meerschweinchen zu dick?

Diskutiere meerschweinchen zu dick? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute! ich habe das problem das drei von meinen fünf schweinchen etwas zu dick sind. mein kastrat wiegt 1,3, zwei meiner weibchen 1,2. mein...
  • meerschweinchen zu dick? Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
hey leute!

ich habe das problem das drei von meinen fünf schweinchen etwas zu dick sind. mein kastrat wiegt 1,3, zwei meiner weibchen 1,2. mein tierarzt meinte mal zu meinem einem weibchen es wäre zu speckig.
daher mache ich mir jetzt etwas gedanken. oder ist das für ausgewachsene meerschweinchen in ordnung?
ich fütter morgens und abends eine portion gemüse, wenig obst, viel heu und sehr selten leckerlis. sollte ich jetzt nur noch einmal am tag frischfutter füttern und dafür mehr heu? oder wie setzt man meerschweinchen am besten etwas auf diät?
wäre dankbar für gute ratschläge.. :)

liebe grüße, hanniii

• meerschweinchen zu dick? Beitrag #2
Hast du ein Bild?

Vom Gewicht her, kann man das nicht sagen, das muss man sehen.

Hab hier auch Mädels die 1,2 kg haben. Teilweise etwas speckig, aber da es noch ok ist, ist es gut so. Wenn sie dann mal krank sind, dann ist es nicht gleich ganz so arg...

• meerschweinchen zu dick? Beitrag #3
Also nur weil sie über 1kg wiegen kann man das nicht pauschal als "zu dick" werten. ;)

Meine Katinka und mein Nepo sind auch recht groß, da fallen 1,4kg und 1,2kg kaum auf.
Serafina ist etwas "kürzer" und sieht mit 1,2kg doch schon eher moppelig aus.

Und bei Vally und Lavi kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß wie die beiden auf über 1kg Gewicht kommen.
Die sehen von oben zwar schon birnenförmig aus, sind aber sonst wendig und - ja - fast schlank.
Und Kara-Lina hat gerade mal knapp 900g und sieht dicker aus als Vally oder Lavi.

Wie verhalten sich die drei denn?
Sind sie träge? Haben sie Probleme mit den Gelenken?

• meerschweinchen zu dick? Beitrag #4
mit den gelenken ist mir noch nichts aufgefallen, aber zwei von ihnen legen sich öfters mal hin beim heu fressen.
der tierarzt meinte zu mir mopsi, mein schopfmeeri wäre zu speckig..
die anderen zwei von den fünf wiegen grad mal 1kg.. also irgendwie voll verschieden..

• meerschweinchen zu dick? Beitrag #5
Mach doch mal ein Bild :)

Ich hab hier auch ein Weibchen, bei dem wären 1 kg zu viel. Sie hat 850 g, ist mein zierlichstes.

• meerschweinchen zu dick? Beitrag #6
Hallo!

Wenn Meerschweinchen zu dick sind, dann füttert man sie ganz normal weiter, verzochtet aber auf Leckerchen komplett.

Aber man sorgt für ganz viel Platz!

Meerschweinchen nehmen am besten über Bewegung ab, und das eben nicht nur mit mal einer Stunde Auslauf, sondern jeden Tag in einem großen Gehege. Das kann mal eben 150-300g Gewichtsunterschied ausmachen zwischen einem kleinen Gehege und richtig viel Platz.

Thema:

meerschweinchen zu dick?

meerschweinchen zu dick? - Ähnliche Themen

Sind meine Meerschweinchen zu dick? falls ja was kann ich dagegen tun?: Hallo Zusammen, Meine Freundik und ich haben Meerschweinchen welche seit dem 13.09.2022 auf der Welt sind. Wir füttern ihnen ca 70-80gr. frisch...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben