Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft

Diskutiere Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Schwester hat ihren Kater mit 8 Wochen gekauft (also die Katze war 8 Wochen alt). Jetzt sehe ich dass Katzen bis zur 12. Woche bei...
  • Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwester hat ihren Kater mit 8 Wochen gekauft (also die Katze war 8 Wochen alt).
Jetzt sehe ich dass Katzen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben müssen..
Was können wir jetzt noch tun???? (Sie ist fast 3 Wochen bei uns)
Liebe Grüße

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #2
Hallo!
Ganz dringend eine zweite Katze dazu, die 14 Wochen bei der Mama war - ideal gleiches Geschlecht.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #3
Ist der Kleine denn alleine bei euch? Wo habt ihr ihn denn her? War er wenigstens schon entwurmt? Und wie sieht es mit den Impfungen aus?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #4
Hallo Franzie,

8 Wochen ist wirklich viel zu früh...nun ja nun ist es ja schon passiert...
wo hab Ihr denn den Kater her, vielleicht ist ja noch ein Geschwisterchen da, das man dazuholen kann???
Der kleine Wurm braucht auf jeden Fall einen Spielgefährten...vielleicht auch mal in den Tierheimen gucken...

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #5
Unser Katerchen kommt aus einem Unfallwurf. Die Frau die ihn uns verkauft hat hat keine Babys meh überig, alle bereits abgegeben. Aller sie wurden alle (angeblich) mehrfach entwurmt. Ein Impfpass mit Impfungen haben wir auch. Gesundheitlich ist bei ihm alles top nur hat er leider keine Mama mehr. Andere Kätzchen haben wir nicht da, aber einen kleinen Hund (ich weiß das ist kein Ersatz) aber die beiden schmusen & spielen viel mit einander.
Eine weitere Katze wäre uns anscheinend einfach nicht möglich :(

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #6
Unser Katerchen kommt aus einem Unfallwurf. Die Frau die ihn uns verkauft hat hat keine Babys meh überig, alle bereits abgegeben. Aller sie wurden alle (angeblich) mehrfach entwurmt. Ein Impfpass mit Impfungen haben wir auch. Gesundheitlich ist bei ihm alles top nur hat er leider keine Mama mehr. Andere Kätzchen haben wir nicht da, aber einen kleinen Hund (ich weiß das ist kein Ersatz) aber die beiden schmusen & spielen viel mit einander.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie ihr eine bereits entwurmte Katze mit mehreren (!) Impfungen mit gerade mal 8 Wochen bekommen habt. Entwurmt wird normalerweise ab der 5., 6. Woche soweit ich weiß. Die Erstimpfung erfolgt in der 8. Woche, die zweite dann 4 Wochen später. Also mit ca. 12 Wochen. Euer Kater ist doch gerade mal 11 Wochen alt jetzt.

Und wieso ist euch eine weitere Katze nicht möglich? Alleine auf der Homepage vom Tierschutzverein bei euch vor Ort finde ich 13 Einträge zu Katzen, darunter sogar 3 Katzenbabys. Eine passende Katze zu finden ist also das kleinste Problem.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #7

Warum denn nicht?:( Für so einen Zwerg wäre das aber ein Muss. Weder Ihr noch der Hund sind ein Ersatz für einen kätzischen Spielgefährten.

Und ich schließe mich Inas Frage zwecks der Impfungen an. Das ist in dem Alter ja noch gar nicht möglich gewesen:eusa_think: Der Zwerg kann höchstens die 1. Impfung bekommen haben, es muss aber auf jeden Fall im Alter von 12 Wochen die 2. erfolgen, sonst ist er noch nicht mal grundimmunisiert.
Schau bitte nochmal genau nach, was im Impfpass steht.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #8
Hallo nochmal,
Die Katze ist alt genug und war mit 8 Wochen bereits voll entwickelt. Sie kontte bereits selbstständig fressen, trinken, ein wenig auf die Toilette gehen und auf einen Kleiderschrank springen. Sie braucht keine Mutter mehr sie hat uns und die Hunde. Sie ist total zutraulich, schläft immer mit uns in einem Bett und wir spielen mit ihr (sie braucht kenen Spielpatner außer Felix (der kleine Hund) und uns). Außerdem haben meine Freundinnen und auch die Frau die uns den Kater verkauft hat gesagt, dass die Katze schon richtig groß ist und alt genung um auszu ziehen. Das finden wir auch.
Liebe Grüße

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #9
Huhu,

aber weder ihr noch der Hund ist ein Spielgefährte für den kleinen knirps.
Stell dir vor du wärst allein unter vielen Hunden, ohne einem anderen menschen im ganzen Leben. Wäre das toll für dich?:eusa_shhh:

Und geiimpft werden darf einfach noch nicht so früh. ;)
Das würde kein TA machen. Ein 8. Wochen alter Kater hat noch keine 2 Impfungen, dass kann mir doch niemand sagen? :shock:

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #10
Da muss ich widersprechen und dann frage ich mich desweiteren, warum du hier fragst was Ihr tun könnt das es dem kleinem Katerchen besser geht, wenn Ihr sowieso nichts ändern wollt...
Fakt ist das Kitten bis mindestens zur 12. Woche bei der Mama bleiben sollten, weil sie noch sehr viel von der Mama lernen...
Warum wollt ihr denn dem kleinen Kater keinen Spielgefährten holen?

Ein kleines Katzenkind alleine aufwachsen zu lassen geht gar nicht....wie würdest du es finden ganz allein unter Elefanten zu leben...du kannst auch nicht mit deinem Kater toben, wie es Katzen tun..und putzen kannst du ihn auch nicht....
Guck dir hier doch mal die ganzen Katzenkuschelbilder an...

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #11
Wieso fragst du dann hier,wenn du der Ansicht bist das alles in Ordnung so ist,wie es ist? :roll:

Die Katze braucht dringend Gesellschaft sonst endet sie ggf agressive Katze und nimmt euch die Bude auseinander...:?

Und wie du noch Kleiner warst hast du ja auch mit anderen Kindern gespielt,oder?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #12
So ein Quatsch, aber alles. Der Kater wurde mitten in der Sozialisierungsphase einfach weggenommen. Das geht überhaupt nicht und dass 8 Wochen alte Katzen schon selbständig fressen usw wissen wir, das hat damit nix zu tun. Du kannst das ja gar nicht einschätzen, ob die Katze alt genug ist und die Vermehrerin wo ihr ihn her habt erst recht nicht.

Da helfen keine Hunde oder Menschen, es muss eine zweite Katze her!

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #13
(sie braucht kenen Spielpatner außer Felix (der kleine Hund) und uns).

Dann ist ja alles bestens:? Dann freu ich mich schon auf die Bilder, wie Du mit ihm über den Kratzbaum jagst, Nachlaufen spielst, ihm die Ohren und den Pöppes abschleckst und ihm in den Schwanz beisst.....

*seufz*:(

Bitte verdonner den kleinen Kerl nicht in Einzelhaft und überdenk das Ganze nochmal!

Nicht umsonst gibt sogar der Tierschutz heutzutage keine Kitten mehr in Einzelhaltung ab. Warum wohl?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #14
Bitte verzeiht mir jetzt. Ich war ein bisschen hinterlistig.
Was ich geschrieben habe war NIE meine Meinung ;) Leider war es die meiner Mutter & Schwester. Beide sind genau dieser Ansicht. Mit Euren Reaktionen wollte ich meiner Mama&Schwester beweisen, wie falsch Ihre Meinung nur ist.
Wenn Ihr wollt könnt Ihrs Ihnen nochmal sagen, die glauben mir nicht (beziehungsweise wollen sie nicht zugeben dass sie was falsch gemacht haben & sindan scheinend nicht gerecht genug um was zu endern meiner Meinung nach). :evil:
Leider weiß ich nicht wie ich sie noch überzeugen kann, wenn ihr wollt, könnt ihrs nochmal versuchen...

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #15
Ansonsten wenn alle Stricke reißen,gebt die Katze wieder ab.
Und das dann so schnell wie möglich damit sie einen Spielkameraden bekommt und ein vernünftiges Katzenleben führen kann...

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #16
Interessanter Trick ;)
Dann zeige bitte Deiner Mutter und Schwester auch den Thread hier, damit die User sich nicht vergeblich die Finger wundgetippt haben!
Denn alles, was sie geschrieben haben, kann ich nur so unterschreiben, und es wäre extrem traurig, wenn Deine Familie sich da nicht etwas von annehmen würde....
Ansonsten, wie von Lunatyca gesagt - wenn sie überhaupt nicht mit sich reden lassen, wäre es für die Katze auf jeden Fall das Beste, wenn sie in ein Zuhause mit Katzengesellschaft vermittelt würde.
Wobei ich ja immer an das Gute im Menschen glaube und noch Hoffnung habe, dass Du mit dieser Aktion Deine Familie überzeugen kannst - nicht ganz fair, nicht ganz fein - aber in dem Fall vielleicht der einzige Weg!
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #17
Das Hauptproblem ist einfach, dass eine Katze eben zwischen der 8. und 12. Lebenswoche erst richtig lernt, eine Katze zu sein.

Vorher sind die Kleinen viel zu hilflos, da sind sie noch kaum aktiv - das kommt erst dann. dann spielen sie richtig mit ihren Geschwistern, erkunden ihre Umgebung und so weiter.

wenn man diese Phase auslässt, dann weiß der kleine Kater einfach nicht so recht dass er ein Kater ist, bei euch lernt er eher, dass er ein Hund-Menschen-Mischling ist.

Wenn er dann später mal raus darf und andere Katzen trifft hat er echt keinen blassen Dunst, wie er sich denen gegenüber verhalten soll, oft sind es solche Einzelbabys, die später echte Raufbolde werden wo dann alle nachbarn mit Katzen bei euch klingeln und sich beschweren, dass euer Kater die böse verdrischt, oder ihre Tierarztrechnungen vorbei bringen von den Bisswunden durch euren Kater.

was auch passieren kann ist, dass der Kater sich drauf verlegt, auf Katzenart mit Hund und Menschen zu spielen - auflauern und anspringen. Hunde spielen nicht so, fühlen sich angegriffen und können da böse zubeißen aus Schreck, und wie toll es für einen Menschen ist, wenn 4 Kilo Kater mit ausgefahrenen krallen im nackten Bein hängen kannst Du Dir vorstellen.

er lernt auch nicht recht, wie fest er seine Krallen einsetzen darf und wann nicht, es sagt ihm ja keiner.

auf die Dauer kann er euch echt massiven Ärger machen, nur weil er jetzt alleine ist.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #18
Hallo ihr
Also ICH bin der Meinung, dass das alles individuell abläuft. Keine allgemeinen Regelungen. Wenn die Mutter und die Schwester doch sagen es ist alles in Ordnung wird es schon stimmen. Ich habe schon oft gehört, dass eine Katze mit 8 Wochen weggegeben worden ist, die nicht verstört ist oder sonstiges. Welche Rasse hast du denn? Das spielt bestimmt auch eine Rolle.
Und mal meine Meinung! Wie unfreundlich hier einige Leute schreiben, ist echt verwunderlich und wirklich nicht schön. Muss man echt den Kopf schütteln.
Ganz Liebe Grüße Silvia

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #19
Schau dir einfach mal auf Vox "Katzenjammer" an. Da hat auch eine vom bauernhof 2 kater mit 8 wochen geholt. Joa sie haben sich irgendwann nur noch gefetzt, mit anderen Katzen gekämpft und ihr die ganze Bude vollgepisst. Weil sie halt zu jung waren und nur voneinander lernen konnten

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #20
Welche Rasse hast du denn? Das spielt bestimmt auch eine Rolle.

öööhhhmmm:? Ich wüsste nicht, inwieweit die Frage von Kitten in Einzelhaltung rasseabhängig sein sollte.
Und auch ein seriöser Züchter von Rasssekatzen gibt keine Kitten in Einzelhaltung ab, sondern nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze oder Katzen..

In der Schweiz geht man sogar mittlerweile noch weiter und es ist dort im Tierschutzgesetz geregelt, dass Katzen in Wohnungshaltung mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

Thema:

Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft

Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Oben