Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise?

Diskutiere Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ziehen wir ja bald in ein kleines Häuschen mit großen Garten am Stadtrand und der Möglichkeit evtl. einen...
  • Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ziehen wir ja bald in ein kleines Häuschen mit großen Garten am Stadtrand und der Möglichkeit evtl. einen Hund anzuschaffen.

Der Umzug ist spätestens zum 01.01.2013. Naja, und dann ist die Frage wie's weiter geht.

So richtig sicher, ob unsere beiden Mietzen dann Freigänger werden sollen (bisher waren sie ja reine Wohnungskatzen) bin ich noch nicht. Mein Freund hingegen will das anscheinend auf jeden Fall (hatten vorhin eine etwas heftigere Diskussion darüber). Wenn wir beschließen, dass es Freigänger werden, wie lange sollten die beiden denn dann mind. noch im Haus bleiben?

Naja, und dann ist da noch die Sache mit dem Hund. Ich will wirklich unbedingt einen Hund, am liebsten einen Welpen (auch, weil sich so die Katzen hoffentlich besser dran gewöhnen, als wenn da gleich ein großer ausgewachsener Hund da ist). Es würde aber am besten passen, wenn wir den Hund dann ca. Ende Februar holen, weil ich dann lange Semesterferien hab und die ganze Zeit zuhause wäre.
Jetzt hat mein Freund aber gemeint, das wir die Katzen erstmal ca. 2-3 Monate an das neue Haus und dann nochmal mind. 2 Monate an den Garten/Freigang gewöhnen sollen, da wären meine Semesterferien aber schon längst vorbei. In den Sommersemesterferien könnten wir den auch nicht holen, weil ich da Praktikum machen muss. Das heißt, das ganze wäre dann erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, und das will ich nicht:( Hatte mich jetzt schon irgendwie drauf gefreut. Das war wohl auch ein Missverständnis zwischen meinem Freund und mir, da ich das schon relativ sicher gesehen hab, er aber überhaupt nicht.
Was meint ihr so dazu? Was denkt ihr, wann der beste Zeitpunkt wäre, einen Hund zu holen?

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #2
Hey,

mit katzen kenn ich mich nicht so aus.. aber 2-3 monate ans neue haus gewöhnen find ich doch etwas arg viel :eusa_think: unser alter kater ist uns nach dem umzug nach 3 wochen abgehauen (freigänger) und es hat wunderbar geklappt. und ob ihr es schafft die katzen 2 monate nur im garten zu behalten? ich wage es zu bezweifeln :lol:

prinizpiell wären die semesterferien nicht verkehrt für den hund, aber für nen welpen immer noch knapp wenn danach eine betreuung nicht gewährleitet ist. 6 monate dauert das alleine bleiben lernen schon.

ihr solltet nur im hinterkopf behalten dass die katzen ausziehen könnten wenn der hund einzieht wenn sie freigänger sind. ich persönlich würde ERST den hund holen, katzen und hund aneinander gewöhnen und DANN erst die katzen rauslassen.

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #3
ich persönlich würde ERST den hund holen, katzen und hund aneinander gewöhnen und DANN erst die katzen rauslassen.

So würde ich es auch halten , das wird schon stressig genug alles für die Katzen , da ist das wohl am sinnvollsten , nicht das die Katzen sich "verlassen und abgeschoben" fühlen, wenn dann schon soviel aufeinmal kommen muss..
Die Gefahr das die Katzen aussziehen wenn irgendwas nicht passt , das solltet ihr eh immer im Hinterkopf behalten.

Ich find das alles sehr viel aufeinmal , wenn ich ehrlich bin , was spricht dagegen dann halt erst im Herbst den Hund zuholen ? dann seid ihr alle erstmal eingewöhnt und holt euch nicht mitten im Stress noch ein Stressfaktor dazu.
Wie gehts denn nach dem Ferien mit dem Hund weiter ?

Seid ihr euch sicher mit dem "Freigang gewähren" ? Denkt daran das ihr dann immer bei neuen Wohnungen drauf achten muss.

6-8 Wochen im neuen Haus halte ich für eine gute Zeit , die auch eingehalten werden sollte..und die Katzen dann langsam an den Ausgang gewöhnen.

Wenn du schon so lange gewartet hast..spricht ja nix dagegen wenn noch wenige Monate wartest..es läuft ja nicht davon und wäre weniger Stress für alle Beteidigten..

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #4
Off-Topic
manija, wenn sich die TE wirklich einen welpen holt reichen die.. 4 wochen oder so die im herbst vielleicht ferien sind nicht aus. der muss ja mal lernen allein zu bleiben, stubenrein werden,... dann wäre der bessere zeitpunkt erst im sommer 2014, da wäre sicher genug zeit

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #5
Off-Topic
manija, wenn sich die TE wirklich einen welpen holt reichen die.. 4 wochen oder so die im herbst vielleicht ferien sind nicht aus. der muss ja mal lernen allein zu bleiben, stubenrein werden,... dann wäre der bessere zeitpunkt erst im sommer 2014, da wäre sicher genug zeit
Natürlich! , aber ganz ehrlich , keine Semesterferien reichen aus um einen kleinen Welpen soweit zu bekommen , das er Stubenrein ist und mehrere Stunden ggf. alleine aushält..von daher muss so oder so eine Lösung nach den Ferien her , deshalb war meine Logik das es ja egal ist , wann bzw welche Ferien er geholt wird , da die Zeit so oder nicht reicht. ;)

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #6
Danke ihr beiden!
Also, die zwei Monate um die Katzen an draußen zu gewöhnen halte ich eigentlich auch für zulange ( soll auch nicht nur an den Garten sein, sondern allgemein an draußen). Mein Freund meint halt, das die sich draußen sicher fühlen sollen, bevor ein Hund kommt, damit sie das als "Fluchtort" haben, wenn sie keine Lust mehr haben, aber auch wieder zurück kommen.
Die zwei Monate vorher, um sie ans Haus zu gewöhnen halte ich aber schon für sinnvoll. Gerade unsere Katze kommt nicht so richtig super mit Veränderungen klar, bei der will ich nicht riskieren, die zu früh rauszulassen, so dass sie vielleicht abhaut und nicht wieder kommt.

Bei dem Hund würden wir definitiv auch nach meinen Semesterferien nach einer Lösung schauen, dass er nicht länger alleine bleiben muss, als er es bis dahin gelernt hat.

Meinem Freund hatte ich auch schon vorgeschlagen, dass wir die Katzen erst raus lassen, wenn sie sich an den Hund gewöhnt haben. Er will aber halt, dass sie einen Rückzugsort haben und dass sie nicht erst so viel später rauskönnen, wegen dem Hund (er hat mir sogar schon vorgeworfen, dass ich nicht an die katzen denke, und die mir egal sind:(). Aber es wäre doch besser so (vorallem werden sie den ganzen Keller und wahrscheinlich am Anfang ja auch die erste Etage als Rückszugsort haben) als wenn sie Angst vor dem Hund haben, wenn er kommt und sich erst recht nicht mehr nach Hause trauen...

Zu dem ob wir Freigang tatsächlich gewähren wollen. Zum einen kann ich kaum mehr was dagegen sagen, da mein Freund das wirklich will. Zum anderen müssten wir, sollten wir nochmal umziehen, mit dem Hund dann ja auch schauen, dass wir entsprechend wohnen. Und eigentlich finde ich es auch schöner, wenn sie raus können. Ich hab nur total Angst, dass eine der Katzen (insbesondere mein Liebling Titus) nicht wieder kommen, aus welchem Grund auch immer...

Also im herbst hab ich keine Ferien, bzw. dass sind die vom Sommersemester und da habe ich eben Praktikum. Dort wäre also auf keinen Fall nen Hund zu holen. Und im Jahr danach ist mir zum einen zu lange, zum anderen weiß ich da auch noch nicht, ob ich vielleicht in den Semesterferien was machen muss (arbeiten, Praktikum). Deshalb wäre es danach einfach nicht mehr so unbedingt möglich, bzw. könnte noch (viiiieeel zu) lange dauern, bis es klappt:(
(und bitte kommt jetzt nicht mit, ich hab ja eh keine Zeit für nen Hund)

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #7
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich könnte nicht mit Freigänger Katzen leben da ich angst habe! Denk bitte darüber nach ob du wirklch Freigang bieten willst und ob die mit den Risiken leben kannst...

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #8
öhm.. wenn euer hund nicht gerade fliegen lernt oder ein flummi wie ein terrier wird reichen den katzen kratzbäume und schränke als rückzugsort vollkommen aus.

gerade WEIL das haus neu ist würd ich die katzen keinesfalls zuerst rauslassen- wenn sie drinnen sind MÜSSEN sie mal lernen dass der hund nix tut. so besteht die gefahr dass ihr die länge zeit katzen hattet weil ihnen der welpe dermaßen auf die nerven geht.
das ist dann wohl am wenigsten in eurem sinne, und auch nicht in dem der katzen... denn so lernen sie nie dass der hund nichts tut- sie hauen einfach ab raus. und irgendwann könnt ihr sie auf der terasse füttern weil sie nicht mehr ins haus wollen? das könnte im schlimmsten fall passieren.

Off-Topic
ich hab das gefühl dein freund ist noch nicht so ganz bereit für nen hund, kann das sein? oder will er vielleicht krampfhaft die katzen raushaben? ich mein, die kennen keinen freigang also werden sie ihn auch nicht vermissen... sie müssen also nicht "sofort" raus

• Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? Beitrag #9
Mein Freund will auch einen Hund, aber nicht so "überstürzt" und "jetzt und sofort" wie ich. Er ist da einfach auch der vernünftigere (was aber manchmal auch ganz schön nerven kann, weil manchmal muss man auch mal einfach etwas wagen...). Hab ihm das Argument gestern nochmal gesagt, dass wir die Katzen dann evtl. garnicht mehr sehen. Praktischerweise hat sich genau gestern die neue Besitzerin einer meiner ehemaligen Pflegebabies (Katzen) gemeldet die eben eine Freigängerin hatte bevor die kleinen kamen. Und eben diese Katze kommt kaum mehr nach Hause, weil sie da so von den Kleinen genervt wird und die Besitzerin hat jetzt Angst, dass sie irgendwann garnicht mehr kommt... Naja, wir ziehen jetzt wohl erstmal um und schauen dann weiter. Wird dann halt eventuell eine etwas kurzfristigere Aktion...

Thema:

Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise?

Umzug, Freigang, Hund... was wäre die beste Vorgehensweise? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben