Lucky kriegt nen Kumpel. Aber...

Diskutiere Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Katzenkenner, helft mir mal aus. Ich hab's mit Suchfunktion versucht, aber jeder Fall ist anders... Ich habe seit 30.7. einen Findelkater...
  • Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Hey Katzenkenner, helft mir mal aus.
Ich hab's mit Suchfunktion versucht, aber jeder Fall ist anders...
Ich habe seit 30.7. einen Findelkater daheim. Soweit alles prima.
Ich wollte von Anfang an eine 2. Katze dazu holen, hat sich alles verzögert.
Nächste Woche ist es nun soweit.
Lucky ist ca 7 Monate alt. Der Neuzugang ist 6 Monate alt.
Ich weiß nichts über Luckys Herkunft.
Der Neuzugang kommt von einem Bauernhof, gut sozialisiert, da dort ca 14 Katzen leben.
Und auch Hunde.
So langsam nähere ich mich meinem Problemchen.
Ich habe auch 2 Hunde. Große, verspielte, tollpatschige Köter.
Sie tolerieren Lucky, versuchen mit ihm zu spielen, was ich regelmäßig unterbinde weil sie zu grob sind und ich Angst hab um den Kleinen.
Wenn ich nicht daheim bin, trenne ich Hund und Katz. Lucky ist im Wohnzimmer, die Hunde im Hundezimmer und Flur. Das Haus gibt leider nicht so viele Möglichkeiten her.
Was passiert, wenn ich den Neuzugang nach ein paar Tagen zusammen mit Lucky im Wohnzimmer "einsperre"?
es KANN funktionieren, oder halt nicht....?
Bin da ziemlich verunsichert, sehe aber keine Möglichkeit den Katzen das ganze Haus zu bieten und die Hunde ins Zimmer zu sperren. Zur Erklärung: ich mache öfter Nachtschichten und bin dann 13 Stunden weg.
Die Hunde drehen durch wenn sie so lange in dem kleinen Zimmer aushalten müssen und in einen anderen Raum kann ich sie nicht stecken, weil sie alles kaputt machen wenn ihnen langweilig ist.
Das Wohnzimmer wo beide Katzen rein müssten ist ca 20qm groß.
Wäre es besser die beiden Katzen in die Küche zu verfrachten? Die ist nämlich um einiges größer.
Oder einfach hoffen dass alles gut geht...?
Ach weiß nicht.... :(

Was meint ihr?

Edit: habe zwei Katzenklos. Eines im Wohnzimmer, das andere im Bad. Ich nehme an, ich brauche ein drittes....?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #2
Also ich finde es ehrlich gesagt, weder für die Katzen gut, wenn die in einen Raum gesperrt werden, noch für die Hunde gut wenn die regelmässig für 13 Stunden allein sind, auch wenn sie zu zweit sind, noch dazu große Hunde, ich habe keinen Hund, weil ich ihm keine 8 Stunden daheim allein in der Wohnung zumuten will, gut die Hunde sind zu zweit, aber du bist ja nicht nur 13 Stunden zur Arbeit außer Haus, du musst ja auch noch ein paar Stunden schlafen und große Hunde die brauchen nicht nur mind. 2 Stunden Ausgang, man muss sich auch so mit ihnen beschäftigen und dann muss man auch noch Einkaufen und den Haushalt machen, Tiere machen auch Arbeit und Dreck und wann kümmerst du dich um die Katzen, also da bleiben doch alle Tiere ganz schön auf der Strecke. Was ist während du schläfst mit den Katzen müssen sie dann auch in einen Raum, dass wären dann wenn man von 6 Stunden Schlaf ausgeht, für die Katzen maximal 5 Stunden am Tag wo sie sich frei im Haus bewegen können.

Natürlich brauchen die ein Katzenklo in dem Zimmer wo du sie unterbringen willst und nicht nur ein Katzenklo, sondern auch Kratz- und Klettermöglichkeiten, Liege- und Rückzugsmöglichkeiten, sind ja immerhin 13 Stunden.

Also ehrlich gesagt, finde ich deine Tierhaltung grenzwertig, sorry, aber dass ist ganz ehrlich meine Meinung dazu. Wenn die 13 Stunden eine Ausnahme wären, könnte man drüber nachdenken, wie man es macht, aber du schreibst ja von öfter, dass finde ich nicht okay. Die Hunde bräuchten einen großen Auslauf draußen und die Katzen dann die ganze Wohnung zur Verfügung oder auch Freilauf. Die Hunde müssen sonst regelmässig 13 Stunden ihr Geschäft verhalten, dass empfinde ich als absolute Zumutung.

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #3
Na schön *seufz* gehen wir ins Detail. Als die Hunde ins Haus kamen hatte ich noch einen Partner. Nun bin ich Single. Sollte ich die Hunde ins Tierheim geben, wo sie nach 1 Woche getötet werden wenn sie keiner nimmt? Ich lebe in Irland, nur so am Rande.
Ich arbeite seit Wochen unter Hochdruck daran einen Zwinger zu kriegen. Kostet Geld, hatte ich bis vor kurzem nicht.
Ich bin täglich mind 3h mit meinen Hunden unterwegs. Egal ob Nachtschicht oder nicht. Ich schlafe keine 4h nach den Nachtschichten. Ich habe 4 Tage pro Woche frei, an manchen bin ich den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs. Eingekauft wird nach den Gassirunden mit den müden Hunden im Auto. Für mich alleine brauche ich nicht sonderlich viel sodass Einkaufstouren kurz ausfallen.
Und eben weil ich soviel mit den Hunden unterwegs bin, braucht Lucky einen Kumpel. Er kann sich im ganzen Haus frei bewegen, solange ich da bin. Wenn ich nur kurz weg bin, bleiben die Hunde im Zimmer (falls ich sie nicht dabei habe) und Lucky hat das Haus für sich. Er schläft mit mir im Bett wenn ich daheim bin.
Wie schon erwähnt habe ich 2 Katzenklos. Eines steht im Wohnzimmer, wo Lucky ist, wenn ich Nachtschicht habe. In dem Wohnzimmer stehen auch 2 Kratzbäume. Ein großer und ein kleiner. Ein weiterer steht in der Küche.
Er hat diverse Katzenbetten, die er auch nutzt. Insgesamt 5.
Auf den Fensterbänken liegen Flauschelsachen auf denen er auch gerne schläft. Er hat Spielzeug ohne Ende, ich spiele täglich mit ihm, bin mir aber darüber im Klaren dass das nicht reicht.

Ich hätte einfach meine Klappe halten sollen.
War ne blöde Idee hier nachzufragen.

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #4
Wenn die Katzen die Möglichkeit haben zu "entwischen", würde ich dann gar nicht trennen - wie wäre es denn z.B. mit so einer Art Gittertürchen, über die die Katzen drüber könnten oder wo du meinetwegen auch unten eine "Klappe" aussägst, die Hunde aber nicht drüber könnten :eusa_think:? Dann könnten die Katzen frei wählen, wo sie sich im Haus aufhalten wollen und sich in "Sicherheit" bringen.

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #5
Na schön *seufz* gehen wir ins Detail. Als die Hunde ins Haus kamen hatte ich noch einen Partner. Nun bin ich Single. Sollte ich die Hunde ins Tierheim geben, wo sie nach 1 Woche getötet werden wenn sie keiner nimmt? Ich lebe in Irland, nur so am Rande.
Ich arbeite seit Wochen unter Hochdruck daran einen Zwinger zu kriegen. Kostet Geld, hatte ich bis vor kurzem nicht.
Ich bin täglich mind 3h mit meinen Hunden unterwegs. Egal ob Nachtschicht oder nicht. Ich schlafe keine 4h nach den Nachtschichten. Ich habe 4 Tage pro Woche frei, an manchen bin ich den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs. Eingekauft wird nach den Gassirunden mit den müden Hunden im Auto. Für mich alleine brauche ich nicht sonderlich viel sodass Einkaufstouren kurz ausfallen.
Und eben weil ich soviel mit den Hunden unterwegs bin, braucht Lucky einen Kumpel. Er kann sich im ganzen Haus frei bewegen, solange ich da bin. Wenn ich nur kurz weg bin, bleiben die Hunde im Zimmer (falls ich sie nicht dabei habe) und Lucky hat das Haus für sich. Er schläft mit mir im Bett wenn ich daheim bin.
Wie schon erwähnt habe ich 2 Katzenklos. Eines steht im Wohnzimmer, wo Lucky ist, wenn ich Nachtschicht habe. In dem Wohnzimmer stehen auch 2 Kratzbäume. Ein großer und ein kleiner. Ein weiterer steht in der Küche.
Er hat diverse Katzenbetten, die er auch nutzt. Insgesamt 5.
Auf den Fensterbänken liegen Flauschelsachen auf denen er auch gerne schläft. Er hat Spielzeug ohne Ende, ich spiele täglich mit ihm, bin mir aber darüber im Klaren dass das nicht reicht.

Ich hätte einfach meine Klappe halten sollen.
War ne blöde Idee hier nachzufragen.

Was heißt hier blöde Idee nachzufragen, wolltest du keine ehrlichen Antworten bekommen, hätte ich schreiben sollen, Klasse alles super, du bist dir ja selbst bewußt, dass es so nicht gut ist, für alle Beteiligten. Aber bei allem Verständnis für deine Situation und ich rechne dir auch hoch an, wie bemüht du bist und dass du trotzdem deinem Kater zuliebe über Gesellschaft für ihn nachdenkst. Natürlich liebst du deine Tiere und willst ihnen auch gerecht werden, aber auf Dauer ist dass einfach kein Zustand und ein Hundezwinger, gut kommt darauf an wie groß er ist, ist auch nicht die ideale Lösung, mit großen Auslauf hatte ich in meinen Post eher an einen richtigen Garten gedacht. Ich verurteile dich nicht, aber dass macht die Situation nicht besser. Davon das Hunde in Tierheimen in Irland schon nach einer Woche getötet werden, habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört.

Den Vorschlag von Ina finde ich nicht schlecht, den Katzen genug Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, damit sie sich auch in deiner Abwesenheit frei im Haus bewegen können und natürlich fände ich es toll, wenn so ein junger Kater bald einen Katerkumpel bekommt.

Gibt es denn niemanden in deiner Nachbarschaft, der ab und zu als Gassigänger einspringen kann und am späten Abend oder frühen Morgen die Hunde rauslässt, wenn du Nachtschicht hast?

Ansonsten musst du schauen, wie es arbeitsmässig bei dir in Zukunft aussieht und notfalls probieren die Hunde selbst zu vermitteln, weil
13 Stunden sind auf Dauer einfach kein Zustand, auch wenn sie zu zweit sind, die brauchen ihre Bezugsperson und wie gesagt, dass die dann solange eingesperrt sind und auch ihr Geschäft verhalten müssen, ist alles andere als gut für sie.

Ich hatte mit meinem Freund ganz früher auch einen großen Retriervermischling, der musste auch öfters allein bleiben, aber maximal 5-6 Stunden, weil mittags immer einer von uns heim ist und mit ihm rausgegangen ist und ich kam spätestens dann um 15.00 Uhr heim und jetzt habe mich ganz bewußt gegen einen Hund entschieden, weil selbst wenn ich zwei Hunde nehmen würde, dafür ist allerdings meine Wohnung viel zu klein und ohne Garten, da finde ich auch die 8 Stunden die ich außer Haus bin (gehe um 8.00 und bin 16.00 Uhr zurück) schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #6
Ich kenne es bisher auch nur von Katzen und Hundehaltern , wenn sie Katz und Hund getrennt haben , dann wirklich nur mit einem Kindertürgitter , so konnten die Katzen sich frei bewegen und auch flüchten (was die Katzen auch machen würden , falls die Hunde rumspinnen) und die Hunde dann eben nicht durch das Gitter konnten bzw gingen.

Vieleicht wäre dies auch eine möglichkeit für dich , bevor die Katzen dann anfangen die Türe oder ähnliches zu zerkratzen.

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #7
@simpat: ich erwarte sicher nicht, dass man mir nach dem Maul redet und den Kopf tätschelt. Aber ich fand es etwas harsch, gleich von "grenzwertig" zu reden, weil meine Hunde ab und zu die Nacht alleine sind.
Meine Schichten werden sich auch wieder ändern. Über einen Dogsitter habe ich auch schon nachgedacht - leisten konnte ich es mir bisher nicht, das hat sich nun geändert.
Geh in meinen Thread "Cassy&Duke" und dann erzähl mir da nochmal was von grenzwertig.
Ich habe eine harte Zeit hinter, aber ich gebe meine Hunde garantiert nicht einfach weg, wenn ich weiß dass es besser wird - was nun der Fall ist.

Danke manija und Ina für eure Tips :)
Wenn die Katzen größer sind und ihre Krallen auch, habe ich weniger Bedenken sie alle alleine im Haus zu lassen. Lucky ist einfach zu defensiv. Wenn die Hunde auf ihn zustürmen, wirft er sich auf den Boden und wartet ab. Und das ist nicht gut. Solange er sich keinen Respekt verschaffen kann, muss ich Hund und Katz getrennt halten wenn ich außer Haus bin. Gitter klingen verdammt gut! So können die Katzen durchschlüpfen und den Hunden ne lange Nase drehen :mrgreen:
Werd mich nächste Woche drum kümmern.

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #8
Off-Topic
@Hexe: Ich habe mir den Thread angeschaut, dass sind sehr junge und sehr lauffreudige Hunde macht es ja eigentlich noch schlimmer, dass die dann solang eingesperrt sind.

Zu dem Thema abgeben: Du hast geschrieben, dass das mit der Nachschicht öfters ist und dass sind dann halt 13 Stunden. Ich hatte ja geschrieben, wenn sich arbeitsmässig nichts ändert bei dir, finde ich es für die Hunde nicht zumutbar, weil 13 Stunden einfach zu lang sind. Wenn sich deine Schichten wieder ändern und du nicht mehr solange am Stück weg bist, umso bessser.

Die Bilder in dem anderen Thread sind toll und ich finde es auch Klasse, was du alles mit ihnen unternimmst, trotzdem stehe ich dazu, dass regelmässiges Einsperren von 13 Stunden von Hunden einfach zu lang ist, dass ist meine Meinung und ich glaube nicht, dass du viele Hundehalter hier finden wirst, die dass für gut heißen werden.

Super finde ich, dass schon mal für die Katze bzw. bald Katzen eine Lösungsmöglichkeit gefunden worden ist.

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #9
Über einen Dogsitter habe ich auch schon nachgedacht - leisten konnte ich es mir bisher nicht, das hat sich nun geändert.

Für die Miezen scheint es ja bald eine Lösung zu geben, das freut mich:D. Aber leider muss ich mich Simpat anschließen, und auch ich finde es alles andere als optimal, 2 Hunde über 13 Stunden lang "einzusperren", oder wie immer man das nennen mag. Schon allein, weil es für jeden Hund eine arge Zumutung ist, solange die Geschäftchen zurückzuhalten:(. Da sind ja gesundheitliche Probleme schon vorprogrammiert. Ein Dogsitter, der die beiden in der Mitte Deiner Schichten wenigstens mal zum Lösen rausbringt, wäre das mindeste.

Ich hoffe, auch dafür gibt es recht bald eine Lösung. Ich drück jedenfalls die Daumen dafür!

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #10
Gestern zog der neue Kater ein. Seit grad eben ist es ein Weibchen. Schwer zu sagen bei der Unmenge an Fell... Da hat irgendwas langhaariges die Pfoten im Spiel gehabt. Mieze besteht nur aus rot-weißem, völlig verknotetem Fell. Hoffe sie lässt mich irgendwann mit Kamm an dieses Chaos.
Lucky ist nur mäßig begeistert. Knurrt, faucht, macht nen großen Bogen um die Neue. Aber zumindest keine Kämpfe und die Mieze ist sehr relaxed wenn sie ihn sieht. Man merkt dass sie jede Menge Katzenkontakt hatte bisher.
Bin guter Dinge, dass die beiden bald entspannt zusammen spielen und vielleicht kann Lucky bissel Chaos ins Fell von Mieze bringen ;)

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #11
Hört sich schon ganz gut an, wenn ich auch gerade bei jungen Katern eher zu einem Kater als Kumpel rate, weil die meisten Kater viel ruppiger und körperbetonter spielen und die meisten Kätzinnen auf diese Balgereien eher keinen Bock haben.

Es sollte doch ein 6 Monate alter Kater sein. Ist Lucky bereits kastriert? Wie alt ist der Neugzugang und ist sie schon kastriert?

• Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... Beitrag #12
Er wurde mir als Kater vermittelt :mrgreen:
Hab mich eh schon gewundert weil er recht zierlich ist. 6 Monate alt. Ich hab natürlich gestern nicht nachgeguckt ob Mieze ein Kater ist. Sie ist ziemlich schüchtern und zurückhaltend gegenüber Zweibeinern. Vorhin kam sie dann doch mal und ich durfte sie streicheln und dabei hab ich so ganz aus Versehen an ihren Hinterbeinen rumgewurschtelt und durfte das auch und siehe da.... Nix Kater.
Lucky ist ca 7 Monate alt.
Mieze wurde zusammen mit der Mutter bei Farmern hier in der Nähe abgegeben. Diese Farmer nehmen Findelkatzen auf und versuchen sie zu vermitteln.
Naja, jetzt isse hier und gut ist. Sie ist sehr verspielt. Mehr als Lucky. Vielleicht gleicht sich das aus.
Lucky ist kastriert, ja. Die Kleine werde ich im Dezember kastrieren lassen. Soll sich erstmal bissel eingewöhnen.
Obwohl ich nun vermute dass sie noch nie beim Tierarzt war, wenn die nicht mal wussten dass sie ein Mädchen ist. Werd da morgen nachfragen und dementsprechend spätestens nächste Woche eh zum Tierarzt fahren und durchchecken lassen.
Wird hier alles ein bisschen lockerer gesehen.... :(

Thema:

Lucky kriegt nen Kumpel. Aber...

Lucky kriegt nen Kumpel. Aber... - Ähnliche Themen

Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Oben