Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft

Diskutiere Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube Sabine meint das Abgabealter (also, dass bestimmte Rassen sich schneller/langsamer entwickeln).
  • Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #21
Ich glaube Sabine meint das Abgabealter (also, dass bestimmte Rassen sich schneller/langsamer entwickeln).

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #22
Wenn Mutter und Schwester sagen das es okay ist,ist's auch okay?

Ui na prima,wieso geh ich denn überhaupt noch zum Arzt wenn eh alle wissen was ich habe... :roll:

da läuft nix individuell ab, die 8-12 Lebenswoche ist verdammt wichtig für die Entwicklung,wie kommt man bitte auf sowas?
Und woher nimmst du dein 'Fachwissen' Katzenfään?:?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #23
Ich glaube Sabine meint das Abgabealter (also, dass bestimmte Rassen sich schneller/langsamer entwickeln).

Ich blick hier langsam nicht mehr durch. Wer ist Sabine? Und Du hast doch eben selber geschrieben, dass es auf die Rasse ankommt..:eusa_think:

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #24
Nein, nein, ich halte mich aus der Diskussion (wenns um Katzenwissen geht) raus, denn ich kenne mich nicht mit Katzen aus (muss ich ehrlich gestehen - ich kann nur sagen was Ihr sagt). Ich habe nur geschrieben was Sabile alias KATZENFÄÄN meinte.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #25
Wenn die Mutter und die Schwester doch sagen es ist alles in Ordnung wird es schon stimmen.

Aber Hauptsache, Du verbreitest hier so einen Quatsch, oder wie?:?
Hier lesen ja auch noch "Gäste" mit. Nachher glauben die den Unfug womöglich noch.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #26
Off-Topic
@ KATZENFÄÄN und Franzie
Wenn ihr euch innerhalb der Familie (das mutmaße ich jetzt einfach) hier mit unterschiedlichen Accounts registriert (was gut und richtig ist, weil wir nicht wollen, dass mehrere Personen unter einen Nickname schreiben), dann denkt bitte daran, vor euren Beiträgen umzuloggen. Ansonsten führt das die Diskussion komplett ad absurdum, weil man nicht mehr weiß, mit wem man überhaupt spricht. ;)

Ich möchte meinen Vorpostern außerdem ausdrücklich zustimmen. Ein artgerechtes und verantwortbares Abgabealter hat nichts mit Individualität zu tun. Die einzige Ausnahme bilden hier Notfälle (wie z.B. Tod der Mutter), bei denen man möglicherweise keine andere Wahl hat, wenn man das Überleben des Nachwuchses sichern möchte. Selbst in dem Fall wäre das Beste eine Amme, was nur leider nicht immer umsetzbar ist.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #27
Ich kenne mich ja auch nicht mit Katzen aus, aber was hier grad abläuft ist ja extrem geil :D.
Katzenfään, wer bist du jetzt und wer ist Sabine? :D

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #28
Sabine heißt jetzt schon Sabile:eusa_shhh::eusa_think: Ich raff nix mehr.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #29
Na gut. Dann schreibe ich hier auch meine positiven Erfahrungen mit Katzen, die zu zweit mit genügend Schulzeit bei der Mama hier bei mir eingezogen sind.

Wir haben KEINERLEI Probleme. Die Mietzen fressen, gehen ordentlich aufs Klo (gut, der Kater springt mit der ganzen Ladung Katzenstreu an den Pfoten raus, aber das ist ja nicht so das Problem), machen nichts - bzw. nur als Unfall, was kaputt, sind total verschmust, kratzen und beißen nicht, fallen uns nicht von hinten an und auch nicht von vorne. Sie haben sich zum kloppen und das nutzen sie gut aus :D die Kämpfe, die hier manchmal stattfinden, sind sowas von genial - da brauch ich keinen Fernseher mehr :D. Sie putzen sich ausgiebig mehrmals am Tag gegenseitig und schmusen wie die Weltmeister. Sie machen uns NUR Freude. Nichts anderes. Wäre das schön, wenn irgendjemand diese Erfahrungen für sich gebrauchen könnte. Also ich möchte meine beiden superschnuggeligen Mietzen NIE MEHR missen. Ich glaube auch kaum, dass die zwei sooooo viel mehr Kosten verursachen (von OP-Kastration mal abgesehen, aber das war es mir definitiv wert). Ich finde es schön, dass die beiden sich anstandslos ein Klo teilen...wird mehrmals täglich gereinigt und ich habe Cats Best Öko Plus, wobei ich da bisschen am Überlegen bin, weil der Kater die Krümel in der Wohnung verteilt, aber der ist nun mal ein kleiner Kobold :D

Nu ja, also ich kann nur sagen..wer mal die Putz-Castch-Schmuse-Orgien zweier Katzen wie meinen gesehen hat, der dürfte niemals mehr drüber nachdenken, eine Mietze alleine halten zu wollen.

Klingt blöd, ich weiß :) Ist aber so. Bin davon komplett überzeugt.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #30
Nu ja, also ich kann nur sagen..wer mal die Putz-Castch-Schmuse-Orgien zweier Katzen wie meinen gesehen hat, der dürfte niemals mehr drüber nachdenken, eine Mietze alleine halten zu wollen.

Klingt blöd, ich weiß :) Ist aber so. Bin davon komplett überzeugt.

Das klingt überhaupt nicht blöd, sondern so kann nur jemand schreiben, der schonmal 2 oder mehrere Katzen zusammen erlebt hat.:clap: Danke für Deine Erfahrung!

Mir selbst ging es ja ähnlich, als ich damals zu meinem allerersten Kater "gekommen" bin. Den hatte mein Hund im Gebüsch aufgestöbert. Keine Frage, dass ich den kleinen, hilflosen Kerl mit nach Hause geschleppt habe.
Hab ihn mit der Flasche gepäppelt und alles.

Mein TA erklärte mir damals, Katzen seien Einzelgänger (ist 30 Jahre her) und ich blöde Nuss hab das geglaubt.:eusa_doh:
Das Katerle hat sich auch mit dem Hund bestens verstanden und ich war leider 3 Jahre lang der Überzeugung, die Miez ist glücklich so...

Bis dann kätzische Gesellschaft einzog. Erst dann hab ich gemerkt, wie glücklich der kleine Kerl wurde und was ihm in den 3 Jahren alles gefehlt hat.:(
Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich ihm 3 Jahre glückliches Katzenleben genommen habe.:?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #31
Ich steige zwar auch nicht mehr so ganz durch, möchte aber hierzu noch mal meinen Senf abgeben:
Welche Rasse hast du denn? Das spielt bestimmt auch eine Rolle.
Davon mal ab, dass es beim Abgabealter völlig egal ist, ob es sich um eine Rassekatze handelt oder nicht: ein seriöser Züchter hat im Normalfall mehr als ein Tier und bei einem seriösen Züchter leben diese Tiere in einer Gruppe zusammen. Das würde nicht funktionieren, wenn es sich nicht um äußerst soziale Tiere handeln würde. Dementsprechend werden natürlich auch nur eben diese sozialen Tiere zur Zucht ausgewählt. Die Babys wachsen dann wiederum in einer großen Gruppe auf UND stammen von sozialen Elterntieren ab. Wie groß soll da bitte die Wahrscheinlichkeit zu Einzeltieren gegeben sein :eusa_eh:?

Und mal meine Meinung! Wie unfreundlich hier einige Leute schreiben, ist echt verwunderlich und wirklich nicht schön. Muss man echt den Kopf schütteln.
Man muss als engagierter User des Tierforums, welches nun mal tierschutzorientiert ist, auch oft den Kopf schütteln, wenn man immer wieder die gleichen schwachen Argumente für so etwas liest. Das einzige Argument ist hier im Prinzip menschlicher Egoismus, an das Wohl des Katzenbabys wird kein Stück gedacht und dafür waren die Ratschläge und Ausführungen hier sehr freundlich.
Mir persönlich zerreißt es das Herz, wenn ich dran denke, dass mal wieder wegen purer Ignoranz so ein viel zu junger Zwerg in Einzelhaft gesperrt wird :(.

Zum Thema Einzelhaltung gibt´s hier übrigens eine Studie: .
Und hier noch eine deutsche Info-Seite: .

Das denkt sich hier nämlich keiner aus.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #33
Ich denke weder Link's noch Foto's nützen was,wenn man nicht's ändern WILL.
Da kann man sich leider auf den Kopf stellen... :?

Wobei ich mich immer frage,wieso man sich nicht VORHER ausreichend informiert?!
(der Vergleich hinkt wohl aber was solls...)
Wenn man sich n neues TV holt,informiert man sich ja auch,genauso verhält es sich mit Kindern,man macht und tut und ach :?

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #34
Wobei ich mich immer frage,wieso man sich nicht VORHER ausreichend informiert?!
(der Vergleich hinkt wohl aber was solls...)

Ich finde, Du hast absolut recht. Wenn mit jetzt plötzlich einfallen würde, ich finde Frettchen ganz "süß" und hätte gerne solche...

Was würde ich tun? Als absolut Nicht-Kenner von Frettchen? Mir erstmal wochenlang sämtliche Lektüre zur Frettchenhaltung reinziehen, was der Büchermarkt so hergibt, mich als blutiger Anfänger in mindestens 2 Frettchenforen anmelden, mich eben schlau machen, ob ich überhaupt geeignet wäre, diesen Tieren ein artgerechtes Zuhause zu bieten und dann....

(....eine weitere Katze holen:mrgreen:). Aber das ist ein anderes Thema.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #35
"Ein Kitten mit 8 Wochen gekauft" so der Threadtitel, macht schon mal zwei Dinge ganz klar, es kommt aus einer unseriösen Quelle, weil seriöse und verantwortungsvolle Tierheime, Pflegestelle, Katzenhalter, Züchter, usw. geben keine Kitten mit 8 Wochen und auch noch in Einzelhaltung ab. Da die neuen Dosinen so gehandelt haben, zeigt leider mal wieder, dass die meisten Leute sich besser informieren, wenn sie ein neues Handy oder eine Waschmaschine kaufen, als wenn sie ein neues Haustier ins Haus holen und Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen. :eusa_eh: :(

Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vorstellen, genau dass mutet man dem Kitten gerade zu.

Natürlich entwickeln nicht alle Katzen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen, werden zu Protestpinklern, aggressiv oder Kratzen die Tapeten von den Wänden aus Langeweile.

Nein, leider zeigt ein Großteil der Katzen nicht, dass es ihnen schlecht geht, sie resignieren und finden sich damit ab. Das Traurige daran ist, dass es ihren Besitzern schon allein deswegen nicht auffällt, weil die Katze ja wenn man daheim ist und sich mit ihr beschäftigt, dann so froh über die Zuwendung ist, dass sie richtig glücklich und zufrieden erscheint.

Den Unterschied im Verhalten merkt man erst, wenn man dann zwei Katzen hat.

Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Zwei Kitten stellen meist deutlich weniger Blödsinn an als ein Kitten alleine, die können schön miteinander spielen und lernen es deutlich schneller das Mobilar in Ruhe zu lassen, könnte ja vielleicht auch ein Argument sein.

Man braucht ja nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen und kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und....................... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund, auch nicht, wenn rund um die Uhr immer jemand daheim ist und sich um das Kitten kümmert.

Ich hätte in meiner vorherigen Wohnung nur eine Katze halten dürfen, aber wenn man dann noch dazu beruftstätig ist und regelmässig mehrere Stunden außer Haus ist und wenn man dann noch die Stunden nachts dazurechnet, wo man schläft, dann sind dass schon viele Stunden, wo das Kitten dann ganz alleine ist, Katzen schlafen ja nachts nicht durch, dass wollte ich nicht mal einer schon älteren Katze aus dem Tierheim zumuten, welche sich aufgrund fehlender Sozialisierung, schlechter Erfahrungen, jahrelanger Einzelhaltung oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vergesellschaften lässt und natürlich erst recht keinem Kitten. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, also habe ich dann mir erst Jahre später, zwei Kitten ins Haus geholt.

Sich ein einzelnes Kitten ins Haus zu holen und dann obwohl man erfährt, dass das ein großer Fehler ist, trotzdem das Kitten zu behalten ohne ein zweites dazuzuholen, dass ist reiner Egoismus, weil man ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kitten handelt und dass hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #36
Hallo!

Ich habe nebenbei auch Mitleid mit den Menschen, die drauf rein fallen dass ein Kitten alleine schon ok wäre. Im Zweifel sind es ja dann auch diese Menschen, die mit den Tieren dann leben müssen - und irgendeinen Hau haben doch die meisten Katzen, die so jung getrennt wurden.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #37
Naja das Mitleid für den Menschen hält sich bei mir dennoch irgendwo in Grenzen es gibt schließlich genug Mittel und Wege sich vernünftig zu informieren

Alleine schon wenn ich bei Google 'kitten alleine halten' eingebe kriege ich genug Informationen das es nicht gut ist etc pp.
Ich finde es wirklich traurig.

Klar es gibt immer Umstände wo man zu einem zu frühen Kitten kommt,wie unsere Marie,Halterin überfordert,Mama Katze schon geflüchtet und sie brauchte die Flasche..
Aber auch da sollte man sich bewusst sein,dass das alleine nicht geht..

Wenn man ein Kind bekommt schaut man ja auch das es behütet aufwächst,einfach Kind sein darf und auch mit anderen spielen kann.
Wieso ist dass dann bei Tieren SO schwer,einen Partner mit in's Haus zulassen um den Tierchen dann ein schönes Leben zu ermöglichen?

Und dann auch noch auf einem 'Unfallwurf' provit machen geht garnicht...
Ich bin ehrlich gesagt froh das nun endlich auch hier bei mir eine Kastrapflicht eingeführt wurde,wenigstens etwas..

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #38

Es gibt nur Rassen, die etwas länger brauchen, bis sie ganz ausgewachsen sind. Früh- oder Spätentwickler kann es immer mal geben, da spielt die Rasse keinerlei Rolle. Fakt ist aber, dass das Abgabealter von 12 Wochen, das absolute Minimum ist, besser und dass machen zum Glück die meisten Züchter auch, sollte man sie erst mit 14-16 Wochen abgeben. Gerade zwischen der 8. und 12.Woche, ich würde aber sagen zwischen der 7. und 14.Woche, findet ein sehr wichtiger Teil ihrer Entwicklung statt, ein Großteil ihrer Sozialisierung findet da statt, sie lernen u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, der Gang aufs Katzenklo wird gefestigt, man lernt seine Krallen und Zähne beim Spielen nicht einzusetzen, die Katzenmutter erzieht die Kleinen, weist sie auch des öfteren mal zurück, sie lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr. Es gibt keine Schnell- oder Frühentwickler, wo es gerechtfertigt wäre, sie schon vor der 12.Woche zu trennen, egal welche Rasse, welcher Mix oder welches Geschlecht, dass ist wirklich das Minimum. Kitten sind auch mit 12/14 Wochen dann schon viel selbstbewußter und weniger ängstlich, sie finden sich viel schneller und besser zurecht in ihrem neuem Zuhause.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #39
Vorneweg: Ich habe alle meine 3 Katzen mit 8 Wochen geholt. Und ganz ehrlich kann ich eure Meinung nicht ganz teilen.
Jiminiy war mein erster Kater, der auch alleine ein Jahr lang war. Später (nach der kastration) ging er auch raus, aber hätte ich nochmal die Wahl würde ich mir zwei Babys holen, weil ich es einfach schöner finde. Aber damals hab ich noch bei Mama gewohnt und es als nicht so schlimm empfunden, weil die meiste Zeit ja einer da war.
Meeko kam dazu da war Jiminy ein Jahr alt und wir sind ausgezogen, wo Jiminy nicht mehr raus konnte. (Meeko war wie gesagt ebenfalls 8 Wochen alt). Dann haben die zwei 1 1/2 Jahre zusammen gewohnt, und als wir dann wieder zurück gezogen sind (nicht wieder zu Mama, aber drüber) Ist Jiminy wieder raus und Meeko kann nicht raus, da er Taub ist. Jiminy wohnt jetzt bei meiner Mama unten, und kann raus und rein wie er will. Damit Meeko nicht alleine ist haben wir Mowgli dazugeholt (ebenfalls 8 Wochen). Die zwei verstehen sich bestens und schmusen auch viel.

Also es ist nicht alles schwarz oder weiß, es gibt noch viele andere Farben dazwischen.

Einzelhaltung, find ich schlimm. Aber das mit dem Abgabealter. Alle drei sind auf jeden Fall nicht gestört, weil sie mit 8 Wochen nicht mehr bei der Mama waren. Und ich habe auch nicht bemerkt das sie angst hatten, sich nicht zurecht gefunden haben oder sonst was.

• Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft Beitrag #40
naja aber 'schön' reden braucht man es ja nicht..

Dann habt ihr einfach Glück gehabt,klar nicht jede katze wird agressiv oder dergleichen aber sie leiden dennoch auch wenn sie nix zeigen.
Und für die Mutterkatze ist das auch alles andere als gut wenn das Kind weggerissen wird.

Verhaltensstörung fängt beim nuckeln an Decken an und hört irgendwo bei Agressionen auf.
Klar,viele wissen es wirklich nicht besser und FRÜHER war es auch so,aber man ist inzwischen weiter,kennt das Ausmaß,dann muss man es ja schließlich nicht so weiter führen.
Früher wurden auch Kinder geschlagen,das was gang und Gebe,völlig normal - heute weiß man es ist alles andere als gut.. :?

ich beführworte es nicht und heiße es alles andere als gut,wäre nur schön von der TE nochmal was zu hören..

Thema:

Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft

Wir haben einen 8 wöchigen Kater gekauft - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben