bei diesem möchte ich dazu sagen, dass er nicht ganz die Grundfäche von 0,5m² haben kann, da ein Teil der Ecken abgeschrägt sind und somit Platz weggenommen wird.
außerdem ist er wirklich überteuert....
Ach ja ich hätte da noch einige Fragen: Ist der erste Käfig ausbruchsicher?
je nach Nagetrieb deines Hamsters kanns dazu kommen, dass er mal an ein paar Stellen versucht sich durchzubeissen. wenn du dir unsicher bist, kannst du Stellen mit Nageansätzen (Ecken Kanten) Metall- Aluleisten ranschrauben (gibts im Baumarkt)
Braucht der erste Käfig irgendeine Lackierung weil er aus Holz ist?
ja. ein Lack der für Kinderspielzeug bzw. Säuglingsspielzeug geeignet ist, kannst du auch verwenden. der ist ungiftig wenn ein Hammi dran knabbert.
da hat man dann viel Gestaltungsfreiheit was die Farben angeht :mrgreen:
Und ich überlege mir einen Wassernapf zu kaufen
das ist eine sehr gute Idee! :clap:
ich persönlich finde die Körperhaltung dabei einfach natürlicher. Näpfe sind auch wesentlich leichter zu reinigen und somit hygienischer.
in unserer Gegend haben wir recht hartes/kalkhaltiges Wasser. da hatte ich bei den Trinkflaschen schonmal das Problem, dass die Metallkugel durch das Kalk im Trinkrohr stecken blieb! :shock: so ein kleines Wesen tut sich ja schon schwer die Kugel wegzudrücken, wen die noch dazu etwas blockiert ist, kommt es nicht mehr ans Wasser.
solange es nicht durchzieht, also ein Zug da ist, wird er sich nicht so schnell erkälten falls er mal nass werden sollte. nimm einfach eine flache Schale und keine Tiefe, dann kann er maximal am Bauch nass werden und das tut ihm bestimmt nichts

-> ein Napf ist da vieeeel besser ^.^
meine Maike ist gestern mir ihren 1,5 Jahren (ein Robo, also relativ alt) auch umgezogen. ich hab ihr das Streu, den Sand, die Einrichtung usw so wie sie warn mit in den neuen Käfig gestellt.
sie hats so wunderbar mitgemacht und verhält sich als wär sie gerade mal ein halbes Jahr jung :mrgreen:
liebe Grüße