Guppys - Trächtige Guppydame? Infos?

Diskutiere Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen Guppys. Und zwar habe ich seid ung. 2 Monaten ein Guppys. Ich habe ein 20 Liter Aquarium, mit...
  • Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #1
G

Goldie14

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein Problem mit meinen Guppys. Und zwar habe ich seid ung. 2 Monaten ein Guppys. Ich habe ein 20 Liter Aquarium, mit 5 Pflanzen, Verstecken, und normalem Kies als boden. Meine Guppys fühlen sich dort anscheinend wohl, und sind auch immer fröhlich drauf.
Ach ja, ich habe außerdem noch 3 Putzerfische. Ich glaube irgendwas mit Streifenputzer oder so.
Auf jeden fall, ich habe 4 Guppy-Männchen, und 5 Guppy-Weibchen. 2 Meiner Weibchen sind noch klein. (habe ich geschenkt bekommen als sie noch babys waren) und einer der Männchen ist noch ganz klein (ebenfalls geschenkt bekommen, aber aus dem Tierladen, und außversehen) Ich habe bis jetzt, noch nicht ein einziges mal Junge bekommen. Jetzt ist eins meiner Weibchen aber ein bisschen dicker als die anderen weibchen. Alle (auch die kleinen) haben schon den so wie ich gehört habe genannten Trächtigkeitsfleck. Ich denke immer das das Futter ist, denn bei meiner dickeren Dame kann man auch farben erkennen. also orange und schwarz. und so sieht auch mein Futter aus. Wie erkenne ich ob sie trächtig ist? Und wie lange dauert das? Und wann werden die anderen Damen auch trächtig?
Reicht das 20 liter becken eig.?! Meine MUM meint ja, aber ich wünsche mir trotzdem zu weihnachten ein neues, obwohl ich letztens halt erst das 20 liter becken bekommen habe.
Würde mich total freuen wenn ihr mir helfen würdet und möglichst alles beantworten! :D:!:
Ganz Liebe Grüße, und jetzt schon, Danke!

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos?

Anzeige

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #2
Hey,

leider muss ich dir sagen dass dein aquarium absolut NICHT zur Fischhaltung geeignet ist. darin kannst du allerhöchstens garnelen halten.

unter 60cm kantenlänge (54 bis 63 liter) kann man nur einige wenige fischarten halten, der Guppy gehört aber nicht dazu. Für die brauchst du mindestens ein 60cm, besser noch ein 80cm becken.

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #3
Wie Ivy schon schrieb, das Becken ist VIEL zu klein! Das ist nicht artgerecht! Ich hoffe, dass kein Guppyweibchen trächtig ist, sonst werden sie wohl alle wegen totaler Überfüllung sterben! Hast du dich vor dem Kauf überhaupt über die Fischhaltung informiert? :silence:

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #4
Danke für euer schreiben!
Ja klar hab ich mich Informiert! Habe alle möglichen Seiten durchgelesen die es zu Guppy's und fischhaltung gibt.
Unsere Nachbarn oben haben 10 Fische in nem bissl kleiner als 20 L becken. Das ist mehr als zu klein. Ich weiß das meins auch nicht gut ist. aber wie gesagt ich wünsch mir ja zu Weihnachten ein neues. Welches ist denn eine gute Größe? Ich möchte ja halt nur Guppys und Putzerfische haben. Wäre nett wenn ihr noch Tipps hättet. Und, ist das nicht richtig schwer dann? wie soll mann das denn dan sauber machen? GLG und Danke!:D

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #5
öhm...

ich denke du solltest dich von grund auf noch mal zum thema "aquaristik" einlesen :eusa_eh: das ist mehr als ein glaskasten mit wasser füllen und fische reinwerfen.

Hier ein Link:
und noch einer:

und bitte.. "Putzerfische" gibt es nicht, da krampft es mich innerlich. schau auf und finde raus was das für einer ist. es gibt millionen von fisch arten, da bringt "Putzerfisch" nicht viel zur bestimmung.

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #6
Ich kenn mich schon ganz gut mich Fischen und Aquaristik aus. Sogar unser Fischeverkäufer hat zu Hause ein 20 Liter Aquarium mit Guppys und Schnecken drin. Und, meins ist ein 25 Liter Aquarium. Und ich habe noch ein Aufzuchtbecken. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet, oder mir hilfe leisten würdet. ;) Ich stelle ja nicht umsonst eine Frage hier rein xD
Also, freue mich auf antworten auf meine Fragen!

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #7
Hi Goldie,

Wir helfen dir doch bereits. Kauf dir ganz ganz dringend ein größeres AQ, oder gib die Fische ab. Du hast nämlich, obwohl du es glaubst, nicht wirklich viel Ahnung von Fischen und Aquaristik, sonst wüsstest du, dass man in 25l keine Guppies halten kann, was Putzerfische sind, und wie man ein AQ reinigt. Dein Vertrauen in deinen Fischhändler ehrt dich, aber such dir einen anderen. Einen, der dich so berät, dass du deine Tiere artgerecht unterbringst. Und nicht einer, der mit schlechtem Beispiel voran geht. Bedenke: Nur weil es einer macht, heißt es nicht, dass es so richtig ist. Machs besser!

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #8
Okay! Danke, aber woher bekomme ich denn ein "rellativ günstiges" Aquarium und welche Größe würdest du mir empfehlen? Wir haben nicht sooo viel Platz, und ein größeres Wiegt doch viel zu viel. Wie soll man ein GRÖ?ERES denn sauber machen? Mann kann das ja schlecht zur badewanne schleppen :D
Danke!!

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #10
Aha .. glaubst du nicht das so ein magnetsiches putzdings auch geht?

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #11
ich habe auch guppys in einem 70 liter aquarium.ich denke auch das dein aquarium viel zu klein ist..hol dir doch vielleicht auch ein 50-70 liter aquarium. oh und guppys vermehren sich sau schnell.wenn du aber auch putzfische im aquarium mit drinne hast wirst du nicht so viele guppys habe aber ich sage auch nicht das du dann wenige haben wirst.

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #12
  • Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #13
meinst du das für die scheibe??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wie hast du denn dein aquarium sauber gemacht? hast das ausgeschüttet oder wie ? ^^ ich steh aufm schlauch :eusa_think:

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #14
Mal zum Thema "Aquarium sauber machen".

Bei mir schaut das so aus:

Einmal wöchentlich 25-30% Teilwasserwechsel mit Leitungswasser bzw. aufgesalzenem Osmosewasser.
Alle 1-2 Wochen gärtnern.
Je nach Filterleistung die Innenfilter reinigen, ca. einmal pro Monat.
2-3x im Jahr Mulm absaugen und Außenfilter reinigen.

Das wars. Den Rest der Arbeit übernehmen meine Schnecken- und Garnelenkommandos.

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #15
Mal zum Thema "Aquarium sauber machen".

Bei mir schaut das so aus:

Einmal wöchentlich 25-30% Teilwasserwechsel mit Leitungswasser bzw. aufgesalzenem Osmosewasser.
Alle 1-2 Wochen gärtnern.
Je nach Filterleistung die Innenfilter reinigen, ca. einmal pro Monat.
2-3x im Jahr Mulm absaugen und Außenfilter reinigen.

Das wars. Den Rest der Arbeit übernehmen meine Schnecken- und Garnelenkommandos.

dito, nur dass ich weder schnecken noch garnelen hab, das darf ich dann manuell machen. und ich hab nur im 300er nen filter den ich noch nie aufmachen musse :mrgreen:

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #16
Ich hab das immer so gemacht, das ich in der Woche 1-4 mal mit so einem großen Magneten an der Scheibe lang geht. Der Dreck geht jedenfalls ab! ;)

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #17
Dieser Magnet nennt sich sich auch Scheibenreiniger. Einen Wasserwechsel ersetzt dieser magnetische Putzer allerdings keinesfalls. In den meisten Aquarien ist dieser auch nicht nötig, da Schnecken, Garnelen usw. die kleinen Algen an der Scheibe verputzen.

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #18
Das der Scheibenreiniger den Wasserwechsel nicht ersetzt, weiß ich. Aber trotz meiner Schnecken hatte sich etwas auf der Scheibe gebildet. Lege mir bald ein 54L Aquarium zu. Könntet ihr mir dazu ein paar INfos geben? Wasserwechsel etc.?;)

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #19
Wenn man 1-4x die Woche die Scheibe reinigen muss, liegt etwas arg im Schiefen. :eusa_think:

Ansonsten zitiere ich mich:

• Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? Beitrag #20
Am besten besorgst du dir so nen Komplettset von Waterhome oder Elite oder so.
Die kosten im Baumarkt ca. 45-50€ und sind absolut ausreichend für den Anfang.

Du brauchst eigentlich nur einen Schlauch oder ne Mulmglocke zum Wasser absaugen.
Wasserwechsel jede Woche einmal ca. 15%.
Gärtnern kommt drauf an welche Pflanzen du hast. Schnellwüchsige Pflanzen muss man teilweise 1-2 Mal die Woche kürzen.

Und dann musst du darauf achten nicht zu viel zu füttern, sonst verdreckt dein Aquarium zu schnell.
Guppys vermehren sich extrem und du wirst sehr schnell sehr viele Babys haben.

Ich an deiner Stelle würde es auch ganz anders machen: Guppys abgeben und in das 25l Becken Garnelen oder Rasboras einsetzen. Das ist eine der wenigen Arten, die man in 25l halten kann und das ist meines Erachtens auch ausreichend.
Oder eben 54l und Guppys da rein.

LG

Thema:

Guppys - Trächtige Guppydame? Infos?

Guppys - Trächtige Guppydame? Infos? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Hilfe! Ist mein Hamster krank oder evtl. Trächtig?: Hallo, Ich suche gerade dringend Hilfe! Seit 1 Woche lebt bei mir eine junge Camphell Dame, ich habe sie mit 8 Wochen von einem...
Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys: Hallo an alle, ich habe seit gestern ein Aquarium und habe mir heute noch Guppys und 2 Blasenschnecken gekauft. Ich hätte jetzt noch einige...
Oben