Kupieren?

Diskutiere Kupieren? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Da muss ich dich korrigieren. Bei Enten und auch Hühnern wird oftmals nach dem Schlupf das letzte Flügelende abgeschnitten, damit sie später nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupieren? Beitrag #21
Ähh, bei Enten und Hühnern wird NICHT ein Teil vom Flügel abgemacht, sondern es werden die Flugfedern abgeschnitten, damit sie nicht fliegen können. Die wachsen immer wieder nach und müssen somit immer wieder erneut geschnitten werden. Das ist was ganz anderes, als einen Körperteil abzuschneiden.

Da muss ich dich korrigieren.
Bei Enten und auch Hühnern wird oftmals nach dem Schlupf das letzte Flügelende abgeschnitten, damit sie später nicht fliegen können. Angeblich merken sie davon nichts und es soll auch nicht doll bluten.
Mein Vater wollte das vor ein paar Jahren auch bei meinen Hühnerküken machen, da der Zaun 'nur' 1,20 m hatte. Er hatte es damals so gelernt auf dem Land. Ich zeigte ihm nur einen Vogel und sagte, bei meinen Tieren wird nichts ohne Grund weggeschnibbelt. Und das das auch nicht mehr erlaubt wäre.
Ich machte mir eben die Arbeit und habe nach und nach bei meinen Hühnern auf der einen Seite die Flugfedern gekürzt. Ging auch.

• Kupieren? Beitrag #22
Ja, habs grad mal nachgelesen, das wenige das so machen. Ist aber auch verboten in Deutschland. So was ist einfach ne Quälerei für die Tiere. Ich bin aufm Land großgeworden und so was kenne ich nicht, das Hühnern die Flügelenden abgeschnitten werden, ich kenne es nur so, das die Flugfedern gekürzt werden, wobei man da aber auch ganz schön aufpassen muß, denn bei unsachgemäßen Schnitt können die Tiere verbluten.

Wird aber auch in Zoos und Tierparks gemacht, das die Vögel nicht wegfliegen können.

• Kupieren? Beitrag #23
aus "schönheitsgründen" zu kopieren finde ich auch schrecklich ehrlich gesagt !! Es gibt aber durchaus bei hunden mit schlappohren, welche dauerhaft probleme mit dreckigen und wunden ohren die möglichkeit zu kopieren weil eine hochstellung da sinnvoller ist, aus gesundheitlichen gründen akzeptiere ich es, finde es aber trotzdem schon auch wild.

• Kupieren? Beitrag #24
Hallo, meines Wissens darf in Deutschland nicht mehr kupiert werden, außer der Hund wird zu Jagdzwecken eingesetzt. Da die meisten Jäger der Meinung sind, dass die Ruten der Hunde zu oft brechen, wenn diese durchs Unterholz laufen, etc.. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, bin kein Jäger. Aber ansonsten ist kupieren verboten und kann auch angezeigt werden.

genauso
ist es.zu jagdzwecken darf es noch gemacht werden.Aber nicht aus schönheitsgründen.Ich meine sogar gehört zu haben das man angebeben muss ob der Hund zur Jagd oder privat gehalten wird in naher Zukunft.

Ich habe übriggens auch einen Fox Terrier Glatthaar mit Rute...:clap:passt zu ihm auch wesentlich besser.

Lg Chrissi

• Kupieren? Beitrag #25
aus "schönheitsgründen" zu kopieren finde ich auch schrecklich ehrlich gesagt !! Es gibt aber durchaus bei hunden mit schlappohren, welche dauerhaft probleme mit dreckigen und wunden ohren die möglichkeit zu kopieren weil eine hochstellung da sinnvoller ist, aus gesundheitlichen gründen akzeptiere ich es, finde es aber trotzdem schon auch wild.

Aber man kann doch nicht bei einem ausgewachsenen Hund, der Probleme mit dreckigen und wunden Ohren hat, die Schlappohren kupieren.
Und bei Welpen ist es auch verboten.

• Kupieren? Beitrag #26
das ist ja ein gesundheitsgrund.
und wie sagt man so schön Ausnahmen bestätigen die Regel.

lg Chrissi

• Kupieren? Beitrag #27
Also ich finde es auch schrecklich wenn aus schönheitsgründen kopiert wird. Vor allem frage ich mich was daran schön sein soll??? Ich finde das total hässlich und vllt auch aus dem Grund weil man sich denken kann, dass es qualen sind die die hunde da durch machen müssen...vllt nicht die welpen, weil sie es noch nicht merken, aber viele besitzer bekommen einen rotti mit 2 jahren oder so und der is nicht kopiert und die rennen dann zu nem TA der es gegen cash noch macht, nur weils schöner oder auch gefährlicher aussieht. Ich finde es hässlich und einfach nur egoitisch!!!

Lg

• Kupieren? Beitrag #28
das ist ja ein gesundheitsgrund.
und wie sagt man so schön Ausnahmen bestätigen die Regel.

lg Chrissi

Wir haben auch einen Beagle mit Schlappohren. Früher hatten wir Cocker. Diese haben auch oft Probleme mit den Ohren. Aber deshalb kann man sie nicht kupieren. Und bei den Welpen ist es seit vielen Jahren verboten. Also wie sollte man aus gesundheitlichen Gründen Ohren kupieren? Vorsorglich beim Welpen, weil er ja später Probleme mit den Ohren kriegen könnte?

• Kupieren? Beitrag #29
hey aber mal im ernst
wenn mein Tierarzt meines Vertrauens sagt dein hund hat mörderische probs mit den ohren er leidet etc.die müssen wir kupieren dann lass ich das machen.

jetzt überlegt doch mal...wenn ein mensch akkute verletzungen hat kann es auch passieren das Amputiert wird...
würdet ihr nein sagen ich lass den lieber qualvoll da liegen???
genauso seh ich das aus gesundheitlichen gründen bin ich dafür aber sowas entscheidet bei mir ein tierarzt des vertrauens.aus schönheitsdenken finde ich gehört den leuten die finger abgeschnitten ganz krasss und provokativ gesehen.

und ich kann es gar nicht leiden wnen man mir die worte im munde rumdreht weil man nur einen teil des ganzen treads liest.
weil dann hättest du Fortuna auch das gelesen

genauso ist es.zu jagdzwecken darf es noch gemacht werden.Aber nicht aus schönheitsgründen.Ich meine sogar gehört zu haben das man angebeben muss ob der Hund zur Jagd oder privat gehalten wird in naher Zukunft. Ich habe übriggens auch einen Fox Terrier Glatthaar mit Rute...:clap:passt zu ihm auch wesentlich besser. Lg Chrissi

• Kupieren? Beitrag #30
hey aber mal im ernst
wenn mein Tierarzt meines Vertrauens sagt dein hund hat mörderische probs mit den ohren er leidet etc.die müssen wir kupieren dann lass ich das machen.

Welche Probleme sollten das denn sein? Dreckige bzw. wunde Ohren um die es hier ging, kann man behandeln. Die werden doch nicht kupiert.
Und eine Verletzung? Es mag sein, das ein Tier sich derart verletzt, das vielleicht ein Teil des Ohres amputiert werden muss. Aber deshalb beide Ohren kupieren?
Würde ich nicht machen lassen.

• Kupieren? Beitrag #31
Ich finde das ja so scjlimm, wie kann man kleinen süßen babys nur sowas antun?! Rusty ist ja selber auch kupiert und muss momentan häufig zum TA, weil er einen Knubbel hat, der seit Anfang März dicker geworden ist, sind dann zum TA und der hat das appuktiert. Da war Eiter und altes Blut drinne..lecker :shock:
Wir haben Rusty`s Stümmelchen (sind halt nur 8cm) röntgen lassen und man muss ihm als Baby mehrfach den Schwanz gebrochen haben um diesen zu kupieren. Boah das arme Hundi erst sein Auge und jetzt kommt das auch noch raus...mann mann mann was hat der kleine Kerl schon alles mitgemacht...

• Kupieren? Beitrag #32
hey aber mal im ernst wenn mein Tierarzt meines Vertrauens sagt dein hund hat mörderische probs mit den ohren er leidet etc.die müssen wir kupieren dann lass ich das machen.
Welche Probleme sollten das denn sein? Dreckige bzw. wunde Ohren um die es hier ging, kann man behandeln. Die werden doch nicht kupiert. Und eine Verletzung? Es mag sein, das ein Tier sich derart verletzt, das vielleicht ein Teil des Ohres amputiert werden muss. Aber deshalb beide Ohren kupieren? Würde ich nicht machen lassen.

Entschuldige aber heute bin ich massivst gereizt.:evil:
habe ich von dreckigen ohren geredet oder davon wenn mir ein tierarzt sagt es is was deswegen müssen wir Kupieren/amputieren????

die dreckigen ohren kamen von jemand anderem ich rede von gesundheitlichen problen und zwar nur von denen.genauso wie ich gut heiße wenn amputationen notwenig sind...wie gesagt NOTWENDIG.
und zwar nur dann.
einen schwanz kupieren ist wohl nicht amputieren????
wenn es notwendig ist dann ja wenn nicht dann niemals ok..
och hoffe ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt als vorher und mir geht es nicht um die ohren oder sonstwas sondern eher das amputieren aus gesundheitlichen grüden nicht das Kupieren weils manchen spaß macht.

• Kupieren? Beitrag #34
wegen 3-4x jährlichen wehwehchens im Ohr wird auch nicht kupiert.. es gibt aber durchaus Hunde bei denen chronische-eitrige infektionen etc im Ohr/gehörgang zur täglichen qual werden und man behandeln kann wie man will ohne erfolg, nur bei solch harten fällen wird das eig gemacht, bzw sollte nur bei solch harten fällen gemacht werden.. bei einem erwachsenen hund wird das auch nicht gemacht wie bei welpen, sprich ohne narkose abschneiden und ende is.. erwachsene hunde bekommen narkose und schmerzmittelversorgung.. gabs doch sogar vor paar monaten nen bericht drüber bei "HundKatzeMaus" da hat dieser dr. wolf das gemacht.. er hatte auch genauer erklärt weswegen die kupie besser ist, ich kanns nur leider nicht wiedergeben.. hatte was damit zu tun das schlappohren weniger luft abbekommen und bessere nährboden für allesmögliche sind.. müsste man mal googlen

• Kupieren? Beitrag #35
weil dann hättest du Fortuna auch das gelesen[/quote]

Entschuldige bitte aber habe ich dich angefeindet ? ich habe hier niemanden angesprochen und auch dich nicht. Ich habe allgemein geschrieben das ich kopieren aus SCHÖHEITSGRÜNDEN nicht leiden kann. Ich habe zu keinem einzigen Beitrag meinen senf dazu gegeben....

also bitte lies du erst richtig

• Kupieren? Beitrag #36
ohhhh man ich war grad so mal internet unterwegs...da hab ich eine Dobermann Zucht seite entdeckt...die verkaufen Dobbi Babys mit bereits kupierten Schwänzen:evil:..ABER Das ist doch verboten?????Oder gibts doch ausnahmen?????

Der verkaut sogar so Gestelle damit die Ohren nach dem kupieren stehen..:x

Ich versteh das net....warum kaufen Leute noch solche Tiere?????Dobbies sehen auch mit normalen Schwanz gut aus...Naja echt die Kleinen tun mir echt leid:silence:

• Kupieren? Beitrag #37
Ja es ist verboten, aber ihc GLAUBE, wenn du mit deinem Tier ins Ausland fährst, darfst du es dort machen lassen.

Kannst du mir die Seite mal per PN schicken?

• Kupieren? Beitrag #38
pn hab ich grad geschickt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupieren?

Kupieren? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Dobermann aus dem Ausland: Hallöchen :D Also da ich mir ja schon seit ewigkeiten einen Hund wünsche .. also nicht irgendeinen Hund sondern einen Dobermann :) stöbere ich...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren: Also ich habe gerade das Thema gelesen: https://www.tierforum.de/t67376-import-dobermann-vollkupiert.html und ich fand es schade das es...
Import Dobermann, vollkupiert: Huhu, ich habe gestern einen 10 wochen alten dobermann-welpen getroffen. er ist ein import aus polen und vollkupiert. der schwanz ist komplett...
Oben