Hunde aneinander gewöhnen?

Diskutiere Hunde aneinander gewöhnen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi also ich habe ein " problem ". Ich habe einen 2 jährigen Mopsrüden und eine Freundin von mir hat einen kastrierten Jack-Russel/Dackel Mix...
  • Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #1
G

Gismo 2010

hi

also ich habe ein " problem ". Ich habe einen 2 jährigen Mopsrüden und eine Freundin von mir hat einen kastrierten Jack-Russel/Dackel Mix.

Das Problem ist die beiden verstehen sich nicht sonderlich gut. Solange wir draussen sind gehts, hier und da wird zwar mal geknurrt aber sonst ok.
Aber sobald wir nach drinnen gehen ( egal wohin ) geht es nach ganz kurzer Zeit los und die beiden haben sich in der Wolle und gehen richtig auf einander los.

Was können wir denn machen damit die beiden sich wenigstens nicht mehr so in die Wolle bekommen ( sie müssen sich ja nicht lieben, aber wenigstens akzeptieren ) ? Geht das überhaupt bzw. hat es noch Sinn es zu Probieren?

Der grund ist das es sich um meine beste Freundin handelt und wir sehr viel zusammen unternehmen. Im Moment muss aber überall wo eigentlich beide mitkönnten einer zuhause bleiben:(.

Gibt es eigentlich noch hoffnung das der jeweils eine irgendwann in das Revier des anderen darf? Oder ist da alle Hoffnung verloren?

glg

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #2
Wie sieht denn das aufeinander los gehen aus?

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #3
Also sie knurren und dann fletchen sie, und dann stürmen sie aufeinander. Der Hund meiner freundin packt unseren im Knick ( bzw. halt dort im bereich je nachdem was er erwicht.) meiner kann sich nicht wehren aber er unterwirft sich nicht sondern versucht zu kämpfen.

Wir haben sie dann immer getrennt, das Problem ist das meiner sich ja nicht wehren kann als mops. Sonst hätte ich ruhig 2 Minuten länger gewartet damit sie es evtl. selber regeln können.

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #4
Wer fängt an?
Ich würde das knurren und die kleinsten Anzeichen unterbinden.
Wenn du sie beobachtest, gehen sie sicherlich ganz angespannt und provokant um den anderen herrum, oder?
Das würde ich sofort unterbinden.

Wie macht ihr dass denn; kommt deine Freundin mit ihrem Hund zu dir, während zu schon in der Wohnung bist oder geht ihr gemeinsam in die Wohnung hinein?

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #5
Oh, ein Mops kann sich schon wehren. Gib ihn da ruhig mehr Vertrauen. Meine haben sich auch mehrmals am Tag an der Schleppe. Ich kenne das auch mit dem Anschleichen etc. Wenn es zu bunt wird, dann kann ich sie verbal trennen.

Achtet darauf, dass kein Spielzeug oder ähnliches vorhanden ist. Sowas kann schon mal Konkurrenzdenken auslösen. Ansonsten warte ich die Antworten auf den vorausgegangen Post ab.

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #6
Also anfangen tut mal der eine mal der andere, am anfang aber der von meine Freundin. Wir gehen gemeinsam gassi und dann in die Wohnung. aber es fängt meißt schon beim Gassi gehen an.

Ein Mops kann sich gegen einen Mops wehren richtig. Aber gegen einem Russel Mischling hat er keine Chance, er kann ja nicht beißen geschweige denn den anderen festhalten.

Spielzeug, Futter und so wird selbstverständlich weg geräumt.
Kann es auch sein das sie einfach eine andere Sprache sprechen? Gibts Fremdsprachenkurse für Hunde;)?

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #7
Natürlich kann der Mops beißen. Er kann auch den anderen festhalten. Er hat vielleicht nicht die gleichen Kräfte wie manch anderer, was aber nicht heißt, dass er es gar nicht kann.

Mein Chef hier hält auch andere Hunde locker in Schach, ohne dass es überhaupt dazu kommt. Und trotz aller Meinungen verstehen die Hunde sehr wohl, wenn er etwas nicht will.

Es sind zwei Rüden, da kann schon Konkurrenzdenken im Anmarsch sein. Aber es ist schwierig auf der Distanz eventuelle Gründe ausfindig zu machen.

Ich würde da mit Erziehungsmaßnahmen auf beiden Seiten dran gehen. Es wird sich nicht bekämpft, fertig. Sobald sie so ein Verhalten im Ansatz zeigen, trennen, neben sich ablegen oder in Sichtweite - dann ist das Spiel halt vorbei.

Wobei ein bißchen rumgekäbbel immer noch dazu gehört. Wenn es aber grundsätzlich ausartet, dann müsst ihr sie halt getrennt halten, wenn auch nur im Abstand vom Sessel bis zum Sofa.

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #8
Kann es auch sein das sie einfach eine andere Sprache sprechen? Gibts Fremdsprachenkurse für Hunde;)?

Es gibt sehr wohl einige Rassen die mit Möpsen & Bulldoggen nicht gut klar kommen, weil sie eben so "grunzen".
Meinem Hund sind zum Beispiel die, die solche Geräusche machen auch nicht wirklich geheuer.

Aber auch daran kann man arbeiten. Ich würde dann einfach damit anfangen auf den Spaziergängen knurren und provokative Dinge sofort konsequent zu unterbinden. Wenn das klappt könnt ihr den nächsten Schritt in die Wohnung wagen. Dort würde ich die Hunde auf ihren Platz schicken. Also deiner z.B in die Ecke und der andere in die andere Ecke. Wenn das ohne zu murren und knurren klappt würde ich einen Hund freigeben. Der darf sich bewegen wie er will, aber nicht provozieren. Muckt er auf, kommt er wieder auf seinen Platz. Und so weiter. So haben das Nachbarn von uns gemacht. ;)

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #9
Ich wollte nicht sagen das er gar nicht beißen kann. Sondern eher wie du gesagt hast er hat nicht genug kraft, hab ich beobachtet er beißt zwar manchmal aber andere hunde interessiert es nicht sonderlich.
Naja sie getrennt halten in einem raum finde ich auf dauer etwas nervig. Aber das mit dem unterbinden find ich eine gute idee.

Das mit den geräuchen ist so und kein gerede. Wir haben in der nachbarschaft einen ganz lieben hund aber er hat meinen am anfang auch nicht verstanden. Mimik und korpersprache sind ja auch eingeschränkt.

Kann es auch so ein verständigungsproblem sein? Woran erkennt man das denn?
Bei dem anderen hund hats geholfen das wir ganz viel zusammen gassi gegangen sind, könnte das auch helfen?

Danke für die vielen antworten.

• Hunde aneinander gewöhnen? Beitrag #10
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und suche dringend Rat.
Wir haben seit Pfingsten letztes Jahr eine Australien Shepard/Border Collie mix Hündin.
Seit gestern haben wir noch einen kastrierten Boden Collie Rüden. Wir haben uns alle zuerst auf neutralen Boden getroffen, damit sich die Hunde in Ruhe beschnuppern und kennenlernen können. Dann haben wir den Rüden mit Heim genommen und haben beide erst im Garten gemeinsam rumrennen lassen, da war auch noch alles gut,nach einer halben Stunde im Garten sind wir alle gemeinsam ins Haus gegangen.Im Haus gab es die ersten Zickereien unserer Hündin,nach einer ca.weiteren haben Stunde ist sie auf den Rüden losgegangen und hat ihn ins Ohr gebissen,so stark dass es geblutet hat. Danach war wieder ruhe bis heute Morgen, da kam unsere Nachbarin auf einen kurzen Besuch vorbei.Beide Hunde wollten sie begrüßen und unsere Nachbarin wollte auch beide Hunde gleichzeitig begrüßen, doch soweit kam es nicht mehr, denn die Hündin ging erneut auf den Rüden los.
Ich muss dazu sagen, der Rüde will keiner Seele irgendwas, unterwirft sich der Hündin und mittlerweile denke ich, hat er auch Angst vor der Hündin.
Haben die beiden eine Chance noch Freunde zu werden? Und sollte ich meiner Hündin einen Maulkorb anlegen? Wie kann ich weiter vorgehen?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Thema:

Hunde aneinander gewöhnen?

Hunde aneinander gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
katze und karter hassen sich: Hallo alle miteinander meine freundin und ich haben ein problem. Und zwar Ich bin vor ca. Einem halben jahr zu meiner freundin und ihrer katze...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...

Neueste Beiträge

Oben