Freigänger- Einzelhaltung- Seiten

Diskutiere Freigänger- Einzelhaltung- Seiten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Da meine Tante ungewollt Katzenbabys bekommen hat, lebt jetzt seit gut 3 Jahren unsere Lilly bei uns. Meine Eltern von einer Zweitkatze zu...
  • Freigänger- Einzelhaltung- Seiten Beitrag #1
CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Da meine Tante ungewollt Katzenbabys bekommen hat, lebt jetzt seit gut 3 Jahren unsere Lilly bei uns.

Meine Eltern von einer Zweitkatze zu überzeugen ging leider nicht. Nun bin ich auf ein paar Seiten gestoßen in dem beschrieben ist, dass Freigänger nicht unbedingt zu zweit gehalten werden müssen.
( zbs: und *Link zu anderem Forum entfernt* )

Das finde ich sehr gut, weil unsere Lilly immer raus kann wenn sie will und somit ihre sozialen Kontakte knüpfen kann.

Ich wollte nur mal die Seiten weiterempfehlen, da sie mir sehr gut geholfen haben.

Lg Isa und Lilly

291dizc.jpg

• Freigänger- Einzelhaltung- Seiten Beitrag #2
Na ja....
Wenn man genug googelt, findet man bestimmt auch Seiten, wo es angeblich auch "kein Problem" ist, Wohnungskatzen alleine zu halten. Jeder liest eben das, was ihm passt.;)

Ich finde, man kann das überhaupt nicht so pauschal sagen, dass Freigänger keinen Partner brauchen:?
Kommt ja auch immer auf die Umstände an.

Mal angenommen, man "holt" sich irgendwo ein Kitten, (im schlimmsten Fall noch viel zu jung, so im Alter von 8 Wochen) und man denkt sich: das kleine Teilchen braucht keinen Partner, weil es ja sowieso mal Freigänger werden soll.
Ist dann ziemlich traurig für das Würmchen, weil es seine Kindheit bis mindestens zur Kastra ganz alleine verbringen musste:( Und das genau in dem Zeitraum, wo es dringend einen Spiel-, Rauf- und Kuschelpartner gebraucht hätte.

P.S. Und ich glaube, diesen Link zu dem Brigitte-Forum musst Du hier leider wieder rausnehmen. Links zu anderen Foren sind hier nicht erlaubt soviel ich weiß.

• Freigänger- Einzelhaltung- Seiten Beitrag #3
Nun ja, es GIBT Katzen, die sich bei Freigang selbst den nötigen Kontakt zu anderen Katzen suchen.
Ein Nachbarskater hier ist etwa so ein Fall. Ganz lieber Kerl, kam immer hier auf die Terrasse um mit den anderen Katzen zu spielen und zu kuscheln.

ABER: es gibt auch viele Katzen, wo das nicht funktioniert.
Meine erste Katze etwa war so ein Fall. Einzelhaltung, aber von Anfang an Freigang wann sie wollte. Hat nichts genützt, eher im Gegenteil. Sie entwickelte alle Verhaltensauffälligkeiten von Einzelkatzen und führte mit den Nachbarskatzen regelrecht Krieg.
Dass die nächste Nachbarskatze genauso ein Fall war (Einzelkatze mit Freigang) war da wohl auch nicht gerade positiv.

Ähnliche Fälle - also sowohl gute wie schlechte - gibt es mehr als genug. Fazit also: Freigänger brauchen nicht immer zwingend einen Artgenossen - aber es hängt nicht vom Freigang, sondern von der Katze ab!
Wenn deine Katze draußen (auch) friedlichen Kontakt zu anderen Katzen hat, dann kann der ausreichen. Zumindest vielleicht. Wenn nicht, nützen ihr die anderen Katzen draußen nichts.

Allgemein gesagt ist also auch für einen Freigänger ein Spielkamerad zumindest von erheblichen Vorteil!

LG

• Freigänger- Einzelhaltung- Seiten Beitrag #4
Hallo

Ok das wusste ich nicht.
Lilly wurde nicht zu früh von ihrer Mutter/ihren Geschwistern getrennt, da ich sie erst an meinem Geburtstag bekommen habe (Meine Eltern haben sich das gut überlegt).
Woher weiß ich, ob Lilly draußen Sozialkontakte knüpft? Zweimal hab ich sie schon mit zwei Nachbarskatzen auf der Wiese gesehen und einmal stand die eine vor unserem Balkon. Heißt das, dass sie Kontakte knüpft?

Lg

• Freigänger- Einzelhaltung- Seiten Beitrag #5
Huhu,

was macht sie denn, wenn sie eine Nachbarskatze sieht?
Versuch das mal zu beobachten. Im Idealfall solltest du auch so Dinge beobachten können, wie Nase-an-Nase zur Begrüßung, gemeinsames putzen oder kuscheln.
Minimum wäre friedliches beieinander sitzen in geringer Entfernung und passiv-neutrale Haltung. Sprich: kein anfauchen, kein ducken, kein lauern, kein flüchten oder knurren wenn eine andere Katze näher als zwei Meter an sie heran kommt.

LG

Thema:

Freigänger- Einzelhaltung- Seiten

Freigänger- Einzelhaltung- Seiten - Ähnliche Themen

ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt: Ich stolperte soeben über folgenden Artikel...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gegen Einzelhaltung bei Katzen - Linksammlung: Liebe User, immer wieder wird sich um Belege bemüht, weshalb Einzelhaltung bei Katzen eben NICHT artgerecht und in Ordnung ist. Um euch diese...
Kann das gut gehen? (Platz - EKH & Türkisch Angora?): Guten Morgen liebes Forum, nun komme ich zu euch und brauche wirklich einen Rat, denn was in meinem Kopf umhergeistert lässt mich nicht mehr...
Oben