Ohr angeknabbert

Diskutiere Ohr angeknabbert im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Einer meiner beiden Ninis hat Luna das Ohr angeknabbert, so das da jetzt ein kleines Stückchen im Ohr fehlt. Ich weiss nicht wann das passiert...
  • Ohr angeknabbert Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Einer meiner beiden Ninis hat Luna das Ohr angeknabbert, so das da jetzt ein kleines Stückchen im Ohr fehlt.

Ich weiss nicht wann das passiert ist. Es ist mir heute morgen nur aufgefallen.
Es gab aber keine Anzeichen von einem Kampf oder ähnlichem.
Verhalten tut sie sich auch normal, frisst auch wie gewöhnlich.
Sie war zwar die letzten 2 Tage etwas ruhiger als sonst, aber ich weiss nicht ob ich das jetzt mit dem Ohr in Verbindung bringen kann.

Das Ohr sieht ansonsten ganz normal aus. Ist nicht dick und auch an der Wunde blutet nichts.

Ist das jetzt sehr schlimm?
Ansonsten würd ich sie nämlich Mittwoch mal mit zum TA nehmen.

• Ohr angeknabbert Beitrag #2
Alsoo ich glaub, wegen der Wunde würd ich mir weniger Gedanken machen, es gibt ja viele Tiere (zB aus Notfällen) die abgeknabberte Öhrchen haben (also jetzt nicht, dass ich denke, die haben Luna aus Hunger angekanabbert!:uups: )
Wenn das richtig heilt, würd ich sagen, ist das nur ne optische Macke.

Ansonsten weiß ich auch nicht. Dass sie sich das Öhrchen irgendwo eingeklemmt hat, kannst Du ausschließen? Wie groß ist das denn, was fehlt?
Naja, wenn Du mit Hannibal sowieso zum TA gehst, nimm sie doch mit, da haben beide gleich weniger Angst, wenn sie kuscheln können (zumindest eine Fahrt, denn Hannibal wird ja den Tag über da bleiben?)

• Ohr angeknabbert Beitrag #3
Also unser Hannibal ist noch kein Kannibale...auch wenn er so heisst :D

Das sie sich das Öhrchen irgendwo eingeklemmt hat kann ich eigentlich ausschließen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo.
Das Loch ist allerhöchstens 1cm breit und vielleicht n paar Milimeter tief.
Wie meinst du das mit was fehlt??

• Ohr angeknabbert Beitrag #4
Hast Du schon beantwortet, meinte, wie groß das nun fehlende Stück ist. ;o)
Ein Zentimeter ist also nicht mal eben reingeknabbert... Also echt, keine Ahnung, was die anderen zwei (jaja, der kleine Hannibal, ^^) da mit ihr angestellt haben...

• Ohr angeknabbert Beitrag #5
Hey,

was Neues von deiner Süßen?
ist das nochmal vorgekommen?
Weißt du schon wer der "Täter" war? Kann ja sein, dass Luna die betreffende Fraktion nicht mehr mit dem Hintern anguckt, oder so?

Finde das schon mrekwürdig.. die haben sich, soweit ich das hier verfolgen konnte, doch supi verstanden.. :?:

Komisch..

Hoffe trotzdem, dass soweit alles OK ist..

LG Iris

• Ohr angeknabbert Beitrag #6
Meiner Süßen gehts ganz gut.
Ich hab wirklich keine Ahnung wie es passiert ist oder wer es war. Sie benimmt sich den andern beiden normal gegenüber.
Weiss nicht ob das eventuell noch Folgen von der Neu VG mit Yuna sind?! Die ist aber schon über einen Monat her.....und bis dahin hätt ich ja eigentlich bestimmt was gemerkt....

Ich hab eben nochmal bei meiner TA angerufen und sie meinte auch es sei nicht weiter tragisch, solange sich da nix entzündet, blutet oder rötet.

• Ohr angeknabbert Beitrag #7
mein jack hatte ein richtiges loch im ohr, als ich ihn aus dem th geholt hatte. er hat sich da vermöbeln lassen ;) es hatte sich auch entzündet, aber ermußte eh noch AB bekommen und so ist das dann auch gut abgeheilt und heute sieht man schon fast gar nix mehr, obwohl ihm so ein ohrring sicher gut gestanden hätte ;)

• Ohr angeknabbert Beitrag #8
Wir haben solche Fälle von angeknabberten Ohren häufiger in der NOtaufnahme gehabt. Es waren fast immer kleinere Kaninchen die großen Widderkaninchen die Ohren angeknabbert haben. Die großen Widder haben sich merkwürdigerweise nie gewehrt. Seit dem vergesellschaften wir keine kleinen Kaninchen mehr mit großen Widdern.

Meist heilen die Ohren einfach so ab, ohne das man daran was tun konnte. Sollte aber wieder an den Ohren herumgeknabbert werden, ist es schon wichtig, herauszufinden welches Kaninchen dafür verantwortlich ist und evtl. dieses Kaninchen von der Gruppe zu trennen und in eine andere Kaninchengruppe zu setzen.

LG
Christine

• Ohr angeknabbert Beitrag #9
Ui, das wär aber doof!:shock:
Dann musst Du Hannibal ganz viel zu futtern geben, damit er schnell genauso groß ist wie die beiden Mädels! Hast Du Hannibal schonmal mit Messer und Gabel erwischt? Hannibal-Kannibal :lol:

• Ohr angeknabbert Beitrag #10
Braucht der net ;)
Der steht genauso wie ich auf "mit den Fingern essen" :D
................aber jetzt trotzdem besser mal den Hannibal füttern geht...sonst beisst der mir gleich auch noch n paar Fingernägel ab :shock::mrgreen:

@ Quantenbit:
Also so klein ist er nun wieder auch net. Da ist ja nur ein Monat Altersunterschied. Also denk ich das es daran nicht gelegen haben kann.
Ich hatte ja bei der VG überhaupt keine Probleme mit den 3.

• Ohr angeknabbert Beitrag #11
So nun is es wirklich einen Monat lang gut gegangen aber heut gabs schon wieder Streitereien.

Als ich heut morgen aufgestanden bin, lag überall in der Wohnung Fell.
Anscheinend haben sich meine beiden Mädels in den Haaren gehabt.

Luna hat nun eine kleine Bisswunde am Ohr, die auch leicht geblutet hat.
Muss ich die beiden jetzt unbedingt trennen??? Und kann man auf das Ohr irgendeine Salbe oder so machen, so das es sich nicht entzündet??

Zur Haltung: Sie haben das komplette Wohnzimmer+Küche zur freien Verfühgung. Sind etwa 40m²----also Platz zum aus dem Weg gehen hätten sie eigentlich genug.....

• Ohr angeknabbert Beitrag #12
da kannst du bephanthen wund- und heilsalbe drauf machen. wenn es sich entzündet mußt du ne antibiotische salbe drauf machen. ist aber verschreibungspflichtig. surolan find ich da ganz gut.
wie alt ist hannibal nochmal?

• Ohr angeknabbert Beitrag #13
hannibal is jetzt ca 4-5 monate alt.
der war aber net da dran beteiligt....

wegen der heilsalbe schau ich mal danke ^^

• Ohr angeknabbert Beitrag #14
ja nee ich weiß, dass er net beteiligt war ;) frage nur, weil ich wissen wollte ob er da net mal ruhe reinbringen kann ;)

• Ohr angeknabbert Beitrag #15
hab ihr jetzt die salbe drauf getan...hoff das es was hilft....

Also meinste das ich sie jetzt nicht voneinander trennen muss?
Den ganzen Tag über wars relativ ruhig...jeder liegt in seiner Ecke und pennt^^

• Ohr angeknabbert Beitrag #16
wie sieht denn sie rangordnung bei den dreien aus?

• Ohr angeknabbert Beitrag #17
Meine Teddy hatte mal einen Kampf mit Pinky
und hat dabei auch ein stück Ohr verloren.
Allerdings nicht am Rand sondern in der Mitte des Ohres.
Es bildete sich Schorf den dann abfiel..
danach hatte sie ein ca. 7mm Loch im Ohr.
Nach einem halben Jahr ist das Loch aber wieder zugewachsen ^^

Vllt ist das ja bei dir auch so^^

• Ohr angeknabbert Beitrag #18
wie sieht denn sie rangordnung bei den dreien aus?

Musste eben feststellen, das nun auch Hannibal mit in die Kämpfe verwickelt ist oder auch war. Er hat sowohl Luna als auch Yuna gejagt.

Würd mal sagen das es im Moment so aussieht:

1) Luna
2) Hannibal
3) Yuna

Heisst die sind sich im Moment alle ziemlich am anzicken.....stehen sich mit aufgerichtetem Schwänzchen gegenüber und beschnüffeln sich.

• Ohr angeknabbert Beitrag #19
dann scheinen sie im moment die rangordnung vllt neu zuklären. hannibal meint vllt er sollte die hosen anhaben und luna will sich natürlich behaupten...

• Ohr angeknabbert Beitrag #20
Das hört sich ja ganz nach einem Kampf wie David gegen Goliath an...wenn man den Größenunterschied bedenkt^^:D

Wie lange kann sowas dauern?!
Bekommen morgen Nachmittag Besuch...und wenn da drei kloppende Ninis durch die Bude flitzen ist das wohl nich so toll^^

Thema:

Ohr angeknabbert

Ohr angeknabbert - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben