Problem beim Galoppieren

Diskutiere Problem beim Galoppieren im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, das Angaloppieren klapt ganz gut, nur kann ich nicht sitzen bleiben und nach einer halben Runde in der Reithalle fällt das Pferd in den...
  • Problem beim Galoppieren Beitrag #1
O

Orki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Angaloppieren klapt ganz gut, nur kann ich nicht sitzen bleiben und nach einer halben Runde in der
Reithalle fällt das Pferd in den Trab zurück. Das Pferd ist bekannt, das man viel treiben muss und
er seine Reiter gerne verarscht. Wenn ich merke dass er gleich in den Trab zurück fällt, gibts nen Klaps
mit der Gerte.Das funktioniert auch, nur nach ein paar mal ist ihm das egal.
Bei einem anderem Pferd, bei dem die anderen und die Reitlehrerin sagen, dass es einen harten, schwer
zu sitzenden Galopp hat, kann ich problemlos sitzen bleiben und es hört erst auf wenn ich es erlaube.
Hat jemand Tipps für mich wie ich besser sitzen bleiben kann? Oder noch andere Tipps damit es weiter
galoppiert?

• Problem beim Galoppieren Beitrag #2
Huhu!
Vielleicht kannst du probieren mit dm Unterkörper mitzutreiben.
Damit mein ich dass du das Pferd im Takt "anschiebst"
Hast du mal überlegt mit Sporen zu reiten?
Du musst sie ja nicht immer benutzen,und du kannst sie ja weiter unten am stiefel befestigen.
Und wenn das Pferd wieder einmal das Kasperle spielt,ziehst du die Absätze kurz hoch.

Lg DD

• Problem beim Galoppieren Beitrag #3
Hi,

Es könnte auch psychisch oder koerperlich zu sehr belastet sein...
vielleicht ist es nicht ausbalanciert?
Hat zu wenig rückenmuskulatur ?
Probleme an der Wirbelsäue ,mit dem Sattel, mit dem reitergewicht, ... Wurde das alles mal kontrolliert? Vielleicht ht mäht die Arbeit ihm auch einfah keinen Spaß mehr..!
Lg

• Problem beim Galoppieren Beitrag #4
bei uns in der Reitschule darf man keine Sporen verwenden:(

• Problem beim Galoppieren Beitrag #5
Hi,

ich würde dir auch ehrlichgesagt nicht empfehlen, Sporen zu benützen.

Sporen tun dem Pferd echt weh, vorallem wenn es noch kitzlich zusätzlich ist! Ich hab am eigenen Leib erfahren wie sehr Sporen wehtun ... kann jeder bei sich ausprobieren, aber die Sporen soll ein anderer nehmen und einfach an der Bauchseite mal richtig rein und entlangziehen...!

Vorallem wenn das Bein des Reiters noch nicht ruhig ist, ist davon abzuraten...
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ja....

Also find ich deinen Reitlehrer schonmal sympathisch =) (bzw die Reitschule)

• Problem beim Galoppieren Beitrag #6
Hallo Orki und herzlich Willkommen im Forum :039:

Die Sporen würde ich an deiner Stelle auch ganz schnell wieder vergessen. Sporen sollen nur von Reitern mit eine ausbalancierten Sitz verwendet werden zum verfeinern der Hilfen. Dies ist bei der Basisarbeit die ihr betreibt absolut nicht nötig.
Das Sporen ein Folterwerkzeug sind, ist quatsch. Richtig angewendet sind sie genauso gut oder schlecht wieder das blanke Reiterbein oder jedes andere Hilfsmittel.

Viel mehr könntet ihr an der Balance und der Kraft des Pferdes Arbeiten.

Wenn der Galopp noch nicht klappt, dann weite die Schritt- und Trabarbeit aus. Viele gebogene Linien und Übergänge zwischen und/ oder innerhalb der Gangarten.
Wenn Du galoppierst, achte darauf, dass deine treibende Hilfe kommt, bevor Du das Gefühl hast, dass das Pferd bereits durchpariert.
Sprich deinen RL mal direkt auf das Problem an. Vor Ort lässt sich so ein Problem wesentlich besser einschätzen als vom PC aus.

• Problem beim Galoppieren Beitrag #7
Trullas: Mach aus einer Maus bitte keinen Elefanten. (falls das auf meine Aussage bezogen war)

Ich habe nicht behauptet, dass Sporen Folterwerkzeuge sind.
Aber falsch angewendet sind sie es...
Viele unerfahrene Reiter, die evtl noch keinen so gefestigten Sitz haben, und alleine Sporen ausprobieren, die merken auch oft nicht, wie fest sie die Sporen eigentlich benutzen.
Manchmal merken sie es, aber ich selbst hab auch lange mit meinen Reitlehrern geübt, bis ich das Gefühl hatte, wann ich mit den Sporen das Pferd erreiche. Ich reite IMMER ohne Sporen, wollte es aber trozdem lernen. Schon allein, damit ich meinen Reitschülern das gut vermitteln kann, fals diese auf ihren eigenen Pferden mit Sporen reiten.

Klar, gut eingesetzt sicher sinnvoll, vorallem weil ein ständig treibender Schenken das Pferd auf dauer doch sehr abstumpfen kann.
Aber ich sage nur, dass es sehr schmerzhaft sein kann - wie gesagt, kann jeder bei sich selbst ausprobieren. (Ausser die, die an der Seite überhaupt nicht empfindlich sind, die werden da nicht so viel merken =D )

LG :)

• Problem beim Galoppieren Beitrag #8
Also das hatte ich mit meiner RB auch aber das wahr weil ich ihn in trab nicht richtig aussitzen konnte die besi meinte auch ich sollte sporen nehmen (sie hat mich einmal so zusagen dazu gezwungen) aber da ich nicht der schlechteste reiter bin und ein ,,ruhiges bein " habe ging es ganz gut aber ich reite nicht mehr mit sporen weil es mein reitfehler wahr und nicht das vom pferd. Ich hab viel schritt trab wechsel gemacht und aussitzen geübt ich finde es richtig das sporen in eurer reitschule verboten sind

• Problem beim Galoppieren Beitrag #9
Trullas: Mach aus einer Maus bitte keinen Elefanten. (falls das auf meine Aussage bezogen war)

Ich habe nicht behauptet, dass Sporen Folterwerkzeuge sind.
Aber falsch angewendet sind sie es...
Viele unerfahrene Reiter, die evtl noch keinen so gefestigten Sitz haben, und alleine Sporen ausprobieren, die merken auch oft nicht, wie fest sie die Sporen eigentlich benutzen.
Manchmal merken sie es, aber ich selbst hab auch lange mit meinen Reitlehrern geübt, bis ich das Gefühl hatte, wann ich mit den Sporen das Pferd erreiche. Ich reite IMMER ohne Sporen, wollte es aber trozdem lernen. Schon allein, damit ich meinen Reitschülern das gut vermitteln kann, fals diese auf ihren eigenen Pferden mit Sporen reiten.

Klar, gut eingesetzt sicher sinnvoll, vorallem weil ein ständig treibender Schenken das Pferd auf dauer doch sehr abstumpfen kann.
Aber ich sage nur, dass es sehr schmerzhaft sein kann - wie gesagt, kann jeder bei sich selbst ausprobieren. (Ausser die, die an der Seite überhaupt nicht empfindlich sind, die werden da nicht so viel merken =D )

LG :)

Sporen tun dem Pferd echt weh, vorallem wenn es noch kitzlich zusätzlich ist! Ich hab am eigenen Leib erfahren wie sehr Sporen wehtun ... kann jeder bei sich ausprobieren, aber die Sporen soll ein anderer nehmen und einfach an der Bauchseite mal richtig rein und entlangziehen...!

Da frage ich mich, wer aus einer Mücke einen Elefanten macht :)

Mein Post hatte eher weniger direkt mit Dir etwas zu tun, viel mehr dient das was ich schreibe der allgemeinen Aufklärung. Und wenn ich dazu einen Post nutzen kann, der zum dramatischen neigt, sage ich dazu nicht nein ;)
Und im Grunde ähnelten sich unsere Meinungen durchaus, dennoch muss man den Usern keine unnötige Angst machen und ihnen das Gefühl vermitteln, dass jegliche Hilfsmittel schädlich für das Pferd sind.

• Problem beim Galoppieren Beitrag #10
Zum besser sitzen kann ich dir nur sagen wie ich das mache.

Wenn du einen richtigen Sattel hast also keinen Baumlosen meine ich. Kannst du mit dem Becken mit treiben indem du die Sattelfäche mit deinem Hintern so gesehen im Takt des Pferdes von hinten nach vorn durchwischt. Also immer von hinten nach vorne mit schwingen. Ich hoffe du weißt wie ich das mein:D

Thema:

Problem beim Galoppieren

Problem beim Galoppieren - Ähnliche Themen

Problem mit bockigem Pferd: Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Hab seit anfang dezember Probleme beim reiten. Zur Erklärung es handelt sich um ein 20...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben