Teacup Chihuahua Kastrieren?

Diskutiere Teacup Chihuahua Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; als hätte ich was anderes gesagt :clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #41
als hätte ich was anderes gesagt :clap:

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #42
In deinem letzten Abschnitt bittest du ja quasi weiter um Rat und Hilfe, aber wenn du nichts anderes sagst als ich, sind wir uns ja einig.
Ich bin gespannt, wie du dich letztlich entscheiden wirst. :)

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #43
Ja ich bitte um Rat, an Leute die ein Rudel haben, und spezifisch damit Erfahrung mit Kastras, weil es mich Intressiert, wie diese ihr Rudel halten. Logisch das ich dennoch dann nicht von deren Rudel auf meins schließen kann. Es Intressiert mich dennoch.

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #44
Die Infos, die Du nun zu Deinem Rüden noch gegeben hast, passen genau in das, was ich oben auch schon erwähnte und wie ich auch die meisten unkastrierten Rüden kenne. ;)

Ständig am Markieren, ständig die Weiber am "kontrollieren", total unkonzentriert und da die Hündin nicht hinhält halt "sonstiges" am Anrammeln. Mit Dominanz hat das nichts zu tun, das ist Sexualtrieb und nichts anderes. Und gerade wenn er erst 6 Monate (erinnere ich mich richtig?) alt ist, denke ich nicht, dass dieser Trieb dann einfach in ein paar Wochen wieder weg geht. Im Gegenteil, das Verhalten festigt sich und es wird dann eventuell auch zwischen Deinen beiden Hunden Stress geben.
Und irgendwann kommt dann auch die Situation, wo er einem anderen Rüden gegenüber "seine" Hündin verteidigen will---und je nach dem, was der andere dann für einer ist, könnte das für Deinen auch echt brenzlig werden (bezüglich Körpermasse) :?

Dass die Hündin ihn legt und einen Biss antäuscht, ist eine klare Zurechtweisung / Unterwerfung. Ja, es gibt Leute von der antiautoritären Masche, die sowas, wenn das ein Mensch macht, als Tierquälerei anschauen, nichtsdestotrotz, Hunde untereinander machen es aber tatsächlich, ist ganz normales Verhalten und das hat Deine Hündin gut gemacht.

Willst Du Harmonie zwischen den beiden, wäre auch anzuraten, dass nicht "nur" die Hündin den Part übernimmt sondern auch Du den kleinen zurechtweist, wenn er ihr gegenüber aufdringlich bist.
Denn wenn Du der Rudelführer (und mit 2 Hunden hast Du bereits ein Rudel :)) sein willst, dann ist es auch Dein Job, im Rudel für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Ob Du nun kastrierst oder nicht und wenn ja, wann, das ist klar, das musst Du entscheiden. Ich kann Dir nur sagen, aus meiner Erfahrung mit Hunden / Hunderudeln : ICH würde ihn kastrieren lassen, denn dieses Verhalten was er zeigt, ist für ihn Stress. Und ja, ich würde tatsächlich auch nicht mehr allzulange warten... :silence:

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #45
Danke dir Falke. Das war die Antwort auf die ich gewartet hab. Da ich ja kaum Erfahrung hab bei sowas. Ich denke ich werde bis freitag drüber Schlafen, dann haben wir einen Termin beim TA, der mal alles Checkt Und mir die Kastra bei ihm wenns so kommen sollte erklärt. Vielen Dank dir !!

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #46
Ist deine Hündin denn kastriert? Falls beide nicht kastriert sind, würde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen, einen zu kastrieren. Gerade weil ich es sehr schwierig finde, IMMER zu gewährleisten, dass die Hunde nicht mal 2 Sekunden allein sind. Manche mögen es Faulheit oder Unachtsamkeit nennen und es gibt auch viele, die die Hunde trennen können ohne Probleme. Aber es gibt sicherlich genauso viele, die das nicht können und ja, da gestehe ich ein, dass ich lieber das Risiko eingehe, dass der Hund "unnötig" kastriert wurde (im Sinne von "körperlich und psychisch wäre es nicht nötig gewesen") als das Risiko, eine trächtige Hündin zu haben. Das war auch der Hauptgrund, wieso meine Hündin kastriert wurde. Ich konnte ja auch nie gewährleisten, dass andere Halter ihre Hunde abrufen können und hier rennen die Hunde gerne mal streunernd durch die Gegend. Im schlimmsten Falle auch noch ein viel zu großer Hund. Der Horror schlechthin für mich.

Wie lebte der Kleine eigentlich vorher? Wenn du sagst, dass die Vorbesitzer ihm nichts beigebracht haben, frage ich mich, wie die Haltung generell ablief. Wurde er sozialisiert, kannte er überhaupt irgendetwas? Wenn nicht, fänd ichs anfangs durchaus normal, dass er so unkonzentriert ist und nichts auf die Reihe kriegt. Viele ängstliche oder hibbelige Hunde orientieren sich anfangs daher auch erstmal an anderen Hunden, vor allem, wenn sie sehr souverän sind und sie ein wenig durchs Leben führen können. Hunde haben eine viel klarere Körpersprache als wir und sind für andere Hunde meist recht eindeutig, was ihre Forderungen oder nächste Handlung angeht. Wenn dann zusätzlich noch die erste Pubertät kommt UND er seinen Trieb entdeckt, ist das Chaos natürlich perfekt.

Falls du eine Kastra in Erwägung ziehst, würde ich auf jeden Fall warten, bis er sich richtig eingelebt hat und weiß, dass du seine Bezugsperson bist. So eine Narkose und der Eingriff selbst, ist für den Hund selber ja recht hart und wäre jetzt für die Eingewöhnungszeit viel zu viel Stress. Gerade weil er eine Narkose kriegt, wäre ich damit vorsichtig. Ein paar Monate würde ich auf jeden Fall noch warten, wenn er nicht wirklich ganz arg gestresst ist (im Sinne von Futterverweigerung, Schlafverweigerung... überhaupt jeglicher Spaß am Leben wie Spielen oder normal spazieren gehen oder den Wind um die Nase wehen lassen, ohne danach jammernd am Zaun einer Nachbarshündin zu stehen).

Du wirst solche und solche Erfahrungen lesen. Eine eindeutige Antwort gibts nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile in der Theorie, ob dein Hund sie dann bekommt ist eine andere Frage. Falls du was auf meinen Rat gibst, würde ich mit der Kastra ein paar Monate warten, bis er ein wenig mehr gereift ist und sich eingelebt hat. Mir gehts nicht primär um Frühkastra pro und contra, sondern um die Tatsache, dass der Kleine wahrscheinlich noch gar keinen Plan von nichts hat und ich ihm jeden Stress nehmen würde, der nicht notwendig ist. OB du aber kastrieren sollst, will ich eigentlich gar nicht so beantworten. Bei einer Hündin kann es ja durchaus auf den Zeitpunkt ankommen, wenn man noch diverse Tumorrisiken minimieren möchte (wenn man denn wert darauf legt). Da sollte man sich vorher Gedanken machen, OB und WANN man kastriert. Bei Rüden sehe ich das nicht so, dass man da vorsorglich was machen muss. Wenn man merkt, dass der Trieb überhand nimmt, kann man immer noch kastrieren, wenn er nicht zu alt ist. Und da gilt für mich: Wenn er in jungen Jahren schon aktiv ist (und auch drunter leidet - siehe oben genannte Phänomene), würde ich kastrieren lassen, weil die Symptome im Alter erfahrungsgemäß immer schlimmer werden, der Hund aber irgendwann vielleicht zu alt für eine Narkose ist. Wenn der Hund aber recht untriebig ist (solls ja auch geben ;)) würde ich nicht auf Teufel komm raus in den ersten 1-2-3 Jahren kastrieren lassen.

Beobachte deinen Hund ein paar Monate und schau dann.

Off-Topic
Nur, weil manche Menschen diese Art der Zurechtweisung nicht gut finden, heißt das nicht, dass sie antiautoritär sind ;) Es kann auch heißen, dass sie das nicht machen wollen, weil wir das dem Hund nicht genau gleich machen können und daher Abstand von solchen Methoden nehmen.

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #47
Off-Topic
Dass die Hündin ihn legt und einen Biss antäuscht, ist eine klare Zurechtweisung / Unterwerfung. Ja, es gibt Leute von der antiautoritären Masche, die sowas, wenn das ein Mensch macht, als Tierquälerei anschauen, nichtsdestotrotz, Hunde untereinander machen es aber tatsächlich, ist ganz normales Verhalten und das hat Deine Hündin gut gemacht.
Mal am Rande: Ich finde es auch unter Hunden nicht normal. Unter meinen eigenen Hunden gibt es solche Gewalt nicht, da reicht ein Blick. In dem Fall ist die Situation m.E. schon viel zu angespannt und die Hündin reagiert entsprechend überzogen, weil sie sich nicht mehr anders helfen kann. Aus dem Grund würde ich da auch schon viel früher eingreifen.
Und als Mensch muss sowas erst recht nicht sein, denn wer zieht sich schon gerne den Schuh an, seinen Hund mit körperlicher Einwirkung anstatt mit einem Blick zurechtweisen zu müssen? ;) Für mich wäre letzteres wesentlich erstrebenswerter.

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #48
Also meine Hündin ist Kastriert, da sie an einer dauernden Scheinschwangerschaft litt und Nestbau, Milcheinschuss.. etc.

Er lebte dort wie ein "Hase"?! Als ich ankam, war er im Bad eingesperrt und hatte ein Kaklo und Napf und Korb im Bad. Die Leute riefen mich an, und brauchten Hilfe weil sie keinerlei Zeit mehr für den Hund hatten, da diese sich selbständig gemacht hatten. Gassi kannte er nicht. Das ist alles neu. Katzen kannte er nicht. Aber er nahm alles hier (Geräusche, Katzen, Baden) Super auf, und ist relativ selbstbewusst.

Und ja, Das Chaos ist für ihn gerade Perfekt. Aber ich versuche viel mit ihm zu Arbeiten, und es in den Griff zu bekommen.
Danke für deinen Rat.

Ich greife schon ein. Nunja. Ich habe ihn ja zurückgerufen und ein klares "NEIN" gesagt. Das ganze gefühlte 100x mal. Er kennt halt noch keine Kommandos. Ist alles ziemlich Schwierig. Aber ich bekomm das schon hin.

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #49
Ich greife schon ein. Nunja. Ich habe ihn ja zurückgerufen und ein klares "NEIN" gesagt. Das ganze gefühlte 100x mal. Er kennt halt noch keine Kommandos. Ist alles ziemlich Schwierig. Aber ich bekomm das schon hin.

Off-Topic
Das bekommst Du sicher hin, klar. ;) Du hast ihn ja noch nicht lange.

Aber ist doch schon interessant, dass er, als es die Hündin gemacht hatte, sofort reagierte und sie in Ruhe liess und Du es gefühlte 100 Mal machen musstest? :mrgreen:
Manchmal verstehen Hunde den Menschen eben besser, wenn er sich wie ein Hund und nicht wie ein Mensch verhält. Ein Hund ruft keinen anderen Hund. Und nein sagen, das interessiert einen Hund nicht, er kann damit nichts anfangen. Er muss erst lernen, was nein bedeutet. Er merkt allenfalls an der Art, an der Tonlage, dass Du gestresst / angesäuert / angespannt / genervt bist, damit kann er aber auch nicht viel anfangen. ;)

Keine Kritik an Dich, bitte nicht falsch verstehen. Mir ging es mehr um die Offtopic Beiträge oben. Wie eben Hunde untereinander umgehen.

Mischling, seit wann hast Du mehrere Hunde? Habe ich irgendwas verpasst. Ich meine, Du hast doch Leo und nicht noch andere. Du schreibst aber oben von "unter meinen eigenen Hunden". :eusa_think:

Und klar, da reicht ein Blick. Bei mir im Rudel reicht auch ein Blick. Aber das ist ja genau das. Dieser Blick reicht erst dann, wenn man sich vorher Respekt verschafft hat. Ob als Hund oder als Mensch. Wenn ich einen Hund neu in ein Rudel integriere, dann können die anderen den noch so lange anschauen, das ist dem doch wurscht. Eventuell provoziert er bewusst noch, um herauszufinden, wie weit er gehen kann.

Erst wenn einer der Hund (oder eben ich als Mensch) eingreife und dem Hund, möglichst "hündisch" klar mache, dass ich etwas nicht will und er mit den Konsequenzen leben muss, dann wird er das nächste Mal schon beim "bösen Blick" reagieren, weil er eben die Konsequenzen nicht unbedingt will. ;)

Die Hündin hat ihn gestellt und ihn zurechtgewiesen. Da er erst ein paar Tage bei euch ist, war das nötig. Nun hat er (hoffentlich) etwas mehr Respekt vor ihr und wird auf "den Blick" oder ein Knurren reagieren. Wenn nicht, dann ist er entweder wirklich komplett triebgesteuert oder aber, sie wird ihn nochmals so zurechtweisen. Bis er den Respekt hat. Oder bis Du so weit bist, Dir den Respekt verschafft hast und er auf Dich hört... :D

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #50
Ich steh da mal wieder direkt neben Falki.
Die Hündin hat sich sehr hündisch und völlig normal verhalten und zwar in einem scheinbar schön abgestuften und an die Situation angepassten Maß.

Hier gab es heute Mittag eine ähnliche Situation. Kallisto ist ein kleines, dreistes Mistvieh, die sich täglich mehr rausnehmen will als ihr zusteht.
Beim Gassi gab es ein Rennspiel mit allen fünf Hunden...Kalli nahm Maß und ist absichtlich seitlich in Diaz reingerannt, um sie vom Zielweg abzubringen...es war, sagen wir mal, nicht sonderlich vorausschauend von Kallisto.
Diaz hat sich abgefangen, aufgerappelt und in dem Moment ahnte Kalli ihr Problem wohl schon und gab Fersengeld.
Diaz ist ihr hinterher, hat sie eingeholt, weggetackelt und Kallis einzige Chance dem folgenden halbwegs zu entgehen, war es, auf kleine süße Kalli zu machen und sich in die Wiese zu drücken um Diaz zu huldigen.
Danach war das Ding geklärt, Kalli wusste sich beim weiteren Spielen zu benehmen und alle sind happy.
Und dabei mache ich alles, greife aber gewiss nicht ein um zum einen Kallisto dadurch unnötigen Rückenwind zu geben und zum anderen Diaz Chefstellung innerhalb der Gruppe in Frage zu stellen.

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #51
Könnten wir vielleicht beim Thema Kastra bleiben? Zu den unterschiedlichen Erziehungsmethoden gibts ja schon genug Threads, wo man sich austauschen kann, sonst wirds hier zu viel OT ;) Falls das für die TE ein großes Problem darstellt, könnte man vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen, weil Erziehungsprobleme nicht unbedingt mal nebenbei geklärt werden können.

• Teacup Chihuahua Kastrieren? Beitrag #52
Off-Topic
Noch kurz zur Klarstellung, dann reicht es aber auch mit dem OT ;): Ich hatte aufgrund von akuter Tippfaulheit "meine" statt "meiner und der mit im Haus und Leo täglich sehende Hund meiner Mutter" geschrieben :mrgreen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teacup Chihuahua Kastrieren?

Teacup Chihuahua Kastrieren? - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Tierschutzhund verändert sein Verhalten: Hallo Ihr, ich suche Erfahrungswerte von Menschen die auch schon Tierschutzhunde aus dem Ausland aufgenommen haben. Folgendes: Meine Hündin ist...
Vertragsstrafe wegen nicht geplantem Deckakt: Hallo ihr Lieben, es bietet sich folgender Sachverhalt: Mein Mann und ich haben uns im März 2017 einen Welpen gekauft, bei einem Züchter der beim...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben