Sattel für junges Pferd - was ist geeignet?

Diskutiere Sattel für junges Pferd - was ist geeignet? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, über die Suchfunktion habe ich leider nicht passendes gefunden; sollte ich etwas übersehen haben, bitte einfach hier schließen. Bei mir...
  • Sattel für junges Pferd - was ist geeignet? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich leider nicht passendes gefunden; sollte ich etwas übersehen haben, bitte einfach hier schließen.

Bei mir steht wohl bald das erste eigene Pferd vor der Tür - eine 3 jährige Tinkerstute :).

Jetzt ist natürlich die Frage, was sie für einen Sattel bekommen soll. Eigentlich wollte ich nicht alle paar Monate zum Sattler müssen oder gar einen neuen kaufen, weil das Mädchen Muskeln aufgebaut hat.

Inzwischen habe ich über einen baumlosen Sattel oder auch einen mit Lederbaum nachgedacht. Zum Lederbaum habe ich noch nicht viel gefunden und bei den Baumlosen hört man ja auch viel Kritik, zum Beispiel dass sie das Gewicht nicht gut verteilen würden.

Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das in den jungen Jahren eurer Pferde gelöst?

Ich wollte auch keinen zu teuren Sattel kaufen, aber selbstverständlich steht die Gesundheit des Pferdes im Vordergrund.

Über Tips würde ich mich freuen =)

Lg
Calimero

• Sattel für junges Pferd - was ist geeignet? Beitrag #2
Ich selbst habe für meinen Jungspund einen Baumlosen Sattel von Barefoot. Einfach, weil ich der Meinung bin, dass das die perfekten Sättel zum wachsen sind. ANpasungsfähig, beqeum für Reiter und Pferd und vor allem sehr hochwertige Qualität zu kleinem Geld.
Kann das nur jedem emfpehlen :clap:

• Sattel für junges Pferd - was ist geeignet? Beitrag #3
Mein kleiner (jeztzt 4 1/2) hat einen ganz normalen Ledersattel, hatte ihn gebraucht von meinem Sattler gekauft, wir hatten darauf geachtet dass der Sattelbaum etwas weiter ist als mein Pferd und dass haben wir dann entsprechend aufgepolstert. Hat sich auch schon bewert (mit 3 angefangen zu reiten) wird jedes 1/2 jahr nachgeguckt vom Sattler und wenn nötig entsprechend umgepolstert. Mir wurde das halt so ans Herz gelegt und vor allem keinen Baumlosen zu kaufen da die immer nicht so gut sind wie welche mit Baum. Du fühlst mit einem richtigen Sattel halt auch mehr als mit einem Baumlosen da du nicht Massen von Materialschichten unter deinem Hintern hast.

Naja muss ja jeder selber wissen! An deiner Stelle würde ich auch nicht so viel darauf geben was die Leute schreiben sondern mit einem anständigen Sattler aufsuchen und mit dem das entsprechend auf dein Pferd anpassen kann ja genausogut sein dass bei deinem Pferd ein Baumloser besser wäre als ein normaler. So würd ich das an deiner Stelle machen.

LG Kathi

Thema:

Sattel für junges Pferd - was ist geeignet?

Sattel für junges Pferd - was ist geeignet? - Ähnliche Themen

Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Der Sattel - eine Wissenschaft für sich: Huhu, ich weiß, dass es dazu schon mehrere Themen gibt, aber irgendwie habe ich meine Antworten trotzdem noch nicht wirklich gefunden. Jetzt bin...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
eeigenes pferd, hab ich was vergessen ?: hallo ihr lieben. ich weiss solche Threads gibt es schon viele aber mir ist es wichtig nichts zu vergessen. Also ich (19)kaufe mir jetzt zusammen...
der traum vom eigenen Pferd: He, also habe jetzt Monate nach dem richtige Pferd gesucht, was auch preislich passt. Bin Sonntag 2 verschiedene Ponys geritten, der eine war 5...
Oben