Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung?

Diskutiere Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Unser Stall ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen, drum hab ich eine ältere RB gesucht. Jetzt im Winter reitet die Tochter (11...
  • Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #21
Unser Stall ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen, drum hab ich eine ältere RB gesucht.
Jetzt im Winter reitet die Tochter (11 Jahre) der Stallbesi mein Pferd ab und zu in der Reitstunde. Die wohnt nur ein paar Meter vom Stall weg und reitet echt gut.
Ich finds also nicht schlimm, wenn man ein jüngeres Mädchen als RB nimmt. :)

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #22
Ja wenn man das passende Pferd dazu hat um "kinder" drauf zu lassen ist das ja auch kein Ding.

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #23
Ja wenn man das passende Pferd dazu hat um "kinder" drauf zu lassen ist das ja auch kein Ding.

???
Es kommt doch immer auf das reiterliche Können und vor allen Dingen auf die Empathiefähigkeit an.
Wer sagt, dass Erwachsene besser reiten und mher im Sinne des Pferdes entscheiden?
Auf ein Pferd, das dem Reiter nach dem Leben trachtet setze ich gar keine RB.
Bei einem Hopperchen sind Jugendliche oft geschmeidiger und lockerer als Erwachsene, die schneller mal Angst bekommen oder ihre reiterlichen Fähigkeiten überschätzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei mir wäre es ein Grund keinen unter 18 zu nehmen, weil vorher alles mit den Eltern geklärt werden muss.. Und Angst hätte, wenn doch was passiert, dass es ziemlich stressig mit den Eltern wird.
Außerdem hab ich es schon oft mitbekommen, dass Kinder alles andere als vernünftig mit Pferden umgehen.
Wenn ich aber später eine Pflegerin oder Reitbeteiligung für die Dicke suche, würde ich mich trotzdem zuerst nach Jüngere (unter 18) umsehen. Einfach weil man nunmal als Schüler und u18 nicht so viel Geld verdient und ich jemanden ein Pony für wenig Geld zur Verfügung stellen möchte. Würden aber nur Kinder ankommen, die verantwortungslos sind, sähe das wieder ganz anders aus.
Absolut!!!!
Ich gebe auch sehr gern Jugendlichen die Chance ein gutes Pferd zu reiten. Gerade wenn die Eltern eben nicht die Kohle haben ein tolles Turnierpferd zu kaufen. Dann fahren ich beide auch, jubel oder tröste. Die Kids müssen allerdings auch erstmal zeigen, dass sie es wert sind, dass man sie fördert. Jugendliche, die auch mal spazieren gehen wenn das Pferd nicht geritten werden kann, nach dem Reiten nicht gleich abhauen sondern sich mit dem Pferd beschäftigen, mal außerhalb der Reittage das Pferd betüddeln (gerade wenn ich in Urlaub bin) etc. erkennt man recht schnell.
Sollte sich jedoch herausstellen oder habe ich nur den Verdachte, dass das Reiten von den Eltern als Therapie für ihren misslungenen Sprössling gedacht ist, ist definitiv Schluss.
Ich opfere nicht mein Pferd um andererleuts Kinder zu erziehen.

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #24
@Machtnix:
Also ich bitte dich wenn ich meinem Pferd nicht 100% vertrauen kann lasse ich da bestimmt kein Kind rauf, es gibt ja auch temperamentvolle Pferde wo ich kein Kind rauf lasse oder ein zu junges. Kommt aufs Pferd an und mein ermessen.

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #25
Das finde ich, ist nämlich der Knackpunkt, bei einem Kind sehe ich es ja genauso, dass man dem Pferd vertrauen können muss. Nur wir Jugendlichen werden mit den Kindern meistens "unter einen Hut geschoben" und bekommen auch fast immer nur Anfänger- und Verlasspferde, wobei ich mich gerade nach einem ein bisschen peppigerem Pferd gesehnt habe!

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #26
Hey,

ich denke ein hauptgrund ist dass man mit jugendlichen einfach nichts wirklich ausmachen kann. es stehen IMMER die eltern dazwischen (rechtliche sache). das war mit ein grund warum ICH mich damals gegen eine RB entschieden habe. ich hatte auch keine reche lust meinen eltern alles bis ins detail erklären zu müssen (weil die von pferden nur so viel wissen dass sie groß sind und 4 hufe haben).

@ponyliebe: man findet sicherlich auch "knackigere" pferde als RB. ich verstehe aber warum sich die besitzer scheuen da minderjähige draufzulassen. wenn ein erwachsener von pferd fliegt kann man sagen "eigenes risiko". wenn ein minderjähiger einen abflug macht hat man erst mal die eltern auf der matte stehen (nicht immer, aber wirklich erfahrene "RB-eltern" gibts dann doch eher selten) denen man erklären muss warum das kind vom pferd gefallen ist

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #27
Ja stimmt, jedoch läuft bei meiner RB auch alles erstmal über meine Mutter, die Besitzerin hat nur ihre Telefonnummer und ich finde so sollte es bei Jugendlichen oder Kindern denn aauch sein, wir machen so immer alle Termine, etc. fest. :)

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #28
Ich such derzeit eine Pflege-/Reitbeteiligung. Es handelt sich um ein junges Pferd, das professionell angeritten und ausgebildet wird, total nett und sehr talentiert ist.
Als RB kann ich mir eine Jugendliche sehr gut vorstellen, die gleich zu Anfang mit dem Pferd zusammenwachsen kann. So lange sie nicht auf dem Pferd wirklich reiten kann, dürfte sie dann auf meinem Turnierpferd ab und an Unterricht nehmen - so kommt sie nicht völlig raus.
Später kann sie dann natürlich auch das Jungpferd showen, wenn das reiterliche Können stimmt, ansonsten muss sie eben noch ein wenig warten.
Es ist allerdings sehr schwer, jemanden für so ein Pferd zu finden, da die meisten Leute echt nur reiten wollen und keine Zeit haben mit einem Pferd zusammenzuwachsen (die RB wäre selbstverständlich kostenlos, so lange das Mädel nicht richtig reiten kann und vorwiegend pflegt und unter Aufsicht ein wenig auf dem Pferd sitzt).
Die Voraussetzung sind allerdings Pferdeerfahrung, Geduld und den Willen wirklich an sich zu arbeiten und zu lernen. Gerade Letzteres fällt wohl schwer.

• Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? Beitrag #29
Ich war letztens mit meiner Freundin ein Pferd angucken. Ein Pinto war das glaube ich 1,50 groß und den A***h voll Temperament ab sehr gut händelbar, für meine Freundin war das etwas zu viel Temperament. Er wird von einem 17 jährigen Mädchen geritten. Sie sucht auch eine Reitbeteiligung, bei den is es egal wie alt muss nur was auf dem Kasten haben. Sie meinte nur zu mir unter 14 würde wegen der Versicherung nicht gehen. Die haben sich schon mehrere Mädchen und Frauen angeschaut aber da fehlte es nur am Können.

Vor allem finde ich ja auch, dass die Reitbeteiligung die entsprechenden Fähigkeiten aufweisen kann um mit meinem Pferd auch allein reiten zu können. Allein ins Gelände und so, das sind für mich auch Sachen die kommen mit der Zeit auch wenn auf meinem lieben kleinen eine Grand Prix Reiterin hätte würde ich die auch nicht von vorn herein alleine lassen. Man muss dem Menschen ja auch vertrauen können.

Wie alt ist dann eigentlich auch egal wie bereits schon öfter geschrieben wurde und wo sich auch fast alle einig mit sind.

Thema:

Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung?

Warum kein Kind/jugendlichen als Reitbeteiligung? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Feldmaus?: Hey Leute, mich habe da mal ein Anliegen und zwar, Haben meine Freundin und ich letzten Freitag auf dem Feld eine junge Maus gefunden. Noch ganz...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben