1 3/4 jahre alter Hafi

Diskutiere 1 3/4 jahre alter Hafi im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hay ich habe einen 1 1/3 jahre alten hafi, er kann geführt werden, geputzt, hufe auskratzen (fals mal was ist das er ruhig steht), decke (fals er...
  • 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #1
K

Kitty:*

Punkte Reaktionen
0
hay ich habe einen 1 1/3 jahre alten hafi, er kann geführt werden, geputzt, hufe auskratzen (fals mal was ist das er ruhig steht), decke (fals er mal krank wird), bin mit ihm auch schon 5-10 minuten spazieren gewesen, vor fußbällen und regenschirmen hatt er nur angst wenn das über ihn ist. nur ist das zu viel?? habe gehört das einige ihre pferde auf der koppel stehen stehen bis die 2 1/2 jahre alt sind und dann erst anfangen zu führen hufe zu heben und so. ich will ja auch meinen schatz nicht überfordern.

lg

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #2
Hey,
nein, zu früh finde ich das nicht. Das FohlenABC sollte er können und auch spazieren gehen ist definitiv nicht verkehrt :)
Regenschirm zeigen, über eine Plane gehen und sowas ist ebenfalls in Ordnung. Toll für neugierige Fohlen und eine schöne Abwechslung!

Solange du ihn nicht Trense/Sattel rauflegst oder longierst/auf dem Kreis laufen lässt für länger ist das in Ordnung. Damit würde ich erst mit 3 Jahren ca anfangen, weil sowas auf die Gelenke geht.

Wann hast du denn geplant den Kleinen einzureiten?

Achso, falls er Beschäftigung braucht, weil er zum Beispiel durch die Zäune marschiert oder so einen Quatsch: Bodenarbeit, Kunststücke! Sowas wie Teppich ausrollen oder Kompliment wäre super!
lg

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #3
habe mir gedacht ihn in 2 jahren kurz vor den sommerferien (sofern ich welche habe) anfange mit ihm solangsam zu longieren und so und dann in den sommerferien richtig anfangen ihn eizureiten. er steht mit einem anderem auf der koppel der ist 1 1/2 jahre alt und die spielen auch mit einander und galoppieren wie die wilden über die koppel :D langeweile müsste er nicht haben :D mit dem teppich muss ich mal schauen wegen dem wetter da ich keine halle habe aber trotzdem danke :D

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #4
Hi Kitty.

Ich wink jetzt mal ganz frech als ebenfalls Haflinger-Jungspund-Besitzerin zu dir rüber :D
Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt, wird im März 3. Bei uns war das so:
Er stand bis er 2 war auf der Koppel und war 24h draußen um mit seinen gleichaltrigen Kumpels zu toben. In dieser Zeit lernte er nur Halfter, Huschmied, TA und Hänger kennen. Ansonsten durfte er einfach Pferd und Hengst sein ;) . Mit 2 Jahren dann wurde er gelegt und die Weiterausbildung fing an. Er kam in einen neuen Stall, wo er 12 h rauskam und über Nacht in der Box mit Paddock blieb. Dort durfte er sich erst noch ein halbes Jahr einleben und austoben und wir haben ihn nur entwurmt und die Hufe ausgekratzt. (Hin und wieder auch spazieren). Mit 2,5 lernte er das angebunden sein.
Dazu muss ich aber sagen, dass das individuell aufs Pferd ankommt. Mein Kleiner ist einfach ne coole Socke und total gelehrig. Ich hätte ihm das auch erst alles mit 6 Jahren beibringen können, einfach weil er schinkenbrav ist :). Nur sind nicht alle Pferde so, deshalb ist es da nützlicher vieles schon als Fohlen bzw Jährling beizubringen, schon allein weil sie dann nicht so eine körperliche Kraft haben, sich zu widersetzen.
Anlongiert haben wir ihn vor einem Monat, aber nur Schritt und Trab. Galopp kommt erst im Frühjahr, da hat er die Balance noch nicht dafür. MIt 2 anlongieren sehe ich generell erst mal kritsch, denn es ist eine Zeit, in der dein Pferd noch sehr sehr viel wächst, die Psyche auch nicht immer hinterherkommt und wo die meiste Balance hopps geht. Dann lieber noch ein bisl warten, bis das Pferd ''fertiger'' ist und dann langsam anfangen.

Du kannst ja in der Zeit weiterhin spazieren gehen, anbinden, Hufe, mit Ausbildungsgegenständen vertraut machen etc. Das alles wird dir nachher zu Gute kommen, denn dann hast du ein ruhiges, ausgewachseneres Pferd vor dir, das psychisch und phsyisch sehr viel belastbarer ist als ein Jährling ;)
Achso, generell gilt für Jährlinge:
5-8 Minuten Arbeit reicht vollkommen, da hat er schon genung zu denken danach :)

LG
Alex

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #5
Hi Kitty,

also wenn du ihn in 2 Jahren anlongieren wilst, ist er 3 1/3 Jahre alt - von alter her wäre das zum Longieren gut.
Aber: Ich würde es nicht so machen, ihn "kurz vor dem Sommerferien" zu longieren und "in den Sommerferien" einzureiten!
Meiner Ansicht nach ist das eine viel zu kurze Zeit zum longieren.
Besser für ihn (er muss sich ausbalancieren, Muskeln aufbauen, etc...das geht nicht von heute auf Morgen) wäre es, wenn du ihn mindestens 4 Monate longierst - man soll ihn ja nicht unbedngt täglich nur longieren. Also zwischendurch wenn möglich ihn als Handpferd ins Gelände mitnehmen, so viel wie möglich. Dann lernt er, dass du über ihm bist, bist aber noch nicht auf ihm.
Und wie gesagt ich würde ihm da mehr Zeit lassen... manche longieren ihre Pferde auch 1 ganzes Jahr und zwischendrin halt ins Gelände, etc. .. das finde ich ideal, so viel Geduld haben halt leider wenige =(

Was du bisher gemacht hast finde ich gut, auch schon in dem Alter. Bis 10 Min etwas machen, finde ich wirklich ok.
Du könntest auch, wenn er die Decke akzeptiert, einfach mal ene Schabracke OHNE Sattel auf ihn auf die zukünftige Sattellage legen, und ihn währenddessen einfach ein bisschen putzen. So wird das in der Lage selbstverständlicher für ihn.
Aber wie gesagt bitte ohne Gewicht drauf...
In den Hänger gehen wäre aber gut, wenn er kann - für Notfälle.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, ich wollte noch sagen dass man auch nicht zu früh anlongieren soll, weil im "Kreis" ist es eine total einseitige Belastung, wenn der zu klein ist. Das geht auf Dauer auf die Gelenke, wenn da noch nicht alles so stabil und ausgewachsen ist.

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #6
ich werder ihn so im mai anlongieren habe allerdings auch keine ahnung wann ich sommerferien habe :(, werde ihm nätürlich auch die zeit geben die er braucht, ich habe ihm auch schon eine schabracke raufgelegt da er als erstes vor der decke angst hatte da die so groß, hänger würde ich gerne üben nur ich habe leider keinen :(. da ich noch ein 15 jahre altes pferde habe sieht erauch wie ich reite das erste mal haben die voll verwirrt geschaut :D jetzt schnuppern die immer beim satteln und beisen dann auch mal rein :(

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #7
Achso, okay, gut =)
Ok, das kann ich mir denken x'D Ist ja auch gruslig sowas ^^
Okay, schade, aber vielleicht ergibt es sich ja mal dass du für einen Tag irgendwo einen hast (bekannte oder so).
Okay, das kenn ich =D ALso den Blick^^
Ohje , das kenn ich leider auch , da musst du echt aufpassen dass sich das in Grenzen hält...sonst ist später nichts mehr von ihm sicher - weder Decke, noch Sattel, Trense, Halfter, Jacken, ...

LG

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #8
:D dann bin ich beruigt das nicht nur mein üpferd so ist :D
ja ich drücke ihn dann auch schon leich weg da ich echt angst habe es später irgendwas kaputt ist nur weil er da immer rein gebissen hat. mit dem hänger muss ich mal schauen wo ich einen her bekomme :eusa_think:

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #9
Ja :D
Ok...ich mein ist ja klar dass junge Pferde neugieriger sind, ist ja auch alles spannend, aber auf Dauer reinbeissen ist nicht so gut, das machen die sonst teilweise auch später noch wenn man die z.b. als Handpferd mitnimmt oder so o_O
Ja... wäre sicher nicht schlecht =)

• 1 3/4 jahre alter Hafi Beitrag #10
:D ich denke ich versuche ihm das mal langsam so beizubringen das er das nur auf komando in den maul nimmt und dann auch wieder gibt :D

Thema:

1 3/4 jahre alter Hafi

1 3/4 jahre alter Hafi - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Oben