Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig?

Diskutiere Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe mich zwar schon viel durchs internet ''gegraben'' konnte aber keine richtige antwort finden. Meine Frage ist welches Holz sich am...
  • Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #1
L

Like Nager

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich zwar schon viel durchs internet ''gegraben'' konnte aber keine richtige antwort finden. Meine Frage ist welches Holz sich am besten für einen Meerschweinchen käfig (2 tiere) eignet. Ich habe nähmlich sorgen falls in manchem holz irgentwie chemie drin ist das die Nager daran sterben.:(

Lakieren kann ich nicht und möcht ich auch nicht genauso wie farbe drauf streichen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und vlt. tipps geben was man noch so alles braucht.:)

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #2
Ich nehme am liebste Furnierte Spanplatte. Für den Boden braucht man aber etwas richtig wasserdichtes wie Teichfolie oder PVC.

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum,

für was genau willst du denn das Holz?

Wenn du einen EB bauen willst, kommt es vorallem darauf an, wie der aussehen soll.
Soll es etwas Stabiles auf Füßen werden oder Ähnliches, dann sollte es schon ein festes, gut verschraubbares Holz sein.
Wenn du ein einfaches Bodengehege haben willst, reichen oft MDF-Platten oder sowas.

Grundsätzlich brauchst du aber für die "Wasserdichte" eh PVC oder Teichfolie für den Gehegeboden - wie Susanne schon schrieb.

Und wenn die Meeris IM Gehege genug Äste zum Knabbern haben und anderes Naturholz, dann werden sie wohl kaum die Gehegeumrandung anfressen. ;) Wobei natürlich unbehandeltes Holz immer besser ist, als etwas anderes.

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #4
Ich möchte ein Gehege bauen dass 3 stockwerke hat das oberste 140cm x 80cm groß aus holz halt alles auf füßen. Das zweite ist schon da ich brauch nur nen bodenbelag und ne wand und das 3. währe dann der boden wo ich dann auch nur noch einen bodenbelag brauche. Danke schonmal für eure antworten.:clap:

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #5
Also ich hab bei meinem Ninchenstall, ganz normals Holz genommen. Ich hab da auch kein Belg drauf gemacht.
Das Holz war unbearbeitet. (Die genau Art von Holz weiß ich grad nicht.)
Ich denke auch, wenn du genug Zweige ect. reinlegst, wirst du das Knabbern gut vermeiden können.
Viel Spaß beim Stall bauen!
Ich hab meinen ja mit meinem Opa zusammen gemacht und hatte viel Freude dran.
Da ist man dann Stolz, wenn man was geschafft hat! :)

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #6
Vielen dank für die guten und auch schnellen antworten.:clap:

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #7
Etagengehege sind für Meeris nicht wirklich ideal...

Auf welche Grundfläche kommst du denn in der untersten Etage?
Da solltest du schon 2qm haben für 2-3 Schweinchen.

Bei den Rampen dann darauf achten, dass sie so flach wie möglich sind, mindestens 30cm breit und sie sollten ein Geländer an beiden Seiten haben!

• Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? Beitrag #8
Lakieren kann ich nicht und möcht ich auch nicht genauso wie farbe drauf streichen.

Wenn du aber Holz unbehandelt für die Tierhaltung einsetzt, wird dein Bauwerk beizeiten "versiffen".

Meeris haben die Angewohnheit, aufdringliche Tiere mit Urinspritzer abzuwehren. Das heisst, auch wenn du eine wasserdichte Unterlage hast (z.B. Teichfolie) werden die Seitenwände nicht ewig sauber bleiben. Die Urinspritzer dringen ins Holz ein - sehen unschön aus - und beginnen nach entsprechender Zeit an zu riechen.

Du solltest die Seitenwände mit Spielzeuglack lackieren. (gibt es auch farblos -damit der Holzcharakter erhalten bleibt.) Dann ist es auch mal feucht abwischbar und bleibt ewig neu.

Eine andere Möglichkeit wäre - das Holz zu ölen. Das kann man mit völlig ungiftigen Ölen machen - zum Beispiel Leinöl (Leinsamen ist für Meeris ein Nahrungsmittel) Dabei muss man aber beachten, dass man in regelmässigen Abständen nachölen muss.

Ein sehr preiswertes Holz, welches sich auch für Anfänger gut verarbeiten lässt, ist Fichte Leimholz.

Thema:

Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig?

Welches Holz Für einen Merschweinchenkäfig? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
Oben