Kupieren?

Diskutiere Kupieren? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe gehört, dass man bei Foxterriern die Rute direkt nach der Geburt kupiert. Der Züchter schneidet sie einfach so ab, da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupieren? Beitrag #1
Blacky14

Blacky14

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe gehört, dass man bei Foxterriern die Rute direkt nach der Geburt kupiert. Der Züchter schneidet sie einfach so ab, da das Nervensystem noch nicht so weit entwickel ist, dass der Welpe Schmerz empfindet. Das ist grauenhaft. Sonst dürfen die Hunde aber nicht zur VDH annerkannten Zucht verwendet werden. :smt022
Ich dachte aber, dass das Kupieren von Ohren und Ruten in Deutschland verboten ist. Was stimmt nun? Wisst ihr das?

• Kupieren? Beitrag #2
soweit ich weiß ist es in D verboten, es gibt aber tierärzte die für geld alles machen so ist esd und so wird es bleiben, leider, das mit den schmerzen stimmt, der welpe wird sich im alter daran nicht mehr erinnern, weil ich glaub kupiert darf nur bis 3 tage nach der geburt werden

• Kupieren? Beitrag #3
omg die armen hunde aber das is genauso furchtbar wie das kastrieren von ferkeln. das is bis zu einem bestimmten alter ich glaub 3 monate (net sicher) erlaubt sie ohne betäubung zu kastrieren... grausam :cry:

• Kupieren? Beitrag #4
Hi ihr.
Ich finde das auch schrecklich. Meine Tante kupiert die Ruten ihrer Welpen(Jack Russel) auch immer gleich nach der Geburt. Sie sagt das tut ihnen nicht weh, die Hundewelpen jaulen auch nicht oder so. Sie macht das auch mit einem Cutter, da die schön scharf sind und sie macht das auch so schnell es geht nach der Geburt, weil es nach ein paar Tage nicht mehr geht. Der TA hat ihr gesagt, dass sie das so selber machen kann. Sie macht das, weil das bei dieser Rasse immer noch wichtig ist, um sie zu verkaufen.

Ich kann das trotzdem nicht verstehen und würde das auch nie machen.

Nilli

• Kupieren? Beitrag #5
So ist das bei den Foxterriern auch. da wir mal einen hatten, weiß ich das. Aber warum ist das erlaubt und die andere Art von Kupieren (zu Recht) verboten?

• Kupieren? Beitrag #6
ich finde es sollte verboten werden und das ist ja wirklich wiederlich....
aber warum kaufen die Leute denn auch noch Tiere ohne Rute wenn sie doch wissen das das kupieren verboten ist?

Jule

• Kupieren? Beitrag #7
Hier mal der Auszug aus dem Tierschutzgesetz der BRD

TierSchG §6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1 oder 7 vorliegt,3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Eingriffe nach Satz 2 Nr. 1 und 5 sind durch einen Tierarzt vorzunehmen; Eingriffe nach Satz 2 Nr. 2 und 3 sowie Absatz 3 dürfen auch durch eine andere Person vorgenommen werden, die die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Für die Eingriffe nach Satz 2 Nr. 4 gelten die §§ 8b, 9 Abs. 1 Satz 1, 3 und 4, Abs. 2 mit Ausnahme des Satzes 3 Nr. 6, Abs. 3 Satz 1 sowie § 9a entsprechend. Die Eingriffe sind spätestens zwei Wochen vor Beginn der zuständigen Behörde anzuzeigen. Die Frist braucht nicht eingehalten zu werden, wenn in Notfällen eine sofortige Durchführung des Eingriffes erforderlich ist; die Anzeige ist unverzüglich nachzuholen. Die in Satz 5 genannte Frist kann von der zuständigen Behörde bei Bedarf auf bis zu vier Wochen verlängert werden. In der Anzeige sind anzugeben:

1. der Zweck des Eingriffs,2. die Art und die Zahl der für den Eingriff vorgesehenen Tiere,3. die Art und die Durchführung des Eingriffs einschließlich der Betäubung,4. Ort, Beginn und voraussichtliche Dauer des Vorhabens,5. Name, Anschrift und Fachkenntnisse des verantwortlichen Leiters des Vorhabens und seines Stellvertreters sowie der durchführenden Person und die für die Nachbehandlung in Frage kommenden Personen,6. die Begründung für den Eingriff.
(2) Verboten ist, beim Amputieren oder Kastrieren elastische Ringe zu verwenden; dies gilt nicht im Falle des § 5 Abs. 3 Nr. 4 oder des § 6 Abs. 3 Nr. 2.

(3) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 kann die zuständige Behörde 1. das Kürzen der Schnabelspitze bei Nutzgeflügel,2. das Kürzen des bindegewebigen Endstückes des Schwanzes von unter drei Monate alten männlichen Kälbern mittels elastischer Ringe
erlauben. Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn glaubhaft dargelegt wird, daß der Eingriff im Hinblick auf die vorgesehene Nutzung zum Schutz der Tiere unerläßlich ist. Die Erlaubnis ist zu befristen und hat im Falle der Nummer 1 Bestimmungen über Art, Umfang und Zeitpunkt des Eingriffs und die durchführende Person zu enthalten.

(4) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die dauerhafte Kennzeichnung von Tieren, an denen nicht offensichtlich erkennbare Eingriffe vorgenommen worden sind, vorzuschreiben, wenn dies zum Schutz der Tiere erforderlich ist.

(5) Der zuständigen Behörde ist im Falle des Absatzes 1 Satz 2 Nr. 3 auf Verlangen glaubhaft darzulegen, daß der Eingriff für die vorgesehene Nutzung unerläßlich ist.

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

Quelle: Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft

• Kupieren? Beitrag #8
Ich kann es nicht verstehen, wie man Hunden so etwas antun kann...

Woher weiß man schon,dass Hunde im Welpenalter keine Schmerzen empfinden können?

Waren die Leute im früheren Leben schonmal ein Hund :?: :?:

So was ärgert mich tierisch....
Ciao
I

• Kupieren? Beitrag #9
Unser Foxterrier hatte keine kupierte Rute. Ich finde das blöd, aber die Menschen legen generell (fast) nur Wert auf das Äußere. (Das ist nicht auf euch bezogen :D ).
Na dann, ciao

• Kupieren? Beitrag #10
jo hast schon recht aber ich finde gut das eurer Hund noch "ganz" ist

Jule

• Kupieren? Beitrag #11
es ist verboten und die bstrafen sind nicht ohne, vo 6 jahren jedenfalls waren es 500dm

• Kupieren? Beitrag #12
Aber trotzdem wird bei manchen Hunderassen, die Rute nach der Geburt einfach abgeschnitten, wie so ein Stück Karotte. Unser Hund hatte eine lange Rute und auch Punkte auf dem Rücken, was bei einem Foxterrier nicht erlaubt ist. Wir durften also nicht mit unserer Hündin züchten und wenn nur als Hobbyzüchter, das ist total gemein. Ich habe darauf bestanden, dass wir den Hund nach Charackter aussuchen und die Hündin kam auf uns zu. Sie war zu klein, hatte eine zu lange Rute und Punkte auf dem Rücken, aber sie war der süßeste Hund, den ich jeh gesehen habe. :D :D :D

• Kupieren? Beitrag #13
Das wird ja nicht nur bei Foxterriern gemacht, sondern auch bei Rottis und so weiter. Und zwar einfach nur, damit es einer bestimten Statur entspricht. Find ich ganz schrecklich.
Wird ja auch bei Enten und Hühnern auf dem Hof gemacht, da wird einfach ein Teil vom Flügel abgemacht, damit sie nicht wegfliegen. Schweinerei!

• Kupieren? Beitrag #14
@ gold_fish
ECHT?
Das ist ja total schrecklich. So etwas würde ich NIE tun!

• Kupieren? Beitrag #15
warum denn auch bei Hühnern warum sollen sie nicht fliegen?
Meint ihr das, das das gemacht wird damit sie nicht abhauen?

Jule

• Kupieren? Beitrag #16
Das denke ich schon, aber ich weiß von meinem Hasen.
Ich versorge und spiele mit ihm und er haut nicht ab, auch wenn er im Garten frei herumhoppelt.

• Kupieren? Beitrag #17
Ja, das wird auch bei Hofgeflügel gemacht! Kennt ihr den Film "Amy und die Wildgänse"? Da sieht man das ja auch nochmal.... -.-
Ich find es sit eine Schweinerei! Wenn Menschen Spaß dran haben sich zu verstümmeln, sollen sie es machen, aber Tiere werden ja nicht gefragt!

• Kupieren? Beitrag #18
:Dhallo erst mal....ich hatte einen rotti der war früher kopiert,,,,sie ist verstorben,,,,habe jetzt seit 5 jahren eine rotti hündin mit rute und das finde ich auch schön so,,,,das ist nun mal auch so von der natur vorgesehen:)

• Kupieren? Beitrag #19
Ähh, bei Enten und Hühnern wird NICHT ein Teil vom Flügel abgemacht, sondern es werden die Flugfedern abgeschnitten, damit sie nicht fliegen können. Die wachsen immer wieder nach und müssen somit immer wieder erneut geschnitten werden. Das ist was ganz anderes, als einen Körperteil abzuschneiden. Ich finde so war auch ganz abartig, die Schwänze und Ohren zu kopieren. Irgendwie lese ich aber aus dem Gesetz raus, das es so ohne weiteres nicht gemacht werden darf (das Kupieren), deswegen sollte man sowas zur Anzeige bringen. Aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen????

• Kupieren? Beitrag #20
Hallo, meines Wissens darf in Deutschland nicht mehr kupiert werden, außer der Hund wird zu Jagdzwecken eingesetzt. Da die meisten Jäger der Meinung sind, dass die Ruten der Hunde zu oft brechen, wenn diese durchs Unterholz laufen, etc.. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, bin kein Jäger. Aber ansonsten ist kupieren verboten und kann auch angezeigt werden. Gott sei dank!

Allerdings wird sich wahrscheinlich immer irgendwo ein geldgieriger Arzt finden, der eine medizinische Indikation für das Kupieren findet.

Schönen Tag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupieren?

Kupieren? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Dobermann aus dem Ausland: Hallöchen :D Also da ich mir ja schon seit ewigkeiten einen Hund wünsche .. also nicht irgendeinen Hund sondern einen Dobermann :) stöbere ich...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren: Also ich habe gerade das Thema gelesen: https://www.tierforum.de/t67376-import-dobermann-vollkupiert.html und ich fand es schade das es...
Import Dobermann, vollkupiert: Huhu, ich habe gestern einen 10 wochen alten dobermann-welpen getroffen. er ist ein import aus polen und vollkupiert. der schwanz ist komplett...
Oben