Wie schwer sind eure Meeris?

Diskutiere Wie schwer sind eure Meeris? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich finds total merkwürdig, wie unterschiedlich schwer meine Meeris sind. Weibchen: Plenske: 1153g Buffy: 823g Mystery: 604g Böcke: Bubi: 1144g...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich finds total merkwürdig, wie unterschiedlich schwer meine Meeris sind.

Weibchen:
Plenske: 1153g
Buffy: 823g
Mystery: 604g

Böcke:
Bubi: 1144g
Spike: 1180g

Ich finds total komisch, dass Plenske schwerer als ihr Papi Bubi ist.
Und Mystery wiegt nur halb so viel.
(keines ist fett. Die schweren sind auch groß)

Habt ihr auch kleine, zierliche oder große, breite Meeris?

• Wie schwer sind eure Meeris?

Anzeige

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #2
Hallo Nessa!
Ich hab einen Kastraten und zwei Damen, alle Gewichtsklassen vertreten:
Genau richtig: Günni: 1098 g
Zierlich: Anneliese: 833 g (als ich sie letztes Jahr bekam, waren es nur 650 g (!) und da war sie schon ausgewachsen.
Moppelig: Frieda: 1005 g

Es kommt halt auch immer auf die Größe an. Aber knochig darf ein Meerie nicht sein.

LG
Wölfi

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #3
Ich hab bei den ausgewachsenen Tieren Gewichte von 850-1100gr alles dabei, da braucht man sich keine Sorgen zu machen ;)

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #4
Meine kleine, die nur 604g wiegt, ist auch nicht knochig. Die hat n kleinen Kugelbauch +g+ Die ist halt nur so derbe klein. Richtig süß. SIeht nur komisch aus wenn die Riesendame Plenske daneben sitzt =D Naja, sie ist auch erst 3 Monate alt, aber meine anderen sind schneller gewachsen.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #5
Mein Gyszmo wieg gerade mal 760 g. Ist bisschen schmächtig aber er setzt sich ganz gut durch bei den Mädels obwohl Wuschel mit 1213 g fast doppelt so schwer ist als er; Flecki hat ein Normalgewicht von ca. 950 g. Aller drei sind jetzt knapp mehr als ein Jahr alt.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #6
Flöckchen hat am 25.02. 750g gewogen und Findus 870g... Sie müssen so Ende Aug oder Anfang Sept geboren sein... Heute sind sie aber mit wiegen dran. Mal sehen was die beiden Dickschweine zugenommen haben...

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #7
Milano wiegt 720g und charles 780g, sind beides auch eher kleine schweine die auch nich wirklich viel fressen mögen...

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #8
Wie ich merke, sind eure Schweinchen ja auch sehr unterschiedlich schwer und groß.

Ich frag mich manchmal, ob meine kleine Mystery (z.Z. ca. 600g) Probleme hätte, wenn sie Babys kriegen würde, weil sie so klein ist. Natürlich würd ich das sowieso nicht machen, weil ich eh nicht mehr möchte, aber das frag ich mich echt. Die ist sooo klein und wenn da zB 5 Babys drin wärn :shock: Weiß nich, wie ich darauf komm :mrgreen:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #9
Meine zwei Süßen wiegen 600 und 800g, kann ich nicht ganz genau sagen da ich sie am Donnerstag wieder wiegen werde. Sie sind aber auch noch nicht ausgewachsen. Sie sind erst 16 und 12 Wochen alt.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #10
Hallo,

ich habe meine 3 gestern gewogen.

Momo (ca. 1 Jahr alt) = 858 gr
Pepper (ca. 5 Monate alt) = 825 gr
Buffy (ca. 5 Monate alt) = 907
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ups, auf einmal war der Beitrag weg ;-) Deshalb jetzt noch

liebe Grüße
Reverie

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #11
Wie ich merke, sind eure Schweinchen ja auch sehr unterschiedlich schwer und groß.

Ich frag mich manchmal, ob meine kleine Mystery (z.Z. ca. 600g) Probleme hätte, wenn sie Babys kriegen würde, weil sie so klein ist. Natürlich würd ich das sowieso nicht machen, weil ich eh nicht mehr möchte, aber das frag ich mich echt. Die ist sooo klein und wenn da zB 5 Babys drin wärn :shock: Weiß nich, wie ich darauf komm :mrgreen:

Ich weiss nicht, wie es zu solchen "Mindermaßen" bei Meeries kommt, vielleicht war sie der Kümmerling des Wurfes? Darauf weiß bestimmt WK eine Antwort. Meine Anneliese ist ja auch recht schmal, aber 600 g ist schon arg klein, glaube ich.
Da du ja schon Nachwuchsmeeries hast, möchte ich dir von dem Gedanken einer Schwangerschaft (auch wenn du schreibst, dass du es nicht möchtest) dringenst abraten! Wobei sich mir ehrlich die Frage stellt, wie du zu deinem Nachwuchs kamst. Aber vielleicht hast du es ja hier schon geschrieben und ich habs blos nicht gesehn ;)

LG
Wölfi

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #12
Solch ein Tier dürfte garkeine Jungen bekommen, bei Züchter gelten die Regeln, das Tiere ab einem Gewicht von 600-700g und einem Alter von 6-7 Monaten, das erste Mal verpaart werden können, das heisst die Tiere sollten das Gewicht auch in diesem Alter schon haben und weiter wachsen. Dein Tier hat das Endgewicht anscheinend schon erreicht und das ist sehr leicht.

Solche Kleinwüchsigkeit kann immer mal vorkommen, meist bei Tieren unbekannter Herkunft, aber durch unkontrollierte Inzucht verursacht.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #13
Also die kleine, die nur 600g wiegt, ist auch erst 3 Monate alt. Sie hat keine Geschwister, war die einzige.
Vielleicht wächst sie ja noch. Aber nee, ich möchte keinen weiteren Nachwuchs und wenn sie so klein bleibt, würde ich das sowieso nicht machen!!! Kleinwüchsige Leute dürfen oder konnen doch auch keine Normalgroßen Kinder bekommen, das würd doch garnicht gehen. Auch wenns jetzt n extremes Beispiel ist, aber die babys der kleinen würden ja schon fast so groß sein wie die Mutter.
Inzucht wars allerdings auch nicht! Das kann ich 10000% ausschließen, weil die Mutter keine Verwandten bei mir hat.
Also beim ersten nachwuchs hat die Mutter 2 Junge geworfen. DIe hab ich natürlich behalten und das war vorher schon klar. Und das zweite mal. Naja, hab ich nicht aufgepasst, weil wenn ich die Käfige saubermachen sind die paar Minuten alle zusammen draußen. Jedenfalls war die Mutter da schon alt genug und schwer genug. 1 Jahr war sie. War auch klar, dass wir die behalten. Kam ja nur einer, die kleine halt. Wennman weiß, was mit den Babys passiert und Platz hat, dann spricht doch nichts dagegen? Ich finds nur arg mies, wenn die Babys ins Heim kommen. Aber das würd weder ich noch meine Mutter zulassen. Aber jetz ist Schluss mit Nachwuchs. Im Sommer kommen die raus. Böcke und Weibchen natürlich getrennt.
Falls ihr euch fragt, "da fehlt doch n Meeri, müssten doch 6 sein": Japs, aber mein erstes Weibchen hatte eine Infektion in der Lunge und ist eine Woche nach der Geburt ihrer Junge gestorben. Hat meine mama dann immer mit andern Sachen gefüttert (ich war zu der Zeit leider nicht zuhause, war im Urlaub), und da sind die großen Meeris (Spike und Plenske) dann raus geworden.
Also von der kleinen die Mutter, die Buffy, ist ja auch nicht grad wirklich groß. Vielleicht ist ihre Kleine ja deswegen auch noch so klein, die wächst ja bestimmt auch noch.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #14
Kleinwüchsige Leute dürfen oder konnen doch auch keine Normalgroßen Kinder bekommen, das würd doch garnicht gehen
Wo hast du das denn her. Das stimmt so nicht. Kleinwuchs kann zwar Vererbt werden, mus aber nicht. Es gibt genug kleinwüchsige, die "normal" große Kinder zur Welt gebracht haben.

Also die kleine, die nur 600g wiegt, ist auch erst 3 Monate alt
Bei drei Monaten und 600g ist doch alles OK. Meerschweinchen sind erst mit 1 - 1,5 Jahren ausgewachsen.

Naja, hab ich nicht aufgepasst, weil wenn ich die Käfige saubermachen sind die paar Minuten alle zusammen draußen. Jedenfalls war die Mutter da schon alt genug und schwer genug. 1 Jahr war sie. War auch klar, dass wir die behalten. Kam ja nur einer, die kleine halt.
Da nützt kein Aufpassen, man läst sie nicht zusammen laufen!
Was wäre bei mehr Babys gewesen, man weiss vorher ja nie wieviele kommen?

Wennman weiß, was mit den Babys passiert und Platz hat, dann spricht doch nichts dagegen?
Doch sehr vieles.
Wenn man die Herkunft der Tiere nicht kennt, Zoohandlung, TH, Notsation und die Tiere keinen Stammbaum haben, können sie eine ganze Menge Erbkrankheiten in sich tragen.
Die Erbkrankheiten sieht man nicht, bei manchen brechen die Krankheiten auch nicht aus, tragen sie aber in sich und vererben sie weiter, wo dann die Krankheit ausbrechen kann.
Bei manchen Tieren stellen sich Erbkrankheiten auch erst später raus, so das man sie vorher nicht sieht.
Kannst du Erbkrankheiten erkennen? Kennst du Schimmel oder Satin, kannst du dies erkennen?
Ich nicht.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #15
Wo hast du das denn her. Das stimmt so nicht. Kleinwuchs kann zwar Vererbt werden, mus aber nicht. Es gibt genug kleinwüchsige, die "normal" große Kinder zur Welt gebracht haben.
Wusst ich nicht. Ich dachte, das würd nicht gehn, weil kleinwüchsige Leute ja auch n kleineren Unterleib haben (denke ich mal) und ich mir nicht vorstellen konnte, dass da n normal großes Baby genug Platz hat usw.

Was wäre bei mehr Babys gewesen, man weiss vorher ja nie wieviele kommen?
Na dann wären halt mehr gekommen. Wenn die keiner hätte haben wollen, hätte ich halt mehr Platz geschafft.

Doch sehr vieles.
Wenn man die Herkunft der Tiere nicht kennt, Zoohandlung, TH, Notsation und die Tiere keinen Stammbaum haben, können sie eine ganze Menge Erbkrankheiten in sich tragen.
Die Erbkrankheiten sieht man nicht, bei manchen brechen die Krankheiten auch nicht aus, tragen sie aber in sich und vererben sie weiter, wo dann die Krankheit ausbrechen kann.
Bei manchen Tieren stellen sich Erbkrankheiten auch erst später raus, so das man sie vorher nicht sieht.
Kannst du Erbkrankheiten erkennen? Kennst du Schimmel oder Satin, kannst du dies erkennen?
Ich nicht.
Nö, erkennen kann ich das nicht. Sag ich doch auch garnicht. Wär schlimm für die Tiere, wenns ne schlimme Krankheit ist. Ist ja klar. Naja, schau mal wie viele Leute extra Böcke und Weiber zusammen tun, damit sie Nachwuchs bekommen. Schau mal hier im Forum wie viele Kaninchen und Meeri Nachwuchs bekommen. Jedes Tier kann krank sein/werden. Wenn nicht hat man Glück und ist doch dann toll, wenn man Platz hat.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #16
Nö, erkennen kann ich das nicht. Sag ich doch auch garnicht. Wär schlimm für die Tiere, wenns ne schlimme Krankheit ist. Ist ja klar. Naja, schau mal wie viele Leute extra Böcke und Weiber zusammen tun, damit sie Nachwuchs bekommen. Schau mal hier im Forum wie viele Kaninchen und Meeri Nachwuchs bekommen. Jedes Tier kann krank sein/werden. Wenn nicht hat man Glück und ist doch dann toll, wenn man Platz hat.

Weil sich keiner vorher mit den Risiken auseinander setzt!
Weil es ja nicht einen selbst betrifft, sondern das Tier!
Weil der menchlische Egoismus siegt!
Weil keiner sich mal überlegt, wieviele Tiere schon auf ein neues Zuhause in Heimen usw. warten!
WEil.... bloß weil es andere machen, muss man es selbst nicht auch machen und sich mit sowas heraus reden, bloß weil es andere machen, kann ich es auch machen? Was ist denn das bitte für eine Aussage?!? :evil:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #17
Hallo!
Also meine Schweinchen sind noch leichter! Meine Whity wiegt 440 g und meine Browny 390 g. Sie sind aber total gesund, ich war auch schon beim TA uns sie sagt, dass meine Schweinchen sehr gut aussehen. Sie sind ja auch noch jung, d.h. sie werden also noch um das doppelte wachsen. Wow! :clap:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #18
Wusst ich nicht. Ich dachte, das würd nicht gehn, weil kleinwüchsige Leute ja auch n kleineren Unterleib haben (denke ich mal) und ich mir nicht vorstellen konnte, dass da n normal großes Baby genug Platz hat usw.

Norwalerweise haben Kleinwüchsige "nur" kleinere Gliedmassen, der Rumpf ist normalgroß.

Schau mal hier im Forum wie viele Kaninchen und Meeri Nachwuchs bekommen.
Hast du denn auch gelesen warum?
Meist sind es bereits schwangere Tiere aus Zoohandlungen,
oder weil die Besitzer die Böcke nach Kastration zu früh wieder zu ihren Damen gesetzt haben,
oder weil man zwei gleichgeschlechtliche Tiere gekauft hat, und durch unwissenheit der Zoohandlungsverkäufer doch Bock und Weib bekommen hat.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #19
@ Pati: Wie alt sind die beiden denn?

@ Wildkaetzchen: Wo habe ich denn gesagt, dass ich es mache, WEIL andere das machen:?: :?: :?: Das habe ich nicht gesagt und deswegen habe ich es auch garantiert nicht gemacht. Und n Egoist bin ich sicherlich nicht ;) Allen meinen Tierchen geht und ging es immer super. Hab 3 Pferde denen es super geht, meinen ehemaligen 2 gings auch immer super. Mein Vogel ist 13 geworden, er hatte sogar n Freund aber der ist früh gestorben und man hat mir gesagt, ich DARF keinen weiteren mehr holen, da das nicht gut sei wenn die älter sind. Mein Kaninchen habe ich jemanden gegeben, wosie es besser hatte und auch andere Tiere waren, weil ich gemerkt hab, dass ich ihr nicht bieten kann, was sie braucht. Und das macht nun wirklich nicht jeder und das ist ja mal n krasses Gegenteil von Egoismus ;) Ich brauch mich hier aber nicht weiter zu rechtfertigen, denn es sind meine Tiere und wenns ihnen gut geht, spricht nichts dagegen. (Ich weiß, das hört sich egoistisch an und das ist auch meine Absicht)

@ halloich: Ja, meistens ist das so. Aber nicht immer!

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #20
Das genaue Geburtsdatum kenne ich leider nicht :( .
Aber sie sind max. 4 Monate alt. Ganz süße junge Dinger. Sind sie etwa zu leicht?
Muss ich mir Sorgen machen?
LG Pati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schwer sind eure Meeris?

Wie schwer sind eure Meeris? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben