Wie schwer sind eure Meeris?

Diskutiere Wie schwer sind eure Meeris? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also wenn der TA meint, dass die gesund sind, ists doch ok. Naja kommt drauf an, WANN Du beim TA warst. Wenns vor 1-2 Wochen war ist ok. Wenns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #21
Also wenn der TA meint, dass die gesund sind, ists doch ok. Naja kommt drauf an, WANN Du beim TA warst. Wenns vor 1-2 Wochen war ist ok. Wenns aber scho 2 Monate her ist, würd ich lieber noch mal hingehn. Fressen die den genug (also hast Du noch mehr Meerlis die denen vllt alles wegfressen?)? Ich hab mal im Internet geguckt, wie man Meerlis aufpäppeln kann. Da gibts so Babybreis. Die "richtigen", also die, die man rbaucht, sind aber a****teuer. Hab jetzt Schmelzflocken gejholt. Muss mir in der Apotheke nur noch ne Spritze kaufen, womit ich ihr das dann gegen kann, weil so fressen tut sie das Zeug nich. Werd ich ihr so 2-3x die Woche geben. Sie soll ja nicht fett werden. Aer ich find, an meiner Missy is n bissl wenig dran. Also die hat n kleinen "Kugelbauch" und das Gewicht ist eig auch NOCH ok. Aber könnt bissl mehr dran sein.

• Wie schwer sind eure Meeris?

Anzeige

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #22
Ich war am Montag beim TA.
Sie fressen total viel. Sie schaffen einen halben Salatkopf am Tag, dann gibs auch noch immer Gürkchen zwischendurch, ne Tomate usw. Also an Appetitlosigkeit leiden sie nicht.
Ich wünsche deiner Missy eine baldige Genesung.
LG Pati

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #23
QUOTE]Aber sie sind max. 4 Monate alt. Ganz süße junge Dinger. Sind sie etwa zu leicht?
Muss ich mir Sorgen machen?
[/QUOTE]

Meine haben nach 4 Monaten zwischen 500g und 600g gewogen, war etwas unterschiedlich.
Ich denke Sorgen machen musst du dir nicht, wenn sie fressen und regelmässig zu nehmen ist das OK. Du musst sie nur mindestens einmal die Woche wiegen und kontrollieren ob sie zu nehemn, dann ist alles gut.

Sie fressen total viel. Sie schaffen einen halben Salatkopf am Tag, dann gibs auch noch immer Gürkchen zwischendurch, ne Tomate usw

Ich weiss jetzt zwar nicht was du mit usw. meinst.
Aber einen halben Salatkopf finde ich zu viel, sie sollten nicht so viel Salat bekommen dafür lieber etwas anderes mit mehr Vitamin C und Minerallien. Gurke und Tomate ist zwar nicht verkehrt, sie enthalten aber hauptsächlich Wasser und keine Nährstoffe.
Z.B. Stangensellerie, Fenchel, Paprika, Rote Beete, Möhre, einmal die Woche Kräuter....

Möhren sind z.B. auch Dickmacher.
Schmelzflocken oder Päppelbrei würde ich nur bei arg untergewichtigen oder kranken Tieren geben und nicht nur weil "ein bisschen zu wenig dran ist"

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #24
Irgendwie hat hier "jemand" IMMER etwas an mir auszusetzen. Klasse :clap: Tja, leider mag meine Missy Möhren nicht gern und frisst noch nichmal 3cm auf! Und ich glaube nicht,dass es ihr schadet, wenn ich ihr Schmelzflocken gebe. Ich mäste sie nicht und wenns anders nicht geht gib ihr ihr das lieber bevor sie noch mehr abnimmt! Hat sie nämlich schon wieder. Ich will nicht immer Angst haben sie zu zerbrechen wenn ich sie nehme. Es kann ja sein, dass sie irgendeine krankheit hat, dass sie nicht zu sondern abnimmt. Aber fressen tut sie eig viel, fit is sie auch und tobt auch viel rum.Es spricht nun wirklich nichts dagegen, dass ich ihr das gebe. Also werde ich es tun, weil ich ganz bestimmt nicht will, dass da bald n abgemagertes Schweinchen bewegungslos rumliegt!

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #25
Z.B. Stangensellerie, Fenchel, Paprika, Rote Beete, Möhre, einmal die Woche Kräuter....

Das bekommen meine natürlich auch. Das wechselt immer, einen Tag gibt es Salat, einen anderen Kohlrabiblätter, dann Möhrengrün, Broccoli... Täglich gibt es aber auch Gurke, Möhren und Tomaten natürlich auch Heu. Ich wusste gar nicht, dass Möhren Dickmacher sind. 2 mal die Woche gibs dann noch ein Stück Apfel, Paprika mögen sie leider nicht, die enthält ja so schön viel Vit. C, schade.
Wieso ist denn ein halber Salatkopf zuviel? Macht ein halber für zwei Meeris schon Blähungen?

Darf man ihnen eigentlich ein trockenes Brötchen geben?
Achso noch eine Frage :uups: , wie erkenne ich das mein Schweinchen Blähungen hat?

LG Pati

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #26
@nessa2911
Irgendwie hat hier "jemand" IMMER etwas an mir auszusetzen
Ne nicht auszusetzen, hab ja nur meine Meinung geschrieben, und dafür ist doch ein Forum da. Wenn man sich austauschen möchte höhrt man auch andere Meinungen und muss ggf. auch mal Kritik hinnehmen. Soll ggf. ja auch nur ein Denkanstoss sein.

Und ich glaube nicht,dass es ihr schadet, wenn ich ihr Schmelzflocken
Les dir das mal durch, da steht einiges über TroFut, Getreide (wozu ja auch Schmelflocken gehören) und andere wichtige Sachen über Ernährung:

Zum päppel und Gewichtszunahme kan man die natürlich geben, aber nicht ständig und nicht über einen längeren Zeitraum.

bevor sie noch mehr abnimmt Hat sie nämlich schon wieder.
Abnehmen ist immer ein Zeichen von Stress oder Krankheit.
Wiegst du sie regelmässig?
Wieviel hat sie den in welchem Zeitraum abgenommen?
Meerschweinchen verstecken Krankheiten und zeigen sie nicht, um nicht aus dem Rudel verdrängt zu werden. Gewichtsabnahme ist da immer ein ernstzunehmen Zeichen/Warnung

Es kann ja sein, dass sie irgendeine krankheit hat, dass sie nicht zu sondern abnimmt
Das würd ich mal von einem TA abklären lassen.

Also werde ich es tun, weil ich ganz bestimmt nicht will, dass da bald n abgemagertes Schweinchen bewegungslos rumliegt!
Das klingt arg egoistisch, wie gesagt, ich würde das mal von einem TA abklären lassen, vielleicht hat sie ja was mit den Zähnen?

@Pati
Wieso ist denn ein halber Salatkopf zuviel? Macht ein halber für zwei Meeris schon Blähungen
Lies mal hier, da steht einiges über verschiedene Salate:

Natürlich bekommen meine auch Salat, etwas so ählich wie bei dir, wechselt mein Futter für die Meeries auch. Wenn sie Abwechslung haben und alles in einem vernüftigem Mas bekommen ist das auch OK, nur einen halben Salatkopf pro Tag/ pro Tier ist doch zuviel, man gbt ja schließlich auch noch die ganzen anderen Lekereien an FriFut und Heu sollen sie auch noch fressen.

Darf man ihnen eigentlich ein trockenes Brötchen geben?
Nein, ist zu viel Getreide drin. Hier das steht bei diebrain, auf einem der Links, die ich oben schon genannt habe:
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

wie erkenne ich das mein Schweinchen Blähungen hat?
Steht auch auf diebrain:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #27
Danke. Ich kenne die Seite zwar schon, aber das mit dem Brötchen hatte ich noch nicht gefunden.
LG Pati

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #28
Sorry, aber wenn ein Tier ständig abnimmt, sollte eher mal nach dem Grund gesucht werden :roll:
Warst du schon mal beim TA mit ihr?

Bloß weil an einem Tier "wenig" dran ist, muss man nicht gleich päppeln, schon garnicht mit Schmelzflocken, so was macht man wirklich nur im Notfall. Sie ist ja noch am wachsen, was erwartest du denn?

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #29
Ich habe auch nicht vor ihr es ständig oder über einen langen Zeitraum zu geben. Dann schadet es, das weiß ich auch. Ich hatte vor so 2 mal in der Woche für 2 Wochen zu geben. Also 4 mal!

Ich wiege sie regelmäßig. Das eine mal war abends und als sie weniger hatte war morgens. Waren "nur" ein paar Gramm, deswegen kann das ja so sein wie bei Menschen. Morgens wiegt man immer weniger.

Wenn sie doch normal frisst, wie kann sie denn was an den Zähnen haben?

@Pati:
Als ich das letzte mal beim TA war, da hab ich dem TA mein Bock gezeigt, weil der total dick aussah. Wollt fragen ob das zu dick ist. Da hatte er aber Blähungen. Das hat man auch gehört, als der TA ihm auf den Bauch gedrückt hat. Da hats im Bauch so Geräusche gemacht. Also ich selbst würd des nich machen, weil ich Angst hab ihm wehzutun. Aber wenn eins meiner Meeris nochmal plötzlich etwas dicker ist (sind ja auch alle ausgewachsen, bis auf die Kleine) würd ich zum TA gehen. Obwohl der hat mir nur gesagt, dass er nur viel Heu braucht, dann würd das schon wieder weggehn. Aber Heu haben sie ja sowieso immer. Nur dann is es ja ein Zeichen, dass das Meeri etwas nicht gut verträgt also dann nich mehr geben oder erstmal bissl weniger.

@Wildkaetzchen
Was ich erwarte? Dass sie auch im Wachstum nicht zu dünn ist?! Bei nem dünnen Kind sagste ja auch nich "hach is egal, warten wa mal bis die ausgewachsen is". Oder doch? oO Ich denke und hoffe mal nich.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #30
Ich mäste sie nicht und wenns anders nicht geht gib ihr ihr das lieber bevor sie noch mehr abnimmt! Hat sie nämlich schon wieder.
Das höhrt sich an, als ob sie ständig abnehmen würde, und ständige Gewichtsverluste sind Krankheitsanzeichen.

Woher weisst du denn, das sie wirklich viel frisst?
Auch wenn sie ständig am mümmeln ist heisst das noch lange nicht, das sie auch viel frisst. Es kann ja sein, das die sehr langsam frisst und an manchen sacher etwas länger dran rumkaut und die anderen in der Zeit das ganze Futter aufgefressen haben?

Meine kleine, die nur 604g wiegt, ist auch nicht knochig. Die hat n kleinen Kugelbauch +g+ Die ist halt nur so derbe klein. Richtig süß. SIeht nur komisch aus wenn die Riesendame Plenske daneben sitzt =D Naja, sie ist auch erst 3 Monate alt,

Meinst du die, die du mit Schmelzflocken fütterst?
Warum hat sie denn einen Kugelbauch? Dann ist sie doch eher schon zu dick? 600g finde ich für 3 Monate völlig OK.

Seit dem Eintrag sind ja jetzt 14 Tage vergangen, was wiegt sie denn jetzt?

WK ist da auch der gleichen Meinung, die ich auch schon oben geäussert habe
Bloß weil an einem Tier "wenig" dran ist, muss man nicht gleich päppeln, schon garnicht mit Schmelzflocken, so was macht man wirklich nur im Notfall. Sie ist ja noch am wachsen, was erwartest du denn?

@Wildkaetzchen
Was ich erwarte? Dass sie auch im Wachstum nicht zu dünn ist?! Bei nem dünnen Kind sagste ja auch nich "hach is egal, warten wa mal bis die ausgewachsen is". Oder doch? oO Ich denke und hoffe mal nich.

Doch wenn WK Kinder hätte/hat (weiss ich nicht) hoffe ich doch, das sie das macht und sie nicht mässtet, wie du es machen würdest.
Deine Aussage finde ich arg frech.
Auch wenn ein Kind im Wachstum ist und "etwas zu dünn" ist mässtest du es ja auch nicht mit Burgern, Fritten, Schokolade, Pizza und sonstigem nicht gesunden Zeug. Oder doch?

@WK
Tschuldigung, aber die Aussage hat mich gerade etwas wütend gemacht, da musste ich drauf antworten. Ich wollte dir nicht vorgreifen.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #31
Ich kenne viele dünne Kinder, ein Strich in der Landschaft sind sie, das ist aber nicht schlimm, hier befindet sich alles noch im Wachstum, die gehen schneller in die Höhe als in die Breite, daran ist nichts schlimmes.

Und hör endlich auf Schmelzflocken zu geben, du gibst hier keinen berechtigten Grund dafür an, sie ist im Wachstum und solange sie wächst ist alles in Ordnung.

Wiegen tut man immer zur selben Zeit, ist klar, wenn man unterschiedlich wiegt, das da auch Schwankungen sind und generell sind Schwankungen von 20-30gr absolut nicht schlimmes, solange beim nächsten Wiegen wieder mehr drauf ist.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #32
Wenn man nicht richtig lesen kann bzw. nicht versteht, was gemeint ist, sollte man lieber nichts dazu sagen ;)

Ich habe doch gesagt, dass sie nicht ständig abnimmt. Was kapiert ihr denn bitte daran schon wieder nich?

Ahja ich mäste meine Kleine. +laaaaach+ Also Du übertreibst n bisschen +rofl+

Ja n Kugelbauch hat se. Aber es ist NICHT normal, dass man die Rippen total fühlt!

Ich kann garnicht aufhören ihr die Flocken zu geben, weil ich garnicht angefangen haben. Wie oben schonmal: Lest doch bitte erst richtig, bevor ihr hier iein sch*** schreibt ;)

Du würdest Dein Kind so lassen? Oh mein Gott, ich heul ich gleich. babys zB haben Babyspeck. Und wenn da n abgemagertes Baby liegt: "wächst doch noch" +rofl+

Nee sorry, aber zu euch beiden fällt mir garnichts mehr ein und werd auf eure sinnlosen Beiträge nicht mehr antworten. Is mir echt n bisschen zu doof mit euch x) kP wie alt ihr seit, aber aufführen tut ihr euch wie kleine, rumzickenende Kinder. omg jetz weiß ich wieder wieso ich Tierforen eigentlich hasse: Überwiegend Weiber -> Gibt heutzutage leider kaum noch Weiber die ordentlich miteinander umgehen können ohne rumzuzicken und zu meinen sie wären die besten usw..Schrecklich x) macht mal weiter mit eurer Art.

Ihr hattet ja einmal sogar halb recht ;) "N Forum ist zum diskutieren da". Aber bitte belibt doch beim Thema, denn mit euren sinnlosen Beiträgen habt ihr meinen Thread versaut. Ich wollte wissen, wie schwer hier die ganzen Meeris in untersch. Alter sind, und ihr kommt mir hier mit solchen Beiträge. Dankeschön ;) Mein Gott Mods regen sich über sowas auf, aber machens selbst. Was n Forum hier xD +weglach+

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #33
Achso, dann les du doch bitte mal richtig, wer hat hier was von Babys geschrieben ;)

Das ich falsch gelesen habe, mit den Schmelzflocken ok, das gebe ich zu, ich hab es so verstanden das du es schon geben würdest. Das kann passieren, oder?

Und ich hab auch nirgendswo mehr geschrieben, was sich darauf bezieht das sie ständig abnimmt. *kopfschütttel*

bevor sie noch mehr abnimmt Hat sie nämlich schon wieder.

Außerdem, dann drück dich doch einfach besser aus. ;)

Dann gebe es hier garnicht solche großen Probleme und "Diskussionen" :roll:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #34
Wenn du nur wissen willst wie schwer die Meeries sind dann frag ich mich wieso steht das hier:
Ich frag mich manchmal, ob meine kleine Mystery (z.Z. ca. 600g) Probleme hätte, wenn sie Babys kriegen würde, weil sie so klein ist. Natürlich würd ich das sowieso nicht machen, weil ich eh nicht mehr möchte, aber das frag ich mich echt. Die ist sooo klein und wenn da zB 5 Babys drin wärn :shock: Weiß nich, wie ich darauf komm :mrgreen:
damit hast du selber das Thema gewechselt.

Hab jetzt Schmelzflocken gejholt. Muss mir in der Apotheke nur noch ne Spritze kaufen, womit ich ihr das dann gegen kann, weil so fressen tut sie das Zeug nich
Das heisst doch, das du es schon probiert hast ihr zu geben, oder woher willst du wissen, das sie es so nicht frisst?
Also haben wir/ich doch richtig gelesen!
Und in ein paar Beiträgen vorher steht, das das Gewicht OK ist.

Ahja ich mäste meine Kleine. +laaaaach+ Also Du übertreibst n bisschen +rofl+
Das hat keiner behauptet, da hast du nicht richtig gelesen. Ich habe dich gefragt.
Auch wenn ein Kind im Wachstum ist und "etwas zu dünn" ist mässtest du es ja auch nicht mit Burgern, Fritten, Schokolade, Pizza und sonstigem nicht gesunden Zeug. Oder doch?
Darauf kam aber keine Anwort
Genau wie auf die Fragen die zwischendurch gestellt worden sind, kamen auch keine Antworten!

Ihr hattet ja einmal sogar halb recht ;) "N Forum ist zum diskutieren da".
Warum nur halb? Wozu ist den ein Forum da?

kP wie alt ihr seit, aber aufführen tut ihr euch wie kleine, rumzickenende Kinder. omg jetz weiß ich wieder wieso ich Tierforen eigentlich hasse: Überwiegend Weiber -> Gibt heutzutage leider kaum noch Weiber die ordentlich miteinander umgehen können ohne rumzuzicken und zu meinen sie wären die besten usw..Schrecklich x) macht mal weiter mit eurer Art.
Woher willst du wissen wie alt ich bin, habe ich nirgend wohin geschrieben?
Wer ist den mit wem nicht vernüftig umgegangen? Hier hat keiner einen angegriffen, weder ich noch WK hat rumgezickt. Wir haben nur unsere Meinung gesagt und das wird doch noch erlaubt sein. Oder haben wir hier keine freie Meinungsäusserung mehr?

Wenn wir/ich gezickt haben und wir/ich nicht mit anderen vernüftig umgegangen bin, dann schreib doch was dich gestört hat, Zitier mal wo man dich angegriffen hat, Schreib ne PN, es gibt so viele Möglichkeiten das zu klären was dir nicht passt.

Wenn du Tierforen hasst, warum bist du dann hier?

Mein Gott Mods regen sich über sowas auf, aber machens selbst.
Was denn, meinst du das rumgezicke, schlechter Umgang?
Da hat WK sich absolut nichts vorzuwerfen, sie hat immer korrekt und sachlich geantwortet und auch Fragen gestellt, die nicht beantwortet worden sind.

Das gehört zumindest in einem Forum auch dazu, das man auf Fragen antwortet. Von dir sind die meisten nicht beantwortet worden, warum nicht? Dann hätte man dich vielleicht besser verstanden, oder warum meinst du stellt man Fragen?

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #35
*Zum Thema zurückkehr*

Hallo,

meine beiden wiegen 850g und 942g und sind bald 4 Monate alt:uups: , ach ja, es sind Böckchen, deswegen sind sie so schwer, *schäm:roll:

Aber bin jetzt immer schon n bissel am gucken, dass nicht mehr so viele Leckerlies bekommen und nicht soviel Wurzelgemüse...dürfen ja noch zu nehmen, aber nicht mehr so viel in so kurzer Zeit!

LG von Hammi und ihren Schwerschweinen:silence:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #36
Joah, die sind schon ordentlich. *g*Woher hast du denn die beiden?

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #37
Von meinen Nachbarn, *nochmehrschäm*, ich weiß...
(von dem Papa, der durch die Kastrationsnarkose gestorben ist, *dir nen Tipp geb;) )
Aber keine Angst, bei denen sind alle Böckchen und Weibchen getrennt!:mrgreen:

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #38
Meine 2 wiegen:
Krümel (kastriert, 1 Jahr): 710g
Kuschel (9 Monate) : 400g
ist das zu wenig??^^

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #39
Ja, das ist für die Altersangaben wenig, vor allem für Böcke.

• Wie schwer sind eure Meeris? Beitrag #40
Dann wiege ich sie morgen noch mal und dann gucke ich, ob ich mich vertan haben könnte *rotwerd* ...

Ich habe noch eine Frage Wildkaetzchen: Ich habe mein Kaninchen auch gewogen, es wiegt 1,6 kg und man fühlt ALLE Knochen. Ich glaube, dass er auch zu wenig wiegt, aber wie bekomme ich denn hin, dass er dicker wird? Man spürt die ganze Wirbelsäule, die Rippen und die Hüftknochen. Er frisst aber immer ganz artig. Beim TA haben die mir da ncihts zu gesagt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schwer sind eure Meeris?

Wie schwer sind eure Meeris? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben