. Sie bekommt ausreichend Bewegung und das Futter ist bereits rationiert. Nur meinte mein Vater auch mal, dass es sinnvoll wäre, ihr einmal pro Woche kein Futter zu geben. Hat wohl etwas mit dem Entschlacken zu tun oder so.

Welches Futter bekommt sie jetzt ?
An sich ist es so, dass bei kleinen Hunden kein Fastentag eingelegt wird, dafür wird bei TF ein "light-Futter" gewählt, auf jeden Fall müssen die Fett-und Protein-Werte so gehalten werden, das sie automatisch schlank, aber auch satt wird. Meine bekommen früh "kleines Frühstück" also TF, und abends eine Mischung aus NF und TF, darauf freuen sie sich den ganzen Tag.:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern?

Übergewichtige Hündin einmal pro Woche nicht füttern? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben