Kann ich eine Katze halten?

Diskutiere Kann ich eine Katze halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits, ich weiß, dass es diese Frage im Grunde schon gibt, aber ich wollte noch mal alle MEINE Faktoren aufzählen, damit ich einige...
  • Kann ich eine Katze halten? Beitrag #1
K

kinderstreusel

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich weiß, dass es diese Frage im Grunde schon gibt, aber ich wollte noch mal alle MEINE Faktoren aufzählen, damit ich einige passende Antworten bekommen kann.

Ich wohne zurzeit mit meinen beiden Kaninchen und drei Mäusen in einer 48qm großen Wohnung. Die Wohnung hat ein Wohnzimmer(dort wohnen die Kaninchen), ein Schlafzimmer und ein kleines (Kinder-)Zimmer, wo die Mäuse in einem Terrarium auf einer Kommode stehen.
Ich bin im Moment noch (bis Ende Januar)jeden Tag von 8-17Uhr bei der Arbeit. Danach werde ich eine Zeit lang öfters zuhause sein. Desahlb meine erste Frage: Wären wenn dann zwei Katzen besser(habe mir dazu aber auch schon Beiträge angeschaut)?
Am Wochenende fahre ich so ca.1-2mal im Monat zu meinen Eltern(von Freitagabend bis Sonntag.)

Ist es unter den Umständen überhaupt möglich, eine(oder zwei) Katzen zu halten, oder muss ich mich dagegen entscheiden?

Vielen Dank schon mal,
Elke:)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #2
Hallo du,
erst mal super das du dich vorher informierst :clap:

Grundsätzlich immer 2 Katzen, egal ob du arbeitest oder zuhause bist. Du kannst der Katze den Spielpartner leider nicht ersetzten.
Und naja wie stellst du dir vor an den Wochenenden? Sollen die Katzen dann alleine sein? Hast du wen der sich in der Zeit darum kümmert?

Ich würde sagen, von der Wohnungsgröße her ist das gar kein Problem, solang sie schön Katzengerecht eingerichtet ist. Kratzbäume etc.

Willst du eher Kitten oder Erwachsene Katzen?

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte zwei Personen, die die KAtze am Wochenende füttern könnten.Was darüber hinaus muss eine dieser Personen wenn ich weg bin mit den beiden machen, wie doll kann ich sie sich selbst überlassen(nur wenn sie zu zweit sind)?
Sollte ich das Wohnzimmer zumachen, wegen der Kaninchen?
Ich würde meine Aufenthalte bei meinen Eltern auch auf zwei, bzw 1 1/2 tage verkürzen, das wären sie mir auf jeden Fall wert.
Wie viel Platz an Kratzbaum, Decken und Plätzen müsste ich einrechnen?

allgemein möchte ich erstmal alles abklären, auch mit den beiden oben genannten Personen. Ich denke hier finde ich auf alles Antwort.

LG; elke:)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #4
Prinzipiell seh ich bei der Wohnungsgröße nicht so das Problem, allerdings hast du schon Mäuse und Kaninchen, welche in der freien Natur durchaus zu den Beutetieren von Katzen gehören.

Wenn du also über die Haltung von Katzen nachdenkst, denke bitte zu aller erst an deine vorhandenen Tiere. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kaninchen und auch für die Mäuse unheimlicher Stress ist, ständig einen Fressfeind in der Nähe zu haben.
Zusätzlich musst du auch gucken, dass die Gehege der Kleintiere Katzensicher sind, doch ich denke, selbst das könnte zu wenig sein, denn sie bekommen ja immer noch mit, dass ein Fressfeind in der Nähe ist.

So lange die Hasen und die Mäuse da sind, würd ich bei der Wohnugnsgröße und Konstelation davon abraten, noch Katzen dazu zu holen.

Wenn du mal in einer größeren Wohnung wohnst, wo die Mäuse und die Kaninchen ein eigenens, katzenfreies Zimmer bekommen können, dann sind auch Katzen kein Problem. Aber aktuell rate ich dir davon - zugunsten der bereits vorhandenen Tiere - davon ab

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #5
Danke für die ehrliche Antwort!

Ich hatte soetwas schon befürchtet, aber ich kann sie voll verstehen und teile deine meinung.

Natürlich hätte ich die Möglichkeit, aus dem kleinen Zimmer ein Tierzimmer für meine schon vorhandenen Tiere zu machen.
aber, wäre es nicht irgendendwie "ungerecht", meine anderen Tiere zu "verbannen"?
LG

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #6
So lange die Hasen und die Mäuse da sind, würd ich bei der Wohnugnsgröße und Konstelation davon abraten, noch Katzen dazu zu holen.

Wenn du mal in einer größeren Wohnung wohnst, wo die Mäuse und die Kaninchen ein eigenens, katzenfreies Zimmer bekommen können, dann sind auch Katzen kein Problem. Aber aktuell rate ich dir davon - zugunsten der bereits vorhandenen Tiere - davon ab

Das war auch mein erster Gedanke. Wie genau sehen denn da die Gehege und Auslaufmöglichkeiten bei dir aus? Wir haben an Kleintieren bisher nur einen Hamster, der ein doppelt und dreifach gesichertes Gehege hat. Meinen Traum von Meerschweinchen kann ich mir erst erfüllen, wenn ich mal einen Extra-Raum für diese zur Verfügung habe :eusa_think:.

Bei 48 qm wird es echt eng, wenn das Wohnzimmer dann wegfallen würde für die Katzen. Generell wäre die qm Anzahl kein Problem, weil es für Katzen eben auch in die Höhe geht - mit Kratzbäumen, Aufstiegsmöglichkeiten auf Schränke, Regale und Küchentheken usw... Aber es sollte dann eben auch die gesamte Wohnung frei verfügbar sein ohne dass andere Haustiere "leiden" müssen.

Und zwei Katzen sind in Wohnungshaltung sowieso Pflicht (auch bei Freigängern ist das die bessere Wahl).

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #7
Also noch sind die Gehege nicht sicher und ich glaube auch, dass die Katzen vermutlich leicht schlauer sind als ich und die Kaninchen sollen ja natürlich nicht drunter leiden. Bleibt halt die Überlegnung, was das Tierzimmer betrifft, dann wären nur ca.8qm für die Katzen unzugänglich.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #8
Ich persönlich würde auch davon abraten , aus den schon genannten Gründen , man kann sich durchaus 2 Tierarten halten , (bzw bei dir ja 3) aber dafür sollte der Platz und die Faktoren stimmen das alle Artgerecht gehalten werden können.

Wir haben z.b. die Ratten in einem Raum , wo die Katzen noch nie waren und auch niemals reinkommen , können aber den Katzen dennoch ca 70qm bieten.

Und vorallem Hasen brauchen ja auch viel Platz und Zeit , angenommen sie sind im Wohnzimmer , da hälts du dich ja soweit dann auch auf wenn du zuhause bist , das heisst im Grunde wäre das der Hauptraum und ziemlich blöd wenn die Katzen dort nicht reinkönnten.

Zudem kann es durchaus sein , das alleine durch den Geruch der Katzen , die Hasen und Mäuse eine Verhaltensveränderung haben , die riechen ja die ganze Zeit ihren Fressfeind , also im Grunde Todesangst.
Ich würde vieleicht warten bis ihr andere räumliche Möglichkeiten habt , oder die vorhandenen Tiere verstorben sind bevor die Katzen einziehen.

Auch weiss ich nicht ob es angenehm für die vorhandenen Tiere wird wenn die zusammen in einem Raum kommen..da kann ich nicht viel zu sagen , könnte mir aber vorstellen das die sich gegenseitig störren (alleine durch Hase-Tagaktiv , Mäuse-dämmerungsaktiv) , zudem brauchen die Tiere ja dann auch noch auslauf, bei Mäusen weiss ich nicht aber Hasen ja mehrere Stunden pro Tag .
Dann wirds auch zeitlich sehr eng bei dir mit der Versorgung der Tiere.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #9
dann wären nur ca.8qm für die Katzen unzugänglich.

...aber Deine anderen Tiere vollkommen isoliert.:eusa_think: Und Kaninchen ja auch unbedingt ihren täglichen Freilauf brauchen. Ich halte das für keine gute Lösung.

Zumal Katzen meistens keine verschlossenen Türen mögen und es sein könnte, dass sie wie wild dort herumkratzen. Zudem noch mit dem Geruch von potentieller "Beute" in der Nase...

Ich würde mit der Anschaffung von Katzen jedenfalls warten, bis Du irgendwann etwas mehr Platz hast und allen Tieren optimalen Lebensraum bieten kannst.

Aber ich finde es super, dass Du Dir VORHER Gedanken machst und nicht überstürzt einfach Katzen anschaffst!:clap:
Hut ab, macht nicht jeder!:)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #10
Ja, ich bin mittlerweile auch zu diesem Fazit gekommen. Schade, aber hauptsache meinen Lieben gehts gut! Und die Katzen laufen ja nicht weg. wenn ich mich dann irgendwann räumlich verändern werde, weiß ich zumindestens, worauf ich achten muss, damit ich hinterher keine Kompromisse eingehen muss oder gar meine Tiere.
Danke.

P.S.:Ich habe mal im Kaninchenforum nachgefragt, Kaninchen und Mäuse in einem Raum soll wohl gehen;)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #11
Hallo!

Ich habe ja jahrelang Erfahrung in der Haltung von Katzen und Meerschweinchen und sehe es etwas anders.

1. wenn man keine ausgesprochenen Streuner nimmt sind Kaninchen zu groß um ins unmittalbare Beuteschema zu passen

2. ein Katzensicheres Gehege kann man auch in der Wohnung leicht bauen. Man bedenke wie viele Menschen ihre Kaninchen im Garten halten und da auch mardersicher bauen können - und Marder sind was einbrüche betrifft ein ganz anderes Kaliber, plus Bodenabsicherung und witterungsbeständiges bauen. Echt, rumjammern, man würde das in der Wohnung nicht schaffen ist wieder so Kleinmädchenhaltung. frei nach dem Motto "akkuschrauber sind Teufelswerkzeuge".

3. Kaninchen ins dritte Zimmer zu den Mäusen verbannen ist möglich, aber überlege Dir gut, wie viel Du dann noch von deinen Kaninchen hast. Würdest Du Dich trotzdem jeden Tag zu ihnen setzen, oder wären sie halb vergessen?

Nachdem unsere Katzen nun sieben Jahre lang nie einem Schweinchen auch nur ein Haar gekrümmt haben sehe ich das Verhältnis wirklich entspannt. Ich bin mir bewusst, dass es bei neuen Katzen oder Babymeerschweinchen die entsprechend wuseliger sind natürlich kippen kann, aber so wie es jetzt ist vertraue ich meinen katzen wirklich. Es ist einfach lange genug erprobt und das sehr erfolgreich.

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #12
Hallo,

also das Thema ist zwar schon was älter, aber ich wollte noch meine Katzen-Mäuse-Erfahrung dazuwerfen.
Ich sehe da kein Problem Katzen und Mäuse gleichzeitig zu halten, ich habe auch beides. Die Katzen haben auch Zugang zu dem "Mäuse-Zimmer" und nehmen eigentlich gar keine Notiz von den Mäusen (sie sind Freigänger, zum jagen gehen sie raus ;)), die Mäuse lassen sich von den Katzen auch nicht stören, sie verhalten sich nicht anders (am Anfang hatte ich sie getrennt, um eben eine mögliche Verhaltensänderung bemerken zu können).
Ich weiß auch von anderen Mäusehaltern, dass es dort keine Probleme gibt, solange die Gehege eben gut abgesichert sind.
Viele Katzen gucken halt gerne Mäuse-Fernsehen ohne gleich eine Jagt zu veranstalten. ;)
Dazu zu sagen ist noch, dass es sich bei meinen um Rennmäuse handelt. Ich weiß nicht ob bzw. inwiefern es einen Unterschied macht, wenn du z.B. Farbmäuse o.Ä. hast. Aber solange das Gehege gesichtert ist (doppeltes Gitter, Türen/Deckel, die die Katze nicht aufkriegt) sollte das meiner Meinung nach kein Argument gegen Katzenhaltung sein.

Soviel dazu.

lG :)

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #13
Hi,

Ich habe Kaninchen gehalten und habe nun Katzen (demnächst Mäuse) und ich würde dir auch davon abhalten.
Meine Kaninchen lebten zwar draußen aber es ist nunmal so, dass diese dringend ihren träglichen Freilauf brauchen und je größer der ist, desto besser.
Die Katzen dann immer wegzusperren ist auch blöd.
Wären es nur die Mäuse, würde ich sagen ok, kein Ding, denn die sitzen im Terra und brauchen keinen Auslauf, aber die Ninis nehmen schon genug Platz ein.

Mehr sollte es dann nicht sein.

LG

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #14
Ähm, die-eule....
Es sind nicht "nur Mäuse".... Und normalerweise gehören Mäuse nicht in ein Terra, sondern wie Du selbst schon bemerkt hast, in ein vergittertes Gehege - und so eine Katzenpfote kann da leicht mal Verletzungen verursachen, wenn sie vors Gitter haut...
Daher kann man zwar durchaus Katzen und Mäuse im selben Haushalt halten, man sollte dann das Mäusegehege aber mindestens doppelt verdrahten, sodass Katzenkrallen da nix erreichen können. Außerdem sind Katzen nunmal Fressfeinde von Mäusen, und es ist für die Mäuse alles andere als schön, permanent den Geruch ihrer Fressfeinde in der Nase zu haben - umgekehrt macht es die Katzen unter Umständen ebenfalls wahnsinnig, dauernd potenzielles Futter vor der Nase zu haben, aber nicht dranzukommen.
Idealerweise hat man dann also ein separates Zimmer, in dem die Mäuse wohnen und das für die Katzen absolut tabu ist.... alles andere ist für alle Beteiligten eher suboptimal...

LG, seven

• Kann ich eine Katze halten? Beitrag #15
- und so eine Katzenpfote kann da leicht mal Verletzungen verursachen, wenn sie vors Gitter haut...

Geht sogar noch schlimmer. Vor einiger Zeit las ich in einem anderen Forum, dass eine Katze einen Wellensittich durch die doppelten Stäbe aus einer Voliere gezerrt hat.:(
Wenn Katzen erstmal ein Beutetier zwischen den Krallen haben, lassen sie ja so schnell nicht wieder los und ziehen und zerren solange, bis...:?

Ich hab das ja sogar selber schonmal erlebt, als meine Bande eine Meise durch das Katzennetz geangelt hat. Maschenweite 3 cm.

Thema:

Kann ich eine Katze halten?

Kann ich eine Katze halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben