Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft

Diskutiere Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es gibt einen ausführlichen Thread dazu: https://www.tierforum.de/t101109-bitte-keine-zu-jungen-katzen-nehmen.html Auch wenn Verhaltensstörungen...
  • Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #41
Vorneweg: Ich habe alle meine 3 Katzen mit 8 Wochen geholt. Und ganz ehrlich kann ich eure Meinung nicht ganz teilen.

Es gibt einen ausführlichen Thread dazu:

Auch wenn Verhaltensstörungen ausbleiben, heißt das nicht, dass eine so frühe Abgabe okay ist, zu der Frage warum wurde hier ja schon genug geschrieben.

12 Wochen ist das absolute Mininum. Ich würde eher sagen 14 Wochen, wobei länger auch nicht wirklich sein muss. Diese Zahlen haben wir hier nicht ausgewürfelt oder abgestimmt. Es handelt sich auch nicht um eine Meinung, sondern eher um eine Schlussfolgerung, die nicht anders ausfallen kann, wenn man die Hauskatze und ihr Verhalten kennt.

Um ehrlich zu sein, sollte es in einem tierschutzorientierten Forum überhaupt keinen Raum für so eine Diskussion geben. Wenn der Falsche diesen Quatsch aufschnappt, geht das - wieder mal - zulasten der Tiere. Und die können wohl am wenigsten dafür, dass heute jedermann Meinung bilden und äußern darf.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #42
Ich finde man kann und sollte auch diskutiert werden.
Jeder der 3 ist eine sogenannte "Bauernhofkatze". Hätten die 3 besser ertränkt werden sollen oder was der Bauer sich hätte sonst so einfallen lassen?
Ich arbeite in einer TA Praxis, wo viele Leute mit Kitten kommen die 8 Wochen sind, man sieht deren entwicklung und was die Leute erzählen. Alle samt nicht gestört. Wir raten ihnen immer zwei zu holen, aus den hier bekannten Gründen.
Mag mir jemand zeigen wo die unterschiede stehen, warum man Hunde Welpen mit 8 Wochen abegeben kann und Katzen eben nicht?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #43
Pepe zog auch mit 8 Wochen ein, auch er ist weder gestört oder hat sonst was, er ist ein gesunder normaler Kater aber trotzdem ist es natürlich schöner zu warten und ich hab gleich mehrere Dinge mit genommen, man kann sich viel mehr auf den Tierschutz verlassen, die Menschen dort haben meist viel mehr Ahnung da passiert sowas nicht und man tut etwas gutes.
Natürlich kann man auch sagen meine Katze hat sich mit 8 wochen trotzdem super entwikelt, aber trotzdem bleibt es doch ein Risiko Faktor das es halt bei anderen Kätzchen anders sein kann :/
Dazu mag ich noch sagen das ich die anderen hier unterstützde, auch ich hab nachher eingesehen das ein zweiter Kater her soll und es läuft fantastisch, dazu finde ich nicht das er umbedingt mehr arbeit macht.. das einzige was mehr wird sind Tierarztkosten, doch das hält sich noch in grenzen find ich.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #44
@FrisbeeSky: und nur weil sie keine Macken entwickelt haben, ist es in Ordnung Kitten bereits mit 8 Wochen von der Mutter und den Geschwistern zu trennen, mitten in der Sozialisierungsphase, in einer Phase wo sie verdammt viel lernen, die ihnen auch das nötige Selbstbewußtsein gibt usw. Wir haben uns dass ja nicht ausgedacht, dass es für die Kitten besser ist sie länger bei der Katzenmutter zu lassen und jeder von uns der sich Kitten ins Haus geholt hätte, hätte die natürlich viel lieber schon mit 8 Wochen geholt, die sind einfach unheimlich süß in dem Alter, ich habe meine Kitten mit 10 Wochen ausgesucht und dann noch 4 Wochen warten müssen, weil die Züchterin sie mit 14 Wochen erst abgibt, aber dass fand ich gut so, auch wenn es 4 verdammt harte Wochen waren. Dafür wurde ich aber mit Kitten belohnt, die sehr aufgeschlossen ihrer neuen Umgebung gegenüber waren, absolut stubenrein, ich hatte keinerlei Kratzer vom Spielen mit ihnen und die Erziehung lief wunderbar, weil sie bereits von der Katzenmutter gelernt hatten, dass es auch Grenzen gibt und man nicht immer alles darf, so haben sie auch mein "NEIN" sehr gut und sehr schnell akzeptiert. Ich kenne auch Bauernhofkitten mit 8 Wochen, dass ist ein Riesenunterschied von der Entwicklung. Vorallem gönne ich es den Kitten, dass sie einen schönen Start ins Leben haben und möglichst lange bei der Katzenmutter und den Geschwistern haben bleiben dürfen und wie gesagt, es ist ja längst erwiesen, wie wichtig diese Phase für ihre Entwicklung und Sozialisierung ist. Da finde ich deinen Beitrag äußerst unangebracht.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #45
der Vergleich zwischen hund und Katze hinkt gewaltig. da kann man das abgabealter nicht vergleichen.

Chico kam zu jung zu mir und das merkt man deutlich. er hat nie gelernt seine krallen und Zähne zu kontrollieren und Übertreibung es beim spielen immer wieder. bei Karli ist es dad gleiche. Duell Katze meiner cousine Buckel sich an einer decke in Trance. ich kenne keine Katze die zu früh getrennt würde und nicht irgendeine macke hat. wie ach bei der Einhaltung treten die folgen mal mehr Mal weniger deutlich auf.

und nur weil es bei einigen wenigen Katzen zu keinen sichtbaren folgeschaden kommt bzw. nur weil diese nicht oder als nicht störend wahrnimmt heißt das nicht, das es nicht schlimm ist. es hat einen Grund das seriöse zuchtvereine eine Abgabe mit frühestens 12 Wochen festlegen und seriöse Züchter die Tiere oftmals erst mit 14 - 16 Wochen abgeben.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #46
Es reißt sich übrigens auch kein Züchter drum, die Katzen nur zum Spaß bis zur 12. oder 14. Woche da zu behalten. Die sind da ja in einem Alter, wo sie reichlich Mist bauen, alles mit Zähnen untersuchen, Gardinen hoch klettern und und und. Die seriösen Züchter behalten die Kitten aber trotzdem da, weil diese Zeit so wichtig ist.

Nur wem die Katzen wirklich aus ganzem Herzen wurst sind, gibt sie so viel früher ab, eben sobald sie nicht mehr gesäugt werden und alleine fressen können, die würden ja sonst arbeit machen.

Und sorry, wenn man schon beim TA arbeitet, wie kann man da Hund und Katze vergleichen wollen? Ich vergleiche doch auch nicht Huhn mit Kanarienvogel.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #47
Jeder der 3 ist eine sogenannte "Bauernhofkatze". Hätten die 3 besser ertränkt werden sollen oder was der Bauer sich hätte sonst so einfallen lassen?
Die Argumentation hinkt aber auch gewaltig - es geht doch rein ums Abgabealter und nicht darum, was aus den Kitten geworden wäre, wenn... Aber wenn wir schon dabei sind: Ich hätte es hier sinnvoller gefunden, dem Bauern nicht ständig den Nachwuchs abzunehmen, sondern sich dort um die nötigen Kastras zu kümmern. Aufzuklären, den Tierschutz zu informieren usw.

Zudem hast du nun 3 Katzen, die viel zu jung abgegeben wurden - woher willst du da den Unterschied zu einer absolut gut sozialisierten jungen Katze kennen? Ich hatte den direkten Vergleich ein paar Jahre vor der Nase: meine erste Katze, mit knapp 8 Wochen in Einzelhaltung zu uns gekommen und dann dabei zwei Tiere vom Züchter, einmal Abgabe mit 15 Wochen, einmal mit 17 Wochen. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Und man kann es dann auch gerne noch damit vergleichen, wie es in der freien Natur abläuft: da werden die Kitten nicht mit 8 Wochen von der Mutter vertrieben, sie bleiben mindestens bis zur 16. Woche bei der Mutter. Die Kater gehen dann irgendwann ihrer Wege (und bilden Gemeinschaften mit anderen Jungkatern), die Töchter bleiben danach noch und leben oft in lockeren Grupen mit den Müttern zusammen. Wo man da ableitet, dass 8 Wochen als Abgabealter okay sind, ist mir ein Rätsel :eusa_eh:.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #48
Es reißt sich übrigens auch kein Züchter drum, die Katzen nur zum Spaß bis zur 12. oder 14. Woche da zu behalten. Die sind da ja in einem Alter, wo sie reichlich Mist bauen, alles mit Zähnen untersuchen, Gardinen hoch klettern und und und. Die seriösen Züchter behalten die Kitten aber trotzdem da, weil diese Zeit so wichtig ist.

Da muss ich Susanne absolut recht geben. :clap:

und wenn man bedenkt, dass sie nicht nur viel Arbeit machen, auch mal was kaputt geht, sondern auch entsprechende Kosten verursachen, Impfungen, Futter, Streu usw. Es hat wirklich seinen Grund, warum sie die Kitten solange behalten. Seriösen, verantwortungsvollen Züchtern geht es um das Wohl ihrer Katzen und da ist es eben wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter bleiben dürfen und zum Glück denken nicht nur Züchter so, sondern auch gute Tierheime geben ihre Kitten nicht unter 12 Wochen ab und die müssen wirklich auf die Kosten schauen und haben genug Arbeit und brauchen den Platz wieder usw., aber auch sie wissen, dass es für die Kitten einfach besser ist.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #49
Huhu,

alle meine Katzen die hier wohnen, sind zu früh von der Mutter weggekommen.

Timmi: Wir haben ihn gerettet, er war verwahrlost alles. Hatte Katzenschnupfen. Wir haben ihn mit 10 Wochen zu uns genommen. Er hat zum Glück keine verhaltensstörungen.

Tommi: Er wurde vom Privatem Tierschutz gerettet. Er wurde Pink eingefärbt, mishandelt und so. Ihn hat die eine dann einfach mitgenommen(Mit dem TSV abgesprochen) und aufgepäppelt, er kam mit 7 Wochen von der Mutti weg. Er ist zwischendurch aggressiv, hat das spielen nicht richtig gelernt, er spielt immer sehr grob. Auch nuckelt er am Ballen, sodass diese verformt schon sind, aber das wird er immer machen. :(

Tinkabells Mutter haben sie angeschossen, sodass diese nicht mehr genug Kraft für ihre Babys hatte. Mit 4 Wochen kam sie von ihr weg. Sie ist schreckhaft(lebte draußen in einer Voliere mit anderen Katzen) und zwischendurch auch Aggressiv.

Wir haben es nicht bereut eine von denen zu holen, wie lieben sie alle, aber die Verhaltensstörungen müssen echt nicht sein, oder? Und wenn sie schon mit solch einem alter von der Mutter wegkommen, sollten sie immer noch mindestens eine Weitere Katze haben. Um ihr Sozialverhalten zu Trainieren etc...

Lieben Gruß

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #50
Hallöle,

ich würde alleine schon keine 8 Wochen alte Katze aufnehmen, weil mir die noch viel zu zerbrechlich aussehen. Ich hätte angst, dass ich die irgendwie kaputt mache, weil die ja noch so klein und dünn und winzig sind :shock: Und wenn ich dann überlege, ich hätte noch nen Hund zuhause, der locker 10 mal so viel wiegt und mit dem kleinen Tierchen rumtollt? Ohweia... nein.

Gerade bei solchen "gefährlichen" Tieren ist es doch wichtig, dass sie von der Mutter die Regeln beigebracht bekommen. Ich würde mir nicht gerne beim Spielen mit der Katze die Hand zerfetzen lassen. Meine Schwester hatte sich auch nen Kater mit 10 Wochen (keine Ahnung woher) zu ihrem damals einjährigem Kater (mit 16 Wochen von privat) dazu geholt... das Tierchen ist sowas von scheu und schreckhaft und versteckt sich beim kleinsten Geräusch und hat Angst vor Fremden und weiß der Geier. Anfangs war er noch zutraulich und total verspielt, das ist aber nach 2-3 Monaten total ins Gegenteil umgeschlagen.

Ich denke, man will doch auch seine Katze sehen und sich mit ihr beschäftigen können. Also was ich damit meine: Selbst wenn das Katzenkind JETZT noch total "normal" erscheint... das kann sich ganz schnell auch ändern.

Grüßle.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #51
Also ich hatte hier in meiner Laufbahn als Katzendosine 2 Katzen, die zu früh von der Mama weggegkommen sind und leider waren beide irgendwie verhaltensauffällig.

1. Mein allererster Kater Micky, den mein Hund hilflos und allein im Gebüsch aufgestöbert hatte. Er war ca. 5-6 Wochen alt und ich hab ihn mit der Flasche aufgepäppelt. Die ersten 3 Jahre ist er leider (dank absoluter Unkenntnis von mir) alleine aufgewachsen. Nur mit dem Hund (Berner Sennen) als Gesellschaft.
Der Kater hat den Hund ganz schön "getriezt", ihm in die Pfoten gebissen und seine Krallen in die Hundenase gehauen. Der Bernie konnte ihm leider in der Hundesprache nicht zu verstehen geben, dass es ihm zuviel wird. Außerdem war das ein richtiges "Lämmchen", trotz seiner 60 kg..
Er ist dann immer in seinen Korb geflüchtet, wenn der übermütige Kater ihm allzusehr zugesetzt hat und so hat Micky nie gelernt, wie weit er gehen kann...
Infolgedessen waren auch meine Füße und Waden nie vor ihm sicher und meine Mama hatte sogar Angst vor Micky...
Erst als er kätzische Gesellschaft bekam und auch manchmal eine Ohrfeige kassiert hat oder angefaucht wurde, wenn er zu grob wurde, hat er allmählich gelernt wie man "kätzisch" spielt und rauft...

2. Meine Mini
die kam vom Tiermarkt in Lüttich und ich hab sie da aus Mitleid für damals 10 DM aus einem Hamsterkäfig "freigekauft" (so naiv war ich damals leider:eusa_doh:) Sie war so klein, sie passte auf eine Hand...
Die kleine war von Anfang an irgendwie "verstört". Sie kratzte, biss, fauchte was das Zeug hielt. Obwohl sie in ein Katzenrudel kam. Aber sie hat ihr ganzes Leben lang irgendwie nie richtiges Sozialverhalten gelernt..:?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #52
Hallo zusammen
Auch wenn nun viele aufschreinen werden und widersprechen aber ich finde die Abgabe mit 8 Wochen optimal,wenn einige Voraussetzungen gegeben sind und einiges mal von einer anderen Sichtweise betrachtet wird.Zum einen kann mir niemand erzählen,der einen grösseren wurf von zb 8 oder mehr kitten hat,auch allen kätzchen genug aufmerksamkeit zu schenken und ihnen die streicheleinheiten zukommen zu lassen die sie verdient haben.Man hat halt nur 2 Hände.Wenn die kleinen die grundimunisierung bekommen und mehrfach entwurmt wurden,gutes Futter bekommen und reine Wohnungskatzen sind,ist die abgabe,gerade weil es die sozialisierungsphase ist,optimal.Die gewöhnung an einem hund zb,oder einer katzengruppe ist am leichtesten.auch gewöhnen sie sich sehr sehr schnell an die neuen besitzer.so und nun meckert ruhig rum:)

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #53
so und nun meckert ruhig rum:)

Das hat nichts mit meckern zu tun :eusa_eh:. Aber ich habe deinen Beitrag nun 5 x gelesen und immer noch keinen Vorteil für die Katze bei einer so frühen Abgabe gefunden. Und nur, weil man die vorhandenen Nachteile und auch die späteren Folgen verschweigt, sind die noch lange nicht einfach weg :roll:.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #54
Hallo zusammen
Auch wenn nun viele aufschreinen werden und widersprechen aber ich finde die Abgabe mit 8 Wochen optimal,wenn einige Voraussetzungen gegeben sind und einiges mal von einer anderen Sichtweise betrachtet wird.Zum einen kann mir niemand erzählen,der einen grösseren wurf von zb 8 oder mehr kitten hat,auch allen kätzchen genug aufmerksamkeit zu schenken und ihnen die streicheleinheiten zukommen zu lassen die sie verdient haben.Man hat halt nur 2 Hände.Wenn die kleinen die grundimunisierung bekommen und mehrfach entwurmt wurden,gutes Futter bekommen und reine Wohnungskatzen sind,ist die abgabe,gerade weil es die sozialisierungsphase ist,optimal.Die gewöhnung an einem hund zb,oder einer katzengruppe ist am leichtesten.auch gewöhnen sie sich sehr sehr schnell an die neuen besitzer.so und nun meckert ruhig rum:)

Dir muss aber sehr langweilig sein, wenn du nichts anderes zu tun hast, als dich extra nur zum provozieren in einem Forum anzumelden. Dein Post zeigt nur allzu deutlich, dass du absolut null Ahnung von Katzen hast und es daher nicht ernstgemeint sein kann, nein, ich meine nicht die 8 Wochen, die du so betonst, sondern die Wurfgröße von der du sprichst, weiß nicht von welchen Tieren du da sprichst, aber nicht von Katzen. Katzen bekommen meist nur 2-4 Kitten, manchmal auch mehr, aber mehr als 8 wäre schon eine große Ausnahme und sie bekommen mit 8 Wochen erst ihre erste Impfung, sind also nicht mit 8 Wochen schon grundimmunisiert und von Sozialisierung hast du auch keine Ahnung, dass du nichts besseres mit dir anzufangen weißt, als dich hier anzumelden und so einen Unsinn zu posten................... ist eher ein Armutszeugnis für dich, aber nichts worüber sich Katzenhalter und -liebhaber aufregen müssten.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #55
Ich schließe mich den anderen an.

Mit 8 Wochen brauchen sie noch ihre Mutter.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #56
Meinen Kater Mio habe ich aus dem Tierheim geholt als er ca. 16 Wochen alt war aber er saß auch schon mit acht Wochen da.

Und ich möchte hier mal die Verhaltensauffälligkeit beschreiben einfach um zu zeigen was passieren kann wenn eine Katze nicht richtig sozialisiert wird. Zu erst einmal konnte Mio absolut seine Kräfte nicht Einschätzungen. Spielen endete grundsätzlich mit blutigen Händen, Füßen und Armen. Diverse Freunde haben sich nicht mehr getraut das Tierchen zu bespaßen. Und ich meine damit nicht normales Kittenverhalten sondern richtig richtig "böse".

Heute ist er in dieser Hinsicht total unkomliziert und super Vorsichtig. Und ich bin mir ziemlich sicher das es einzig und allein daran liegt das er mit Laya (ca. 1Jahr, zur gleichen Zeit bei mir eingezogen) die super sozialisiert vom Züchter kam aufgewachsen ist. Die hat ihm nämlich ganz genau gezeigt wo die Grenzen sind. Ich würde behaupten sie hat ihn "korrigiert".

Ich finde es einfach so traurig wenn du kleine Zwerge ganz alleine aufwachsen und nie die Chancen haben ein vernüftiges Sozialverhalten zu lernen. Und ganz ehrlich wer seine Katze/Katzen liebt, der will nur das beste für sie und wartet halt vier Wochen länger für ein glückliches Katzenleben.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #57
.Wenn die kleinen die grundimunisierung bekommen

Genau. Die erste Impfung mit 8 Wochen und die 2. dann mit 12 Wochen. Und nu?

Und einen Aufschrei gibt es von mir garantiert nicht, angesichts Deines Beitrags. Den Gefallen tu ich Dir nicht. :p

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #58
Hallo zusammen

Ich ging immer davon aus, und so bleibt es auch, dass die Kleinen ihre Mutter und Geschwister solange brauchen - eben um zu lernen, wie man sich richtig verhält. Also angefangen mit der Katzenhygiene, über Jagen, Spielen, Fressen, Schmusen.

Das alles können die Kleinen doch nur über Artgenossen lernen. Am optimalsten eben über Mama und Geschwister.

Ich bekam meine, da waren sie 16 Wochen alt. Sie mussten nichts mehr lernen.

Bitte erzähle hier niemandem, dass die Abgabe mit 8 Wochen optimal ist. Da sind die Kleinen noch am lernen durch die Mutter und Geschwister.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #59
Ich ging immer davon aus, und so bleibt es auch, dass die Kleinen ihre Mutter und Geschwister solange brauchen - eben um zu lernen, wie man sich richtig verhält.

Ganz genau so ist es auch Kahlika;) Lass Dich doch nicht provozieren.:eusa_shhh:
Der Beitrag von xorandor ist in etwa vergleichbar, als ob ich mich einem Aquarienliebhaber-Forum anmelde und da poste: für Goldfische ist die Haltung in einem runden Glas einfach optimal. Machen meine Nachbarn schon seit Jahren so.Wichtig ist nur, wo das Glas steht...

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #60
Ah, okay, hab mal bisschen hochgescrollt.

Mich macht das nur reflexartig wahnsinnig, wenn ich was von "8 wochen ist genug bei der mutter" lese.

Danke Petra :)

Thema:

Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft

Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben