Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba

Diskutiere Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute! Seit 3 Wochen habe ich neuen Tierzuwachs nämlich mein Angora Zwerkaninchen Simba, er ist total frech und zickig. Auch beißen wollte er...
  • Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #1
Alinibambini

Alinibambini

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Seit 3 Wochen habe ich neuen Tierzuwachs nämlich mein Angora Zwerkaninchen Simba, er ist total frech und zickig. Auch beißen wollte er mich schon. Dabei versuch ich alles schon besonders ruhig und sachte angehen zu lassen und ihm bloß keinen Stress zu bereiten. Jetzt habe ich schon Angst ihm Futter in seinen Käfig zu legen ohne das er angesprungen kommt und mich womöglich doch noch irgendwann beißt. Auch sein Käfig sieht aus wie ein Saustall normal sollte ja nur eine Ecke als Pinkelecke genutzt werden, er nutzt dazu den ganzen Stall. Er dreht einfach immer total am Rad.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, auch mich tut er nicht wirklich mögen, immer noch zeigt er Angst und Scheu.
Daher meine Frage, ob es besser wird wenn man ihn kastrieren lassen würde?
War nur ne Vermutung und weiß nicht ob sie stimmen könnte...

Auch wollte ich fragen, ob ich ihn impfen lassen sollte oder ob das nicht nötig ist.

Schon mal lieben Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen :?

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #2
Hallo,

lebt er denn alleine? Das ist nämlich dann mit größter Gewissheit die Ursache für die Aggressivität. Genauso wie die Tatsache, dass er in einem Käfig lebt. Die sind nämlich alles andere als geeignet :? Kaninchen haben so ziemlich den selben Bewegungsdrang wie Katzen, und ne Katze würdest du doch auch nicht in sowas einsperren oder? Pro Kaninchen sagt man 2 qm, also mindestens 4 Quadratmeter.

Kastriert werden sollte er auf alle Fälle, dann 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen, und eine Partnerin holen :angel:

Geimpft sollte er auch werden, gegen Myxomatose und RHD (2x bzw. 1x im Jahr, auch in Innenhaltung!)

Les dich doch mal bezüglich der Haltung auf ein :)

LG

---
edit: Bezüglich der Zutraulichkeit: da hilft einfach nur viel Geduld. Einfach mal mit ins Gehege reinsetzen und nichts tun. Futter hinhalten und in Ruhe fressen lassen. Aber ja nichts überstürzen, und gar nicht versuchen hochzuheben oder zu streicheln. ;)

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #3
Den Beitrag von luna kann ich nur total unterschreiben und mich den fragen anschließen :)

Bei einzelhaltung werden die meisten Kaninchen depressiv,oder aggressiv.
Wie lang am Tag beschäfstigst du dich mit ihm am Tag?
Das kann ruhig etwas länger sein ;). Und das wirkt wahre Wunder;)

Lg DD

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #4
Ja er lebt leider alleine, da seine Geschwister alle schon vergeben waren ...
Er lebt draußen und nicht in einem Käfig da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ist so eine Impfung eigentlich sehr teuer?

Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihm mal eine Stunde, mal 2.
Bei gutem Wetter halt draußen in der Wiese, nur drinnen weiß ich nicht genau wie ichs handhaben sollte...

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #5
Kastrieren und dann Partner holen.
Wir hatten den Fehler gemacht und 2 rammler gekauft. (Zoohandlung halt :roll:) Nach ein paar wochen wurden beide richtig aggressiv und Futterneidisch. Kastriert, 6 wochen gewartet und seit dem haben sie nie mehr gebissen oder sich gestritten. Der eine ist nur noch ein wenig Futterneidisch aber das stört nicht =)

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #6
Das macht doch überhaupt nichts, dass seine Geschwister schon vergeben waren. Kaninchen erkennen sowieso nicht, wenn sie Geschwister sind.

Auch wenn du dich noch so ausgiebig mit deinem Kaninchen beschäftigst, du wirst ein zweites Kaninchen niemals ersetzen können. Kaninchen wollen kuscheln (und zwar nicht mit Menschen), wollen sich gegenseitig abschlecken (was wir Menschen ja wohl nicht machen ^^), sie wollen sich auch mal durch das Gehege jagen, manchmal auch in den Po zwicken, sich gegenseitig mal das Futter klauen. Das alles können wir Menschen den Kaninchen nicht bieten, nur unter Artgenossen geht das.

Es ist auch relativ einfach, ein zweites Kaninchen dazuzusetzen (=vergesellschaften). Du lässt ihn erstmal kastrieren (das stecken gesunde Kaninchen auch sowas von locker weg, meine wollten nach den Kastrationen gleich wieder rumrennen :mrgreen:). Du brauchst noch einen neutralen Raum (also einen Raum oder ein Gehege, wo noch keines der Kaninchen drinnen war) und setzt sie dort einfach zusammen (natürlich nach den 6 Wochen Kastrationsfrist). Dann klären sie ihre Rangordnung, was manchmal für uns Menschen ein bisschen brutal und gemein aussieht, aber für Kaninchen ist es ganz normal, dass sie sich beissen, jagen etc. wenn sie die Rangordnung klären. Sobald sie länger miteinander kuscheln/fressen und es nichtmehr zu Rangeleien kommt, ist die Vergesellschaftung abgeschlossen und sie können in das eigentliche Gehege einziehen (sofern sie nicht im neuen Gehege vergesellschaftet wurden).
Hört sich kompliziert an, ist aber total easy, hab ich auch alles schon hinter mir :)

Impfen ist eigentlich nicht sehr teuer, aber es kann natürlich von Arzt zu Arzt etwas variieren. Bei mir kostet eine Myxomatose- und eine RHD-Impfung zusammen 17 Euro. Das ist noch billig im Vergleich zu dem, was auf dich zukommen könnte, wenn sie erstmal wirklich an so etwas erkranken. Und beide Krankheiten enden in den allermeisten Fällen tödlich
Off-Topic
(meine zwei damaligen Kaninchen sind an Myxo gestorben, weil ich es einfach nicht wusste, dass man impfen sollte. Und glaub mir, den Anblick willst du dir nicht antun, wenn deine Kaninchen so elendig zugrunde gehen!)

Darf ich fragen, wie er draussen lebt? Ist das so ein Doppelstöckiger Stall? Wie groß ist er denn bitte?
Ist er im Winter auch draussen?

Drinnen kannst du auch ganz einfach und total günstig tolle Gehege machen! Schau mal hier:

und für draussen:

Liebe Grüße, Luna :angel:

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #7
ja das Mädchen von dem ich ihn habe, meinte er könnte ruhig alleine leben, aber wenn er so aggressiv ist ..

Achso ja das ist klar. Muss mich mal bei meinem Tierarzt erkundigen danach.

Das ist ein normaler Außenstall mit angehängtem Gehege. Und ja ich hatte mal vor ihn auch über Winter draußen zu lassen. Wenn ich drinnen genug Platz hätte hätte ichs schon längst gemacht ...:(

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #8
Die Aggressivität kommt aber allerhöchstwahrscheinlich von der Einzelhaltung und evtl auch von zu wenig Platz. Wieviel Platz hat er denn? Also ich meine jetzt in Quadratmetern?

Viele Leute behaupten leider immer wieder, dass man Kaninchen locker alleine halten könnte. Ist halt praktisch, kleinen Kaninchen, rein damit in den Käfig, ab und an mal Futter auffüllen und fertig :silence: Kaninchen sind seeeeeehr soziale Tiere und - auf gut Deutsch - gehen an Einzelhaltung ein. Ich sehe das immer wieder an Kaninchen, die wirklich ihr ganzes Leben lang alleine auf engstem Platz leben mussten: sobald man ihnen Argenossen und genügend Platz ermöglicht, blühen sie so richtig auf und zeigen mal wirklich, wie ein Kaninchen drauf ist. Die hocken nämlich nicht nur still in ihrem Stall rum, sondern lieben es abgöttisch mit ihren Kumpels rumzurennen und Haken zu schlagen, über Hindernisse zu springen und Frauchen umzurennen :mrgreen:

Wenn du Hilfe brauchst bei der Suche nach einem passenden Kaninchen, oder auch mal bei der Vergesellschaftung oder dem Bau eines Geheges etc. kannst du gerne auf mich zukommen, ich helfe sehr gerne :angel:

Hast du die Seite diebrain.de schonmal angekuckt?

LG

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #9
mit ner kastration ist das Problem bestimmt gelöst. Und wenn du dann noch einen Partner holst ist er nicht alleine und glücklicher als jetzt ;)
Aber so ein normaler Stall ist wirklich zu klein ..

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #10
Das Aggressionsproblem ist nicht wirklich gelöst wenn sie ihn kastrieren lässt. Es gibt genüüüügend Kastraten die aufgrund Einzelhaltung weiterhin aggressiv sind! Fakt ist: Der Kerl braucht eine Partnerin. Die Kastration gehört dafür sowieso gemacht.

Und wegen dem Platz schauen wir erstmal, was Alinibambini schreibt, ich will hier niemanden vorverurteilen :angel:

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #11
Ja ich meinte doch damit, das durch die Kastration das Problem gelöst ist, weil sie einen Partner dazusetzen kann.
Sorry hab mich n bisschen blöde ausgedrückt ;)

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #12
Es wurde ja schon alles gesagt nur was ich gerne noch hinzufügen möchte ist, dass dein Kaninchen draußen alleine lebt,der Winter steht vor der Tür und er hat keinerlei Möglichkeiten sich mit einem Artgenossen zu wärmen.
Auch wenn sie Fell haben,können Kaninchen genauso frieren und krank werden wie wir Menschen auch,daher ist es Wichtig dass die Tiere draußen Schutz vor der Kälte haben,neben der richtige Isolierung beim Stall und Schutz vor Kälte und Schnee,ist ein Partner genauso Wichtig und auch Platz brauchen Kaninchen bei der Kälte denn sie brauchen den Platz um sich warm hoppeln zu können.

Das die Geschwister alle schon vergeben waren,ist kein Grund sein Kaninchen alleine zu halten ;)
Es gibt viele Möglichkeiten ein Partner für sein Tier zu holen.
Kann das sein,dass du dich nicht großartig um das Thema "Kaninchenhaltung" informiert hast?
So kommt es mir nämlich leicht rüber.
Wie alt ist dein Rammler?
Kaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif,dass heißt wenn du deinen Rammler kastrieren lässt und er schon über 12 Wochen alt ist,ist es Wichtig dass du die 6 Wochen Quarantänefrist einhältst.
Das heißt,dass er in der Zeit keinen Kontakt zu einem anderen Kaninchen haben sollte.

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #13
ich weiß leider nicht wieviel es in Quadratmeter sind :?
ja die Seite hab ich mir schon angeguckt und hab viele Gehege gefunden die mir sehr gefallen würden, nur alleine krieg ich das bestimmt nicht hin. Und meine Eltern finden das sicherlich nicht besonders toll, aber ich will mein Kaninchen glücklich sehen, die denken mit nem Stall und bisschen Futter is es getan. Aber ich höre ja das es nicht so ist und ich weiß es auch.

Jaaa ich weiß, dass das kein Grund ist, wenn alle Geschwister vergeben waren, aber jetz weiß ich nich wo ich ein zweites am besten hernehme ...

Mein kleiner ist jetz fast 2 Monate alt.
Und der Stall steht bei uns hinterm Haus unter nem Carport, windgeschützt und schön isoliert hab ich ihn auch schon.

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #14
Und wenn du uns einfach sagst, wie lang und breit der Stall ist, dann können wir dir das sagen ;)

Du, so schwierig ist das garnicht selbst zu bauen, ich habs auch zwei mal geschafft :mrgreen:
Als erstes brauchst du einen Rahmen, den machst du aus Balken oder Brettern. Einfach 4 Stück davon im Rechteck hinlegen und mit so Metallwinkeln aneinander befestigen (die Winkel haben eine L-Form). Das machst du vier mal, für vier Seitenwände. Die Rahmen sollten mindestens 2 Meter lang und mind. 50 cm hoch sein.

Als nächstes tackerst du an die 4 Seitenwände Gitter. Beim Kauf musst du aber darauf achten, dass es verzinkter Volierendraht ist. Der sechseckige "Kaninchendraht/Hasendraht" ist absoluter Müll: Kaninchen können sich da locker durchbeissen. Und damit auch Marder und sonstige Fressfeinde!
Dann befestigst du noch die 4 Elemente aneinander und im Grunde ist es dann schon fertig :p

Was du aber noch in Aussenhaltung beachten solltest beim Gehege: Dass du das Gehege auch von oben und unten sicherst, heißt: Erde ausheben und Draht eingraben oder Betonplatten verlegen und ein Gitterdeckel und ein überdachter Teil für obendrauf :)

Ich würde den Kleinen aber über die Wintermonate trotzdem reinholen... so 2, 3 Quadratmeter kannst du doch drinnen sicher irgendwie erübrigen?
Alleine ist es wirklich zu kalt draussen :eusa_think: Überrede deine Eltern doch folgendermaßen: Dir ist es wichtig, dass es dem Tier gut geht, und dass es seinen Bedürfnissen gerecht gehalten wird. Du möchtest Verantwortung für das Tier übernehmen und das so gut es geht machen. Es wird doch kaum Eltern geben, denen so etwas egal ist oder? Wenn es denn schon so vernünftige Kinder gibt. Versuchs einfach mal ;)

2 Monate? Wie alt war er denn, als er zu dir kam? :shock:

LG

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #15
Ich messe morgen mal für euch nach ;)
Klingt ja garnichtmal so schwierig :D stell mir das nur mit der Überdachung schwierig vor.

Dann sagen die bestimmt zu mir, das ich ihn dann abgeben muss :(

10Wochen war er alt :D

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #16
Ja, dann mess mal morgen nach :)

Ist auch garnicht schwierig! Das Dach kannst du mit Brettern machen, einfach die Hälfte des Daches damit bedecken, den Rest kannst du ja als "Gitterdeckel" machen. Hauptsache sie haben dann einen Ort, an den es nicht so reinregnet/schneit etc. Du musst halt nur schauen, dass du in alle Ecken zum Ausmisten kommst ^^

Meinst du wirklich? Aber warum solltest du ihn denn abgeben, nur weil du das Beste für ihn willst? Du willst ja was Gutes tun, und du willst lernen, für etwas Verantwortung zu übernehmen. Was gäbe es denn in deinem Alter dafür besseres als sowas? Rede doch einfach mal ruhig mit ihnen, also nicht gleich irgendwie austicken, wie man das ja gerne mal macht :mrgreen: Einfach mal erklären, warum du das gerne möchtest, und dass es dir wirklich sehr wichtig ist.

10 Wochen? Du schreibst oben, dass er 2 Monate alt ist, das wären aber acht Wochen :eusa_think: Hast du dich verschrieben? :D

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #17
Dann ist er jetzt keine 2 Monate, 2 Monate = 8 Wochen :) Meinst 3 Monate?

Ich würde sagen: Hol ihn rein... Es ist zu kalt und nach der Kastra muss er eh erstmal rein ins Warme, damit er nicht auskühlt und nächstes Jahr dann, mit der schon vorhandenen Partnerin ins Gehege. Das kannst du über den Winter planen.

Schau doch mal bei Da sind auch Außengehege.

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #18
huch entschuldigung ja er ist am 23. 3 Monate alt :D

ja die meinen ich würde mich dann zu viel dafür aufopfern und sowas. aber wieso sollte ich denn auch nich, wenn ich später ein kind habe oder so müsste ich das ja auch dann kann ich doch eigentlich jetz schon damit anfangen, meiner meinung nach...

stimmt nach der OP sollte er nicht draußen sein :? ich werd mich heute mal über die kastrationskosten bei allen möglichen tierärzten in der gegend informieren :angel:

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #19
So der Kleine hat am 13.12. seinen Op Termin, mal sehen wie es danach so wird

• Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba Beitrag #20
das ist ja toll :)

hast du schon mal nachgemessen?

lg

Thema:

Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba

Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba - Ähnliche Themen

9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben