Gebirgslori rupft sich! Was tun?

Diskutiere Gebirgslori rupft sich! Was tun? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich halte seit mehrern Jahren Loris und dieses Jahr ungefähr im Februar als eines meiner Paare gerade 2 Küken aufzog fing das...
  • Gebirgslori rupft sich! Was tun? Beitrag #1
A

Animalfriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich halte seit mehrern Jahren Loris und dieses Jahr ungefähr im Februar als eines meiner Paare gerade 2 Küken aufzog fing das Weibchen an sich an der Brust zu rupfen. Ich dachte, dass es der Stress ist wegen der Aufzucht.
Sobald es warm genug ist dürfen meine Gebirgsloris alle zusammen in die große Außenvoliere also haben sie dort ungefähr 30x13x6m Platz (LängexBreitexHöhe) und haben da dann natürlich viel Freiflug, Beschäftigung... ich dachte dann wird das ganze besser nur irgendwie hat sie den sich trotzdem weitergerupft.
Mit ihrem Parter versteht sie sich echt gut und auch sonst ist sie fit :) da es jetzt ja wieder kälter ist sind sie wieder paarweiße in der Voliere. Sie haben schon ein Gelege was sie aber irgendwie nicht bebrüten. Ich weiß nicht was ich machen kann weil sie haben Platz zum Fliegen und werden auch vom Kopf her beschäftigt.

Habt ihr Tipps, damit es besser wird? Kann man da überhaupt was machen?! Was für Ursachen hat das ganze überhaupt? Kann es sein dass sich dass die anderen Vögel abgucken und dann auch damit anfangen??:shock:

Danke schonmal für die Antworten!!!:)

Liebe Grüße Animalfriend:roll:

• Gebirgslori rupft sich! Was tun?

Anzeige

• Gebirgslori rupft sich! Was tun? Beitrag #2
Hallo,

das sollte sich lieber ein Tierarzt anschauen der sich auf Vögel Spezialisiert hat.

Neben Stress gibt es noch einige andere Ursachen dafür warum sich ein Vogel die eigenen Federn heraus rupft, zum Beispiel können manche Parasiten, Erkrankungen der Haut oder Erkrankungen der inneren Organe ebenfalls dazu führen, dass das betroffene Tier sich die Federn rupft.
Etwas auf eigen Faust hin zu unternehmen, zum Beispiel durch Aufbaupräparate ist nicht zu empfehlen, denn solange nicht der eigentliche Auslöser gefunden und Behandelt wird, wird sich auch nicht das rupfen legen und da rupfen leider auch zu einer miesen Gewohnheit der Vögel werden kann, solltest du mit dem Arzt besuch nicht zu lange warten.
Dass die anderen sich das Verhalten von ihr abschauen werden, ist jedoch unwahrscheinlich, da nicht sie sondern anscheinend nur die Henne selbst davon betroffen ist.

Liebe Grüße
Amber

• Gebirgslori rupft sich! Was tun? Beitrag #3
Hallo Animalfriend, ;)

schließe mich Amber an und verlinke dir ein Verzeichnis vogelkundiger Tierärzte: .

• Gebirgslori rupft sich! Was tun? Beitrag #4
Huhu,

ich werd mit ihr jetz mal zum TA gehen, eigentlich hat sie keine Hautkrankheiten, das würde sich ja dann auch auf die anderen Vögel übertragen oder??:? Ich werd mal schauen wo einer in der Nähe ist:) danke schonmal für den link:) halte euch auf dem laufenden

LG:)

• Gebirgslori rupft sich! Was tun? Beitrag #5
Erkrankungen der Haut müssen sich nicht zwangsläufig auf andere ausbreiten, oftmals stecken bestimmte Ursachen wie zum Beispiel Stress, Pilzinfektionen oder ein Nährstoffmangel dahinter und manches von ihnen betrifft eben nur das Erkrankte Tier selbst, ohne dass es zur Übertragung auf die anderen Tiere kommt.

Bist du denn mit dem Vogelkundigen Tierarzt fündig geworden und wenn ja, was kam dabei raus? Es währe schön, wenn du dich noch mal meldest.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Gebirgslori rupft sich! Was tun?

Gebirgslori rupft sich! Was tun? - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben