eine katze für mutti - ein freund für baghira

Diskutiere eine katze für mutti - ein freund für baghira im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; meine lieben foris, ein paar von euch mögen es schon wissen. seit ich mit sakima ausgezogen bin und der james gestorben ist lebt baghira alleine...
  • eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
meine lieben foris,
ein paar von euch mögen es schon wissen. seit ich mit sakima ausgezogen bin und der james gestorben ist lebt baghira alleine bei meiner mama. nach etlichen diskussionen habe ich sie endlich so weit: sie hat einer neuen zweitkatze für das ghirchen zugestimmt. eeeendlich. baghira war nun wieder 1,5 wochen alleine, weil sie fort war um meine oma zu pflegen. da ist dann endlich der groschen gefallen :clap:

nun die kehrseite. sie möchte um jeden preis eine maine coon. allerdings will sie nur 150 euro ausgeben.... ich weiß nicht wie ich das machen soll. denn natürlich soll ich diese nadel im heuhaufen finden ("wozu hab ich dich"). sie hätte am liebsten eine rote.. also im grunde einen zweiten sakima.

baghira ist etwa 5-8 jahre alt, prima sozialisiert, sehr sensibel, etwas schüchtern und ängstlich. er ist natürlich kastriert und sehr pflegeleicht (nörgelt nur viel am futter). nun ist die frage wo ich eine katze auftreibe die folgende kriterien erfüllt:

- katze oder kater mir passendem temperament
- zwischen 4 und 10 jahre alt, je nach charakter
- maine coon oder maine coon-mix, gerne mit makeln, aber nicht chronisch krank
- aus der region, machbare entfernung
- maximal 150 euro (ich würde 100 - 150 euro drauflegen, da mutti im november eh geburtstag hat und ja auch bald weihnachten ist)

ach ihr liebe... auf der einen seite bin ich total froh, dass sie es endlich eingesehen hat und baghira einen neuen kumpel kriegen soll. auf der anderen seite weiß ich nicht wie ich diese nadel im heuhaufen auftreiben soll. kastraten vom züchter kosten soweit ich mich erinnere auch noch ihre 500 euro.

mutti wäre offen für den tierschutz. aber es soll eben unbedingt eine maine coon oder ein maine coon mix sein.
ich bin für allee ideen oder vorschläge offen.

mutti lebt auf etwa 70qm in 3 zimmern, hat einen gut gesicherten, großen balkon, füttert (sauteures) miamor, geht vollzeit arbeiten ist aber ansonsten viel zuhause.

so ich hoffe mit den infos könnt ihr etwas anfangen :)

• eine katze für mutti - ein freund für baghira

Anzeige

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #2
schau doch erstmal hier:

Und dann auf "Zuhause gesucht" klicken und die 4 Kategorien abgegrast.
Vielleicht macht es da ja schon irgendwo "klick" bei einem Fellchen;) Sind doch wirklich wunderhübsche dabei. Und ein gutes Werk hättet Ihr gleichzeitig auch noch getan.:D

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #3
Hast du schon Tina gefragt?

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #4
da war ich vorhin schon kurz drauf. war natürlich meine erste idee. auf den ersten blick sind die alle zu weit weg (altbekanntes problem). ich müsste mit den öffentlichen fahren. ich sag mal so: hamburg, hannover, dresden so der umkreis wäre vll noch irgendwie machbar für mich. das sind mit dem bus pro strecke etwa 3 stunden. das ginge noch.

ich guck nochmal :)

@ mariama: ich idiot... nee tina hab ich noch nicht gefragt. mach ich sofort. danke dir.
kopf ----> wand :D

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #5
Eine Mitfahrgelegenheit ließe sich bestimmt auch organisieren. ;)

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #6
das vielleicht. aber die meisten setzen einen ersten besuch voraus. was auch vernünftig ist. würde es so laufen wie bei songaa (vorkontrolle und danach katze gebracht bekommen oder abholen) wäre das noch machbar in einem entsprechenden radius. aber zwei strecken ist eben schon etwas krass. eben weil wir beide kein auto haben.

bei der maine coon hilfe sitzen zwei im plz-bereich 2. das ist das nächste. aber leider passen sie beide nicht wirklich.

ich will halt nicht unbedingt bei ebaykleinanzeigen oder so gucken...

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #7
Dann gibt es noch diese Hilfeseite für Rassemiezen: - unter der Kategorie Maine Coon natürlich, aber vielleicht gefallen deiner Mutter ja auch die anderen.

Immerhin ist sie schonmal so weit, wenn auch zögerlich, einen Neuzugang zu dulden. Das ist schonmal besser als nix, die Nadel im Heuhaufen finden wir schon und mit etwas Glück auch eine Orga, die über längere Entfernung vermittelt.

Abgesehen davon, wenn man eine "ältere" Katze sucht, eben alles ab 3 Jahren, finde ich es in Ordnung, auch die Kleinanzeigen zu bemühen, denn Miezen in dem Alter sind meist doch Notfälle und man unterstützt damit keinen Vermehrer.
Wichtig ist nur, dass man vorher so viele Infos wie möglich aus dem Vorbesitzer rauskriegt und sich nicht unter Druck setzen lässt, weil die Katze "wegmuss".

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #8
@ nigra: ja das mit den kleinanzeigen bei älteren katzen versuche ich mir auch gerade einzureden. allerdings sind dort meistens katzen aus einzelhaltung.. und auch wenn baghira sehr sozial und verträglich ist ist er eben auch ein kleines sensibelchen. und ich seh schon meine mutter weinen, wenn die neue katze sich nicht nach 2 wochen gut versteht :roll:

bei ebay habe ich zwei kätzinnen gefunden. 4 und 5. beide wohl aus einzelhaltung, eine kastriert die andere nicht. vll sollte ich da morgen einfach mal anrufen.

ich gucke nun erstmal nigras link durch. danke dafür :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
meine mutter..... ich platze gleich.
nun habe ich eine pflegestelle in berlin gefunden. ein schneeweißer bildschöner maine coon mix und eine reinrassige maine coon dame (nicht kastriert :evil: ). pro katze 150 euro. hätten wir uns morgen angucken können. und was sagt mutti? "nee der weiße sieht aus wie der kater meiner freundin. der gefällt mir nicht. ich will einen wie sakima". ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh. und die kätzin gefiel ihr auch nicht. die hätten beide prima gepasst. 6-7 jahre alt, ruhig, verschmust. ach man :?

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #9
huhu hier bin ich ;) hach super endlich ist Deine Mami soweit tschön .... okay ich weiß was gesucht wird und horch mal Hamburg Hannover ist top und da könnte was sein ;) ach und VK könnte ich auch wieder übernehmen :D wobei die Wohng kenn ich ja schon, ich geh mal tickern...

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #10
Ich glaub, in Wirklichkeit ist deine Mutter noch lange nicht so weit für eine neue Katze. Die vermisst einfach nur den Sakima ganz dolle, aber das ist ihr gar nicht so bewusst. Deswegen muss es unbedingt eine Katze sein, die genau so aussieht und am besten auch genau so ist. Wenn sie dann aber mit realen Katzen konfroniert ist, ist das natürlich nie Sakima und sie will die dann nicht. Ich fürchte, hier ist noch einiges an Überzeugung nötig.
Sag mal, hab ich das richtig im Kopf, dass Baghira auch keine Entscheidung deiner Mutter war sondern eher so zufällig in die Familie kam?

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #11
Ich glaub, in Wirklichkeit ist deine Mutter noch lange nicht so weit für eine neue Katze.
Es liest sich tatsächlich ein bißchen so - dabei würde ich mich wahnsinnig für Baghira freuen, wenn er wieder Gesellschaft kriegt.

Muss es denn zwingend ein Maine Coon sein, ginge nicht vielleicht auch was in Richtung Norweger oder Mix? Damit würde sich die Auswahl in der Nähe vielleicht etwas erhöhen.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen eventuell auch mal nach ein paar Züchtern "umme Ecke" zu schauen - es ist ja nicht so selten, dass Kastraten abgegeben werden, weil sie in der großen Gruppe nicht mehr so gut klar kommen :eusa_think:. Bei älteren Tieren vom seriösen Züchter zahlt man dann auch keine 600 € mehr, sondern eine Schutzgebühr in etwa wie bei der MCH.

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #12
Ich glaub, in Wirklichkeit ist deine Mutter noch lange nicht so weit für eine neue Katze. Die vermisst einfach nur den Sakima ganz dolle, aber das ist ihr gar nicht so bewusst. Deswegen muss es unbedingt eine Katze sein, die genau so aussieht und am besten auch genau so ist. Wenn sie dann aber mit realen Katzen konfroniert ist, ist das natürlich nie Sakima und sie will die dann nicht.

Das schlimme ist ja, selbst wenn der "neue" genauso wie Sakima ausschaut, wird er trotzdem ganz anders sein als Sakima, da jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat. Und wenn Mama das dann merkt, ist die Enttäuschung sehr groß. Man kann eine Katze nicht durch eine andere ersetzen, sondern jede ist auf ihre eigene Art liebenswert. Und es kommt auch nicht auf das "Fellchen" an, das sind ja nur Äußerlichkeiten.;) Der Charakter macht eine Katze aus und nicht das Kleid.

Am besten wäre es eigentlich, wenn sich Deine Mama eine ganz anders-farbige Katze aussucht, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, zu vergleichen, sondern das neue Tierchen so wie es ist, in ihr Herz schließt.:eusa_think:

Wird aber vermutlich schwierig, wenn sie sich unbedingt eine rote Maine Coon in den Kopf gesetzt hat...

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #13
Off-Topic
oh gott, die sehen ja ganz ganz furchtbar aus zum größten teil bei der maine coons in not seite:(

Vielleicht solltest du deine Mum erstmal überreden, dass ihr bunt in der Gegend rumschaut, vielleicht gerade auch bei Katzen die anders aussehen als Sakima, damit sie merkt, dass andere Katzen auch noch toll sind. Also einfach sagen, dass ihr die ja überhaupt nicht nehmen müsst, sondern einfach mal nur schauen (so ähnlich wie man immer mit gaaanz genauen vorstellungen ins tierheim geht, und dort einfach nur mal schauen will, und dann doch plötzlich wieder ne katze mitnimmt, die ganz anders ist). Ohne viel Druck machen, nur so "aus Spaß" mal gucken gehn. Vielleicht kann sie sich ja so ein wenig von Sakima lösen und so wie ich die meißten Katzen kenne, überzeugen die dann schon von sich aus, dass sie eigentlich auch super toll sind!

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #14
hallo ihr lieben,
ihr liegt schon gar nicht so verkehrt mit eurer einschätzung. sie würde schon recht vergleichen. wir haben nun zwei katzen die wir uns angucken könnten. zwei mädels. eine getigerte (classic tabby dingsbumsdings) die ist 5 und kommt aus total doofen umständen. musste kitten kriegen und ist nicht kastriert und auch nicht geimpft. und eine die wohl schon gerettet wurde aber dort nicht bleiben kann. die ist neun und kastriert. geimpft weiß ich noch nicht. ruhig und verträglich sollen beide sein. die zweite hat einen cremeton. ich würde sagen geht indie pinchenrichtung. aber man siehts auf dem bild nicht so gut.
mutti will die jüngere, weil die aussieht wie die süße bei dem doofen züchter wo wir mal waren... ich lege ihr die andere ans herz. erstens weil die frau den viiiiiiiel besseren eindruck macht, zweitens weil die maus zumindest kastriert ist, drittens weil das ein größerer notfall ist und viertens weil ich denke, dass eine ältere besser zum ghirchen passt. der ist ja ganz sensibel und mag eh nicht raufen. von daher tendiere ich auch nicht unbedingt zu einem kater.

wir könnten uns wohl beide samstag angucken. allerdings habe ich heute meine handtasche verloren und mutti ist ganz aufgeregt und will die termine absagen weil ich ja das mit der handtasche klären muss und dann sicher erstmal nicht das geld habe ihr die katze zu schenken... (wegen der papiere und allem was man nachmachen lassen muss).

und weil nigra fragte: baghira habe ich damals in griechenland von der straße gekratzt. allerdings hat der sich immer besser mit mutti verstanden und schon ein jahr vor meinem auszug hat sie geweint und gejammert, weil er ja eigentlich mit james und mir ausziehen sollte. nun war der james ja verstorben, ich in kima verliebt und das ging mit baghira nicht optimal. da war sie heilfroh, dass sie ihn behalten konnte. allerdings habe ich immer gesagt, dass bedingung ist, das er nicht alleine bleibt. naja und gestern kam sie dann von sich mit der zeitkatze.

ich versteh euch schon und sollte sie eine der zwei katzen gut finden sehen die auch beide ganz anders aus als kima. ich hoffe das klappt. ich versuche die termine so zu legen, dass wir erst die jüngere angucken. dann ist sie vll abgeschreckt von den leuten und noch neugierig auf die andere. die frau von der zweiten macht echt per mail nen guten eindruck. aber erstmal müssen wir hin...

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #15
Wie ist denn hier der neueste Stand der Dinge? Gab es irgendwelche Besichtigungen?

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #16
Kitty ich warte auch auf Info´s....hab die Anfragen erstmal aufs Eis gelegt, da Ihr Euch ja am Sa. was anschauen wolltet :eusa_think: war was bei ?

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #17
@Kitty: Konntest du alles regeln? Alle Papiere wieder beantragt, konntest du noch alle Karten rechtzeitig sperren?

Ist das Thema noch aktuell oder muss es für länger verschoben werden? Falls es noch aktuell ist, wäre es bei der 5Jahre alten Katze wichtig, dass sie ein paar Wochen vor dem Einzug kastriert wird, auch wenn Baghira bereits kastriert ist. Soll es eine Kätzin sein oder kommt nicht auch ein Kater in Betracht?

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #18
hallo ihr lieben,
entschuldigt bitte die späte rückmeldung. bei mir passiert gerade privat so viel.

aaaalso: derzeit ist das thema leider wieder auf eis gelegt. mutti will erstmal sparen und baghira einen neuen kratzbaum kaufen. songaa und sakima haben ihren auch teilweise zerlegt :roll: wir werden also sicher bis anfang des neuen jahres damit warten. die besichtigungen musste ich absagen. mutti war zu aufgeregt. man könnte meinen es sei ihre handtasche gewesen... :roll:

karten konnte ich sperren. ich bin etwas neurotisch und habe handy und schlüssel immer am körper. so konnte ich alles sofort sperren und kam auch noch in meine wohnung. leider bin ich nicht so neurotisch nicht immer alles mitzuschleppen.... perso und die bankkarten sind schon neugemacht. führerschein, fahrzeugpapiere und krankenkassenkarte muss ich noch machen. nervt diese rennerei.

@ simpat: es MUSS weder katze noch kater sein. es MUSS passen :) diese beiden wären mädels gewesen. beide sehr ruhig. wenn ein kater ebenfalls so sensibel, ruhig, zurückhaltend und vorsichtig ist wie das ghirchen geht das sicher auch :)

so nu muss ich erstmal gucken was ich hier verpasst habe. wie es abby geht, wer hier noch alles neuzugang hat und und und :)

fühl euch alle geknufft. und falls sich neben der zwei lieben hier noch einer gesorgt hat: alles ok bei uns :)

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #19
@Kitty Baghira Auch wenn hier vermutlich keinen interessiert was ich denke, ich habe mir Gedanken gemacht. Man hat ja lange nix von dir gelesen. :D

• eine katze für mutti - ein freund für baghira Beitrag #20
supi auch hier noch mal danke für Deine Rückmeldung, wenn was ist Du wie wo Du mich findest ;) und wegen dem teil zerlegten Kratzbaum, hab ich hier mal einen Link wo Du auch Einzelteile bekommst, muss ja nicht gleich ein komplett neuer sein
Ich fange jetzt auch an so pöh a pöh die Teile gegen vollholz auszutauschen ;)

Thema:

eine katze für mutti - ein freund für baghira

eine katze für mutti - ein freund für baghira - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?: hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...

Neueste Beiträge

Oben