Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper!

Diskutiere Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab mich extra hier angemeldet um eure Meinung zuhören. Ich habe eine 4-jährige Pointerhündin die seid einigen Wochen ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #1
elfenbein

elfenbein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mich extra hier angemeldet um eure Meinung zuhören.

Ich habe eine 4-jährige Pointerhündin die seid einigen Wochen ihr Trockenfutter nicht mehr anrührt und mittlerweile nur noch 17 Kilo wiegt...normal wären 22 Kilo.

Um sie vor einigen Wochen etwas beizufüttern hab ich ihr Nassfutter besorgt und dann auch immer mal hier und da bisschen Leberwurst ins Trockenfutter gegeben...
jetzt aber frisst sie ihr altes Trockenfutter überhaubt nicht mehr und das Nassfutter bekommt sie nicht mehr weil sie davon gebrochen und Durchfall hat.
Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und er meinte wir sollten sie nicht mit irgendetwas beifüttern sondern das teure Belcando power Trockenfutter kaufen.
Haben wir dann auch gemacht...das rührt sie nicht an.
Da ich nicht will das sie immer mehr abmagert geb ich ihr jetzt Nudeln mit Hack...ohne irgendwelche Gewürze versteht sich...das frisst sie in großen Mengen, auch Leckerchen beim Spaziergang frisst sie. Sie ist auch so fitt und trink normal und frisst auch harte Sachen (an den Zähnen kann es also nicht liegen)
Und seid einigen Tagen hat sie jetzt auch so ein komisches Zucken am ganzen Körper wenn sie ausatmet. Abgetastet hab ich sie eben..aber sie scheint keine Schmerzen zuhaben.

Morgen gehts nochmal zum Tierarzt aber wisst ihr evtl was sie hat ????

LG

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper!

Anzeige

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #2
Aus der ferne ist es immer sehr schwer zu sagen was es sein könnte. Vor allem da nicht fressen und zittern wahrscheinlich bei einigen Krankheiten auftretten können.

Was hat der Tierarzt den untersucht?
Ich würde auf jedenfall mal das Blut untersuchen lassen.

Was für ein Nassfutter habt ihr den gefüttert?

Und wie füttert ihr? Also wann bekommt sie ihr Futter und was macht ihr wenn sie es nicht frisst? Wie lange bleibt es stehen?

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #3
naja der Tierarzt hat sie beim letzten mal überhaupt nicht untersucht..ihr nur das belcando Futter unter die nase gehalten, was sie bei ihm gefressen hat und meinte...so kauft ihr das und schaut mal weiter...
Ich hab das Nassfutter vom Aldi gekauft weil das Trockenfutter vom Aldi das einzige isst was sie mit bisschen Leberwurst frisst.Und schlecht ist es ja nicht!
Also ich stell ihr morgens immer den Napf hin und sie mümmelt dann immer nur ein bisschen , wenn überhaupt, wenn sie sich dann wieder legt, nehme ich es ihr weg und dann stell ich es abends wieder hin. Da isst sie meistens einbisschen mehr...aber wie gesagt seid ca. drei Tagen frisst sie nur noch die Nudeln :(

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #4
Vielleicht wäre es gut zu einen anderen Tierarzt zu gehen und sie mal komplett unsersuchen zu lassen.

Vielleicht solltet ihr auch mal ein Hochwertigeres Nassfutter ausprobieren und schauen ob sie das verträgt. Das Nassfutter vom Aldi ist nicht wirklich gut.

Habt ihr mal überlegt sie zu barfen? Viele Hunde fressen rohes Fleisch sehr gut, obwohl sie beim Trockenfutter immer sehr mäkelig waren.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #5
Hallo,

das Zittern irritiert mich doch sehr, da würde ich auf jeden Fall noch einmal mit einem TA sprechen.
Was das Futter angeht: Es kann eine gesundheitliche Ursache sein, kann aber auch sein, dass sie einfach verwöhnt ist.
Entweder bleibst du nun hart und zwingst sie zu fressen, oder du überlegst dir etwas anderes.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Hund sich so runterhungert, nur weil er das Trockenfutter nicht mag, das erscheint mir doch sehr extrem.

Wenn sie gesundheitlich durchgecheckt ist würde ich mal über eine Futterumstellung nachdenken.
Empfehlenswertes Trockenfutter findest du hier:
An Nassfutter würde ich dir GranCarno, Boos, Lunderland oder Real Nature empfehlen, da gibt es aber noch weit mehr Auswahl ;).

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #6
zu barfen? was ist das?

Ja vielleicht sollten wir nicht teures Trockenfutter kaufen das sie eh nicht anrührt sonder eher gutes Nassfutter!

Ach ich habe auch noch vergessen zuerwähnen das ich das Gefühl habe das sie Angst hat an ihr Futter zugehn...sie schaut mich total ängstlich an wenn ich den Napf hinstelle, fängt an zuzittern und traut sich erst an den Napf wenn ich dabei bleibe und sie ruf.
Auch wenn man zu ihr geht wenn sie liegt, macht sie gleich die Beine auseinander!

Und ich bin wirklich einfühlsam zu ihr, weil Pointer ja eh ängstliche Hunde sind, die viel Liebe brauchen..und unsere ist was das schmusen angeht mehr Katze als Hund ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

: ja wir haben auch schon daran gedacht das sie verwöhnt ist ...aber als wir auch mal "hart" blieben, über drei Tage, hat sie erst am dritten Tag einbisschen gerfressen...und das kann es ja nicht sein...sie hatte vor zwei Wochen eine Fase da hat sie einen Tag gefressen, gut, und zwei Tage nichts angerührt...und dann wieder einen Tag gut gefressen und so weiter....ich hab sie schon auf 18Kilo bekommen, deswegen kann ich es jetzt nicht verantworten ihr nichts zugeben, und sie magert wieder ab :(

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #7
zu barfen? was ist das?
Barf ist Rohfütterung. Man stellt die Mahlzeiten des Hundes selbst aus Fleisch, Innereien, Knochen, Gemüse und Obst zusammen. Da sollte man sich zuvor aber gründlich einlesen.
Falls du dich dafür interessierst kann ich dir "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen.

Ach ich habe auch noch vergessen zuerwähnen das ich das Gefühl habe das sie Angst hat an ihr Futter zugehn
Hast du mal versucht, sie nur aus der Hand zu füttern? Oder die Schüssel woanders hinzustellen? Eventuell auch eine ganz andere Schüssel zu nehmen?
Woher kommt der Hund denn?

Trotzdem würde ich nochmal zum TA gehen, das Zittern beim Ausatmen macht mir Sorge :eusa_think:.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #8
Ach und heute morgen haben wir ihr Pasen geben wollen...hat sie auch nicht angerührt!!!!

Mein Freund hat sie mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt, da sah sie aus wie jetzt :( sie kommt aus Spanien...
ja das zittern macht uns auch sorgen!Morgen gehe ich auch zum Tierarzt! Wobei wir gemerkt haben wenn wir sie nicht beobachten, zittert sie nicht ????

Das mit dem barfen versuch ich mal! Danke!

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #9
Gut, bei der Herkunft gibt es viele Möglichkeiten - Trauma, Krankheit usw..
Aber: Ihr habt sie dann ja schon eine Weile, war es zwischendurch besser? Sie muss ja in den vier Jahren mal normal gefressen haben :eusa_think:.

Mal ne andere Frage: Habt ihr mal einen Mittelmeercheck machen lassen? Egal ob das nun damit zusammen hängt oder nicht, das würde ich auf jeden Fall nachholen.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #10
Achso ich habe zwei Näpfe, einen aus Metall und einen größeren aus Porzellan, aber sie frisst aus beiden gleich "gut"...das umstellen des Napfes hatte ich auch mal gelesen, ist auch mal ne Idee die ich ausprobieren werde, den auf unserem Hof lebt noch ein Hund, evtl stört sie es wenn er sie beim fressen durch die Scheibe manchmal beobachtet...

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #11
Du hast ja oben geschrieben, dass sie Leckerchen beim Spazierengehen frisst. Frisst sie das Trockenfutter, wenn du es ihr per Hand gibst?
Wenn ja würd ich sie erst mal so füttern, damit sie wieder was zu sich nimmt.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #12
Also ich kenne sie jetzt erst seid ca einem Jahr. Mein Freund meinte das sie früher schon mal wenig gefressen hat aber nie so schlimm wie jetzt....auch ist uns aufgefallen das sie zu anderen Hunden sehr komisch ist, sie will nicht mehr spielen und knurrt alle Hunde gleich an ...das hat sie sonst auch nur bei bestimmten Hunden gemacht.
Was ist denn ein Mittelmeercheck?

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #13
Ein Mittelmeercheck ist ein Check auf die üblichen südländischen Krankheiten wie Leishmaniose ().
Diese Krankheiten sind gar nicht so selten bei Hunden aus dem Ausland und der Check sollte auf jeden Fall zur Sicherheit gemacht werden, darum würde ich das an eurer Stelle auf jeden Fall nachholen.

An eurer Stelle würde ich aber auch mal einen Hundetrainer suchen, der Hund scheint stark verängstigt zu sein und das kann sehr gefährlich werden, mal abgesehen davon, dass es für den Hund purer Stress ist.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #14
Also wenn ich das Trockenfutter beim spazieren gehn fütter, nimmt sie es nicht...hab ich schon versucht ( und da hatte sich auch einen Tag vorher nichts gefressen), auch wenn ich es ihr auf die Terasse werfe und sie es suchen soll (sie ist ja ein Pointer) interessiert sie sich nicht dafür!

Ja nur ist es eben so komisch das sie das erst seid einigen Wochen ist, als ich sie kennengelernt hab und im Sommer zu meinem Freund gezogen bin, war sie nur an meiner Seite und wir haben im Gras zusammen in der Sonne gelegen und nur geschmust ;) sie ist wirklich eine sehr vorsichtige und ruhige Hündin, was Pointer ja eh sind...ich hab mich viel mit ihr beschäftigt und ihr viel neues beigebracht...sie war vorher eher ein Hofhund...und jetzt geh ich natürlich nur noch kleine Runden mit ihr damit sie nicht noch mehr verbrennt.
Ich wollte auch schon einen Hundeprofi fragen weil ich das Gefühl hab das es was psychisches ist....

Können diese Krankheiten denn auch später noch auftreten?

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #15
Können diese Krankheiten denn auch später noch auftreten?
Solche Krankheiten können lange Zeit schlummern, bevor sie ausbrechen, ja.

Wie gesagt - einmal zur Sicherheit TA aufsuchen und dann einen Hundetrainer suchen, damit der Hund seine Angst verliert.
Zusätzlich würde ich eben versuchen, sie ihr Futter erarbeiten zu lassen, es aus der Hand geben und mal die Schüssel umstellen.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #16
Okay das werde ich mal versuchen. Vielen Dank für die Tipps !!!!!

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #17
Meine Pepsi war früher recht ähnlich und hat auch immer sehr schlecht gegessen.

Das Fressen morgens hatte ich irgendwann komplett weggelassen, weil es nur frustrierte. Sie fraß ja sowieso nie/kaum etwas. Abends dann schon eher.
1-2 Tage fraß sie, 1-2 Tage fraß sie nichts, 1 Tag fraß sie, 3 Tage fraß sie nichts, etc.

Aber Leckerlies gaben wir dem Hund natürlich trotzdem.
Und wenn der Hund länger nichts gegessen hatte, gab es halt etwas besseres und mal etwas Ei, Käse, Soße, etc. mit zum Essen.. Da fraß der Hund ja zumindest ein bisschen... *poing*
Nach jedem Futtersack gab es dann ein neues Futter, was der Hund die ersten Tage dann auch artig fraß..

Ohne genügend Bewegung hatte sie dann noch weniger Appetit.

Na ja... Das ging dann Jahrelang so... Mal hat sie besser und mal schlechter gefressen.

--
Besser wurde es nachdem sie sich in erster Linie ihr Futter erarbeiten musste. Nachdem sie kastriert worden ist. Nachdem ein zweiter Hund (Futterneid) ins Haus kam. Und nachdem wir auf qualitativ hochwertigeres Trockenfutter und die Rohfütterung umgestiegen sind.

Was genau nun der Auslöser war, dass Pepsi jetzt besser und regelmäßiger frisst kann ich dir aber leider nicht sagen, weil die genannten Punkte alles Veränderungen waren die innerhalb von ein paar Monaten eintraten.

--
Was das zittern betrifft: Zittert sie am ganzen Körper oder nur an einzelnen Körperteilen?

--
Ansonsten schaut mal, dass ihr sie bei einem guten Tierarzt untersuchen lasst. Vor allem würde ich auch ein großes Blutbild anfordern.
~§~

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #18
Wenn er nicht gerade zittern würde würd ich sagen er is einfach verwöhnt. Ihr habt ja auch immer was anderes gegeben wenn er nicht gefressen hat so erzieht man sich schnell einen Mäkler. ABER ich würde unbedingt das Zittern abklären lassen

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #19
Wenn der Hund "genudelt" wird, ist in dieser Phase barfen nicht unbedingt der Hit, erfahrungsgemäß verlieren die Hunde bei der Umstellung von TF auf Barf erst mal so richtig Gewicht.
Das Aldi- TF hat Zucker pur drin und gehört da nicht hin. Man muss immer darauf achten, das TF "ausgewogen" ist, sonst gibt es Mängel und Schäden, die erst mal kein TA so schnell deuten kann.
Zittern in dieser Form kenne ich von Calcuim-Mangel und habe deshalb immer und ständig in meiner "Apotheke " Calcium-Frubiase und dieses Zittern verschwindet innerhalb von Minuten. Habe es jetzt lange, lange nicht gehabt, aber das passiert auch, wenn man das falsche Futter erwischt und der Körper nach und nach das Calcium-Depot abbaut. Das sollte erst mal zweifelsfrei ausgeschlossen werden, bevor man weiter sucht, neben einer Futterumstellung, wo im Anschluß an die Nudeln der Fett-und Proteingehalt entsprechend hoch sein muss um das erreichte Gewicht zu halten.

• Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! Beitrag #20
So viele Tipps!!! Ich danke euch...ja es kann wirklich sein das sie verwöhnt ist denn ich hab sie schon eine Zeit ziemlich verwöhnt...nur wie gesagt wenn sie so abmagert, und das noch zum Winter hin...kann ich es mittlerweile nicht mehr verantworten sie hungern zulassen damit sie das isst was ihr vorgestellt wird :( ich werde eure Ratschläge morgen mal beim Arzt erwähnen und das mit dem Calcium Mangel könnte ich mir auch gut vorstellen...

Zum Aldi TF...wir haben ja das teure gekauft...das rührt sie aber überhaupt nicht an...aber ich werde mich, wenn der TA morgen nichts findet nochmal im Futterhaus über besseres Nassfutter informieren...

Ja sie zittert am ganzen Körper...aber auch nicht ständig...sie liegt seid drei Tagen auch häufig völlig verdreht auf dem Rücken...das hat sie sonst höchst selten getan.

Ich weiss auch nicht...irgendwas hat die Kleine :(

Ich hab mal ne andere Theorie...
Ich habe eben noch mit meinem Freund gesprochen ...er meinte sie war schon immer sehr sensible, hat nichts gefressen als seine kleine Tochter ausgezogen ist, nur wenn sie da war.
Sie hat immer bei ihm im Schlafzimmer geschlafen, weil sie aber ziemlich heftig träumt und schnarcht ;) habe ich sie ins Wohnzimmer verfrachtet...da ging sie aber nachts immer aufs Sofa...jetzt seid einigen Monaten schläft sie im Büro mit geschlossener Tür. Da kommt sie auch hin wenn wir mal unterwegs sind....

Kann es sein das sie traurig ist, dahin abgeschoben zu sein??? Evtl. bisschen albern aber sie ist wirklich super sensible und mega verschmust....
Tagsüber geht sie aber schon manchmal ins Büro und legt sich auch dort hin...nur dann kommt sie immer rüber wenn wir im Wohnzimmer sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper!

Mein Pointer frisst kaum noch und zittert am ganzen Körper! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu?: Hallo zusammen, unser Kater ist wird im Januar 5 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Er geht schon mal mit in den Garten, aber ist nicht...
Katze frisst kaum, wirkt plötzlich apathisch...: Hallo, meinem Kater bereitet wieder mal Sorgen: Vorgestern hat mein 3-jähriger Kater das Fressen eingestellt. Doch da wirkte er quietschfidel...
Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter: Huhu, muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vor kurzem haben wir erfahren, dass die Katze meiner Mutter ein chronisches Nierenproblem...
Oben